(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von marinebaer » Donnerstag 5. Oktober 2023, 20:13

Von Anfang an war doch den Meisten klar, daß die umgesetzte Firmenkonstruktion nicht entscheidungsfähig ist. Steffen (als "letzter Brandstätter") im UN hat versucht, dies anzupassen und ist jahrelang gebremst und ausgezählt worden - wen wundert es, wenn da auch das motivierteste Familienmitglied hinwirft?

Die Beiratsvorsitzende kann wohl in 4 Stiftungen alles blocken und so ist es wohl auch geschehen ...
Eine Person in der Führung ohne passendes Wissen oder Übersicht, aber retrospekt orientiert wird kein UN voranbringen.

Es wurde die vergangenen Jahre versucht, (wie Siemens/ BMW/ u.A.) das UN in kleinere Einheiten zu transferieren, um den erdrosselnden "Würgegriff der Macht" loszuwerden, dies hat wohl nur zum Teil funktioniert.

Vor diesen Scherben stehen wir jetzt, aber absehbar war es bereits als die Firmenkontruktion (Ära "nach HOB") vorgestellt wurde - wir haben dies ja auch schon mehrmals angesprochen.

Um das Mutti zu zitieren:" So isses halt!"

Das den Formenbau mal Wittmann übernimmt oder wer auch immer als Komplettanbieter/ One-Stop-Shop war mir schon länger klar.
Zu PCC Zeiten war die Vorsteherin noch stolz, führend in der Entwicklung & Anwendung von Spritzmaschinen zu sein und drei verschiedene Kunststoffe gleichzeitig zu einem Tier werden zu lassen!

Vorbei.

Edit sagt: Typo
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1088
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von wällerplaymosammler » Donnerstag 5. Oktober 2023, 20:33

Wittmann alleine wird es nicht machen, im Dunstkreis von Nürnberg gibts alleine 10 Anbieter im Bereich Formenbau für Kunststoffspritzguss.

Da wird wohl Ausgeschrieben und wer es am Günstigsten macht baut die Form.

LG

Lukas
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1088
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von wällerplaymosammler » Donnerstag 5. Oktober 2023, 20:36

marinebaer hat geschrieben:
Donnerstag 5. Oktober 2023, 20:13
Zu PCC Zeiten war die Vorsteherin noch stolz, führend in der Entwicklung & Anwendung von Spritzmaschinen zu sein und drei verschiedene Kunststoffe gleichzeitig zu einem Tier werden zu lassen!

Vorbei.

Edit sagt: Typo
Ach ja, damals war man auch noch Stolz auf seine Werke und hat auf der Firmenwebsite damit Geworben, sogar die genauen Anschriften wurden veröffentlicht.

Auf der jetzigen Website heißt es nur „ Horst Brandstätter Group - CONTINUOUS INSPIRATIONS FOR HOLISTIC PROGRESS“.
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Mcasper
Klickyweltfrischling
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 09:52

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Mcasper » Freitag 6. Oktober 2023, 10:48

Hallo Liebe Freunde,
meine persönliche Meinung ist das Geobra der Zeit hinterher läuft so etwas wie download/file.php?id=805981&mode=view sollte z.B zeitgleich mit dem Kinofilm erscheinen würde und nicht Monate danach.
Zudem sollte Geobra mehr Marktforschung betreiben das heist Kinder befragen was gerade bei ihnen in ist.
zu meiner zeit gab es halt Bauarbeiter und Western und Ritter Polizei und Feuerwehr, Fehen
heute sind es doch eher andere Themen Pokémon Naruto Game of Thrones usw
aber wie gesagt meine Meinung
vielleicht auch so das alles zusammen passt.
Und an der Preisschraube sollten Sie zurückdrehen denn die Zielgruppe sind ja Kinder, und Spielzeug muss bezahlbar sein

Danke

Ich hoffe nur das Geobra einen Sozialplan ausgearbeitet hat für die 700 Mitarbeiter
Benutzeravatar
FelixMilz
Maxi-Klicky
Beiträge: 311
Registriert: Montag 3. August 2015, 22:46
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von FelixMilz » Freitag 6. Oktober 2023, 13:47

