playmodb.org funktionierte nicht - nun läuft sie wieder :)

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Jan1981
Mini-Klicky
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 14:48
Gender:

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von Jan1981 » Sonntag 21. Januar 2024, 19:05

wällerplaymosammler hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 18:36
Guten Abend,

Also ich kann normal auf die Playmodb zugreifen.

LG

Lukas
die Seite selbst ist erreichbar, aber es funktioniert kein Suche oder sonstiger Aufruf.
... Suche immer aus dem Bereich Feuerwehr sowie Lizenzen (Filme und Fahrzeuge) ...
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von pranjinaldo » Sonntag 21. Januar 2024, 19:23

JOSO hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 18:47
Die Seite nimmt viel Arbeit in Anspruch, aus einem Hobby wurde da schnell eine Dauereinrichtung.
Bei einigen dreht sich nicht alles um Playmobil es gibt auch noch ein anderes Leben, neben Playmobil.
Schließlich soll das Hobby auch Spaß machen, wenn etwas zur Pflicht wird, kann man schnell das Interesse daran verlieren.
Gebt dem ganzen doch etwas Zeit.
Das ist alles zutreffend und ich will die Betreiberin von playmodb auch überhaupt nicht kritisieren, sondern bin ihr unendlich für ihre Arbeit dankbar.

Trotzdem ist es nun einmal so, dass auf der Seite seit ca. zwei Jahren fast nichts und seit eineinhalb Jahren gar nichts mehr passiert ist. Soweit mir bekannt, hat Heather Patey bereits vor einem Jahr nicht auf den Versuch einer Kontaktaufnahme reagiert.

Selbst wenn der historische Bestand der Seite noch einmal online kommen sollte, ist m.E. nicht mehr realistischerweise damit zu rechnen, dass die Datenbank fortgeführt wird. Mittlerweile dürften schon so an die 1000 Sets überhaupt nicht bzw. lediglich unvollständig erfasst sein.

Ich würde selbst gerne an einem geistigen Nachfolger der playmodb mitarbeiten. Mir fehlen leider die Kenntnisse, um solch eine Seite einzurichten. Was ich einbringen kann, sind Fleiß und Detailblick, um die Datensätze aktuell und korrekt zu halten.
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von 5th.cavalry » Sonntag 21. Januar 2024, 19:33

wällerplaymosammler hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 18:36
Guten Abend,

Also ich kann normal auf die Playmodb zugreifen.

LG

Lukas
Kannst Du da auch Suchen, bzw. alle Funktionen uneingeschränkt nutzen? :gruebel
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2821
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von JOSO » Sonntag 21. Januar 2024, 21:03

pranjinaldo hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 19:23
JOSO hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 18:47
Die Seite nimmt viel Arbeit in Anspruch, aus einem Hobby wurde da schnell eine Dauereinrichtung.
Bei einigen dreht sich nicht alles um Playmobil es gibt auch noch ein anderes Leben, neben Playmobil.
Schließlich soll das Hobby auch Spaß machen, wenn etwas zur Pflicht wird, kann man schnell das Interesse daran verlieren.
Gebt dem ganzen doch etwas Zeit.
Das ist alles zutreffend und ich will die Betreiberin von playmodb auch überhaupt nicht kritisieren, sondern bin ihr unendlich für ihre Arbeit dankbar.

Trotzdem ist es nun einmal so, dass auf der Seite seit ca. zwei Jahren fast nichts und seit eineinhalb Jahren gar nichts mehr passiert ist. Soweit mir bekannt, hat Heather Patey bereits vor einem Jahr nicht auf den Versuch einer Kontaktaufnahme reagiert.

Selbst wenn der historische Bestand der Seite noch einmal online kommen sollte, ist m.E. nicht mehr realistischerweise damit zu rechnen, dass die Datenbank fortgeführt wird. Mittlerweile dürften schon so an die 1000 Sets überhaupt nicht bzw. lediglich unvollständig erfasst sein.

