(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20559
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Playmo-family » Freitag 8. März 2024, 10:32

Hi

grausame Zeiten :wirr

Wenn sie den Online-Shop-Bereich outsourcen, was wird dann mit dem Kundendienst?
Früher waren Kundendienstbereich mit Ersatzteilen und Ergänzungsteilen vom normalen Sortiment getrennt.
Seit geraumer Zeit wird es möglich, die Sachen zusammen zu erfassen und zu verschicken (wobei es da ja auch Probleme gibt)

Bedeutet das, dass man auch diesen Kundenservice outsourct, weil er nicht mehr zur Kernkompetenz gehört?
Was ist dann noch Kernkompetenz? Verwaltung von Ideen und Geldflüsse?

Wenn ich bis zuletzt noch dachte, vielleicht schaffen sie es ja noch, so werde ich immer hoffnungsloser.
Wie kann man mit seinen Mitarbeitern nur so umgehen?

Gruß Ute
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 8. März 2024, 10:53

Woody hat geschrieben:
Freitag 8. März 2024, 10:06
...

Man muss nur einmal schauen, wie viele MA, die bei PM gelernt haben und das Unternehmen inn- und auswendig kanten verlassen haben/mussten.

Solch ein Wissen und Erfahrung kann ich nicht mit externen Kräften ersetzen - und das auf allen Beschäftigungsebenen.
Da geht nicht nur Fachwissen, SONDERN auch Loyalität und Indentifikation verloren ...

Loyalität
Arbeitnehmer <==> Arbeitgeber!!!!!!!
Resinberg
Klickyweltfrischling
Beiträge: 88
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2021, 15:51

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Resinberg » Freitag 8. März 2024, 10:58

Woody hat geschrieben:
Freitag 8. März 2024, 10:06

Man muss nur einmal schauen, wie viele MA, die bei PM gelernt haben und das Unternehmen inn- und auswendig kanten verlassen haben/mussten.

Solch ein Wissen und Erfahrung kann ich nicht mit externen Kräften ersetzen - und das auf allen Beschäftigungsebenen.
Ach ja, ... zum Beispiel ...

Wenn Sie in der Entwicklung MA haben, die intuitiv wissen, wie ein Kind die Welt sieht, die einfach instinktiv Produkte schaffen können, die diese innere Fantasie zum Vorschein bringen...

Und Sie als Management sperren diese Leute dann völlig aus, indem Sie sie mit Statistiken und wissenschaftlichen Studien über die Welt der Kinder erschlagen, indem Sie sie zwingen, analytische Modelle und Tortendiagramme zu verwenden, die auf weit hergeholten Abstraktionen basieren, die ihnen von all ihren Beratern vorgelegt werden. Und anstatt die lang entwickelten Intuitionen dieser Menschen zu schätzen, zwingt man sie, das Spiel der Schlagworte zu spielen... Und Sie zwingen sie, Dinge zu entwickeln, von denen sie instinktiv wissen, dass sie nicht funktionieren werden...

Sie erreichen damit nur, dass all diese Talente vergrault werden.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 8. März 2024, 11:15

Playmo-family hat geschrieben:
Freitag 8. März 2024, 10:32
Hi

grausame Zeiten :wirr

Wenn sie den Online-Shop-Bereich outsourcen, was wird dann mit dem Kundendienst?
Früher waren Kundendienstbereich mit Ersatzteilen und Ergänzungsteilen vom normalen Sortiment getrennt.
Seit geraumer Zeit wird es möglich, die Sachen zusammen zu erfassen und zu verschicken (wobei es da ja auch Probleme gibt)

Bedeutet das, dass man auch diesen Kundenservice outsourct, weil er nicht mehr zur Kernkompetenz gehört?
Was ist dann noch Kernkompetenz? Verwaltung von Ideen und Geldflüsse?
Soweit tät ich noch ned gehen. So wie ich den Artikel heut in den Nürnberger Nachrichten verstanden habe, setzt man auf eine eingekaufte Firma, die die Technik des Webladens betreut. Das erscheint mir ned ganz verkehrt, weil das in der Tat Kompetenzen sind, die nicht zum Kern einer Spielzeugfirma gehören müssen. Deko und Formenbau finde ich nach wie vor mehr als seltsam (ok, haptische Deko in einer Zeit, in der alles digital ist, das kann man hinterfragen; aber Formenbau hätte ich für eine Firma, deren Kerngeschäft Spritzguß ist, als zentrale Kompetenz erachtet).

Die Telephonberatung... ist ja was Anderes als das Programmieren, Rechtsfragen klären... . Das würde ich mal noch nicht direkt in einen Topf schmeißen - was ned heißt, daß ich der Firma in ihrem aktuellen Zustand ned zutrauen würde, irgendwann alles bis auf die Ideenschmiede auszugliedern :nixweiss . Solange allerdings Fachkräfte in Deutschland teuer und zunehmend schwer zu finden sind (und die neue Generation Schulabgänger, die alle ihre Rechte kennen aber das Wort Pflicht ned mal buchstabieren können, macht auch grad wenig Mut, hier auf Änderung zu hoffen, wenn ich ehrlich bin), könnte es sogar durchaus ein Gewinn an Geld und Kompetenzen sein, hier auf Zuarbeit von außen (auch dem Ausland) zu setzen.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 8. März 2024, 11:17

Woody hat geschrieben:
Freitag 8. März 2024, 10:06
Man muss nur einmal schauen, wie viele MA, die bei PM gelernt haben und das Unternehmen inn- und auswendig kanten verlassen haben/mussten.
Diese Abwanderung von Kompetenz und qualifizierten Fachkräften gerade in dieser Zeit einfach inkaufzunehmen, wirkt auf mich in der Tat auch wie ein Elfmeter ins eigene Tor! :brille Andere würden sich die Finger nach Menschen mit dieser Firmenbindung und diesem Fachwissen schlecken, in Zirndorf setzt man sie auf die Straße. Dämlich (im doppelten Wortsinn :kicher ) oder auf gut Fränkisch: Strunzbläid! :bang1

jj:
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von marinebaer » Freitag 8. März 2024, 11:23

Wenn dann endlich mal eine Filterfunktion eingebaut wird bin ich dabei!
Mich nervt seit Jahren die "Verweildauererhöhungsstruktur" ...

:grrr
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von wällerplaymosammler » Freitag 8. März 2024, 21:36

Gerade in diesen Zeiten sollte man langjährige Mitarbeiter und vor allem Fachkräfte in einem Unternehmen halten. Und zwar mit fast allen Mitteln.

Ist die Stelle vakant, geht erstens viel Wissen verloren (der neue Mitarbeiter wird nämlich in der Eingewöhnungsphase viele Fehler bauen [Fehler kosten Geld]), zum anderen versuche mal ne Fachkraft zu finden, die sind nicht „Strunzbled“ (und wenn man weiß wie der Umgangston bei Geobra so herrscht, da werden die sicher nicht bei denen anheuern).

Dekoabteilung abschiessen, okay - Physischer Handel ist nicht mehr so dolle. Aber den Formenbau auslagern, das halte ich für Blöd, genauso wie man den CRM ausgelagert hat, ebenfalls Dämlich. Mit eigenem Personal bekäme man sicherlich nicht so eine Mail:
Liebe PLAYMOBIL-Kundin, lieber PLAYMOBIL-Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Zur schnelleren Bearbeitung Ihrer Anfrage wäre Ihre Adresse, sowie die Angabe der Ersatzteilenummern anhand des Bauplanes ( sofern noch nicht mitgeteilt ) hilfreich.

Bitte teilen Sie uns diese nach Möglichkeit noch mit.

Falls von Ihrem Provider keine Urspungsmails mitversendet werden, benötigen wir diese nochmals.

Gerne erläutern wir Ihnen, warum wir bei einem Kostenvoranschlag Ihre Anschrift benötigen:

Die bloße E-Mail-Adresse reicht nicht aus, um zweifelsfrei erkennen zu können, ob Sie als Kunde tatsächlich in Deutschland wohnen. Sollte dies nicht der Fall sein, müssten wir den Kostenvoranschlag nämlich an die zuständigen Kollegen im entsprechenden Zielland weiterleiten.

