Obletter München schließt 2023

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Obletter München schließt 2023

Beitrag von RhBDirk » Montag 13. Dezember 2021, 22:03

Tja, es ist noch eines der früher zahlreichen Spielwarenfachgeschäfte (wenn auch zur Drogerie Müller gehörend), die heute schon in den meisten Großstädten in den 1a Lagen verschwunden sind. Aber Obletter schließt Anfang 2023. Dann wirds wohl nur bei Müller gegenüber und bei Galeria noch Playmobil und Lego in der City geben.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5487088
https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 71820.html
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Obletter München schließt 2023

Beitrag von olki » Dienstag 14. Dezember 2021, 03:37

Mhh, tragisch, aber wen außerhalb Münchens tangiert das?
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 800
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Obletter München schließt 2023

Beitrag von Kerstin2 » Dienstag 14. Dezember 2021, 06:12

Speziell auf Obletter und München gemünzt - eher wenige. :gruebel
Im Hinblick auf die allgemeine Entwicklung gesehen, sollte es viele Leute tangieren! :bla1
Auch ich musste jetzt feststellen, das ein örtlicher Spielwarenladen geschlossen hat. :staun1
Kein Kruschen und Entdecken mehr. :wein
Keine freundliche Begrüßung, keine individuelle Beratung und kein "Auf Wiedersehen" mehr. :ciao
Und an den Preisen dürfte es auch nicht gelegen haben, da sie sich nur minimal unterschieden haben und es auch immer mal wieder Angebote gab.
Ich vermute da eher Zeitmangel und / oder Bequemlichkeit der Kundschaft dahinter.

Mein Apell also:
Unterstützt den örtlichen Einzelhandel!
Maske an, Impfnachweis in die Tasche und ab zum shoppen! :tasche
Wenn nicht jetzt, wann dann? :xmas3


Liebe Grüße :blume
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
hurga
Maxi-Klicky
Beiträge: 303
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 22:07

Re: Obletter München schließt 2023

Beitrag von hurga » Dienstag 14. Dezember 2021, 09:35

Allgemein ist es derzeit so, das gehäuft Einzelhandelsgeschäfte, Gaststätten/Wirtschaften; Bäckereien, Metzgereien und auch Handwerksbetriebe schliessen. Zum Teil wegen Überalterung der Besitzer die keinen Nachfolger mehr finden oder aufgrund von fehlenden Fachpersonal.
Haben hier in meiner Gegend (Nordbayern) viele solcher Fälle, das plötzlich Firmen und Geschäfte für immer geschlossen sind.

Beim Obletter ist es halt der gekündigte Mietvertrag in der Toplage in München (Stacchus).
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Obletter München schließt 2023

Beitrag von Woody » Dienstag 14. Dezember 2021, 09:42

Dass die Obletter Filialen mit Zeit schließen ist doch kalter Kaffee....

Seit der Übernahme (1997) durch die Drogeriemarktkette Müller steht schon fest, dass alle Obletter-Filialen mit Ende der laufenden Mietverträge geschlossen und aufgelöst werden.

Das Münchner Stammgeschäft von Obletter hatte noch den längsten Mietvertrag, der nun zum Ende 2023 ausläuft.
Die vorletzte Filiale, deren Mietvertrag nicht mehr verlängert wurde, war 2007 die in Nürnberg.

Alle weiteren Filialen von Obletter wurden von Müller bereits geschlossen bzw. wurden schon vor dessen Übernahme in der Zeit von 1984 bis 1997 bereits geschlossen oder verkauft.
Es kann deshalb sein, dass es noch anderweitige Obletter Spielwarengeschäfte gibt, die noch unter diesem Namen existieren, aber nicht zu Müller gehören.

Von den ursprünglich mal ca. 30 Geschäften wurden 1997 die restlichen 12 von Müller übernommen.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Löwenritter
Mini-Klicky
Beiträge: 182
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2019, 09:51
Gender:

Re: Obletter München schließt 2023

Beitrag von Löwenritter » Donnerstag 16. Dezember 2021, 17:43

So oder so, unabhängig von dieser dubiosen Mietvertragspolitik vom Müller, sollte der lokake Einzelhandel unterstützt werden, gerade jetzt. Ich sage ja nicht, dass man alles vor Ort kaufen muss, aber mir tut es vor allem bei Spielwarenläden leid. Ich will doch auch noch in fünf Jahren mit meinen Kindern mal wo reingehen können und nicht alles virtuell ansehen und bestellen bzw. im Supermarkt/beim Müller kaufen müssen... :pfeif

