Aufwand Playmobilverkauf

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 28. April 2022, 09:30

bluesoft84 hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 12:49
Das wird für Peter S. sicher zu lange dauern, den Zugriff auf den Verkaufsbereich zu erlangen, ...
Auch wenn die Erfahrung zeigt, daß Du da wahrscheinlich richtig liegst, noch ist das nur eine Vermutung. Es gibt immer auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

bluesoft84 hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 12:49
Ich will auch kein Spielverderber sein: Aber Neumitglieder, deren allem Anschein nach einzige Motivation der Mitgliedschaft der Verkauf einer Sammlung ist, sind nicht unsere wirkliche Zielgruppe. ... Ach ich lass es, ihr wisst was ich meine...
Die eigene Meinung schreiben und die Diskussion dann abzuwürgen, finde ich nicht ganz in Ordnung. Peter S hat deutlich gesagt, was er vorhat. Das finde ich völlig in Ordnung. Und wer das nicht so sieht, ist nicht gezwungen, ihm bei seiner Frage weiterzuhelfen. Mein Ansatz mit Playmobil ist auch ein anderer als schnell zu verkaufen. Doch ich mag mir auch nicht vorschreiben lassen, jemandem mit einer anderen Einstellung nicht helfen zu dürfen.

jj:
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Askin » Donnerstag 28. April 2022, 10:15

Ich würde hier sehr gerne zu machen ...

Die Fragen von Peter.S wurden hilfreich beantwortet und ich denke das Thema ist damit abgeschlossen. :gruebel
Wenn ich bis Morgen kein anderes Statement dazu erhalte werde ich diesen Thread schließen. :kavalier

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2823
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von JOSO » Donnerstag 28. April 2022, 13:56

Ich versteh sowieso nicht, einfach einstellen und gut ist.
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Peter S.
Klickyweltfrischling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. April 2022, 11:16
Gender:

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Peter S. » Freitag 29. April 2022, 10:24

Askin hat geschrieben:
Donnerstag 28. April 2022, 10:15
Ich würde hier sehr gerne zu machen ...
Bitte noch einen Moment warten, ich hatte knapp zwei Tage einen gestörten Telefonanschluss und schreibe gerade eine Antwort.
Peter S.
Klickyweltfrischling
Beiträge: 5
Registriert: Montag 25. April 2022, 11:16
Gender:

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Peter S. » Freitag 29. April 2022, 11:45

Herzlichen Dank für all´ die hilfreichen Antworten, Tipps und Ratschläge.
Vorweg möchte ich anmerken:
bluesoft84 hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 12:49
Ach ich lass es, ihr wisst was ich meine...
Ich weiss leider nicht was gemeint ist. :gruebel
Sollte der Verdacht bestehen ich sei ein Händler oder würde Haushaltsauflösungen betreiben:
Nein, das ist nicht der Fall, mit jeder einzelner Figur haben wir als Kinder gespielt.

Auch kurz zur Verkaufssituation, ich habe keinen finanziellen Engpass oder gar ein Platzproblem (da könnte ich noch 1000 Schachteln dazu stellen :smile ).
Und ich bin auch nicht so naiv zu glauben bei mir liegt der heilige Gral rum auf den Menschen warten die seit vielen Jahren sammeln, hier auf dieser Plattform wird jeder seinen Zoo, das Piratenschiff haben, so er/sie es denn begehrt.
Und irgendwie ist das ja auch eine sentimentale Sache, ich könnte das den Nachbarskindern schenken die das dann innerhalb einer Woche kaputt gemacht haben.
Aber dafür "hänge" ich dann doch zu sehr daran. Irgendwie soll das in "Gute Hände". Dabei möchte ich nicht übervorteilt werden, jemand kauft es und verkauft es für den x-fachen Preis. Ich möchte einfach nur einen fairen Deal.
bennain hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 22:34
Moin Peter,

erst einmal herzlich Willkommen hier.
Danke. :-)
bennain hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 22:34

Wenn Ihr die Verpackungen wieder neu befüllen wollt und Euch an den Packungsbildern haltet, dann macht man zumindest nichts verkehrt.
Dann macht es auch Sinn, wenn die Figuren genau mit dem Bild der Verpackung übereinstimmen. Solltet Ihr feststellen das Teile fehlen, würde ich
dies nicht im Detail vermerken, sondern einfach mitteilen, das Teile fehlen, da mit dem Set gespielt wurde.
Ah, Danke, das hilft.
Wobei ich schon mitteilen wollen würde was da fehlt, das wäre mir als Käufer schon wichtig.
bennain hat geschrieben:
Dienstag 26. April 2022, 22:34
Zumeist bedeutet dies, das die Figuren ausgeleierte Armgelenke haben, Teile verkrazt sind.
an weicheren Teilen Bissspuren sind oder einfach alles verschmutzt ist.
Ausgeleierte Arme sind recht selten bei mir, die haben eher ein Rückenleiden.