Weiterhin pflegen wir für eine eventuelle zukünftige Auftragsbearbeitung Ihre Anfrage direkt in unserem System ein. Das heißt, bei einer späteren Bestellung Ihrerseits könnte der Kostenvoranschlag (ggf. mit Änderungen von Ihnen betreffend Stückzahlen oder Positionen) gleich von uns an den Versand weitergegeben werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr PLAYMOBIL-Service-Team
Meine E-Mail Adresse ist der Firma bekannt, früher bekam ich die Auskunft nach einem Formlosen Anschreiben mit der Ersatzteilnummer, jetzt schreibt man sowas. Von der Bearbeitungsdauer ganz zu schweigen, 1 Woche.

Und jedes CRM-Programm lässt eine Suche in den Kundenstammdaten zu, auch nach E-Mail Adressen.

Wenn mein Arbeitgeber so schlampig umgeht mit seiner Kundschaft haben wir keine mehr, der Markt ist heiss umkämpft. Eine Kundenanfrage sollte allerspätestens nach 24 Stunden bearbeitet sein, dafür habe ich doch Leute die sich um das Kundenbeziehungsmanagment kümmern - ach halt, die hat man ja Outgesourct.

LG

Lukas
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Donnerstag 18. April 2024, 19:24

Die Website wurde immerhin nun so überarbeitet, daß einem klar wird, daß Playmobil Plus nur direkt von Playmobil erhältlich ist.

Vielleicht liest hier doch jemand aus Zirndorf heimlich mit. :pfeif
t.and.a
Klickyweltfrischling
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 6. September 2023, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von t.and.a » Donnerstag 18. April 2024, 19:25

Mir wurde übrigens zugetragen, daß dieses Jahr noch ein weiterer FunStore schließen wird.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20559
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Playmo-family » Freitag 19. April 2024, 09:47

t.and.a hat geschrieben:
Donnerstag 18. April 2024, 19:25
Mir wurde übrigens zugetragen, daß dieses Jahr noch ein weiterer FunStore schließen wird.
Das wundert mich nicht.
Ich hatte vor einiger Zeit einen Zeitungsartikel aus Fürth gelesen, wo sie genau das ankündigen:
Die Schließung der FunStores.

Vielleicht bleiben dann wenigstens die OutletStores erhalten, damit man wenigstens Reste kaufen kann.


Halten wir den aktuellen Stand mal fest: :pfeif

FunStores_Stand4-24.JPG

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Jedi
Mega-Klicky
Beiträge: 2952
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:27
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Jedi » Freitag 19. April 2024, 12:08

Uhi, Regensburg ist schon nicht mehr dabei :huh

Gut, da der Junior im Sommer mit dem Studium fertig wird, werde ich kaum noch in die Stadt kommen, war aber immer sehr nett dort. Werd' ich vermissen.

VG

Jedi
Es gibt übrigens auch Erwachsene in unserem Alter.
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Mata Hari » Freitag 19. April 2024, 12:22

Kein Funstore mehr in Bayern! :ohnmacht
Benutzeravatar
tomsta
Klickyweltfrischling
Beiträge: 8
Registriert: Montag 11. Dezember 2023, 15:36
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von tomsta » Freitag 19. April 2024, 13:18

Der Regensburger Funstore ist seit Januar geschlossen.
Ich war bestimmt die letzten 2 Jahre nicht mehr drin und just an dem Tag an dem der Ausverkauf gestartet ist, bin ich zufällig wieder rein.
50% auf das gesamte Sortiment. Auch auf die bereits reduzierten Preise. Für mich hat es sich gelohnt. :wink
Das große Puppenhaus z.B. für 85€. :great
Benutzeravatar
Der Archivar
Mega-Klicky
Beiträge: 2138
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 20:48

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Der Archivar » Freitag 19. April 2024, 13:24

Jedi hat geschrieben:
Freitag 19. April 2024, 12:08
Uhi, Regensburg ist schon nicht mehr dabei :huh

Gut, da der Junior im Sommer mit dem Studium fertig wird, werde ich kaum noch in die Stadt kommen, war aber immer sehr nett dort. Werd' ich vermissen.

VG

Jedi
Müssen wir uns doch einmal in Salzburg treffen!
BG, Michael
The playmobil kids of 1974
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5443
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Buddington » Freitag 19. April 2024, 15:45

Ich finde es auch sehr schade, dass es den Store in München Pasing nicht mehr gibt. Da gab`s dann doch immer recht viele Schnäppchen und Sonderfiguren a la Goethe, Mozart & Co. :sad
Gruß
Buddington
Antworten