BDP ... wäre das auch was für Playmo?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: BDP ... wäre das auch was für Playmo?

Beitrag von Askin » Donnerstag 1. Juni 2023, 12:37

Hallo Stu,

ich befürchte, wir Sammler sind weiterhin ein viel zu kleiner Marktanteil von Playmobil.

Da wurde bisher doch alles vom Management, was nicht nach kurzer Zeit einen Gewinn abwirft, wieder eingestampft.
Der PCC ist aus meiner Perspektive das beste Beispiel ... kein Gewinn = PCC wird wieder geschlossen.

Eine Produktabfrage bezüglich Markt machen, davon gehe ich aus, externe Marketinganalyse Büros. Der Sammler mit seiner Erfahrung und seinem Wissen wird da nicht "benötigt" bzw. mit einbezogen ... leider.

Schöne Idee, aber zur jetzigen Zeit vermtlich nicht umsetzbar wegen mangelnden Interess seitens der geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG. :wein

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: BDP ... wäre das auch was für Playmo?

Beitrag von Askin » Donnerstag 1. Juni 2023, 14:37

stu hat geschrieben:
Donnerstag 1. Juni 2023, 13:18
...Irgendwie läuft es immer nur bei anderen...
Ach, gerade wir beide haben doch schon die Lösung gefunden.

Das, was uns an Zubehör, Hausteilen, Eisenbahn so fehlt, das drucken wir selbst. :wink


Und solange man ein paar Figuren ohne viel Zubehör für richtig viel Geld verkauft, warum sollte man dann mehr dazu geben?
Damals mußte man sich ja noch einen Markt erobern ... :brille

Leider ist man bei der Führung von Geobra Brandstätter scheinbar immer noch nicht so weit, als das man durch mehr Zubehör, mehr Auswahl, mehr Kompatibilität auch wieder mehr Kunden gewinnen könnte.


Aber LEGO mach auch nicht alles perfekt, wenn man sich mit den dortigen Sammlern unterhält.

Meine Große, immerhin 27, hat es wieder voll gepackt und sie kauft richtig viel Harry Potter Sets. Schnell hat sie gemerkt, dass sie die alten Steine absolut nicht gebrauchen kann, da die neuen viel filigraner und anders gefärbt sind.

Das ist ein echt cleveres Konzept und die einzelnen Sets sind bezogen auf den Materialwert richtig teuer, dagegen ist Playmobil noch billig. :wirr

Also auch nur Kommerz und maximalen Gewinn bei deren Führungsetage im Kopf. :nana

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: BDP ... wäre das auch was für Playmo?

Beitrag von DEVNUSOM » Donnerstag 1. Juni 2023, 16:28

Auch wenn ich die umfangreicheren Figuren-Sets früher toll fand, habe ich nur zwei von den Fünfer-Sets bekommen - die waren damals schon für Eltern nicht günstig und im Verhältnis zu den heute noch teureren Playmobil-Sets wird es noch weniger Abnehmer geben. :wein2
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: BDP ... wäre das auch was für Playmo?

Beitrag von Mata Hari » Freitag 2. Juni 2023, 02:21

Danke für die Info, stu!

Mountain Fortress, der 1. Gewinner der Serie 1, ist atemberaubend schön:
Mountain Fortress.jpg
Mountain Fortress.jpg (36.64 KiB) 1858 mal betrachtet
(Quelle: bricklink.com)

Hat aber nix mit PM zu tun, besonders weil der Führung von Geobra jegliche Vision und Kreativität fehlt, die Lego weiterhin an den Tag legt. Nur Lego gehört die Zukunft.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: BDP ... wäre das auch was für Playmo?

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 2. Juni 2023, 09:48

Die Idee ist interessant. Aber Playmobil hat aktuell halt Kinder als Zielgruppe. LEGO mußte sich vor vielen Jahren umstellen, weil sie mit der Konzentration auf Kinder baden gegangen wären. An der Stelle ist Playmobil ned. Vielleicht kommen sie da noch hin, vielleicht verändern sie sich aber auch so, daß sie in der Sparte erfolgreich bleiben... Ich hab keine Glaskugel :nixweiss

Fakt ist, sie konzentrieren sich auf ihre Kernkompetenz, was in der Regel ein sinnvoller Ansatz ist.

Daß wir da ned vorkommen, ist schade, aber da kann ja ehrlichgesagt die Firma nix dafür. Wir bringen eben kaum Umsatz.

Und wenn man LEGO und die Alternativen anschaut, muß man sagen: Da wächst Konkurrenz, die bei gleicher Qualität günstiger ist. Noch zieht der Markenname, aber ich kann mir vorstellen, daß sich das auch ändern könnte. Dann wäre der Dänen Zukunft auch nimmer so rosig.

:jj
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1114
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: BDP ... wäre das auch was für Playmo?

Beitrag von Astina Zee » Freitag 2. Juni 2023, 20:08

Ich möchte nun auch mal was sagen.
Aber erstmal: Warum seid ihr immer so unglücklich?
Es gibt zur Zeit mehr PLAYMOBIL-Sets gleichzeitig, als es jemals gab!
Klar, ist das ein Spielzeug für Kinder und das soll es auch sein! (Obwohl ich zugeben muss, dass die Kinder heute anders spielen, als wir damals …) Aber das ist doch die Herausforderung! (Ich musste mir schon anhören: „Du schenkst mir immer PLAYMOBIL, warum?“)
Aber: Die Auswahl - so empfinde ich das - war nie größer als jetzt.
Jetzt aber zum Thema. Die Idee finde ich toll!
Aber: Die Ideen müssen natürlich auch kinderkompatibel sein. Allerdings kann ich nicht meckern, alle meine Wünsche (bis auf die Geisterbahn) wurden erfüllt!
Und dann kommt noch der Preis! Ich bin immer noch dabei, die kleine Villa für weniger als 100 Euro neu zu kaufen. Habe ich damals leider verpasst.
Ich will damit sagen, neue Ideen sind toll, aber wenn sich das letztendlich keiner leisten kann, ist das irgendwie auch blöd … Aber vielleicht gibt dieser Thread durchaus einen Denkansatz! Daher: Gut, dass wir darüber reden! :great
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Antworten