(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Edwin von Rehberg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 66
Registriert: Sonntag 29. Oktober 2017, 21:16

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Edwin von Rehberg » Samstag 14. Oktober 2023, 00:36

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Dienstag 10. Oktober 2023, 21:59
200 Mio in Lizenzen versenkt ?
Das Tafelsilber verkloppt ,
nichts in die Firma investiert ?

Das wäre noch übler , als vermutet .
Porsche und Asterix hätte ich ja noch
verstanden , aber bei 200 Mio
Scobydoo, Dragons, Ghostbusters,
Naruto, A Team , Knight Rider ,
und dieses Pferdegedöns ?

Da müsste deutlich mehr kommen.
:gruebel
Als ich diese Informationen gelesen habe, war ich wirklich teilweise geschockt :bla2 und noch dazu sind es wirklich, wenn man ehrlich ist, wie manche es schon erkannt haben, Lizenzthemen, die entweder nicht groß beliebt sind oder zu spät sind, bspw. Naruto, oder zurück in die Zukunft, scooby doo, deren höchste Stufe der Bekanntheit/Beliebtheit schon einige Jahre zurückgeht. :lol

Warum man da am Ende auf die Idee kam, sich die Lizenz zu holen? Keine Ahnung. Manche schreiben hier teilweise, die Lizenz Star Wars wäre gut, ich glaube, aber das würde zurselben Pat-Situation führen wie mit der Star Trek-Lizenz, wo Playmobil dann gezwungen wäre, neue große Formen herzustellen und extrem hohe Preise aufzurufen, was nur dazu führen wird, dass sich die Leute nur holen werden mit hohem Rabatt, wie es teilweise bei Star Trek Hasbro-Star-Wars-"Fahrzeugen" der Fall ist, bei Lego im Bereich Star-Wars (meiste Beliebtheit geht Richtung Figuren). :brille

Mein Tipp daher an die Playmobil-Geschäftsführung ist, nur in Lizenzen investieren, wo man denkt/glaubt, dass sie wenig Kosten, aber viel Gewinn bringen könnten, mit wenig Aufwand, wie sie es bspw. mit Asterix und Obelix jetzt machen oder eher gesagt teilweise versuchen oder es einfach sein zu lassen wenn man es scheinbar überhaupt nicht versteht. :gruebel


Im Endeffekt kann man zum Thema Lizenzen sagen, sie können gut sein, aber auch schlecht. Nach meiner Meinung hätte Playmobil versuchen müssen, in die Hobbit zu investieren als Lizenz, als es im Kino herauskam. Wie Lego hat man natürlich am Ende versäumt, kann man halt nichts machen. :sad


Was aber interessant ist, ist, dass im Bereich Lego oft Sachen jetzt an Beliebtheit gewinnen, wie teilweise Sachen, die es früher immer im Sortiment gab, wie Ritter oder Piraten. Siehe da diverse Neuauflage als Neuinterpretation und vielleicht sollte sich da Playmobil etwas abschauen, dass im Endeffekt oft Sachen beliebt sind. :kicher

Zum Thema: Wie soll ich es nur schreiben? Alles passend zur älteren Historie, passend zu Militär-Action, siehe Ritter/Piraten/Western. Das waren die Hauptthemen, mit denen vieles anfing und immer beliebt war. Sollte man nicht im Katalog versuchen, Neuauflagen herauszubringen.

Siehe allein dieses Jahr die alten Fachwerkhäusersysteme neuinterpretiert (hoffe, nächstes Jahr da mehr im Bereich Piratenschiffe Marine schoner hust) Doch Problem ist oftmals seitens Playmobil, dass sie in eine Richtung gegangen sind, wo man denkt, warum alles so bunt und durcheinander novlemore erinnert, teilweise an alles gemischt sowie die Lego Nexux-Reihe, die gefloppt ist, oder das jetzige aktuelle Piratenthema, das ok ist, aber die jetzigen Schiffe teilweise aussehen wie... und dazu preislich puffuh.

Und dabei dachte ich: Mit dem Piratenschiff Nr. 6687 hat man den Bogen überspannt, mit Stickerfenster ein Downgrade zu den vorherigen größeren Schiffsmodellen, aber jetzt. :pfeif


Was ich aber zum Schluss noch schreiben will: Playmobil muss versuchen, Attrativ zu werden mehr für Erwachsene mit den alten Themen Ritter/Piraten/Western. Die Fachwerkhäuserinterpretation sind ein Anfang, denn bis heute wurde Playmobil in der erwachsenen Welt im Vergleich zu Lego teilweise nie akzeptiert und das Alter, in dem Kinder noch wie Kinder Spielzeug kaufen/spielen, wird immer niedrieger. Leider... Dagegen ist es so, dass erwachsene Sammler immer eine feste Einnahmequelle bleiben und auch gewünschte sets/teile mehrfach kaufen. :bang1

Ps der jetzige Teileshop ist ein Witz. Da sollte man vielleicht etwas mehr investieren immer wieder vertauschte teile oder gard schlechte drucke. :wein
Tomii888
Mini-Klicky
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 31. August 2012, 16:49

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Tomii888 » Samstag 14. Oktober 2023, 08:16

Wenn die Chefetage, die auf Lebenszeit? eingesetzt ist, nicht in der Lage ist das Unternehmen zu führen, hilft das alles nichts.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5318
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von muellermilch11 » Samstag 14. Oktober 2023, 11:01

Warum glauben immer alle, wenn Geobra Starwars machen wuerde, das die sich sanieren? denkt ihr die Raumschiffe wuerden billiger als die von Star Trek werden? eher teurer als diese, da Lizenz in 3stelliger Millionen hoehe waere plus Anteile im VK... in der momentanen Wirtschaftlichen Lage waere das der Tod für Geobra. Dann waeren sie spaetestens in 6 Monaten in Insolvenz!

Kunden haben momentan ganz andere Sorgen. Spielzeug ist im Moment ein Luxusgut.. Playmobil zielte immer auf die mittlere und auf die Unterschicht ab.. und die haben gerade ganz andere Sorgen...
...hrmz
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9662
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Samstag 14. Oktober 2023, 11:07

Ein Problem scheint mir auch die
fehlende Konkurrenz für Playmobil
Produkte . Nicht im Markt , mit anderen
Systemen , sondern auf dem eigenen
Feld .

Geobra schielt immer auf Lego ,
auf Schleich , und versucht diese
nachzuäffen .

Nur warum sollte man
die schlechtere , teurere oder
fantasie losere Idee vom Nachahmer
kaufen ?
Oder die schlechtere Film Kopie ?

Der Kerngedanke der Marke wird
immer mehr ausgehöhlt . Anstatt
ihn zu verifizieren.
Hans Beck hatte sicher keine
asiatischen Manga Cartoons im
Sinn , zumindest nicht auf dem
nichtasiatischen Markt .

Die Arbeit am eigenen Spielsystem
wurde fast vollständig eingestellt.
Um nur noch irgend welchen , auch
noch veralteten Trends hinterher zu
stolpern .

Bingo , jetzt haben sie die Quittung.


Gäbe es einen , oder mehrere alternativ
Anbieter für dieses Spielsystem ,
und ich meine keine schäbigen 1:1
Kopien aus China , dann würde auch
der Druck auf Geobra wachsen , ihre
eigenen Ideen ins Spielsystem
einzubringen und zu verbessern .

Aber so dümpelt der
Chefsekretär*innen Dampfer träge
auf seinen Eisberg zu .

RIP geobra system , Spielzeug :wein

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von pranjinaldo » Mittwoch 18. Oktober 2023, 00:27

Die Meldungen der letzten Wochen bestätigen leider meine Befürchtungen. Seit dem Tod Horst Brandstätters wurde zwar sehr viel experimentiert, um den Umsatz zu steigern: immer neue Lizenzthemen, Eigenmarken, Produktkategorien, TV-Serien, Designvariationen. Aber die Steigerung der Umsätze ging leider offensichtlich mit dem Einschrumfen des operative Ergebnisses einher.