@ Ritter Runkel 77
siehe oben :-)
LukeAC hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 08:20
Vielleicht noch der Hinweis: Einzelne Sets oder zumindest sinnvolle, also thematisch zusammenhängende Pakete (in Bares für Rares-Sprech: Konvolute) sind deutlich besser verkäuflich. Riesen Sammelsorien lassen sich in der Regel nur schlecht verkaufen: zum einen wegen der Menge, also des Volumens, zum anderen, weil Jemand, der gerne Western- oder Burgteile kauft, mit Fahrzeugen oder Baumaschinen nichts anfangen kann. Da kommt man dann preislich schwer zusammen.
Ein sehr guter Hinweis. Mein Zirkus ist recht umfangreich. Da hätte ich auch selber drauf kommen können. Hmm, gut das ich hier nachgefragt habe. :grinsen
Junker Jörg hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 09:30
Um ein wenig Ahnung zu haben, was man da verscherbelt => ein halbes oder dreiviertel Jahr investieren, sich hier im Forum umsehen, Playmobil kennenlernen - und die Sachen dann mit gezielten Vorstellungen in der Bucht oder vielleicht auch hier (wo's sicher weniger Geld aber mehr Liebe für Playmobil gibt :smile ) anbieten. Allerdings muß ich fairehalber warnen: Das kann auch Suchtzustände bis hin zu paradoxen Reaktionen (= Vergrößern der Playmobilsammlung statt des Verkaufs) führen... :kicher
Diese Erkenntnis reift in mir, ich bin da wohl etwas naiv rangegangen.
Und auch was die "paradoxen Situationen" angeht....das habe ich zuerst belächelt...bis ich mich erwischt habe als ich nach einem Ersatzteil im Netz suchte. :gruebel
Jeronimo hat geschrieben:
Mittwoch 27. April 2022, 09:58
Und die Gefahr, dass die Sammlung am Ende noch größer wird, die kenne ich… 😂
Jetzt machst du mir etwas Angst....


Wir haben uns jetzt entschieden eine Exceltabelle zu erstellen. :roll
Artikelnummer/fehlende Teile/Zustand der Verpackung
Meine Frage, "ob sich der Aufwand lohnt" war insofern Banane...wenn ich das fair verkaufen möchte geht das wohl nicht ohne den Aufwand.
Ich als Käufer würde schließlich auch wissen wollen was mich da erwartet, es gibt schließlich auch unseriöse Mitmenschen.

Da ich mittlerweile aber einiges an Zubehör habe, was ich nicht richtig zuordnen kann. Es gab doch damals so "Plastikbeutel" einfach nur mit Zubehör
oder habe ich das falsch in Erinnerung ? Kann ich herausfinden was da drin war, gibt es da Informationen ?

Jetzt wird erstmal gemütlich sortiert und ich werde sicherlich noch die ein oder andere Frage haben.
Und für meine Partnerin ist das Aufmachen der Packungen ohnehin jedesmal wie Weihnachten, ihre kindlichen Playmobilwünsche wurden nie erhört.
Und irgendwie kommt man ja nicht wirklich vorwärts - es muss ja erstmal alles zusammen gebaut werden..... :rockcool

Soweit erstmal und nochmal herzlichen Dank für eure Reaktionen, die haben mir wirklich geholfen, in vielfacher Hinsicht.

Peter
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 29. April 2022, 12:19

Zur Teilesuche gibt's die Playmobildatenbank "playmodb.org", eine private Seite, die so ziemlich alle Sets nach Nummern des Sets und den sogenannten "Ersatzteilnummern" (ETNs) auflistet. ETNs sind die Nummern der einzelnen Teile wie Dachtraufe, Dachverbinder, Wandelement, Fensterladen..., die man zum Nachbestellen braucht. Die Seite ist auf Englisch, die Suche geht aber auch mit deutschen Begriffen.

Hier im Forum gibt's die Kriminalistikabteilung, in der Du Photos seltsamer Teile einstellen und auf helfende Tipps bezüglich deren Herkunft hoffen darfst.

jj:
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von DEVNUSOM » Freitag 29. April 2022, 12:56

Sei gegrüßt Peter,

es freut mich den Anfang eines Sammlers zu lesen, dessen Partnerin genauso Playmobil verliebt ist; ich sehe Dich noch nicht das alles verkaufen und daher ist die Excel-Liste gleich doppelt sinnvoll und nur ein schöner Aufwand um Deine "Schätze" zu ordnen bzw. die Lücken aufzudecken. :wink

Auf diese Liste freue ich mich fast so sehr wie auf die Fotos von Dir! :pfeif

Ach ja, Du hattest noch nach den Ersatzteiltüten gefragt; ja, die gab und gibt es und nein, die alten sind sicherlich nicht oder nur unvollständig katalogisiert worden, es sei denn diese Tüten hatten auch eine blaue Verpackung. Oder weiß hier jemand da etwas anderes?

Daher lieber Askin nicht hier zumachen, sondern uns weiter hier schreiben und staunen lassen.

In diesem Sinne gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM aka der schwarze Ritter
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2913
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Aufwand Playmobilverkauf

Beitrag von Onkel_Di » Freitag 29. April 2022, 23:18

Lieber Peter, auch ich lese bei dir ein gewisses Suchtpotentzial heraus, wir werden sehen. :grinsen
DEVNUSOM hat geschrieben:
Freitag 29. April 2022, 12:56
Ach ja, Du hattest noch nach den Ersatzteiltüten gefragt; ja, die gab und gibt es und nein, die alten sind sicherlich nicht oder nur unvollständig katalogisiert worden, es sei denn diese Tüten hatten auch eine blaue Verpackung. Oder weiß hier jemand da etwas anderes?
Die Ersatzteil-Tüten sind auch grösstenteils auf der playmoDB gelistet, und sollten über die Teile-Suche auch gezeigt werden.


Horido Domi
Antworten