Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20466
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 2. März 2016, 10:04

Tandoran hat geschrieben:
Vielleicht gibt es im DS-Sortiment zum 01.06. ein paar schöne Überraschungen.
Wobei auch dort ein Wechsel im letzten Jahr stattgefunden hat.
Frau Lodes-Bernt hat ihre Arbeitsstelle gewechselt und Frau Scholz ist nun Abteilungsleiterin.
Aber auch sie ist ein "Eigengewächs" und schon länger im Unternehmen.

"Aufwärmen" ... wenn ich mir Lego angucke, so wärmen sie auch alle paar Jahre ihre Themen auf.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20466
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Bildartikel über Playmobil

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 2. März 2016, 10:07

schirmchen hat geschrieben: Den zweiten Satz muss man differenzieren. In welcher Form kenn wir Geobra denn?
Ich kenne die in zwei Formen:
1. Geobra früher, mit tollen Produktideen, guter Qualität und interessanten Themen.
2. Geobra heute, mit immer bunteren. kitschigeren und unbespielbaren Modellen, nachlassender Qualität und immer neuen Aufgüssen bereits vielfach vorhandener Modelle und keinen richtigen Innovationen mehr. Für Geobra heute gibt es ja viele Threads hier, die sich damit befassen.
Ich möchte einen 3.Punkt hinzufügen

3. Geobra heute mit vielen kleinen vielfältigen Kleinteilen, die eine Szene beleben.

Das war früher nicht so ausgeprägt.
Beispiel: der Geburtstagskuchen mit Kerzen und Sahnehäubchen, wieviele verschiedene Gläser und Tassenfarben gibt es?
Pinsel, Stift, Axt, Streitaxt, Rettungsschere etc.
Die Vielfalt der Kleinteile hat extrem zugenommen.

Gruß Ute
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9517
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 2. März 2016, 14:29

Denke mal der Streit geht eher um Personen als um Zahlen.
Die Ergebnisse scheinen ja so schlecht noch nicht.
Wobei der Wandel zum Kleinkinderanbieter sicher nicht nachhaltig sein wird.
Fünfjährige setzen nun mal keine coolen Trends .

Bisher wächst die Firma nur durch Expansion ins Ausland und neue Märkte ,
eine Nachverdichtung erkenne ich nicht.

Seit Jahren vermisse ich den großen Wurf.
Die Super 4 sind zwar gut gedacht -aber schlecht umgesetzt.
Es fehlt eine Serie mit Alleinstellungsmerkmal die cool ist ,
ausbaufähig ,und wieder zum Kult werden kann.

..... :gruebel .... tja es fehlt ein Kopf wie Hans Beck mit Visionen und Mut .

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2649
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Matthias1 » Mittwoch 2. März 2016, 15:14

Leute mit Ideen wird Playmo haben, nur kommen diese nicht unbedingt auf den Markt.
Personalumbesetzung, Einstellung usw. gibt es überall, warum nicht auch bei Playmobil?
Wird schon werden. :smile
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Casa de la Resini » Mittwoch 2. März 2016, 15:24

@ Stu-------GOTT :dank :dank :dank hast Du Recht :zehn
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Moriana » Mittwoch 2. März 2016, 16:19

Stu schreibt mir von der Seele,
In dem Sinne, ist mir da war was auf gefallen euch auch schon?
Überlegt mal kurz: Den Spielwarenladen eurer Kinderzeit, gibt es ihn noch?

Hoffentlich finden die bei Geobra bald ihren Weg.
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2649
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Matthias1 » Mittwoch 2. März 2016, 17:03

Ich hatte vier und die gibt es seit Jahrzehnen nicht mehr :sad .
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Panhead
Mini-Klicky
Beiträge: 199
Registriert: Dienstag 1. Dezember 2015, 11:51

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Panhead » Mittwoch 2. März 2016, 17:09

.. genau SO ist es. LEIDER hat stu Recht :sad
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2329
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Playmo-Jürgen » Mittwoch 2. März 2016, 17:29

Moriana hat geschrieben:
Überlegt mal kurz: Den Spielwarenladen eurer Kinderzeit, gibt es ihn noch?

Bei mir gab es drei! und....... es gibt sie immernoch! Alle drei!
Denke aber das ich da eher eine Ausnahme bin.

@stu: grandios gesprochen! Bin voll und ganz auf deiner Seite. Sehe das genauso.