Ich hatte ja schon mehrfach den Eindruck geäußert, dass man bei Geobra keinesfalls zu wenig, sondern eher zu viel probiert – vor allem, indem man oberflächlich die Ideen kopiert, die LEGO in den letzten 10–15 Jahren Erfolg beschert haben.

Hier liegt m.E. der konzeptionelle Kern des Problems in Zirndorf. Denn alles, was man bei LEGO in den letzten 10+ Jahren erfolgreich gemacht hat, baut auf dem Fundament auf, das seit der Kurskorrektur im Jahr 2004 gelegt wurde. Anfang der Nullerjahre befand sich LEGO in einer Situation, die in vielen Aspekten der von Playmobil heute gleicht: zu viele Experimente Abseits des Kerngeschäftes, Fehlkalkulation bei Lizenzthemen, mangelnde Kostenkontrolle, Verlust des Markenkerns.

CEO Jørgen Vig Knudstorp hat das Unternehmen durch eine Mischung aus Fokussierung auf das Wesentliche (vor allem LEGO City), ökonomische Rationalisierung und (mit sehr viel Glück) durch die Lizenzthemen Star Wars und Harry Potter sowie der Eigenmarke Bionicle zurück auf die Erfolgsspur gebracht. Dadurch, dass es die ganzen Nullerjahre über immer wieder neuen Content zu Star Wars und Harry Potter gab, wuchs die ganze Gen Z damit auf.

Um das Jahr 2010 begann dann der Zug der AFOLs (Adult Fans of LEGO) an Fahrt aufzunehmen. Die Kinder der 1970er-, 80er- und 90er-Jahre fanden u.a. über YouTuber wie JANGBRiCKS wieder zu den Klemmbausteinen. Spätestens ab 2013 reagierte man in Dänemark auf diesen Trend und richtete einen großen Teil der Sets immer deutlicher auf eine erwachsene und vor zahlungskräftige Zielgruppe aus.

Ich habe so weit ausgeholt, weil man ohne diesen Vorlauf nicht versteht, warum LEGO es sich in den letzten Jahren erlauben konnte, immer neue Lizenzthemen und teure Lifestyle-Sets für Erwachsene auf den Markt zu bringen – und damit Rekordumsätze und -gewinne einzufahren: LEGO befindet sich in der komfortablen Lage, dass sie aktuell sowohl die Generation X & Y sowie die Gen Z mit Erinnerungen ihrer Kindheit »ködern« können. Bei den Älteren sind es die UCS-Sets der originalen Star-Wars-Trilogy, lizenzsierte Automodelle oder Neuauflagen von Burgen- und Piratensets. Bei den Jüngeren vor allem Star Wars: The Clone Wars und Harry Potter. Und sind solche Kunden erst einmal »am Haken«, kaufen sie gerne auch andere Themen, die ihnen aus ihrer Kindheit vertraut sind.

Wie lange diese Strategie, immer neue Erwachsene über ihre Kindheitserinnerung zu Käufern von extrem überteuerter Premiumsets zu machen, noch so funktionieren wird, ist m.E. gar nicht so klar. Man braucht sich nur mal den regulären Kataloge von LEGO anschauen (in dem die meisten Erwachsenen- und Lizenzsets gar nicht enthalten sind), um zu erkennen, wie sehr LEGO sein Kerngeschäft beim Nachwuchs in den letzten Jahre vernachlässigt hat – und wie unfassbar teuer die Sets zugleich geworden sind.

Einige Jahre wird sich der wirtschaftliche Erfolg sicherlich noch fortsetzen. Aber Harry Potter ist lange auserzählt, J.K. Rowling ist bei vielen Heranwachsenden in Ungnade gefallen, seit der Übernahme der Star-Wars-IP durch Disney sind »Baby Yoda« und der Madalorianer das einzig wirklich erfolgreiche Merch. Alternative Klemmbausteinhersteller buhlen immer erfolgreicher um die Gewinne, die auf dem Markt für Erwachsene zu erzielen sind. Um nur einige von vielen Problemen zu nennen, die auf LEGO in den nächsten Jahren zukommen werden.