Mcasper hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 10:48
Hallo Liebe Freunde,
meine persönliche Meinung ist das Geobra der Zeit hinterher läuft so etwas wie download/file.php?id=805981&mode=view sollte z.B zeitgleich mit dem Kinofilm erscheinen würde und nicht Monate danach.
Zudem sollte Geobra mehr Marktforschung betreiben das heist Kinder befragen was gerade bei ihnen in ist.
zu meiner zeit gab es halt Bauarbeiter und Western und Ritter Polizei und Feuerwehr, Fehen
heute sind es doch eher andere Themen Pokémon Naruto Game of Thrones usw
aber wie gesagt meine Meinung
vielleicht auch so das alles zusammen passt.
Und an der Preisschraube sollten Sie zurückdrehen denn die Zielgruppe sind ja Kinder, und Spielzeug muss bezahlbar sein

Danke

Ich hoffe nur das Geobra einen Sozialplan ausgearbeitet hat für die 700 Mitarbeiter
Also, wenn bei Kindern Game of Thrones aktuell sein soll, dann würde da echt was schief laufen…

Was nicht heißen soll, dass es nicht ein geiles Thema für erwachsene Kunden wäre… 🤪
Benutzeravatar
Mcasper
Klickyweltfrischling
Beiträge: 52
Registriert: Mittwoch 24. September 2014, 09:52

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Mcasper » Freitag 6. Oktober 2023, 14:53

FelixMilz hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 13:47
Mcasper hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 10:48
Hallo Liebe Freunde,
meine persönliche Meinung ist das Geobra der Zeit hinterher läuft so etwas wie download/file.php?id=805981&mode=view sollte z.B zeitgleich mit dem Kinofilm erscheinen würde und nicht Monate danach.
Zudem sollte Geobra mehr Marktforschung betreiben das heist Kinder befragen was gerade bei ihnen in ist.
zu meiner zeit gab es halt Bauarbeiter und Western und Ritter Polizei und Feuerwehr, Fehen
heute sind es doch eher andere Themen Pokémon Naruto Game of Thrones usw
aber wie gesagt meine Meinung
vielleicht auch so das alles zusammen passt.
Und an der Preisschraube sollten Sie zurückdrehen denn die Zielgruppe sind ja Kinder, und Spielzeug muss bezahlbar sein

Danke

Ich hoffe nur das Geobra einen Sozialplan ausgearbeitet hat für die 700 Mitarbeiter
Also, wenn bei Kindern Game of Thrones aktuell sein soll, dann würde da echt was schief laufen…

Was nicht heißen soll, dass es nicht ein geiles Thema für erwachsene Kunden wäre… 🤪
Sorry wie gesagt das mit Game of Thrones sollte ein Beispiel sein hätte auch Star Wars Rebels schreiben können oder ähnliches, mir geht es darum das Kinder gefragt werden sollten was bei ihnen grad angesagt ist die sind halt die Zielgruppe. und ich denke nicht das ein 80€ teurer Ferrari für Kinder gekauft wird
Benutzeravatar
FelixMilz
Maxi-Klicky
Beiträge: 311
Registriert: Montag 3. August 2015, 22:46
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von FelixMilz » Freitag 6. Oktober 2023, 18:58

Mcasper hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 14:53
FelixMilz hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 13:47
Mcasper hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 10:48
Hallo Liebe Freunde,
meine persönliche Meinung ist das Geobra der Zeit hinterher läuft so etwas wie download/file.php?id=805981&mode=view sollte z.B zeitgleich mit dem Kinofilm erscheinen würde und nicht Monate danach.
Zudem sollte Geobra mehr Marktforschung betreiben das heist Kinder befragen was gerade bei ihnen in ist.
zu meiner zeit gab es halt Bauarbeiter und Western und Ritter Polizei und Feuerwehr, Fehen
heute sind es doch eher andere Themen Pokémon Naruto Game of Thrones usw
aber wie gesagt meine Meinung
vielleicht auch so das alles zusammen passt.
Und an der Preisschraube sollten Sie zurückdrehen denn die Zielgruppe sind ja Kinder, und Spielzeug muss bezahlbar sein

