(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
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Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Die Ironie dabei ist, dass es viele Menschen gab, die wussten, was zu tun war und wohin die Marke führen sollte, denn sie hatten die Vision von HOB verinnerlicht.
Aber das Management hörte nicht auf sie, stattdessen wurden die Stimmen von Beratern, ehemaligen HASBRO-Mitarbeitern, Anwälten und Wirtschaftsgurus als Evangelium genommen, während die Leute, die jahrzehntelang mit dem Unternehmen mitgewachsen waren, schikaniert und oft ins Abseits gestellt oder entlassen wurden.
Ich erinnere mich an eine Geschichte, in der erzählt wird, dass die Freude und der Stolz groß waren, als es gelang, den ersten Playmobil-Affen zu gießen, wobei eine mehrstufige und mehrfarbige Form verwendet wurde, aus der der ganze Affe ohne weitere Montage entstand. Auch von diesem Stück Geschichte und Fachwissen hat man sich nun verabschiedet.
Alles muss jetzt extrem agil sein, der schnellste Weg zum Markt ist der heilige Gral, der Weg ist jetzt mit Schlagworten gepflastert, die diejenigen, die sie benutzen, nicht wirklich verstehen. Dieser Trend lässt keinen Raum mehr für die Zeit, die nötig ist, um Dinge wie diese Affenform zu perfektionieren. Stattdessen bleibt den Arbeitnehmern nichts anderes übrig, als alte Gerichte aufzuwärmen oder sich von lizenzierten Rezepten zu bedienen. Das Management, das mit dem Kopf im Zahlenspiel steckt, bemerkt nicht einmal die Erosion, die das alles verursacht, denn es hat kein Gefühl für die Marke.
Wenn man eine Pflanze nicht gießt, stirbt sie, und viele Töpfe wurden bei Geobra seit dem Tod von HOB nicht mehr richtig gegossen.
Aber das Management hörte nicht auf sie, stattdessen wurden die Stimmen von Beratern, ehemaligen HASBRO-Mitarbeitern, Anwälten und Wirtschaftsgurus als Evangelium genommen, während die Leute, die jahrzehntelang mit dem Unternehmen mitgewachsen waren, schikaniert und oft ins Abseits gestellt oder entlassen wurden.
Ich erinnere mich an eine Geschichte, in der erzählt wird, dass die Freude und der Stolz groß waren, als es gelang, den ersten Playmobil-Affen zu gießen, wobei eine mehrstufige und mehrfarbige Form verwendet wurde, aus der der ganze Affe ohne weitere Montage entstand. Auch von diesem Stück Geschichte und Fachwissen hat man sich nun verabschiedet.
Alles muss jetzt extrem agil sein, der schnellste Weg zum Markt ist der heilige Gral, der Weg ist jetzt mit Schlagworten gepflastert, die diejenigen, die sie benutzen, nicht wirklich verstehen. Dieser Trend lässt keinen Raum mehr für die Zeit, die nötig ist, um Dinge wie diese Affenform zu perfektionieren. Stattdessen bleibt den Arbeitnehmern nichts anderes übrig, als alte Gerichte aufzuwärmen oder sich von lizenzierten Rezepten zu bedienen. Das Management, das mit dem Kopf im Zahlenspiel steckt, bemerkt nicht einmal die Erosion, die das alles verursacht, denn es hat kein Gefühl für die Marke.
Wenn man eine Pflanze nicht gießt, stirbt sie, und viele Töpfe wurden bei Geobra seit dem Tod von HOB nicht mehr richtig gegossen.
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Ist halt eine sehr-naive Sicht. Niemand hat behauptet das Geobra übermorgen pleite ist, aber wer sich ein wenig mit wirtschaftlichen Kennzahlen und Mechanismen auskennt, der erkennt das Unwetter halt schon länger am Horizont und nicht erst wenn der Blitz einschlägt.Aelfric hat geschrieben: ↑Samstag 30. September 2023, 22:31Ich finde es zwar auch befremdlich, dass ein Spritzgusshersteller seinen seit nahezu 50 Jahren bewährten Formenbau einstellt und sein Know-how aufgibt, aber das führt ja nicht gerade zum Untergang des Abendlandes! Ebensowenig wie der sonstige Unsinn, der dort meiner Ansicht nach verzapft wird.
Rückblickend steht die Firma nach dem Eindruck, der hier z.T. immer wieder erweckt wird, bereits seit Jahren vor dem endgültigen Aus. Und dann kommen so geile Sachen wie die von Star Trek daher. Und Lizenzfahrzeuge. Und Asterix. Und ...
Also für mich reicht's.
Es gab seit HOB's Tod ne Menge Dinge, die für sich genommen nicht "der Untergang des Abendlandes" waren, aber in Summe einen unübersehbaren Trend zeichnen, der ja nicht zuletzt durch viele Aussagen von Mitarbeitern und die Anrufung von McKinsey bestätigt wird.
