Playmobil - konstruktive Kritik

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von MaxEmil » Freitag 15. März 2024, 07:19

Hier mal wieder was zum nörgeln oder aber auch anregen...

Zum einen wäre da ein Instagram Beitrag des offiziellen Playmobil-Account der einen Vergleich zeigt, "damals und heute"!
IMG_20240312_200024.jpg
Quelle: https://www.instagram.com/playmobil?igs ... dnMXB4ZXN1

Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben, DAS wäre für mich eine schöne Idee zum Jubiläum gewesen, eine "Damals-und-Heute-Serie" mit 2er Figuren Sets, Bauarbeiter, Indianer, Ritter, Cowboy, Polizist, 1900er Figur... Jeweils einmal wie sie damals zu Anfangszeiten war, und einmal wie sie heute sind, 50Jahre später. Das hatte sogar ich mir gekauft :smile





Und da Kritik nicht nur negativ ist und es auch nicht sein sollte, hier noch etwas positives.

Ich hatte Anfang mal mehr aus Spaß eine Email an Playmobil bzgl. der (fehlenden) Wertschätzung und Einbindung der Fan-und Sammler-Szene geschickt in denen ich ein paar Gedanken zusammengefasst hatte.
Wie erwartet kam keine Antwort - zunächst!

Letzte Woche bekam ich eine sehr freundliche Antwort, man habe sich sehr über das Lob (ja das habe ich tatsächlich getan) gefreut und werde die Anregung intern besprechen. Als Entschuldigung für die lange Bearbeitungszeit würden sie mir aber gerne eine Kleinigkeit für meine Kinder zusenden...
IMG_20240314_205510.jpg
Ein handgeschriebener Brief und 3 Kleinigkeiten für meine 3 Kinder und den aktuellen Katalog für mich, nichts weltbewegendes aber sehr nett, meine Kinder und ich haben uns sehr gefreut :smile
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 15. März 2024, 11:19

Es gab zum 40 jährigen Jubiläum auf dem Magazin den Chrom-Ritter und einen aktuellen Ritter als Doppelpack (30 79 1743 - Limitierte Original-Ritter).

So etwas hättest du dir gewünscht? :gruebel

-----------

Wenn es in der Firma nur rumpelt und knallt, freut man sich (automatisch) über eine positive Rückmeldung. Das ist mir die letzten Monate am Telefon, bei meinen schriftliche Anfragen und Besuchen in Outlets und Funstores aufgefallen. Und die Mitarbeiter, egal ob direkter oder indirekter Bereich, ob mit oder ohne Kundenkontakt sind das Rückgrat des Unternehmens*!!!

-----------

Für deine Kinder was zum lesen bzw. vorlesen, für euch alle was zum ankucken und zum spielen. ==> Perfekt!!!!!! :grinsen

-----------

* = siehe, etwas weiter hergeholt, aber inhaltlich deckungsgleich, die Rede von GenMaj C. Trull (01/2005)
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von MaxEmil » Freitag 15. März 2024, 11:46

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Freitag 15. März 2024, 11:19
Es gab zum 40 jährigen Jubiläum auf dem Magazin den Chrom-Ritter und einen aktuellen Ritter als Doppelpack (30 79 1743 - Limitierte Original-Ritter).

So etwas hättest du dir gewünscht? :gruebel
Ja genau sowas, natürlich mit einem schönen Ritter, wie dem schwarzen von den Figures Serie 17 z.B. mit schönem Langschwert und schönem Aufdruck, oder dem dunkelhäutigen weißen Ritter aus der Serie 18...
Und das gleiche mit den anderen Figuren, hätte ich als Jubiläums Pack gekauft.
xschneider
Klickyweltfrischling
Beiträge: 37
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 11:08

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von xschneider » Montag 18. März 2024, 15:31

Für mich sind Qualität(smäkelei) und Preis(vorstellung) untrennbar miteinander verbunden...