Um endlich wieder auf Playmobil zurückzukommen: M.E. hat man sich nach 2015 in Zirndorf genau an der falschen Phase des LEGO-Konzern orientiert. Es hätten die Jahre 2004–10 und nicht die Zeit ab 2010 sein sollen. Eine der Lektionen wäre dann z.B. gewesen, das aktuell verwendete Sortiment an verwendeten Teilen und Verpackungsarten möglichst klein zu halten. Oder dass Lizenzen sehr schnell zum teueren Problem werden können und keineswegs ein Selbstläufer sind.

Natürlich wäre auch dies keine Garantie für den Erfolg für Geobra gewesen. Aber ich habe den Vergleich mit der LEGO-Unternehmensgeschichte mal etwas breiter ausgeführt, weil sich die Zirndorfer Unternehmensführung nach 2015 derart unübersehbahr an Billunds Strategien und Ideen orientiert hat.
»Bezaubernd!«
Resinberg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 15:51

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Resinberg » Mittwoch 18. Oktober 2023, 01:48

pranjinaldo hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2023, 00:27
Ich hatte ja schon mehrfach den Eindruck geäußert, dass man bei Geobra keinesfalls zu wenig, sondern eher zu viel probiert – vor allem, indem man oberflächlich die Ideen kopiert, die LEGO in den letzten 10–15 Jahren Erfolg beschert haben.
Die Analogie mit LEGO ist richtig. Nur ein Beispiel: Lego hatte das Bedürfnis, seine Duplo-Reihe in "Xplore" umzubenennen. Damals konnte ich keinen wirklichen Grund dafür erkennen, außer dass ein übereifriger Marketingchef das Bedürfnis hatte, den Dingen seinen Stempel aufzudrücken. Ein bisschen wie das, was jetzt mit Twitter passiert :-)

Ich habe einen ähnlichen Trend bei PLAYMOBIL gesehen, wo man sich darauf konzentrierte, Dinge zu ändern, die funktionierten, sowohl bei den Produkten als auch hinter den Kulissen. Nicht, weil es bereits 2016-2018 große Probleme gab, aber es gab einen Drang, mit den Dingen zu spielen, die HOB immer zurückgehalten hatte: Die Lizenzen sind das offensichtlichste Beispiel.

Die wirklichen Probleme begannen 2019 und häuften sich während der Pandemie. Die eigentliche Ursache war ironischerweise das überzogene Ziel, bis 2024 schnell auf eine Milliarde Umsatz zu wachsen, koste es, was es wolle. Dies bedeutete, dass die wichtigste Regel von HOB gebrochen wurde: Stetiges, aber kontrollierbares einstelliges Wachstum.

Leider trieb der Ehrgeiz das Unternehmen in eine zerstörerische Richtung. Das Produkt selbst stand immer weniger im Mittelpunkt und wurde immer weniger geliebt. HOB hatte immer an seiner "Produkt zuerst"-Philosophie festgehalten, an dem, was "im Schachtel" war. Das ehrgeizige neue Management interessierte sich nun vor allem für alles, was außerhalb der Schachtel lag, oder für die Schachtel selbst (wie im Fall von Everdreamerz wurde die Schachtel so überdesignt und teuer, dass sie sich nicht mehr für die Kategorie "billige Impulsüberraschung" eignete, in der sie zu konkurrieren versuchte). Als die Verkaufszahlen 2020-2021 zu sinken begannen, wurden zunächst noch mehr "unkonventionelle" Versuche unternommen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12177
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 18. Oktober 2023, 15:44

pranjinaldo hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2023, 00:27
Die Meldungen der letzten Wochen bestätigen leider meine Befürchtungen. ...
Ich hab zwar keine Ahnung, ob das alles so stimmt, was du da schreibst - aber es klingt zumindest plausibel und ist definitiv bedenkenswert. Danke!

jj:
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von pranjinaldo » Mittwoch 18. Oktober 2023, 16:30