Danke

Ich hoffe nur das Geobra einen Sozialplan ausgearbeitet hat für die 700 Mitarbeiter
Also, wenn bei Kindern Game of Thrones aktuell sein soll, dann würde da echt was schief laufen…

Was nicht heißen soll, dass es nicht ein geiles Thema für erwachsene Kunden wäre… 🤪
Sorry wie gesagt das mit Game of Thrones sollte ein Beispiel sein hätte auch Star Wars Rebels schreiben können oder ähnliches, mir geht es darum das Kinder gefragt werden sollten was bei ihnen grad angesagt ist die sind halt die Zielgruppe. und ich denke nicht das ein 80€ teurer Ferrari für Kinder gekauft wird
Nun ja, hier wurde über Jahre gefordert, dass Playmobil doch unbedingt mal (analog zu Lego) die Erwachsenen als potentielle Kunden ins Auge fassen solle und entsprechende Sets rausbringen soll.
Die Classic Cars und StarTrek tun jetzt genau das - und prompt heißt es, Playmobil müsste wieder Kinder nach Interessen befragen und sich endlich wieder mehr darauf fokussieren…
Ich sehe da einen leichten Widerspruch 🤪.

Vermutlich kann niemand hier beurteilen, ob der Ausflug ins Geschäft mit erwachsenen Kunden ein wirtschaftlicher Erfolg war, oder nicht.
Das wäre schon mal interessant, hier detaillierte Zahlen zu sehen. Aber das wird wohl nicht passieren…
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9661
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 6. Oktober 2023, 21:57

In der Tat .
Lego holt das Geld bei Erwachsenen mit der Schubkarre ab .

Wäre interessant zu wissen ob das
bei den schwarzen Boxen von
Geobra auch Profit brachte.

An der Kalkulation lag es sicher nicht .
500 Ocken Enterprise ect .

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von marinebaer » Samstag 7. Oktober 2023, 08:32

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 21:57
...
Wäre interessant zu wissen ob das
bei den schwarzen Boxen von
Geobra auch Profit brachte.

An der Kalkulation lag es sicher nicht .
500 Ocken Enterprise ect .
Die aber immer wieder für ~200-250€ zu haben ist.

Wenn die 500,- aus der Kalkulation nötig sind, verstehe ich den Verlust bei PM.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9661
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Samstag 7. Oktober 2023, 08:58

Nein die 500,-waren und sind bestimmt
nicht nötig . Die 200 - 250,- dürften
dem reellen Verkaufspreis
entsprechen. Der Flieger kostet
bestimmt keinen Hunderter in der
Herstellung .

Ich meinte damit eher diese Lego
artige Gier, ans Maximum zu gehen .
Siehe Custom Käfer etc.

Wobei , mal das Mitleid zur Seite .
Aus HOBs Cashcow mit 20% Gewinn
nach Steuern , Abschreibungen und
aller Wohltätigkeiten , ist ein
Unternehmen mit ca. 8% Gewinn
geworden .

50 Mio. auf den Stiftungsberg obendrauf , sind noch nicht das
Ende .

Die Entscheidung der Firmen Leitung
lautete auch nicht Erwachsene oder
Kinder , sondern Kinder und
Erwachsene .

Die Lizenz Idee in Adult Bereich
halte ich für gerechtfertigt .
Nur sollte die Lizenz auch dem
Verkaufspreis entsprechen .
Scobydoo etc. sind eben keine
Markt Ikonen , sondern eher 2. und 3.
Wahl .
(Im Gegensatz zu "Herr der Ringe"
"Harry Potter" oder "Star Wars")

Mich wundert auch , dass in der Presse
das Novelmore Thema so zerrissen
wird . Verkauft sich das echt sooo
schlecht ?

Ich finde den Zyklus mit
Rahmenhandlung kreativ , und
in sich stimmend . Eines der sehr
wenigen modernen Themen die
über Jahre hinweg fortgeführt wurden .