Ist aber auch egal. Wir können es so oder so nicht ändern, sondern nur von außen beobachten.
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Naiv hat mich ja schon lange keiner mehr genannt ...
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Jeder sechste Mitarbeiter weg
Playmobil-Konzern streicht Hunderte Stellen
https://www.bild.de/regional/nuernberg/ ... .bild.html
-----
Läuft super...
Playmobil-Konzern streicht Hunderte Stellen
https://www.bild.de/regional/nuernberg/ ... .bild.html
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Läuft super...
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Ich wusste, dass etwas kommen würde, aber 17 % sind immer noch doppelt so viel wie befürchtet. Jetzt korreliert es mit den fast 100 Millionen Umsatzeinbußen, von denen ich Gerüchte gehört habe.
Mal sehen, welche anderen wichtigen Abteilungen und Mitarbeiter nicht mehr zum "Kerngeschäft" gehören und wie sich dies auf die kommende Weihnachtssaison auswirken wird. Es ist nie ein guter Zeitpunkt, solche Neuigkeiten zu verkünden, aber aus operativer Sicht ist es ein Alptraum, dies in den für das Unternehmen geschäftlich wichtigsten Monaten des Jahres zu tun.
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
aus dem Manager-Magazin:
- operatives Ergebnis (Ebit) zuletzt fast halbiert (-46,%) auf nur noch 50,5 Mios im Geschäftsjahr 21/22 und 22/23 lief ebenso enttäuschend
- Personalagentur von Heidrick & Struggles wurde mit der (externen) Erweiterung des Vorstands beauftragt
- Neuausrichtung der Marke Playmobil ist der nächste Schritt, Sortiment wird "zurechtgestutzt", Playmobil-Film, Everdreamerz und Novelmore waren/sind Flops
- es wird nach alternativen Materialien gesucht weil Plastik in Verruf gekommen ist
- Umwandlung von inhabergeführtem Unternehmen zu internationaler Unternehmensgruppe mit ganzheitlichem Konsumenten-Fokus ist das Ziel
- Geobra-Konzern ist zu abhänging von der Marke Playmobil, diese soll künftig nur noch ein Teil der Unternehmensgruppe sein aber nicht mehr im Mittelpunkt stehen (Zitat aus interner Mitteilung von Beiratschefin Marianne Albert)
>> wird als klare Abkehr vom HOB-Erbe gewertet
- operatives Ergebnis (Ebit) zuletzt fast halbiert (-46,%) auf nur noch 50,5 Mios im Geschäftsjahr 21/22 und 22/23 lief ebenso enttäuschend
- Personalagentur von Heidrick & Struggles wurde mit der (externen) Erweiterung des Vorstands beauftragt
- Neuausrichtung der Marke Playmobil ist der nächste Schritt, Sortiment wird "zurechtgestutzt", Playmobil-Film, Everdreamerz und Novelmore waren/sind Flops
- es wird nach alternativen Materialien gesucht weil Plastik in Verruf gekommen ist
- Umwandlung von inhabergeführtem Unternehmen zu internationaler Unternehmensgruppe mit ganzheitlichem Konsumenten-Fokus ist das Ziel
- Geobra-Konzern ist zu abhänging von der Marke Playmobil, diese soll künftig nur noch ein Teil der Unternehmensgruppe sein aber nicht mehr im Mittelpunkt stehen (Zitat aus interner Mitteilung von Beiratschefin Marianne Albert)
>> wird als klare Abkehr vom HOB-Erbe gewertet
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Zum Sparen einfach Geschäftsführung, Vorstand, Beirat & Co. (und vor allem die parisitären Berater) mittels fristloser und sofortiger Kündigung auf max. 2 Personen reduzieren - ohne Abfindung oder vertragsgemäße Gehaltsfortzahlung selbstverständlich!!!
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Steht da auch, was ein "ganzheitlicher Konsumenten-Fokus" ist?
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Es ist nur ein Schlagwort, dem sie später eine Bedeutung geben werden...
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Zusammen mit dem zusammengestutzten Sortiment, dem eingestampften Formenbau und dem angestrebten Bedeutungsverlust der Marke Playmobil innerhalb der Gruppe, würde ich es so deuten das man zukünftig weniger versuchen wird explizit für Playmobil neue Umsatzfelder zu finden und stattdessen als Unternehmensgruppe ganz neue Sparten eröffnet um dem Konsumenten (Kindern) ein breites (ganzheitliches) Produktfeld weit über Plastikfigürchen hinaus anzubieten. Diese einzelnen Sparten sollen sich dann inhaltlich möglichst untereinander abstimmen. Keine Ahnung ob das bedeutet das man zukünftig vom Schnuller über Babykleidung bis hin zum Sandspielzeug in den Markt einsteigt. Alles fürs Kind aus einem Hause sozusagen.