Aus aktuellem Anlaß: Ich habe meinem fünfjährigen Patenkind gestern "außer der Reihe" den A-Team Van 70750 geschenkt, weil sie sich den sehr gewünscht hat und ich das Ding für 26 Euro bei Amazon bekommen habe.

Mir selbst habe ich - obwohl großer A-Team Fan - das Modell nie in die Vitrine gestellt, weil ich es einfach unverzeihlich von Playmobil finde, daß man es - anders als bei Ghostbusters, Knight Rider, etc. - nicht für nötig erachtet hat, das Vorbild nachzubilden, sondern einfach einen Playmobil-Standard-Van auf A-Team getrimmt hat.

Zur Qualität des konkreten Modells, welches beim Kind hervorrandend ankam: einige unschöne "Gußspuren" im Metallic-Kunststoff und eine Seitentür die abfällt, weil ihre Aufnahme schwächer ist, als der Stopper des Zwischengelenks.

Was bleibt sind also zwei Realitäten:

Für unter 30 Euro ein seeehr cooles Spielzeug, das optisch präsent ist, dem Kind Spaß macht und bei Erwachsenen ein Schmunzeln auslöst. Und dem man Unperfektion natürlich nachsehen kann.

Für 80 Euro (UVP) leider ein schwaches, fast schon freches "Sammlermodell", daß mit ähnlich ausgepreisten, ernsthaften 1:18 Modellen, wie z.B. von Greenlight nicht im Ansatz mithalten kann. Und welches sich in einem Markt positioniert, in dem Produktionsfehler und optische Nachlässigkeiten gerade nicht toleriert werden.

Selbst wenn wir die Frage, warum ein solches "Markenprodukt" mit fast 70% Nachlaß auf die UVP angeboten wird, mit all ihren Konsequenzen ausblenden, sehe ich in dieser Diskrepanz zwischen Realität und offensichtlicher Selbstwahrnehmung das große Dilemma von Playmobil, welches es zu lösen gilt.
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1281
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von woelfchen » Montag 18. März 2024, 17:54

Konstruktive Kritik. Bitteschön meinen Senf dazu.

Nur das Anbieten und Bewerben was auch tatsächlich bestellberechtigten ist. Möglichst kurze Lieferfristen einhalten. Das wäre toll.

Konkret hab ich mich heut mal ran gesetzt und wollte diverse Dinge bestellen. Ersatzteile und Ergänzungen usw. Für viele Dinge gibt es keine Bauanleitungen oder die Ersatzteilenummern Funktionieren nicht. Zumindest wenn ich sie in der Maske eintrage.

Dann wurde ich auf den nostalgischen Zaun aufmerksam der im Flyer beworben wird. Online ist der aber nirgendwo gelistet. Also nicht bestellbar. Per Fax vielleicht. Oder ich sende ne Brieftaube.

Da müsste schnell nachgebessert werden.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Gertrud » Montag 18. März 2024, 18:20

woelfchen hat geschrieben:
Montag 18. März 2024, 17:54
Dann wurde ich auf den nostalgischen Zaun aufmerksam der im Flyer beworben wird. Online ist der aber nirgendwo gelistet. Also nicht bestellbar. Per Fax vielleicht. Oder ich sende ne Brieftaube.

Da müsste schnell nachgebessert werden.
Hallo. lt. Katalog kommt der Zaun im Frühjahr 2024.

