Dein letzter Besuch: Mo Dez 17, 2018 9:14 Aktuelle Zeit: Mo Dez 17, 2018 9:14

Zeitzone: Europa/Berlin




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nikolaus-Schule
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 8:37 
Offline
Lebt nur noch in der Klickywelt
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 25, 2007 16:02
Beiträge: 2821
Wohnort: Augsburg
Alter: 60
Land: Germany (de)
Geschlecht: weiblich
Bild Schönen, guten Morgen zusammen!

Soeben habe ich im ZDF Morgenmagazin einen Beitrag gesehen, in dem Playmobil verwendet wurde.

Es ging um die Nikolausschule auf dem Domberg zu Freising. Dort werden Leute zu "richtigen Nikoläusen" ausgebildet. Bild
Die Teilnehmer des Kurses, befassen sich mit der Person des Hl. Nikolaus und erfahren dort in Theorie und Praxis, das,
was sie dann für ihren Einsatz am 5. und 6. Dezember können sollen.
Ein Teil der Ausbildung wird wohl über Szenenspiel mit Playmobil erfahrbar gemacht.
Im Beitrag sah man ein großes Piratenschiff (ältere Version), die Bevölkerung von Myra, die Getreidesäcke
und natürlich als zentrale Figur, den Hl. Bischof Nikolaus in seinem roten Gewand.
Auf die kommende Nikolaussaison und die Flüchtlingssituation angesprochen, wurde darauf hingewiesen,
daß der heilige Bischof Nikolaus in vielen Religionen eine Rolle spielt und auch zum Islam die Verbindung
über die "Säule der Barmherzigkeit" besteht.


Grüße von der Playmofee :rose

_________________
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nikolaus-Schule
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 9:04 
Offline
Hier steh ich, ich kann auch anders
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 25, 2007 1:11
Beiträge: 9290
Land: Franken (fn)
Geschlecht: Nicht angegeben
Das klingt interessant, danke.

jj:

_________________
GOLDIGE WELTEN
09.-10. Juni 2018 in Schwabach
Gråd Schnee war's!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nikolaus-Schule
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 9:24 
Offline
Super-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 23, 2011 18:08
Beiträge: 550
Land: NRW (nw)
Geschlecht: männlich
Hallo,

der Beitrag scheint es (noch) nicht in die Mediathek geschafft zu haben.

http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmagazin/Sendung?documentId=435054&bcastId=435054

http://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/morgenmagazin/index.html

Vielleicht kommt der Beitrag nochmal im Mittagsmagazin.

Schöne Grüße

Tandoran


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nikolaus-Schule
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2015 11:07 
Offline
Super-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 23, 2011 18:08
Beiträge: 550
Land: NRW (nw)
Geschlecht: männlich
Ergänzung:

Der Beitrag ist inzwischen in der Mediathek:

http://www.ardmediathek.de/tv/Morgenmagazin/moma-Reporter-Nikolaus-Ausbildung/Das-Erste/Video?documentId=30921678&bcastId=435054

ab ca. 2.05 Min.

(ggf. vorher auf Flash-Player 19 aktualisieren ... grrrr)


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CCBot und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum