Bestellung beim Direktservice

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12162
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 27. März 2024, 13:30

Junker Jörg hat geschrieben:
Samstag 24. Februar 2024, 12:04
Nun harre ich der Lieferung, aber bislang kann ich wieder nur sagen: Alles top! :great
Oh, ich hab völlig vergessen, zu erwähnen: Auch diese Bestellung wurde völlig korrekt und nach kurzer Zeit geliefert. :nixweiss das ist kein Widerspruch zu anderen, es scheint aber immerhin ned alles bloß Grütze zu sein, sondern funktioniert auch immer wieder reibungslos.

jj:
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Mittwoch 27. März 2024, 14:11

Kennt irgend jemand hier im Forum die intern vorgegebenen Anordnungen, Anweisungen usw. im Hause geobra????

==> NEIN, dann hört auf den Kaffeesatz, oder was auch immer, zu lesen und daraus etwas zu konstruieren oder entlang der Linie des Kreisumfangs zu diskutieren.

==> JA, dann wird es uns die Person garantiert nicht mitteilen. Es sei denn auf Anweisung, somit autorisiert.

DENN, wenn jemand aus der Firma hier Interna ausplaudern würde, wäre die Person SOFORT ihren Job los. Schließlich wurde die Verschwiegenheitserklärung unterschrieben (ist in jeder Firma so).
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Mittwoch 27. März 2024, 14:15

Die letzte Bestellung meinerseits (per Telefon), ist OHNE Fehl- oder Falschteile, nach rund zwei Wochen eingetroffen.
xschneider
Klickyweltfrischling
Beiträge: 37
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 11:08

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von xschneider » Mittwoch 27. März 2024, 15:15

Das Konzept der umfassenden Ersatzteilnachbestellmöglichkeit in dieser Preisklasse ist heute absolut keine Selbstverständlichkeit und wirkt - im positiven Sinne - aus der Zeit gefallen. Sowas ist mit Sicherheit nicht auf Profit ausgelegt, sondern Fan-Service alter Schule.

Ich finde es super, daß "Playmobil" diese Möglichkeit noch immer anbietet, würde aber nicht drauf wetten, daß dies ewig so bleibt.

Bei aller Kritik, die auch ich an "Playmobil" äußern könnte - verglichen mit manch anderen deutschen Unternehmen, die ich so kenne, ist Playmobil in Sachen Kundenservice noch immer bestens aufgestellt.
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von tccde » Mittwoch 27. März 2024, 16:05

xschneider hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 15:15
Das Konzept der umfassenden Ersatzteilnachbestellmöglichkeit
Och, das ist mir nun aber neu.
Die Firma bekommt es nicht einmal geregelt alle Handbücher (nicht einmal von neuen Produkten z. B. 9244 Drachenboot) bereit zu stellen, von Ersatzteilen ganz zu schweigen.

Also Sorry.
Es gibt ohne jeden Zweifel schlechtere Firmen, aber eine Firma die immense Gewinnspannen auf ihre Produkte abverlangt muss sich mit den besten messen lassen und da ist die Firma für mich im Gesamtkonzept fernab der TopTen angesiedelt.
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12162
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 27. März 2024, 19:57

tccde hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 16:05
Die Firma bekommt es nicht einmal geregelt alle Handbücher (nicht einmal von neuen Produkten z. B. 9244 Drachenboot) bereit zu stellen, von Ersatzteilen ganz zu schweigen.
Zu den Handbüchern kann ich nix sagen, aber zu den Ersatzteilen schon. Da ist diese Aussage schlicht falsch. Es mag nicht immer klappen, oft Probleme geben (wobei ich zu bezweifeln wage, daß die hier gemachten Äußerungen eine realistische Einschätzung der gesamten Fehlerquote ermöglichen), aber zu sagen, man bekomme es gar ned geregelt, das ist schlicht maßlos überzeichnet.

jj:
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12162
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 27. März 2024, 20:00

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 14:11
DENN, wenn jemand aus der Firma hier Interna ausplaudern würde, wäre die Person SOFORT ihren Job los.
Stimmt im Grundsatz sicher. Aber ob die Auskunft, weshalb es eine Obergrenze gibt, zu diesen Interna gehört... :gruebel

:nixweiss ...klar, ausschließen kann man's ned, aber ich kann's mir ehrlichgesagt ned vorstellen. Wahrscheinlicher ist in meinen Augen, daß die Mitarbeitenden am Telephon einfach gar ned wissen, warum, bloß, daß es so ist :kicher .

jj:
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von tccde » Donnerstag 28. März 2024, 09:22

Junker Jörg hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 19:57
tccde hat geschrieben:
Mittwoch 27. März 2024, 16:05
Die Firma bekommt es nicht einmal geregelt alle Handbücher (nicht einmal von neuen Produkten z. B. 9244 Drachenboot) bereit zu stellen, von Ersatzteilen ganz zu schweigen.
Zu den Handbüchern kann ich nix sagen, aber zu den Ersatzteilen schon. Da ist diese Aussage schlicht falsch. Es mag nicht immer klappen, oft Probleme geben (wobei ich zu bezweifeln wage, daß die hier gemachten Äußerungen eine realistische Einschätzung der gesamten Fehlerquote ermöglichen), aber zu sagen, man bekomme es gar ned geregelt, das ist schlicht maßlos überzeichnet.

jj:
Moin.
Zunächst einmal sei erwähnt das ich nicht geschrieben habe das sie gar nichts geregelt/geliefert bekommen.
Es gibt Handbücher und Ersatzteile. Es gibt aber nicht alle Handbücher (obwohl man die Quelle ist) und bei Ersatzteilen in diesem hohen Preissegment funktioniert es eher schlecht als recht.