Junker Jörg hat geschrieben:
Mittwoch 18. Oktober 2023, 15:44
Ich hab zwar keine Ahnung, ob das alles so stimmt, was du da schreibst ...
Ich habe mich um eine möglichst nüchterne Darstellung der letzten 20 Jahre bei LEGO bemüht. In der Selbstdarstellung inszenieren die Verantwortlichen etwas zu stark den eigenen Mythos nach dem Muster »Back to the roots saved us«. Kann man sehr in dieser Dokumentation beobachten:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... o-102.html

In der Doku wird so einiges ausgespart (weil es nicht so recht ins Narrativ des Lohns für die radikale Neubesinning passt), etwa die Rolle der Lizenzthemen Star Wars und Harry Potter sowie der Eigenmarke Bionicle beim Wiederaufstieg von LEGO. Hier hatte man sehr viel Glück, dass diese IPs ab Mitte der Nullerjahre extrem gut liefen.

Ebenfalls stark verzerrt ist die Entstehung der Szene der erwachsenen LEGO-Fans. Anhand der Doku könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass LEGO diese Entwicklung selbst mitinitiiert und von Anfang an eng begleitet hätte.

Auch kein kritisches Wort der Macher des Filmes zur immer absurderen Belieferungs- und Preispolitik der Dänen, die den Einzelhandel häufig dazu zwingt, LEGO-Produkte schon kurz nach Erscheinen mit extrem hohen Rabatten (bis in den Verlustbereich) zu verkaufen.
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von pranjinaldo » Montag 23. Oktober 2023, 23:38

Das gerade bei Thalia erschiene Village-People-Set hat mir wieder zwei Punkte vor Augen geführt:

Playmobil funktioniert immer dann besonders gut, wenn Phänomene aus Alltag, Pop-(Kultur) oder Geschichte auf die playmobiltypischen Grundelemente reduziert werden. Die Village People eignen sich hier natürlich geradezu idealtypisch (Bauarbeiter, Polizist, Cowboy, Indianer).

Und: Die Vermarktungsstrategie der Sondersets bleibt für mich ein einziges Rätsel. Die m.E. schönsten Sets, die mit einfach Mitteln auch Erwachsene ansprechen, werden meistens kaum beworben. Kein Hinweis auf Playmobil.de oder im Katalog, und selbst auf thalia.de bekomme ich das neue Exklusiv-Set nicht sofort angezeigt, wenn ich mich in der Playmobil-Kategorie befinde. Und trotz dieser Nichtwerbung ist das Set dort aktuell auf Platz 7 der Spielzeug-Besteller – als eines der wenigen Produkte auf den vorderen Rängen ohne jeden Preisnachlass.
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von alex v. historien » Dienstag 24. Oktober 2023, 15:02

pranjinaldo hat geschrieben:
Montag 23. Oktober 2023, 23:38
Das gerade bei Thalia erschiene Village-People-Set hat mir wieder zwei Punkte vor Augen geführt:

Playmobil funktioniert immer dann besonders gut, wenn Phänomene aus Alltag, Pop-(Kultur) oder Geschichte auf die playmobiltypischen Grundelemente reduziert werden. Die Village People eignen sich hier natürlich geradezu idealtypisch (Bauarbeiter, Polizist, Cowboy, Indianer).

Und: Die Vermarktungsstrategie der Sondersets bleibt für mich ein einziges Rätsel. Die m.E. schönsten Sets, die mit einfach Mitteln auch Erwachsene ansprechen, werden meistens kaum beworben. Kein Hinweis auf Playmobil.de oder im Katalog, und selbst auf thalia.de bekomme ich das neue Exklusiv-Set nicht sofort angezeigt, wenn ich mich in der Playmobil-Kategorie befinde. Und trotz dieser Nichtwerbung ist das Set dort aktuell auf Platz 7 der Spielzeug-Besteller – als eines der wenigen Produkte auf den vorderen Rängen ohne jeden Preisnachlass.

Stimme ich dir voll zu. Echt rästelhaft. Die Können, wenn sie es nur richtig anpacken würden.
Ob die das nicht selber sehen? :gruebel

LG Peter :blume
Benutzeravatar
gruselbunny
Klickyweltfrischling
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 8. April 2022, 14:21

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von gruselbunny » Dienstag 24. Oktober 2023, 15:38

pranjinaldo hat geschrieben:
Montag 23. Oktober 2023, 23:38
Das gerade bei Thalia erschiene Village-People-Set hat mir wieder zwei Punkte vor Augen geführt:

Playmobil funktioniert immer dann besonders gut, wenn Phänomene aus Alltag, Pop-(Kultur) oder Geschichte auf die playmobiltypischen Grundelemente reduziert werden. Die Village People eignen sich hier natürlich geradezu idealtypisch (Bauarbeiter, Polizist, Cowboy, Indianer).

Und: Die Vermarktungsstrategie der Sondersets bleibt für mich ein einziges Rätsel. Die m.E. schönsten Sets, die mit einfach Mitteln auch Erwachsene ansprechen, werden meistens kaum beworben. Kein Hinweis auf Playmobil.de oder im Katalog, und selbst auf thalia.de bekomme ich das neue Exklusiv-Set nicht sofort angezeigt, wenn ich mich in der Playmobil-Kategorie befinde.
Sehe ich ganz genauso -- wenn da ein bisschen (!!) , also wirklich NUR MINIMAL mehr Mühe reingesteckt würde, könnten die zusätzlich zum Spielzeug-Aspekt m.E. locker auch die Sammelschiene a la Funko Pops etc. bedienen. Bloß: Man muss eben wissen, dass diese Sets existieren... Allein, dass einem NIRGENDWO auf der Playmobil-Homepage angezeigt wird, was es so an Sonderfiguren gibt: :what Bevor ich auf dieses Forum gestoßen bin, musste ich in solchen Sachen regelmäßig blöd rumgoogeln, das kann's doch wohl nicht sein. Andere Hersteller würden eine Vorschau-Seite hinknallen mit all den tollen Sondersachen, die in x Monaten rauskommen, und schon mal ein bisschen Hunger schüren.
Und ja, das sind dann Sets, die zum Großteil nur anderswo zu beziehen sind statt bei PM direkt, aber das sind doch alles Dinge, die die Marke Playmobil frisch und präsent halten. Also die beste Art von Werbung. Viel, viel besser als irgendwelche überkandidelten knallbunten TV-Spots vor Weihnachten auf irgendwelchen unfassbar anstrengenden Kinderkanälen, die die relevante Zielgruppe, also Eltern mit Geldbörse, weder gucken noch aushalten.

Offenbar ein Konzern, dem in keiner Weise daran gelegen ist, seine Produkte sichtbar zu machen, Absatz? Uns doch egal. :beleidigt Man kann sich nur wundern.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben...
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9662
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 15. November 2023, 16:52

Capri Sun ?

Diese Dame forciert dann auch die Produkt Entwicklung ?
Das klingt zumindest ......spannend . :pfeif

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 579
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Fanta » Mittwoch 15. November 2023, 16:59

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben:
Mittwoch 15. November 2023, 16:52
Capri Sun ?

Diese Dame forciert dann auch die Produkt Entwicklung ?
Das klingt zumindest ......spannend . :pfeif
Ehemals Capri Sonne bzw. Wild Werke Eppelheim :kicher Capri Sun klingt halt globaler :lmao
Liebe Grüße, Fanta
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2654
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Matthias1 » Mittwoch 15. November 2023, 17:00

Laaaaaaaange keine Capri Sonne mehr getrunken, hm..... :gruebel .
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 579
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Fanta » Mittwoch 15. November 2023, 17:14

Matthias1 hat geschrieben:
Mittwoch 15. November 2023, 17:00
Laaaaaaaange keine Capri Sonne mehr getrunken, hm..... :gruebel .
Seitdem die Pappstrohhalme haben, ist das eh schwierig :lmao die kriegt man gar nicht gescheit rein gestochen
Liebe Grüße, Fanta
Antworten