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Resinberg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 15:51

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Resinberg » Samstag 7. Oktober 2023, 11:08

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Samstag 7. Oktober 2023, 08:58
Mich wundert auch , dass in der Presse
das Novelmore Thema so zerrissen
wird . Verkauft sich das echt sooo
schlecht ?

Ich finde den Zyklus mit
Rahmenhandlung kreativ , und
in sich stimmend . Eines der sehr
wenigen modernen Themen die
über Jahre hinweg fortgeführt wurden .
Novelmore hat sich gut geschlagen. Wäre das nicht der Fall gewesen, hätte man wohl kaum voreilig versucht, die Formel mit Ayuma, Dino Rise und sogar Duck On Call oder Wiltopia zu kopieren.

Aber was dem Spiel wahrscheinlich geschadet hat, war die Absicht des Managements, ein "polarisierendes Spielzeug" zu werden, alles musste "kantig" sein. So mussten die Wizards statt eines nostalgischen Wizard-Themas plötzlich extrem aggressiv sein, die Skelette wurden überstürzt eingeführt, ohne dass man wusste, worum es ging... und ohne neue Episoden der Serie, um dies zu fördern, blieben die Sets in den Regalen liegen.

Ayuma war im Wesentlichen eine "kämpfende Fee", Dino Rise war "kämpfende Dinosaurier trifft Transformers", aber die ganze "polarisierende" Strategie, die sie verfolgten, war einfach nicht der richtige Schritt für PLAYMOBIL.
Benutzeravatar
Ranger Paul
Klickyweltfrischling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 11. März 2021, 18:09
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Ranger Paul » Samstag 7. Oktober 2023, 14:50

Hallöle.
Persönlich finde ich es schade, dass gerade, wenn alte Themen neu aufgelegt werden, zu wenig Innovationen kommen.
Persönlich finde ich es natürlich genial, wenn wieder das Thema Tiere aufgegriffen wird. Siehe Wiltopia.
Tiere wie Ameisenbär, Seekuh und Brüllaffe finde ich genial. Aber dann für den südamerikanischen Storch und den Hoatzin nur alte Formen nehmen - schade. Den Vogel haben sie abgeschossen, als sie das Löwenbaby als Ozelot verkauft haben :klonk

Auch bei anderen Themen die "Dauerbrenner" sein könnten machen sie es so. Siehe Dinos. Wieviel Jungs und auch Mädels (meine z.B.) gehen nach wie vor dabei ab!
Was machen sie? Die bestehenden Formen nehmen, Gewalt drauf packen und nach "Action" aussehen lassen.
Damit locken sie wirklich niemanden hinterm Herd vor. Hab kein einziges Set gekauft von dem Quatsch! Ich hatte alle Sets nach neuen Dinos abgesucht. Ich hätte diese gekauft, alles runter gerissen und mich allein über den Dino gefreut - aber wieder nix.
Investitionen muss man an der richtigen Stelle setzen und da dann mal Geld in die Hand nehmen.
Warum laufen auf dem Gebrauchtmarkt wohl das alte Zeug am Besten???? :gruebel
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von 5th.cavalry » Samstag 7. Oktober 2023, 19:21

Habe ich gerade auf ntv gefunden …

Ich hoffe, den Artikel hatten wir noch nicht.

Gruß und ein schönes Wochenende.

Unerfreuliche Zahlen Playmobil steckt in Schwierigkeiten

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Playmobi ... 45467.html
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1184
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von MaxEmil » Sonntag 8. Oktober 2023, 10:26

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Samstag 7. Oktober 2023, 08:58
...Die Lizenz Idee in Adult Bereich
halte ich für gerechtfertigt ...


...Mich wundert auch , dass in der Presse
das Novelmore Thema so zerrissen
wird . Verkauft sich das echt sooo
schlecht ?

Ich finde den Zyklus mit
Rahmenhandlung kreativ , und
in sich stimmend . Eines der sehr
wenigen modernen Themen die
über Jahre hinweg fortgeführt wurden .