Vielleicht kaufe ich mir auch deshalb oft OVP´s aus den 70gern um mir ein Gefühl meiner Kindheit zurück zu holen.... :gruebel
Frage nicht nur was das Forum für dich tun kann, sondern frage dich auch was DU für das Forum tun kannst
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von just a nobody » Mittwoch 2. März 2016, 17:36

An die Spielzeugläden der DDR kann ich mich gar nicht mehr erinnern. (geschweige ob es da Playmobil gab)
Die meisten Läden (generell) gibt es jetzt nicht mehr. Die meisten sind aber schon nach der Wende kaputt gegangen.
Andere wurden nach der Wende eröffnet und konnten sich nicht halten.
Ein Spielzeugladen in Warnemünde gibt noch.
Aber ansonsten gibt es eh nicht viele reine Spielzeugläden mehr.
2 neuere kenn ich noch.
Ansonsten nur Spielwarenabteilungen in Supermärkten (real, Marktkauf) oder sowas wie Kaufhof.
Natürlich haben wir auch noch ein ToysRus und Spielemax.

Wobei man nie sagen kann ob der Laden dicht machen musste weil das Geschäft nicht lief.
Manche schliessen auch einfach weil die der Inhaber in rente geht oder verstorben ist und einfach keiner den laden übernimmt.

Natürlich haben wir in Rostock auch noch Tradionsgeschäfte die seit jahrzehnten laufen.
Mein Kollege und ich haben uns erst letzt Woche über einen Schuhladen unterhalten den es schon ewig gibt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen das bei Playmobil jetzt einige ihre Chance wittern und versuchen ein paar der von HOB aufgestellten Regeln (Lizenzthemen zb) auszuhebeln.
Und da werden wohl auch welche sein die daran festhalten wollen.
Benutzeravatar
Colt
the unknown Stuntman
Beiträge: 2483
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 08:49

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Colt » Mittwoch 2. März 2016, 19:54

Playmo-family hat geschrieben:
Colt hat geschrieben:
HOB hätte nicht nach der einen Nachfolgerin oder dem einen Nachfolger suchen sollen, sondern das Unternehmen modern aufstellen sollen, verteilt auf mehrere Schultern.
Hallo Colt

Schau mal auf die alten Rechnungen, dort siehst du unter den Geschäftsführern Herrn Brandstätter
an erster Stelle, dann Hernn Höpfner an zweiter (kaufmänn. Geschäftsführer) und Frau Schauer an dritter.
Schon damals lagen die Entscheidungen auf mehreren Schultern - auch wenn er die letzte Instanz war.

Nach dem FAZ-Bericht ist diese Last noch auf weitere verteilt:
Brandstätter Unternehmensstiftung:
Robert Benker, René Feser, Judith Weingart,
die sich wiederum mit 3 Vorständen der 2.Stiftung absprechen müssen.

Dass das ein ziemliches Chaos im Abstimmungsbereich und auch längere Abstimmungsphasen bedeutet, ist eigentlich selbsterklärend.

Manchmal ist ein kräftiges Türzuschlagen gut, um mal wieder auf den Punkt zu kommen.
Sie sollten diese Chance nutzen, um über den gutgemeinten Willen des Patriarchen nachzudenken
und das beste draus zu machen.
Keiner von denen will seinen Posten verlieren - wer will das schon.

Das regelt sich bestimmt ... sind ja noch 5 andere da :keks

Gruß Ute
Liebe Ute,

bei geobra hatte nur einer das Sagen und das letzte Wort und das war HOB. Geschäftsführer hin oder her. Wer auf dem Briefbogen steht ist unerheblich.

Ich habe selbst mal in solchen Strukturen gearbeitet, da war das Wort vom Senior Gesetz. Was die anderen GFs wollten war zweitrangig.

Das da noch andere Leute sind streitet ja keiner ab, aber es ist anscheinend keiner da, der das Kommando bzw. die Führung übernimmt. In den meisten Unternehmen gibt es auch eine Hierarchie in der Geschäftsführung, da ist der Vorsitzende der Geschäftsführung dann eben der erste GF.

Mal sehen, hoffentlich geht das alles gut. Sowas, wie das neue Kreuzfahrtschiff hätte es unter HOB höchstwahrscheinlich nicht gegeben. Dieses Produkt spiegelt für mich symptomatisch die Entwicklung der Firma wieder.