Bzgl. Playmobil hat man nach Jahren des wilden Herumprobierens wohl schlichtweg erkannt das in dem Segment kein Wachstum mehr zu holen ist. Also fährt man die Innovation zurück (>weniger neue Formen) und versucht stattdessen komplett neue Geschäftsfelder aufzubauen. Wahrscheinlich wird das auf den ersten Blick dem Sortiment sogar gut tun. Das ist ja schon echt wild geworden zuletzt. Klar ist aber auch, damit biegt Playmobil als Marke in einen neuen Abschnitt im Produktlebenszyklus ein und fungiert fortan nur noch als "cash cow". Die besten Zeiten sind dann also definitiv vorbei und der Fokus des Herstellers richtet sich auf andere Sparten.
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Nun haben sie sich nicht wirklich darauf konzentriert, PLAYMOBIL realistisch wachsen zu lassen. Bereits vor zwei Jahren gründeten sie mehrere Tochterunternehmen, um verschiedene neue „Produktlebenszyklen“ zu erkunden. Sie beteiligten sich an Kecks und auf diesen Nebenschauplätzen lag der Schwerpunkt.
Im Übrigen ist es das Ergebnis dummer Geschäftsentscheidungen. Viele Millionen in die TV-Show von Novelmore investieren und sie dann einfach auf YouTube veröffentlichen, anstatt Verträge mit allen interessierten TV-Sendern abzuschließen. Es hätte auf Netflix sein können, wurde mir gesagt...
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Könntest Du bitte den Artikel hier komplett einstellen, wäre wirklich sehr interessant. Danke!ZooKeeper hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 13:55aus dem Manager-Magazin:
- operatives Ergebnis (Ebit) zuletzt fast halbiert (-46,%) auf nur noch 50,5 Mios im Geschäftsjahr 21/22 und 22/23 lief ebenso enttäuschend
- Personalagentur von Heidrick & Struggles wurde mit der (externen) Erweiterung des Vorstands beauftragt
- Neuausrichtung der Marke Playmobil ist der nächste Schritt, Sortiment wird "zurechtgestutzt", Playmobil-Film, Everdreamerz und Novelmore waren/sind Flops
- es wird nach alternativen Materialien gesucht weil Plastik in Verruf gekommen ist
- Umwandlung von inhabergeführtem Unternehmen zu internationaler Unternehmensgruppe mit ganzheitlichem Konsumenten-Fokus ist das Ziel
- Geobra-Konzern ist zu abhänging von der Marke Playmobil, diese soll künftig nur noch ein Teil der Unternehmensgruppe sein aber nicht mehr im Mittelpunkt stehen (Zitat aus interner Mitteilung von Beiratschefin Marianne Albert)
>> wird als klare Abkehr vom HOB-Erbe gewertet
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Da es sich bei dem Artikel um einen Bezahlartikel handelt wäre Zookeeper doof den im Original bzw. vollständig einzustellen. Wer ihn ganz lesen will muss halt in den sauren Apfel beißen und das Geld bezahlen. Ansonsten erachte ich die Zusammenfassung von Zookeeper mehr als ausreichend.Andi22 hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 19:27Könntest Du bitte den Artikel hier komplett einstellen, wäre wirklich sehr interessant. Danke!ZooKeeper hat geschrieben: ↑Montag 2. Oktober 2023, 13:55aus dem Manager-Magazin:
- operatives Ergebnis (Ebit) zuletzt fast halbiert (-46,%) auf nur noch 50,5 Mios im Geschäftsjahr 21/22 und 22/23 lief ebenso enttäuschend
- Personalagentur von Heidrick & Struggles wurde mit der (externen) Erweiterung des Vorstands beauftragt
- Neuausrichtung der Marke Playmobil ist der nächste Schritt, Sortiment wird "zurechtgestutzt", Playmobil-Film, Everdreamerz und Novelmore waren/sind Flops
- es wird nach alternativen Materialien gesucht weil Plastik in Verruf gekommen ist
- Umwandlung von inhabergeführtem Unternehmen zu internationaler Unternehmensgruppe mit ganzheitlichem Konsumenten-Fokus ist das Ziel
- Geobra-Konzern ist zu abhänging von der Marke Playmobil, diese soll künftig nur noch ein Teil der Unternehmensgruppe sein aber nicht mehr im Mittelpunkt stehen (Zitat aus interner Mitteilung von Beiratschefin Marianne Albert)
>> wird als klare Abkehr vom HOB-Erbe gewertet
Liebe Grüße, Fanta
- alex v. historien
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Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Eins darf man hier nicht vergessen: An allem ist Horst Brandstätter schuld.
Wer es in eine Stiftung gibt, ist verloren. Am Besten man verkauft den ganzen ....laden an die Chinesen.
LG Peter
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