Playmobil im Neanderthal Museum

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Playmobil im Neanderthal Museum

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Donnerstag 5. November 2009, 09:02

Neulich waren Ladioss und ich im Neanderthal Museum in Erkrath (bei Düsseldorf), angezogen hat uns vor allem die aktuelle Sonderausstellung "Monster und Mythen" (wen wundert´s? ;-) ).

Das Museum selbst ist aber auch sehr sehenswert, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Trotzdem hat es uns überrascht, in einer der Vitrinen bekannte Gesichter zu sehen:

[ externes Bild ]

Es handelt sich dabei um eine von mehreren "Stationen" in der Entwicklung von sozialen Strukturen. Die Szene stellt eine Gesellschaft am Übergang zwischen Stein- und Eisenzeit dar, in der sich ein Häuptling etabliert hatte, der die erste zentrale Institution von Macht und Autorität darstellte. In diesem Zeitraum fing auch die Spezialisierung der Menschen durch Arbeitsteilung an.

Das war allerdings das einzige Display, für das Playmobil eingesetzt wurde.

Wer (trotzdem) etwas mehr vom Museum und auch von der Sonderausstellung sehen möchte, ist herzlich eingeladen, einen Blick auf meine Website zu werfen:
http://www.ningyonomori.de/40.html
Endaril
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 24. Oktober 2009, 16:22

Beitrag von Endaril » Donnerstag 5. November 2009, 10:30

wirkich toll, so etwas gibt es in museen leider viel zu wenig
:bang2 :sieg :sieg :sieg :bang2
Ja und AMEN sagen kann jeder, aber hinterfragen und sich selber Gedanken machen, das ist eine Kunst, die kaum verbreitet ist!
Antworten