Gruß aus Kölle,
Colt
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Playmobueb » Mittwoch 2. März 2016, 22:01

:gruebel :gruebel

Also, ich finde nicht alles schlecht, was Playmobil Jahr für Jahr in die Läden liefert. Beispielsweise finde ich das neue Waldthema sehr gelungen, es hat einige sehr schöne neue Tiere dabei, neue Bäume etc.

Natürlich ist es so, dass Playmobil Altbewährtes immer wieder neu herausbringt, das war doch aber auch früher so. Der Unterschied von heute zu damals ist der viel kürzere Rhythmus und natürlich ist nicht mehr alles so vielfältig.

Ob Playmobil wirklich in einer Krise steckt, können wir nicht beurteilen. Im Übrigen hat Stu alles gesagt. Auch in der Schweiz spielen die Kinder immer kürzer mit richtigem Spielzeug; deswegen musste auch der einzige Laden in Zürich, der noch Holzspielzeug und andere schöne Sachen im Angebot hatte, den Laden schliessen, weil der Umsatz einfach zu stark zurückgegangen ist. Und das andere Spielwarengeschäft im Stadtzentrum, Franz Carl Weber, muss seinen Laden an der Bahnhofstrasse bis Ende Jahr räumen, weil die Miete zu hoch geworden ist.

Naja, zurück zu Playmobil: Ich glaube nicht, dass Geobra in absehbarer Zeit untergehen wird. Zwar ist das meiste neue Playmobil für mich uninteressant, aber das ist Geobra wohl egal, die produzieren ja nicht für mich Erwachsenen sondern für Kinder. Und solange die Firma Gewinn macht, wird sich die Unternehmensstrategie auch nicht ändern.

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5426
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Bildartikel über Playmobil

Beitrag von Buddington » Donnerstag 3. März 2016, 00:12

Playmo-family hat geschrieben:
Saladin hat geschrieben:Hallo,
habe gerade diesen Artikel in Bild.de gefunden.

http://www.bild.de/geld/wirtschaft/play ... .bild.html

VG
Saladin
Hallo

Da es diesbezüglich schon einen Diskussionsthread gibt, der nicht ganz so aufmerksamserheischend ist,
habe ich den Beitrag hier her verschoben.

Vielleicht betrachten wir es mit etwas "gesetzteren" Artikeln objektiver,
was da passiert ist.

Frankfurter Allgemeine: Gezänk im Playmobil-Land

viele Grüße
Ute
"Gesetzt" oder "aufmerksamkeitsheischend" hin oder her. Ich sehe in beiden Artikeln inhaltlich absolut keinen wesentlichen Unterschied.

"Des Pudels Kern" ist ein und derselbe.
Gruß
Buddington
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von just a nobody » Donnerstag 3. März 2016, 03:31

Colt hat geschrieben:Sowas, wie das neue Kreuzfahrtschiff hätte es unter HOB höchstwahrscheinlich nicht gegeben. Dieses Produkt spiegelt für mich symptomatisch die Entwicklung der Firma wieder.
Playmo-family hat geschrieben: Allein die Entwicklung und Entstehung der Sets haben einige Jahre gebraucht.
Da wird er bestimmt noch seinen "Hob" drunter gesetzt haben.
Ich bin bin mir daher sicher das dieses Schiff auch mit HOB nicht anders ausgesehen hätte.
Zumal ich es gar nicht schlecht finde. Das ist aber Geschmackssache.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 3. März 2016, 10:27

HOB ist im Juni gestorben. Und ein halbes Jahr später erscheint das Schiff...

...wie Playmo-Family schon schrieb dauert es Jahre von der Idee zur Serie. Ich wußte aus dunklen Quellen, daß ein Ork in Planung sei - und hatte schon zu zweifeln begonnen, weil er knapp zwei Jahre danach noch nicht zu sehen war... :brille . HOB hat das Boot abgesegnet - zumindest wenn wir mal davon ausgehen, daß er das Ruder bis kurz vor seinem Tod noch in der Hand hatte.

Davon abgesehen darf man auch nicht vergessen: 2015 war das bislang umsatzstärkste Jahr für Playmobil (die Nürnberger Nachrichten berichten heute vom Personalwechsel und verweisen in dem Artikel auf das Rekordjahr). So verkehrt kann man mit seinem Programm also nicht gelegen haben.

jj:
Antworten