Das ist sehr ungenau, kann März bis Mai heißen.
Frühling kann auch 20.03.-20.06. heißen.
Jedenfalls braucht man sicherlich noch etwas Geduld.
Benutzeravatar
Speleo
Mini-Klicky
Beiträge: 186
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2015, 11:28

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Speleo » Montag 18. März 2024, 20:15

Hallo,

hier mein Mängelbericht zum Hubschrauber 71149:

Die Fertigungsqualität des Hubschraubers lässt zu wünschen übrig. Einer von zwei Scheinwerfer fällt ständig ab, Ursache ist die zu große Aufnahme am Rumpf. Die rechte Seitentür geht ständig auf und die Cockpittür geht nicht richtig zu, fällt aber zum Glück nicht von alleine auf. Die Passungen des Rumpfes zu den Anbauteilen passen also nicht gut.
Er sieht gut aus und es sind coole Ideen umgesetzt, aber die Verarbeitung ist in der Gesamtheit wirklich mangelhaft. Wirklich mit spielen und die Funktionen in der Luft nutzen kann man auch nicht, da er unhandlich ist.

Das scheint kein Einzelfall zu sein, wenn man sich die Erfahrungsberichte von den anderen aus dem modernen Militär Forum anschaut.

Mein Eindruck ist, dass Playmobil gerade mit den vollständigen Neuentwicklungen große Probleme hat.
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Askin » Dienstag 19. März 2024, 07:12

Speleo hat geschrieben:
Montag 18. März 2024, 20:15
Mein Eindruck ist, dass Playmobil gerade mit den vollständigen Neuentwicklungen große Probleme hat.
Das passiert, wenn man den Werkzeugbau komplett schließt und die Werkzeuge "billig" extern fertigen lässt. :huh

Echt schade ... :wein

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von MaxEmil » Dienstag 19. März 2024, 13:09

Askin hat geschrieben:
Dienstag 19. März 2024, 07:12
Das passiert, wenn man den Werkzeugbau komplett schließt und die Werkzeuge "billig" extern fertigen lässt. :huh
Das halte ich jetzt für Spekulation, das kann verschiedene Ursachen haben und KANN auch am Design liegen das dem Formenbauer geliefert wurde, KANN auch am Formenbauer lieben, muss aber nicht und am Ende sollte egal wer den Mangel verursacht hat, eine Qualitätskontrolle erfolgen und das Design und die Formen geprüft und ggf. nachgebessert werden. Die Mangelnde Qualität bei dem Hubschrauber wurde ja schon mehrmals angesprochen, die Produktion scheint also keine großen Toleranzen haben :kicher

Vielleicht sollten wir ein getrenntes Thema für die Kommentare zu den Kritiken hier im Thema erstellen!?
Dann könnte man dieses Thema schlank und übersichtlich halten.
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von tccde » Dienstag 19. März 2024, 13:39

MaxEmil hat geschrieben:
Dienstag 19. März 2024, 13:09
Vielleicht sollten wir ein getrenntes Thema für die Kommentare zu den Kritiken hier im Thema erstellen!?
Dann könnte man dieses Thema schlank und übersichtlich halten.
Hmmm, noch mehr abgegrenzte Themen zu ein und demselben Thema sehe ich "kritisch".
Ich fand Deine Idee "konstruktive Kritik" sehr gut um die Schärfe raus zu nehmen.
Allerdings war auch sofort nach lesen des Titels in meinem Kopf "Wozu eigentlich? Ob wir nun Geobra niedermachen, oder Lösungsvorschläge posten ist doch "PENG", da die Firma nicht einmal auf die eigenen Mitarbeiter hört, geschweige denn auf die Kundschaft."
Die Gelder fliessen (noch), für die Boni ist gesorgt (wir setzen einfach Wissen und Loyalität auf die Strasse, was wir aber nicht zu verantworten haben weil das ja die Wirtschaftsberatung so will) und das Geld liegt in der Stiftung sowieso kaum angreifbar fest für den Ruhestand.

Das Geschäft liegt bei Lechuza. Breit aufgestellt mit unzähligen Patenten und weit gefächerten Absatzmöglichkeiten.

Konstruktive Kritik macht wenig Sinn wenn man sich mit der Wand unterhält die keinerlei Interesse und Verständnis erkennen lässt, dafür aber mit einem Mal sehr kommunikativ wird wenn ein möglicher Rechtsbruch erkennbar wird.
Was soll man davon halten?
Ich finde es traurig.

