Geobra Kaufladen 70er Jahre

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Geobra Kaufladen 70er Jahre

Beitrag von Victorian » Mittwoch 1. November 2023, 23:06

Vor kurzem waren wir in einem Trödelkaufhaus, und dort hab ich diesen Schatz gefunden: Einen Kaufladen von Geobra aus der Vor-Playmobil-Zeit. Allein die Farbe hat meine Aufmerksamkeit erregt, und als ich erkannte was das ist, musste es unbedingt mit. Dazu noch mit Originalkarton.
Der Zustand ist sehr gut, lediglich einige der Befestigungsschrauben (ebenfalls Plastik) sind defekt. Die taugen nicht wirklich viel, und müssen daher gegen richtige Schrauben ersetzt werden.
Nach einer gründlichen Reinigung steht das Teil top da, und wird von meinen Jungs gerne bespielt. Die Kunststoffteile haben eine Stärke von rund 5mm (!), was sicher der Grund ist, warum er überhaupt noch existiert. Das Ding ist dermaßen massiv...
Leider fehlen mir Informationen zu dem Teil, und vielleicht kann mir hier jemand mehr dazu sagen. Im 30-Jahre-Playmobil- Buch findet sich ein Foto, welches auch auf dem Karton abgebildet ist, so kann ich den Produktionszeitraum zumindest auf ca. 1970-1975 eingrenzen. Aber vielleicht hat da jemand genauere Infos zu Farben und Verkaufszahlen. Heutzutage scheint er sehr selten zu sein, ich finde weder Bilder noch Angebote im Netz, und hab ihn auch so noh nie gesehen.

Hier mal einige Bilder:
[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Der Karton:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Und sogar die Kleinteile-Tüte für die Schrauben ist noch da:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12161
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Geobra Kaufladen 70er Jahre

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 1. November 2023, 23:52

Hui, Glückwunsch zu diesem Prachtstück - und zur sauberen Säuberung.

:jj
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: Geobra Kaufladen 70er Jahre

Beitrag von pranjinaldo » Donnerstag 2. November 2023, 06:02

Was für ein wunderschöner Fund! Vielen Dank für's Teilen.

Zur zeitlichen Eingrenzung: Entwurf und Produktion müssen mit großer Wahrscheinlichkeit vor Oktober 1973, dem sog. ersten großen Ölpreisschock, geschehen sein.

Dieser Schock und die damit einhergehende massive Preissteigerung bei der Kunststoffproduktion waren dann ja auch der Grund, warum der HOB sich an Hans Beck mit de, Auftrag wandte, möglichst materialschonnende Spielzeuge zu entwickeln.
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Geobra Kaufladen 70er Jahre

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 2. November 2023, 07:16

Echt kultig :great

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Re: Geobra Kaufladen 70er Jahre

Beitrag von 5th.cavalry » Donnerstag 2. November 2023, 09:12

Aus der guten alten Zeit, viel Spaß damit. :sensation
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Geobra Kaufladen 70er Jahre

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 2. November 2023, 10:10

Das nenn ich mal robust. G..... Teil. So etwas sieht man gar nicht mehr. :great

LG Peter :blume
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2052
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Re: Geobra Kaufladen 70er Jahre

Beitrag von tillmobil » Donnerstag 2. November 2023, 11:37

Herzlichen Glückwunsch, so ein schöner und vermutlich inzwischen recht seltener Fund!
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2588
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Geobra Kaufladen 70er Jahre

Beitrag von metsfox » Donnerstag 2. November 2023, 21:09

Sehr Cool :great

Ich befürchte, das es bei den Kids heute leider nicht mehr so gut ankommt :kicher

Nix blinkt, keine Geräusche, keine Knöpfe zum Drücken und ein Stecker ist auch nicht dran :pfeif

:lmao
Carpe diem
Antworten