Bedenke bitte das ich Endverbraucher bin.
Somit nutze ich die Möglichkeiten die mir das Unternehmen anbietet. Sprich deren Webpräsenz zum Download der Handbücher und Ersatzteilbestellung.
Ich weiß natürlich das hier sehr viele über Mail kommunizieren um ihre Teile zu bekommen, das ist aber nicht mein Weg. Ich bin "nur" der Endnutzer.
Als aktuelles Beispiel versuche ich seit Wochen die Standplatten für die Figuren zu erhalten. Ist nicht lieferbar und nun sehe ich schon wieder vor meinem geistigen Auge die Aussage "Dann haben wieder die Wiederverkäufer aus der Bucht das Lager geräumt". Mag sein, oder nicht. So oder so kommt es aufs selbe raus und ich empfinde Produktions- und Lagerhaltung für mangelhaft und damit dem hochpreisigen Segment nicht gerecht werdent. Fehlbesetzung? Finanzmangel? Weiß ich nicht, interessiert mich aber auch nicht.
Was aber nicht bedeutet und von mir auch nicht ausgesagt wurde, das ich das Unternehmen für "vollkommen unfähig und gegen die Wand gefahren" empfinde.
Denn dann würde ich nicht laufend neues Gebrauchtes kaufen und mich auch nicht weiter mit dem Plastik beschäftigen.

Liebe Grüße,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2570
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von playmore » Samstag 30. März 2024, 11:10

:respekt ...es ist vollbracht,... :respekt

Meine Bestellung vom 18.01.24 wurde heute geliefert!!!

Endlich sind ALLE Teile einwandfrei geliefert worden. :great

3 Monate, oder über 11 Wochen, oder 72 Tage Warten haben ein gutes Ende gefunden. :ohnmacht
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von tccde » Samstag 30. März 2024, 12:07

Moin.

Notiz: Mitten in der Nacht Ersatzteile zu bestellen ist ne ganz blöde Idee

Als ich die Bestellung abgeschickt habe, fiel mir auf das ich die Hälfte vergessen hatte.
Dann wollte ich den "Storno-Button" drücken und neu bestellen.
Mag sein das es einen gibt, aber dann wäre der sehr gut versteckt.
Auch in der Mailbestätigung ist nichts dergleichen zu entdecken. Ich lasse mal dahin gestellt ob das mit dem Fernabsatzgesetz vereinbar ist.
Unpraktisch ist es allemal.

Also habe ich noch eine Bestellung aufgegeben. Diesesmal komplett und heute früh dann die Hotline angerufen.
Man teilte mir mit das die Stonierung weiter gegeben wird.
Ich bin gespannt wie das nun funktioniert und was die PP-Zahlungen machen werden.

Habt es fein,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von tccde » Freitag 5. April 2024, 12:08

Schon wieder ich.

Meine Bestellung die ich am vor sechs Tagen online aufgab ist komplett und fehlerfrei angekommen.
Die vorherige Fehlbestellung wurde nicht ausgeführt (allerdings erhielt ich dazu eine fehlerhafte Rückmail).

Die telefonische Bestellung vor vier Tagen ist noch offen.
Es bleibt spannend, aber ich bin zuversichtlich.

Habt es fein
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von muellermilch11 » Freitag 5. April 2024, 21:23

Meine stonierung wurde auch weiter gegeben, Aber ignoriert. Obwohl ich 90min nach order eingabe dort angerufen hatte. 1 woche spaeter doch verschickt. Die koennen das intern angeblich nicht stonieren. Die sind zu dumm, das ist alles. Also order nicht abnehmen, dann gehts zurueck und geld kommt wieder
...hrmz
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von tccde » Samstag 6. April 2024, 10:06

Moin.
Ich glaube nicht das dort (ausser im Chefsessel) nur dumme oder gar faule Menschen tätig sind.
Mir wurde telefonisch jedenfalls gut geholfen und die Sache erklärt.
Eine Bestellung über den Webshop ist durch den Telefonsupport nicht veränderbar. Schlecht geführte EDV und fernab von zeitgemäß.
Die Hotline kann lediglich Nachrichten an den Versand versenden, mit der Bitte um Kenntnissnahme.
Ob dann die Versandabteilung einen "Stornobutton" zur Verfügung hat, wage ich glatt mal anzuzweifeln aber immerhin können sie "auslisten".
So wird meine Fehlbestellung derzeit geführt.
Anders soll das aussehen wenn man telefonisch bestellt hat und kurz darauf anruft weil man was ändern muss/möchte.
Dann kann der Auftrag korrigiert, oder falls schon im Versand gelandet ausgelistet und neu angelegt werden.
Meine PP Bezahlung kann nur zurück überwiesen werden, eine Gutschrift (Kundenbindung) kann nicht erfolgen. Die Rücküberweisung "dauert etwas" sagte man mir am Telefon. Ist halt nicht so einfach.
:pfeif