Ich sehe das mit den Erwachsenen-Sets ähnlich, das war ein richtiger Schritt, hätte Herr Höpfner mehr Macht gehabt, wäre das vielleicht schon viel früher umgesetzt worden und hätte seine Wirkung inzwischen entfaltet denn über die Kritik wie beispielsweise an der Ferrari Lizenz kann ich nur lachen, der eine ist im März auf den Markt gekommen, der andere vor 6 Wochen und beide zu Preisen die eher am oberen Ende der Schmerzgrenze liegen, dazu kennen doch viele Papas noch gar nichts vom Angebot für die Kind gebliebenen.
Solche Lizenzen müssen langfristig betrachtet werden, dann zahlen die sich auch finanziell und was das Image an geht aus.

Aber vielleicht wurden Verträge mit Ferrari auch gleich wieder gekündigt, erhältlich sind beide aktuell nicht mehr im Shop.


Das Novelmore ein Flop ist kann ich auch in keinster Weise glauben, das Thema wird seit Jahren gepflegt wohingegen andere Themen schon nach kurzer Zeit eingestampft wurden. Zudem ist Novelmore und Ayuma in nahezu jedem Kinderzimmer in unserem Bekanntenkreis präsent, Wiltopia ist auch gut im kommen... das sollten sie meiner Meinung nach weiter führen, da lässt sich so viel daraus machen inkl. einer Neuauflage der geflopften Feen-Akademie im Dschungel z.b.


Dafür hätten sie bei anderen Themen wie Dinosaurier Geld für eine Lizenz in die Hand nehmen sollen, zig andere machen seit Jahrzehnten Geld mit Jurassic Park Produkten und playmobil macht diesen komischen Dino-Quatsch...
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 729
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von pipejoe » Montag 9. Oktober 2023, 00:07

Hier noch ein Artikel des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND) vom 6.10.
Mobbingvorwürfe und Führungschaos
Der Playmobil-Absturz mit Ansage: Trauerspiel eines Traditionsunternehmens

Die Plastik­figuren von Playmobil stehen für glückliche Kindheits­momente und eine heile Welt. Doch hinter der Fassade des deutschen Unternehmens sieht es düster aus. Es gibt zahlreiche Vorwürfe von Mobbing am Arbeitsplatz und zu einem Klima der Angst – jetzt droht der wirtschaftliche Absturz. Ein Kenner sagt: „Playmobil wird seit Jahren von Ahnungslosen gesteuert.“
Thomas Magenheim
06.10.2023, 14:52 Uhr


Zirndorf. Wer mit Gewerkschaftern, Branchen­kennern oder Beschäftigten über Playmobil spricht, hört seit Jahren immer gleiche Schlagworte. Mobbing, Flops, Führungschaos, Ahnungslosigkeit. Bianca Brutsche macht da keine Ausnahme. „Die Gründe sind hausgemacht“, urteilt die Nürnberger Gewerkschafts­sekretärin der IG BCE über den gerade von der Spielzeugfirma verkündeten Kahlschlag.

Fast 700 von gut 4000 Stellen sollen bis 2025 abgebaut werden, davon 369 Jobs in Deutschland. Rund jede sechste Stelle ist das. Erfahren hätten viele Betroffene die Hiobsbotschaft aus den Medien, betont die IG BCE. Mit Beschäftigten rede das Management schon lange nicht mehr, erzählt Brutsche und schildert ein Klima der Angst. „Wer offen kritisiert, muss um seinen Arbeitsplatz bangen“, sagt sie.

Spielwarenbranche eigentlich Gewinner der Pandemie
Selten klaffen Markenimage und Arbeitsplatz­wirklichkeit eines Unternehmens weiter auseinander. Die Playmobil-Werbung mit ihren bunten Figuren suggeriert eine heile Welt. Klagen über Einschüchterungen, Psychoterror und Intrigen begleiten die einst florierende Firma parallel seit Jahren. Weil Angst allgegenwärtig ist, dringt außer bei Prozessen vor Arbeits­gerichten wenig nach außen. Das Unternehmen selbst streitet alle Vorwürfe stets ab und präsentiert auch jetzt zum personellen Kahlschlag eine originelle Begründung.

