Frage zu Professor Mobilux

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 23. November 2023, 20:18

pranjinaldo hat geschrieben:
Dienstag 21. November 2023, 01:33
RTT hat geschrieben:
Montag 20. November 2023, 20:13
Hallo,

in den späteren Hörspielfolgen nennt sich der Professor nicht mehr Oktavius, sondern… ja, wie eigentlich? Status, Stratus?
Kann es leider nicht richtig verstehen, vielleicht habt ihr besser Ohren und könnt mir weiterhelfen.
Wenn ich mich recht erinnere, wird er zum ersten mal in Folge 4 von Zirkusdirektor Romani als ›Status‹ angesprochen.

Also, ich habe gestern 10 Kg Grühnkohl Rohgewicht (Blauer Müllsack voll) verarbeitet.
Dabei die ersten 4 Folgen angehört.
In Folge 4 stellt er sich z.b. bei Basti Pedalli als Oktavius vor.
Kurz darauf wird, bevor, er als Ersatzclown (der die Manege betreten will) vom Zirkusdirektor Status genannt.
Dies ist völlig aus der Luft gegriffen. Wie gesagt, H.G.Francis hat das einfachso ins Skript geschrieben.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 23. November 2023, 21:16

Auf pranjinaldos Fragen, folgende Antworten:

Der Trapper hieß Jeremy Bowl, saß in dem Zug und sah nervös aus dem Fenster.
Es kam zum Gespräch mit Mobilux und Patrick.
Er bekam das Indianerholz vom sterbenden Medizinmann Ischitorre Tagare.
Die Schreibweise des Namens ist nirgends zu lesen, war nach Gehör gesschrieben.
Der Große Geist der indianischen Medizinmänner hat als das Wissen dort eingeschlossen.
Als der Medizinmann starb, verwandelte er sich in eine weiße Wolke und verschwand.
Um zu verhindern, das dem Banditen Bonecrash das Holz in die Hände fällt, übergab der Trapper Mobilux das Holz.
Der Bandit holte den Trapper aus dem Zug,und musste sich beeilen um zu fliehen, da die Armee im Anmarsch war.
Er konnte es ja nicht wissen, das der Trapper das Holz nicht mehr hatte.
Mobilux benutzte ihn, als Ersatz, für seinen kaputten Griff vom Regenschirm.

Pedro war Bürgermeister seines Dorfes in Mexico.
Da der Erzähler Hans Jörg Felmy (Kommissar Haferkamp aus dem Tatort) ab Folge 7 nicht mehr dabei war,
hat man ihn dorthin geholt, wo eigentlich Mobilux sein sollte. Der schwebte nun in Raum und Zeit.
Folge 7 lief unter Patrick F.Patrick bis Folge 12. Folge 7 ist auf dem Cover Folge 1, unter Patrick.
Danach liefen alle Nummern wieder normal, 8,9 usw.
Ab Folge 13 liefen sie wieder unter Professor Mobilux.
Da war er wieder aufgetaucht und der Mexicaner und sein Geier verschwanden wieder in das Dorf, wo er herkam.
Die Folgen 17 und 18 liegen, bzw. lagen im sogenannten Giftschrank.

Bei Folge 12 frage ich mich, was es mit dem Mobilux-Fan Steiner auf sich hat ? Woher kennt er den ?
Na ja, ich werde beim Einschlafen jetzt nach und nach die restlichen Folgen anhören.
Heute Nacht kommt schon Folge 6 dran, da ich die 5 schon durch bin. :grinsen
Vielleicht kann ich es mir dann selber beantworten. :kicher

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von Don Quixote » Donnerstag 23. November 2023, 22:36

Steiner selbst sagt ja, er war dabei, als Mobilux den Feuerteufel gejagt hat, ohne Mobilux selbst zu treffen. Somit spielt Folge 12 zeitlich nach Folge 5.

Über den Verbleib Movimientos und seines Geiers Paolo erfährt man nichts. In Folge 12 erfährt man, dass Patrick, Movimientos und Steiner das Indianerholz untersuchen wollen. In Folge 13 gibt Patrick an, dann nicht zu wissen, was genau geschehen sein. Man untersuchte das Indianerholz und plötzlich habe er, Patrick, sich im Wilden Westen befunden, ohne im Besitz des Indianerholzes zu sein. Dieses wiederum befand sich – nach dessen Angabe – nun im Besitz des Professors, der ebenfalls zeitgleich in der Nähe auftauchte; ebenfalls ohne erklären zu können, wie es dazu kam.
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: Frage zu Professor Mobilux

Beitrag von pranjinaldo » Sonntag 26. November 2023, 18:07

Höre gerade Folge 8 ›... und die Safari‹. Da sagt Mobilux doch tatsächlich, der Leiter der Safari-Station habe einen »kantigen Schädel« ...
»Bezaubernd!«
Antworten