Mit so einer extrem schlechten EDV werden unnötig Arbeitszeiten und Kundenfrust generiert. Keine Ahnung wen oder was man da ersetzen muss, aber so wie es ist ist es nicht brauchbar.
Zumal es Kunden-/Mitarbeiterfrust schafft, unnötig Kosten verursacht und wahrscheinlich ziemlich oft kein Verkauf stattfindet (womit sich die schlechten Umsatzzahlen erklären).
Mein Ausbilder fragte mich mal "Was ist das schlechteste Geschäft was Du tätigen kannst?"
Ich sagte "Wenn ich etwas unter Preis ausgezeichnet und verkauft habe."
Die Antwort "Nein. Das gleichst Du über die Steuer aus. Der schlechteste Verkauf ist etwas nicht zu verkaufen."

Was die Annahmeverweigerung angeht:
Die Ware nicht annehmen ist ein Problem.
Ich erhielt zwar eine Mail das meine Nachbestellung verschickt wird, aber keinen Hinweis auf den IDENT (ist mir zumindest nicht aufgefallen).

Und ich habe noch eine dritte Bestellung aktuell laufen. Da kommt nun wieder der telefonische Support ins Spiel, der es ermöglicht hat das ich offiziell nicht verfügbare Ersatzteile erhalte.
Status: Die Rechnung liegt vor. Der Versand ist noch offen (erst drei Tage her und nun ist Wochenende).

Wie ein weltweites Unternehmen mit 50 Jahre Erfahrung so viele Fehler machen kann ist für mich nicht erklärbar.
Schade eigentlich, zumal sie ja teuer einen Trupp teure Wirtschaftsweisen beauftragt haben die scheinbar keine Stellschrauben ausser Entlassungen und Schliessungen zum Besten geben konnten (oder man hat es wissentlich ignoriert).
:nixweiss
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von tccde » Samstag 6. April 2024, 11:47

Na da schau an.

Joah, schon wieder ich.
Trotz Email (man kann einen Widerruf senden, der aber genauso sinnlos ist wie alles andere) und drei Telefonate mit der Hotline und der Zusicherung der "Auslistung" halte ich gerade die Fehlbestellung in Händen.
:klonk

Sorry, was stimmt in dem Laden eigentlich nicht?
Soviele Fehler bei einem einzigen Fall kann man doch nicht mehr als "irgendwie schiefgelaufen" durchgehen lassen. Das ist pure Unfähigkeit.
Wie bereits vorher erwähnt wundert es mich nicht das Playmobil in Schieflage geraten ist, obwohl sie wahrscheinlich mindestens gleichauf mit den Noppenkünstlern liegen könnten.

Das Ergebnis für mich ist nun, nachdem die Hotline lange suchen musste weil sie selbst auch keine Versandbestätigung vorliegen hatte :ohnmacht , diese dann irgendwo tief im System vergraben fand (ich kenne die Software nicht) und sich danach mit dem Backoffice auseinandersetzen musste ... darf ich die Fehlbestellung behalten und bekomme (vielleicht, vielleicht auch nicht) meine Zahlung auf PP zurück.
Ich bin gespannt. Viel Vertrauen habe ich dazu nicht.

Ergebnis für Geobra:
Ein paar Plastikteile sind weg.
Die Buchhaltung muss Geld überweisen.
Die Versand- und Verpackungskosten müssen getragen werden.
Eine Stunde Arbeitszeitverschwendung der Hotline, des Backoffice, des Lager, des Versand.
Und natürlich: Ein verärgerter, genervter Kunde der kein Vertrauen in die Firma aufbauen kann. Was mit Abstand der schlimmste Verlust ist.

Ich bin nur ein Einzelfall ... aber wohl kaum der Einzige.

Und um solche Stellschrauben zu finden, muss man die Wirtschaftsweisen einfliegen lassen?
Unfassbar.

Sooo, ich ess nun nen Keks und viel Schoki.
Und dann verklage ich Geobra das ich wegen denen so fett und Single bin.
JAWOLL
:kicher
KEINE PANIK
der Micha
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Bestellung beim Direktservice

Beitrag von Gertrud » Samstag 6. April 2024, 12:30

Hallo, heute bekam ich 2 Lieferungen,
meine online Ersatzteilbestellung vom 30.03.2024 und
meine E-Mail Ersatzteilbestellung vom 24.02.2024.

Beide Lieferungen waren komplett und fehlerfrei, sehr erfreulich.

Außerdem kam bereits gestern meine
Online-Bestellung mit Sets, die ich separat gemacht hatte, da sie so versandkostenfrei war.
Auch alles dabei, Gratis Figurenset und Katalog.

Nur das Give-away fehlt, läßt sich aber verschmerzen.

LG
Gertrud
Antworten