Was ist denn schöner, als jetzt in der Weihnachtszeit in einem Spielwarenladen stöbern zu dürfen/können? Wenn ich das schon so sehe, wie sieht das dann ein Kind?
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 710
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Obletter München schließt 2023

Beitrag von Westernheld » Donnerstag 16. Dezember 2021, 21:34

stu hat geschrieben:
Donnerstag 16. Dezember 2021, 17:58
Marktwirtschaftliche Evolution

Die heutigen Kinder leben jetzt schon in einer anderen Welt auf als wir das taten... wenn man denen von diversen Geschäften erzählt... damals..., dann ist das für die so, als wenn wir uns von Oma und Opa anhören mussten wie es damals nach dem Krieg war... :gaehn

Solange sich das Internet nicht mit einem großen Knall mal verabschiedet... ist das alles nicht aufzuhalten.


Für diese derzeitig schreckliche Seuchenwelt wünschte ich mir einen Surrogat zu besitzen... :kicher
Ja so ein Surrogat hat schon was, trotzdem bin ich froh meine Familie und Freunde persönlich treffen zu können. Vor allen Dingen ist virtuell trinken scheiße :kicher
Benutzeravatar
klickyeagle
Mega-Klicky
Beiträge: 1393
Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:58
Gender:

Re: Obletter München schließt 2023

Beitrag von klickyeagle » Freitag 17. Dezember 2021, 12:19

Bei uns gibts schon seit über 20 Jahren keinen richtigen Spielwarenladen mehr..Das lag aber nich am Online Handel, sondern an Vermietern die den Hals nicht vollbekamen...Tja, heute gibts dafür jede Menge 1 oder 2€-Shops in der Fussgängerzone. Wertet eine Innenstadt natürlich unwahrscheinlich auf...so folgt eins dem anderen..fehlen eigentlich nur noch herumrollende Windhexen... :huh
"No braver sword led braver hand,
Nor braver bled for a better land;
Or better hand had a cause so grand,
Or cause a chief like Lee."
jack-the-cat
Klickyweltfrischling
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 15:46

Re: Obletter München schließt 2023

Beitrag von jack-the-cat » Freitag 17. Dezember 2021, 12:46

Was den Obletter betrifft...

Als (gebürtiges) Münchner Kindl muss ich da noch ein paar Zeilen ergänzen. Ich zumindest habe da noch mehr Empfindungen als nur "ein weiteres Geschäft, das weg sein wird".

Ich (also ich) finde, da ist so ein erster Berührungspunkt von Stadt und Dorf - wie so oft in München. Ich bin mit Eltern "in die Stadt" gefahren, das hieß soviel wie "zum Stachus" (das war da, wo damals im Parkhaus die Bedienknöpfe der Aufzüge zu hoch für Kinder waren) und dann war da DER OBLETTER. Es gab gefühlt schon für Kinder nur EIN richtiges Spielwarengeschäft (klar, in meiner Modellschiff- und Eisenbahn- und Star Wars-Phase usw war ich auch beim Fischer oder beim Widling) - aber das Maß aller Dinge war der Obletter.

Gerade in der Weihnachtszeit - so der erste Schritt für Kinder in Richtung Weihnachtsmarkt war beim Obletter vorbei. Ich bin mir nicht sicher (zu lang her und völlig fehlende Interessen), aber ich glaube, wenn wir als Kinder mit zum Fasching waren, da war der Obletter auch geschmückt.

Auch dann als Onkel habe ich es immer geliebt, wie die Kids in der Vielfalt schlicht erschlagen werden - wie leuchtende Kinderaugen durch das Gesamt-Bild wandern (die Riesen-Plüsch-Giraffe - war die beim Obletter?) auf dem Weg zum Ziel... und so weiter...

Große Wehmut.
jack-the-cat
Klickyweltfrischling
Beiträge: 49
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 15:46

Re: Obletter München schließt 2023

Beitrag von jack-the-cat » Dienstag 22. März 2022, 01:48

Entwarnung für den Augenblick...

Abendzeitung München - https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-801635

Bayrischer Rundfunk - https://www.br.de/nachrichten/bayern/ob ... 4JMEpAMGAI

Süddeutsche Zeitung - https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5551896

Fühle mich erleichtert. Gemeinsam mit meinen Erinnerungen.

Liebe Grüße
Antworten