Berichten kann ich allerdings das mir mein Drache (5482) viel Freude bereitet und ich kaum was am Produkt zu bemängeln habe.
Die lahmen Flügel (Gebrauchtkauf) wurden wieder stabilisiert mittels Unterfütterung mit Sekundenkleber in der Aufnahme.
Die Beleuchtung ist ein wenig schwachbrüstig. Da hätte man leistungsstärkere SMD-LEDs verwenden können. Ist zwar ein Kostenfaktor, aber bei den überhöhten Preisen die von diesem Unternehmen für ein bisschen Altplastik aufgerufen werden sollte das wohl drin sein. Und selbst wenn nicht würde es für den Kunden keinen Unterschied machen ob etwas nun 200€ oder 202€ kostet.

Und sobald ich heraus gefunden habe wie ich einen Schlauch von 22mm auf 2mm reduzieren kann ohne etliche Verjüngsstücke nutzen zu müssen, wird der auch noch gepimpt. Das ist aber in diesem Thread nicht das Thema.
20240312-2148-8789.jpg
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 19. März 2024, 15:19

Askin hat geschrieben:
Dienstag 19. März 2024, 07:12
Speleo hat geschrieben:
Montag 18. März 2024, 20:15
Mein Eindruck ist, dass Playmobil gerade mit den vollständigen Neuentwicklungen große Probleme hat.
Das passiert, wenn man den Werkzeugbau komplett schließt und die Werkzeuge "billig" extern fertigen lässt. :huh

Echt schade ... :wein

Liebe Grüße
Frank
ich denke auch , dass diese Entscheidung aus Kostengründen getroffen wurde ,
und nicht um die Qualität im eigenen Unternehmen zu halten oder zu verbessern .
:huh

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von MaxEmil » Mittwoch 20. März 2024, 05:46

tccde hat geschrieben:
Dienstag 19. März 2024, 13:39
...Allerdings war auch sofort nach lesen des Titels in meinem Kopf "Wozu eigentlich?

Dazu hatte ich im Eröffnungspost etwas geschrieben:

MaxEmil hat geschrieben:
Freitag 31. März 2023, 15:06
Nach den diversen Themen zur aktuellen Lage, Führung, Preispolitik usw. was weiß ich noch alles mit meist wenig hilfreichen geschweige denn sinnvollem Verlauf an denen ich mich mit Hinblick auf meinen Blutdruck gar nicht mehr beteiligen möchte, möchte ich hier gerne alle dazu einladen KONSTRUKTIVE KRITIK an den Produkten der Marke Playmobil zu üben.

Das bedeutet, KEINE Diskussion über die gierigen Vorstände, die Räuberbande, Aufsätze was diese alles falsch machen und ähnlichem ohne aber konkrete Lösungen parat zu haben, sondern:

Konkrete Beispiele was euch qualitativ negativ auffällt, im Idealfall mit Bildern und Aussagekräftiger Beschreibung!

Damit wollte ich bezwecken das ganz genau solche Beiträge zumindest diesem Thema hier erspart bleiben:

tccde hat geschrieben:
Dienstag 19. März 2024, 13:39
...Ob wir nun Geobra niedermachen, oder Lösungsvorschläge posten ist doch "PENG", da die Firma nicht einmal auf die eigenen Mitarbeiter hört, geschweige denn auf die Kundschaft."
Die Gelder fliessen (noch), für die Boni ist gesorgt (wir setzen einfach Wissen und Loyalität auf die Strasse, was wir aber nicht zu verantworten haben weil das ja die Wirtschaftsberatung so will) und das Geld liegt in der Stiftung sowieso kaum angreifbar fest für den Ruhestand...