Ich würde selbst gerne an einem geistigen Nachfolger der playmodb mitarbeiten. Mir fehlen leider die Kenntnisse, um solch eine Seite einzurichten. Was ich einbringen kann, sind Fleiß und Detailblick, um die Datensätze aktuell und korrekt zu halten.
Doch, leider kritisierst du dieses. ☹️

Alleine schon der Druck und die Zahl das 1000 Set‘s die in der DB fehlen, würde mich schon persöhnlich abschrecken, da überhaupt noch was zu machen.🤔

Es ist Hobby und soll Spaß machen und nicht zur Pflichtarbeit werden! 😞

Hast du ev. auch mal daran gedacht, das vielleicht auch aus Gesundheitlichen Gründen hier auch nicht weiter gemacht werden kann? (Ich hoffe es nicht)🍀

Du bietest deine Hilfe an, das ist sehr lobenswert, schreibst aber im gleichen Atemzug, das dir bestimmte Kenntnisse fehlen.
Es ist gut, das die DB eine Person, von vorne bis hinten alleine macht.
LG Jörg
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1087
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von wällerplaymosammler » Sonntag 21. Januar 2024, 21:18

5th.cavalry hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 19:33
wällerplaymosammler hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 18:36
Guten Abend,

Also ich kann normal auf die Playmodb zugreifen.

LG

Lukas
Kannst Du da auch Suchen, bzw. alle Funktionen uneingeschränkt nutzen? :gruebel
Die Hauptseite lässt sich aufrufen, danach kommt ne Fehlermeldung.

LG

Lukas
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von pranjinaldo » Sonntag 21. Januar 2024, 21:24

JOSO hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 21:03
Doch, leider kritisierst du dieses. ☹️

Alleine schon der Druck und die Zahl das 1000 Set‘s die in der DB fehlen, würde mich schon persöhnlich abschrecken, da überhaupt noch was zu machen.🤔
Ich sehe nicht, wie irgendetwas, das ich geschrieben habe, als Kritik, Druck oder gar als Forderung interpretiert werden könnte. Dass die Datenbank seit eineinhalb Jahren nicht mehr gepflegt wurde, ist nun einmal einfach eine Tatsache.

Ich erwarte gar nichts von Heather Patey, habe nicht vor sie zu kontaktieren (da ich weiß, dass dies bereits in der Vergangenheit geschehen ist). Ich bin ihr dankbar für das, was sie für die Playmobil-Community geleistet hat - und respektiere, wenn sie (aus welchem Grund auch immer) die Seite nicht mehr weiterbetreiben kann oder möchte.

JOSO hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 21:03
Hast du ev. auch mal daran gedacht, das vielleicht auch aus Gesundheitlichen Gründen hier auch nicht weiter gemacht werden kann? (Ich hoffe es nicht)🍀
Das habe ich. Aber ich halte es nicht für angemessen, darüber zu spekulieren.

JOSO hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 21:03
Du bietest deine Hilfe an, das ist sehr lobenswert, schreibst aber im gleichen Atemzug, das dir bestimmte Kenntnisse fehlen.
Es ist gut, das die DB eine Person, von vorne bis hinten alleine macht.
Das kann man in dieser Absolutheit so nicht sagen - und wir werden gerade auch Zeugen, warum. Es hat fraglos seine Vorteile, wenn die Pflege einer solchen Datenbank in einer Hand bleibt. Aber der entscheidende Nachteil solcher Solo-Projekte ist, dass mit dem Ende des Engagements der Einzelperson die Seite für immer im digitalen Nirwana verschwindet. Irgendwann läuft dann der Vertrag für den Serverspace aus - und ohne jede Vorwarnung ist die Seite dann weg.
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
Jan1981
Mini-Klicky
Beiträge: 171
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 14:48
Gender:

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von Jan1981 » Sonntag 21. Januar 2024, 22:20

Um mal alles etwas zusammenzufassen:

Die PlaymoDB ist wie der Name sagt vor allem eine DB = Datenbank.
Hier werden alle Daten (z. B. Setnummer, Setname, ETN, Menge der ETN in einem Set, Bilder) gesammelt und miteinander verknüpft.

Der Teil der für die Nutzer sichtbar ist, die Webseite, ist das kleinere Problem. Es ist eine starre Seite die bei Eingabe in ein Formular (und abschicken der Daten) anfängt mit der Datenbank zu kommunizieren.
In unserem Fall ist die Webseite erreichbar, d. h. netzwerktechnisch ist alles in Ordnung, der Name wird aufgelöst und führt zum richtigen Server des Anbieters wo die Seite gehostet ist. Leider gibt es wohl bei der Datenbank im Hintergrund technische Probleme.


Für Solo- und Gemeinschaftsprojekte gibt es Vor- und Nachteile.
Je größer das Projekt wird ist es meiner Meinung nach irgendwann als Solo-Projekt nicht mehr zu betreuen.
Man kann nur noch verwalten und keine Neuerungen mehr einfließen lassen weil der Aufwand zu groß wird alles anzupassen.


Ein Projekt wie die PlaymoDB hat wie oben geschrieben verschiedene Teile: mindestens die Datenbank, die Webseite und die Kommunikation der beiden Teile. Für alle Bereiche benötigt es Fachkenntnisse. Wenn das Projekt von einem alleine betrieben wird muss er sich bei Änderungen mit niemandem absprechen.
Man kann das auch über ein Team abbilden, hier kommt es auf die Kommunikation der Teammitglieder an.

In Bezug auf die Dauerhaftigkeit eines Projektes ist eine Teamlösung wohl zu bevorzugen.


Wie gesagt, dies ist nur eine Zusammenfassung und ggfs. Erklärung mit einer persönlichen Meinung zu einem Punkt.

Viele Grüße
Jan
... Suche immer aus dem Bereich Feuerwehr sowie Lizenzen (Filme und Fahrzeuge) ...
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von olki » Sonntag 21. Januar 2024, 23:10

Hat jemand schon mal bei Playmofriends nachgefragt??? :what :nixweiss
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3427
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von rubberduck » Montag 22. Januar 2024, 08:46

Auch ich bin sehr besorgt darüber, dass die Seite nicht funktioniert.

Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass wir als Gemeinschaft Heather den Vorschlag machen, diese Datenbank/Seite zu übernehmen? Wir sind ja viele und könnten das Projekt vielleicht zusammen stemmen?
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von pipejoe » Montag 22. Januar 2024, 10:17

olki hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 23:10
Hat jemand schon mal bei Playmofriends nachgefragt??? :what :nixweiss
Das würde ich auch mal vorschlagen, zumal auf diese Seite auf PlaymoDB verwiesen wird.
Hier gibt es doch Leute, die da auch Mitglied sind, oder?
Man muss ja erst einmal rausfinden, warum die Datenbank nicht läuft,bevor wir an Übernahme denken. Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.

Liebe Grüße
Christoph
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 292
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von Mata Hari » Montag 22. Januar 2024, 10:26

rubberduck hat geschrieben:
Montag 22. Januar 2024, 08:46
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass wir als Gemeinschaft Heather den Vorschlag machen, diese Datenbank/Seite zu übernehmen?
Ich würde hier zur Gelassenheit und Zurückhaltung raten. Einen Versuch hat es bereits gegeben, wie pranjinaldo oben vermerkt hat:
pranjinaldo hat geschrieben:
Samstag 20. Januar 2024, 20:51
Wenn ich das richtig nachvollzogen habe, gab es bereits vor einem Jahr den Versuch einer Kontaktaufnahme mit der Betreiberin Heather Patey, der wohl keinen Erfolg hatte.

viewtopic.php?f=25&t=78507
Wenn überhaupt Kontakt aufgenommen werden soll, dann am ehesten von den alten Hasen bei Playmofriends, mit denen sie gut befreundet ist, soweit ich weiß.
rubberduck hat geschrieben:
Montag 22. Januar 2024, 08:46
Wir sind ja viele und könnten das Projekt vielleicht zusammen stemmen?
Ein Masseneinsatz eignet sich m. E. nicht für delikate Arbeit wie Datenbankpflege :gruebel
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von Aelfric » Montag 22. Januar 2024, 10:39

Da waren pipejoe und Mata Hari schneller. Trotzdem noch meine Überlegungen:

Übernahmeverhandlungen ohne zu wissen, wie der Stand der Dinge bei Heather Patey ist (gesund, krank, pflegebedürftig, noch schlimmer, auf der Arbeit eingespannt, ausgewandert, einfach keine Lust mehr, Seite schon an jemand anderen übergeben etc.)?

