Herstellungsfehler

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Flyover1974
Klickyweltfrischling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. April 2023, 11:57

Herstellungsfehler

Beitrag von Flyover1974 » Montag 17. April 2023, 15:07

Guten Tag,

Stelle mich mal schnell vor: Bin der Hermann und 48 Jahre alt.
Mein Stiefsohn hatte sich zum Geburtstag dieses 3er Set Römer gewünscht.
Mir ist beim Auspacken schnell aufgefallen dass an der Hand dieses angegossene Teil nicht normal ist.
20230416_115518.jpg
Habe nun 2 Fragen wenn ich darf:
Ist es selten bei Playmobil dass solche Gussfehler sind?
Sollte ich das ganze Set aufbewahren weil es eben deswegen vielleicht mal einiges wert sein könnte?

Lg Hermann
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Herstellungsfehler

Beitrag von pipejoe » Montag 17. April 2023, 15:47

Hallo Hermann,

mir ist sowas bisher noch nicht untergekommen. Sieht aber nice aus. Der Römer scheint sich dann durch die Kontrolle gemogelt zu haben. :grinsen
Ich bin zwar nicht soo lange hier, aber nach meiner Einschätzung wirst Du damit in keinster Weise, irgendein Vermögen in der Zukunft machen. Also als Spekulationsobjekt ist das ziemlich untauglich.
Stellt ihn Euch ins Regal und erfreut Euch dran. :grinsen

LG
Christoph
Flyover1974
Klickyweltfrischling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. April 2023, 11:57

Re: Herstellungsfehler

Beitrag von Flyover1974 » Montag 17. April 2023, 17:01

Hallo Christoph,

Vielen Dank für die schnelle Auskunft.
Normalerweise ist es doch so dass gerade solche Dinge die nicht der Regel entsprechen, nach 10/20 Jahren Wert bekommen, oder nicht?
Oder ist es so oft bei Playmobil Figuren dass sowas passiert, dass es nicht der Rede wert ist?

Lg
Hermann
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20559
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Herstellungsfehler

Beitrag von Playmo-family » Montag 17. April 2023, 17:14

Hallo Hermann,

erstmal :willkommen2 im Forum.

Dies ist ein Fehlguss und kein soooo seltener.
Es kommt immer mal wieder vor, dass die Teile nicht richtig getrennt werden.
Hier z.B. ist auch ein kurioser Fehlguss an der Hand/Arm:
viewtopic.php?f=16&t=72950&p=1067257&hi ... s#p1066636
oder hier: viewtopic.php?f=25&t=61180&p=837946&hil ... ss#p837946

Du kannst das Bild einfach an service@playmobil.de senden mit dem Vermerk, aus welchem Set und wann du es gekauft hast,
dann bekommst du einen neuen Römer zugesandt.
Alternativ kannst du auch online eine Reklamation starten: https://www.playmobil.de/reklamation

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Herstellungsfehler

Beitrag von Fischkopp Claas » Montag 17. April 2023, 18:32

Moin Hermann, Fehlgüsse sind zwar nicht alltäglich aber sie schaffen es hin und wieder mal durch die Endkontrolle. Als Wertanlage um damit Millionär zu werden taugen sie nicht da sind Falschfarbengüsse deutlich beliebter und begehrter. Für ein kleines heimisches Kuriositätenkabinett sind sie sicherlich was nettes zum anschauen. Du kannst die Figur wie Ute schon schrieb einfach reklamieren und bekommst eine neue. Nur mal so zum Vergleich: Mir sind im Laufe von ca. 30 Sammlerjahren etwa ein halbes Dutzend Fehlgüsse bei Playmobil- Neuware unter gekommen... und davon sind etwa 75% an den Händen/ Armen.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4408
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Herstellungsfehler

Beitrag von Kalep » Montag 17. April 2023, 19:19

:kavalier :pfeif 3 fehlgüsse hab ich auch schon liebe grüße Kalep
Dateianhänge
IMG-20230417-WA0025.jpg
IMG-20230417-WA0026.jpg
IMG-20230417-WA0027.jpg
IMG-20230417-WA0029.jpg
IMG-20230417-WA0028.jpg
IMG-20230417-WA0030.jpg
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: Herstellungsfehler

Beitrag von Mata Hari » Montag 17. April 2023, 20:53

Es tut mir Leid, Hermann, aber der Arm eignet sich ausschließlich für die Tonne. Es ist einfach nur traurig, dass Fehlgüsse von PM-Teilen nichts wert sind - weil sie ständig auftreten. Die Qualität der Produktion liegt seit Jahren im Keller und senkt sich allmählich tiefer im weichen Grund. Der Firma geht es leider nicht so gut, wie hier im Forum oft diskutiert wird. Vergleiche das, z. B., mit Fehlfabrikaten von Lego - seltener, und deswegen manchmal sogar gefragt.
Benutzeravatar
Canimanie
Klickyweltfrischling
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2022, 18:05

Re: Herstellungsfehler

Beitrag von Canimanie » Dienstag 18. April 2023, 00:00

Hallo Hermann,
meine (bescheidene) Meinung zum Thema:
Reklamieren, wie beschrieben, klar, denn die Hand ist ja funktionslos.
Aber die Figur in Ehren halten, so wie sie ist - vlt. nicht einzigartig- aber doch wahrscheinlich sehr selten auf die Gesamtproduktionsmenge dieser Figur bezogen.

Zum Wert der Figur in 10, 20, 30, 40, 50 Jahren: er liegt im "Auge" des Betrachters, für den einen ist's Müll - für den anderen ein Joker. :hop :rockcool :bang1

LG CM
Flyover1974
Klickyweltfrischling
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 16. April 2023, 11:57

Re: Herstellungsfehler

Beitrag von Flyover1974 » Sonntag 30. April 2023, 19:32

Hallo Leute,

zuerdtmal sorry für die späte Antwort.
Und danke für eure ausführlichen Antworten.

Ganz liebe Grüße
Hermann aus Südtirol
Benutzeravatar
grisu112
Mega-Klicky
Beiträge: 1983
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:42

Re: Herstellungsfehler

Beitrag von grisu112 » Sonntag 30. April 2023, 20:22

Hatte ich.auch mal. Ersatz war problemlos zu bekommen. Sie steht nun in der Vitrine. :smile
Dateianhänge
Figur Fehlguss _copy_600x1067_1.jpg
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1314
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Herstellungsfehler

Beitrag von Patrick F. Patrick » Montag 1. Mai 2023, 16:53

Das Problem ist auch: Jeder kann Figuren auseinandernehmen und neu zusammenstecken. So kannst du von seltenen Figuren mit Fehlgüssen Unikate herstellen. Sammler interessiert das nicht.
Antworten