Playmobil stehe vor „wirtschaftlichen Herausforderungen“, was Nachwirkungen der Pandemie seien. In den letzten beiden Geschäfts­jahren habe sich deshalb eine „herausfordernde Situation“ mit Umsatz- und Ergebnis­einbußen ergeben. Fakt ist aber, dass die Spielwaren­branche ein ausgesprochener Gewinner der Pandemie war. Binnen zwei Jahren gingen die Umsätze in Deutschland branchenweit um satte 15 Prozent nach oben. Weltweit betrug das Plus noch gut die Hälfte. Erst voriges Jahr sanken die Erlöse wieder um in Deutschland 5 Prozent auf rund 3,7 Milliarden Euro. Mangelnde Nachfrage taugt also eher nicht zur Erklärung der Misere.

Die liefert ein Insider, der die Branche seit Jahren intensiv begleitet. „Playmobil wird seit Jahren von Ahnungslosen gesteuert“, sagt der schonungslos. Mehrere Führungs­wechsel habe es seit dem Tod von Firmen­patriarch und Playmobil-Erfinder Horst Brandstätter 2015 gegeben. Danach seien oft Branchen­fremde zu Chefs gemacht worden, was den von Brandstätter hinterlassenen Führungs­strukturen geschuldet sei.

Der hat Playmobil mangels familiärer Nachfolge an eine Stiftung übertragen, die mit der 64-jährigen Marianne Albert Brandstätters frühere Sekretärin führt. Darüber, wie sehr sie ins Geschäft hineinregiert, wird seit Langem ebenso spekuliert wie über ihre Qualifikation für das wichtige Amt. „Es gibt keine richtige Führungs­struktur, Playmobil ist nicht modern aufgestellt“, urteilt ein Branchen­kenner. Im Juli hatte dann auch Steffen Höpfner als Firmenchef resigniert hingeschmissen. Das Unternehmen schweigt bis heute über die Hintergründe seines Ausscheidens. Es kommuniziert nach außen ebenso spärlich wie mit der Belegschaft.

So etwas darf nicht passieren bei einer Marke von Welt
Weil am Bedarf vorbei produziert wurde, habe Playmobil zuletzt immer wieder Umsatz durch preisreduzierte Sonderaktionen erzwingen müssen, sagen Kritiker. Noch 691 Millionen Euro haben die Franken im Geschäftsjahr 2021/2022 (zum 31. März) ausgewiesen, bei um die Hälfte auf 50 Millionen Euro eingebrochenem Gewinn vor Steuern. Immer noch keine Zahlen wurden für das längst beendete Geschäftsjahr 2022/2023 genannt. Klar ist, dass es weiter nach unten ging. Ob überhaupt noch schwarze Zahlen geschrieben werden, bleibt offen.

„Was bei Playmobil vor sich geht, darf nicht passieren bei einer Marke von Welt“, kritisiert Gewerkschafts­sekretärin Brutsche. Sonst werde sie kaputt gemacht. Andere nennen weitere Details wie einen Playmobil-Kinofilm, der an den Kassen gefloppt ist. „Playmobil hat wild versucht, Lego zu kopieren“, urteilt ein Kritiker. Lego-Kinofilme gelten indessen als erfolgreich und umsatz­fördernd. Auch im für die Branche wichtigen Lizenz­geschäft hätten die Franken zuletzt danebengegriffen und Geld versenkt.

Wie es nun weitergeht, ist weitgehend unklar. Playmobil werde auch künftig in Deutschland und Europa produzieren, versichert das Unternehmen trotz Kahlschlag. Die bunten Figuren und ihr Zubehör werden in Franken, Tschechien und auf Malta gefertigt. Verfallende Umsätze kann Stellenabbu nicht stoppen. „Eigentlich müsste Playmobil verkauft und professionell gemanagt werden“, sinniert ein Branchen­kenner. Das gehe aber wegen der Stiftungs­konstruktion wohl nicht.

„Das steht nicht zur Debatte“, sagt ein Firmensprecher zur Variante Verkauf. Ob ein solcher überhaupt möglich wäre, verschweigt er und verweist vage auf neue Strukturen, Führungskräfte und Ideen. Sehr überzeugend klingt das nicht.
Antworten