Ich finde, das war auch recht klar, einfach und eindeutig formuliert :smile
Du hast recht, es gibt inzwischen zahllose Themen die das aktuelle Geschehen beschäftigen die nach wenigen Tagen viele Seiten mit gebetsmühlenartigem Inhalt haben, ich versuche auch wirklich mich aus denen raus zu halten und meinen Senf dazu für mich zu behalten, hier wollte ich aber einen Platz schaffen der sich nicht damit beschäftigt was ich von der aktuellen Lage, der Geschäftsleitung oder dem letzten Artikel halte sondern das zusammentragen was man persönlich tatsächlich direkt sagen kann, ICH habe folgendes Produkt und das hat folgenden Mangel den ich hier, am besten mit Bildern dokumentieren möchte!



tccde hat geschrieben:
Dienstag 19. März 2024, 13:39
...Konstruktive Kritik macht wenig Sinn wenn man sich mit der Wand unterhält die keinerlei Interesse und Verständnis erkennen lässt, dafür aber mit einem Mal sehr kommunikativ wird wenn ein möglicher Rechtsbruch erkennbar wird...

Das kannst du so sehen, ist dein gutes Recht, du bist auch nicht gezwungen diesen Beitrag hier zu nutzen, es ist ein Angebot, der eine nutzt es, der andere hält es für sinnlos, so ist das eben :wink
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von tccde » Mittwoch 20. März 2024, 06:32

MaxEmil hat geschrieben:
Mittwoch 20. März 2024, 05:46
Das kannst du so sehen, ist dein gutes Recht, du bist auch nicht gezwungen diesen Beitrag hier zu nutzen, es ist ein Angebot, der eine nutzt es, der andere hält es für sinnlos, so ist das eben


Moin MaxEmil,

aus der Sicht am "Folgetag" gebe ich Dir völlig recht.
Ich hätte mir diesen Kommi sparen können, da ich nur sehr wenig positives der aktuellen Unternehmensführung abgewinnen kann.

Komm gut durch die Restwoche.
Beste Grüße,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1564
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von Playmomaus » Mittwoch 20. März 2024, 15:34

Hallo zusammen!

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich muss auch einmal meinen Frust los werden.

Heute habe ich meine Lieferung von Playmobil erhalten.
3 kleine Sets, ein paar Ersatzteile, ein Give-away und einen Katalog.

Das Paket kam genauso an, wie das letzte, das ich von Playmobil erhalten hatte, nämlich so:
PXL_20240320_103622689_klein.jpg


Drückte man auf eine Seite, konnte man es bequem leer räumen:
PXL_20240320_103634424_klein.jpg

Und das war der Inhalt:
PXL_20240320_124741737_klein.jpg
Leider fehlte ein Ritter.

Selbstverständlich habe ich sofort reklamiert und Playmobil einige Fragen, mit der Bitte um Weiterleitung an die zuständige Stelle gestellt.

- Warum eine so große Kiste für so ein paar Kleinteile? (Nachhaltigkeit ???)
- Wenn das schon sein muss, müssen sie entsprechend ausgepolstert sein. Andere schaffen das auch! Aber nachdem schon die Rechnung nicht mehr enthalten ist, was besonders beim Überprüfen der Ersatzteile sinnvoll war, wir jetzt auch noch in Kauf genommen, dass die Pakete beschädigt ankommen und eine Nachlieferung erforderlich ist.
Zudem diese Verpackung gefühlt immer labbriger wird.

Habt ihr diese Erfahrung auch schon machen müssen?

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: Playmobil - konstruktive Kritik

Beitrag von pranjinaldo » Mittwoch 20. März 2024, 16:14

Playmomaus hat geschrieben:
Mittwoch 20. März 2024, 15:34
Habt ihr diese Erfahrung auch schon machen müssen?
Ja, ich hatte dieses Jahr ebenfalls ein Paket, das in dieser Weise geöffnet ankam. Zum Glück fehlte bei mir nichts.
»Bezaubernd!«
Antworten