Ich jedenfalls wäre als Adressat wohl ziemlich angefasst und vor den Kopf gestoßen, wenn jemand -wenn auch mit den besten Absichten- mir anbieten würde, mein "Kind" zu übernehmen, weil ich es -aus welchen Gründen auch immer- nicht mehr "voranbringe".

Aber vielleicht gibt es ja zwischenzeitlich auch jemanden, der einen persönlichen Kontakt mit HP pflegt und sie auf dieser Ebene ansprechen kann.

Letztlich muss man vor einem Übernahmeangebot zunächst ohnehin hier im Forum ausreichend Leute finden, die verbindlich (!) ihre dauerhafte (!) Bereitschaft zur Pflege der Datenbank erklären und über das dafür erforderliche technische Wissen verfügen.

Falls die Seite ansonsten nicht wieder online geht bzw. auch weiterhin nicht mehr gepflegt wird, werden wir uns wohl damit abfinden müssen.

Pranjinaldo hatte ja auch schon auf den folgenden Beitrag verwiesen:

viewtopic.php?f=25&t=78507&p=1168176&si ... 9#p1168176

Seither veröffentlicht Matze1975 ja auch die neuen Baupläne etc. Danke dafür :great
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3427
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von rubberduck » Montag 22. Januar 2024, 11:08

Ja, da hast Du Recht, wir können nicht einfach anfragen, ob wir das übernehmen können. Es war nur eine Überlegung für den schrecklichen Fall, dass Heather es (aus welchen Gründen auch immer) nicht weiterbetreibt. Und wir sollten natürlich abwarten - aber ich finde es nur normal, sich Gedanken zu machen. Und besser vorher. Wenn sie es weiterbetreibt und die Seite wieder zugreifbar ist, ist es ja umso besser.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20557
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 23. Januar 2024, 11:16

Hallo

ich hatte den Staffelstab ja an jemanden weiter gegeben, der besser englisch kann als ich, darum hatte ich auch keine weitere Aktivität gestartet.
Ich weiß auch nicht, welchen Sinn es macht, wenn es ein Admin macht. :nixweiss
Nichts desto trotz und weil ich ja schon diverse Male sie mit Bauplänen etc. unterstützt habe, habe ich sie heute hier übers Forum (letzte Anmeldung im Sept. 23)
und privat über ihre Email-Adresse kontaktiert. Mal schaun, ob sich da was regt.

Ansonsten zitiere ich mal olkis Frage:
olki hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 23:10
Hat jemand schon mal bei Playmofriends nachgefragt??? :what :nixweiss
Ich bin dort nicht angemeldet. :keks
Werde mich deswegen dort auch nicht anmelden, darum wäre es nett, wenn jemand, der dort unterwegs ist,
mal nach liest, was die so schreiben. Sie sind ja ebenso betroffen, denke ich.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Playnimales
Mini-Klicky
Beiträge: 148
Registriert: Freitag 27. August 2021, 18:01

Re: playmodb.org funktioniert nicht

Beitrag von Playnimales » Dienstag 23. Januar 2024, 16:30

Playmo-family hat geschrieben:
Dienstag 23. Januar 2024, 11:16
Ansonsten zitiere ich mal olkis Frage:
olki hat geschrieben:
Sonntag 21. Januar 2024, 23:10
Hat jemand schon mal bei Playmofriends nachgefragt??? :what :nixweiss
Ich bin dort nicht angemeldet. :keks
Werde mich deswegen dort auch nicht anmelden, darum wäre es nett, wenn jemand, der dort unterwegs ist,
mal nach liest, was die so schreiben. Sie sind ja ebenso betroffen, denke ich.

Viele Grüße
Ute
Ich weiß, dass Tiermann in beiden Foren vertreten ist, aber ansonsten stehe ich mit ihm in Kontakt, das könnte helfen, zumal er Playmodb schon oft geholfen hat.

Grüße.
Antworten