Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20466
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 3. März 2016, 10:43

Krise bei Playmobil spitzt sich zu: Weingart verlässt Vorstand
Nürnberger Nachrichten, 3.3.16


Edit und Nachtrag:
Nebenbei ... passt zum "Vorspiel"
Playmobil gewinnt Pro-K-Award
Bilder-Unterzeile:
  • Pro-K-Geschäftsführer Ralf Olsen überreicht Judith Weingart,
    Mitglied des Vorstands bei Geobra Brandstätter
    auf der Nürnberger Spielwarenmesse zwei Pro-K-Awards.
Früher hieß es u.a. auch "Geschäftsführerin" ....

Gruß Ute
Benutzeravatar
Bär
Klickyweltfrischling
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 19:32

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Bär » Donnerstag 3. März 2016, 11:59

George Orwell würde es so sagen:"Es ist nur ein Buch(1984), und keine verdammte Bedienungsanleitung!" :smile
:pirat1 :joker
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2649
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 3. März 2016, 12:15

@ Stu

Ware Worte! Was ich nicht verstehe, warum muß ein Unternehmen immer mehr und mehr Gewinn erziehlen und warum immer in solch astronomischen Schritten? Der Sinn, auser weil man´s kann/könnte, erschließt sich mir nicht. Kann man nicht zu frieden sein, mit dem was man hat, wenn´s allen Mitarbeitern u. Co gut geht, Gehälter stimmen, Maschinen und Gebäude in Schuß sind usw.?

Keine Anekdode zu heutigen Produkten: Bekannter hatte einen Firmenwagen für eine Veranstaltung bekommen.
Er benutzt zum parken die vorhandene Einparkhilfe, funktionierte aus tadellos. Nur hatten die Schildbürger der Autoindustrie vergessen beim konstruieren eine Ausparkhilfe (gibt´s die schon?) einzubauen. Er kam aus der Parklücke nicht mehr raus :klonk
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
playmo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 31
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 15:44
Gender:

Führungskrise bei Playmobil

Beitrag von playmo » Donnerstag 3. März 2016, 16:00

Führungskrise in der Playmobil-Welt
Die geplante Neuausrichtung des Spielzeugherstellers Playmobil fordert ein erstes Opfer. Das Ausscheiden von Firmenchefin Judith Weingart legt die Führungskrise offen.
Der fränkische Spielwarenhersteller Playmobil ist rund ein halbes Jahr nach dem Tod des Alleineigentümers Horst Brandstätter in eine Führungskrise gestürzt. Grund ist ein Streit über den künftigen Kurs des Unternehmens.

Im Zuge der geplanten Neuausrichtung der Unternehmensgruppe wurde die frühere Brandstätter-Vertraute Judith Weingart entlassen, teilte die hinter den Marken Playmobil und Lechuza stehende Unternehmensgruppe Geobra Brandstätter mit.

Das Unternehmen nannte auf eine Anfrage "unterschiedliche Vorstellungen" bei der geplanten Neuausrichtung als Grund. "Dieser Weg bleibt nicht ohne Konflikte", heißt es in einer Stellungnahme. Dem bislang dreiköpfigen Vorstand der Geobra Brandstätter Unternehmensstiftung gehören noch der für Personal und Finanzen zuständige René Feser und der Technische Leiter Robert Benker an. Beide sind wie Weingart altgediente Playmobil-Mitarbeiter.

Weingart gehörte dem Unternehmen seit mehr als 20 Jahren an; im Juni 2015 hatte die frühere Kommunikationschefin des Spielfiguren-Herstellers die Nachfolge der früheren Firmenchefin Andrea Schauer angetreten. Diese war kurz nach dem Tod Brandstätters aus privaten Gründen aus dem Unternehmen ausgeschieden.

Grundlegende Neuausrichtung geplant

In einer Mitteilung kündigte die Unternehmensführung eine grundlegende Neuausrichtung von Playmobil und dem zur Gruppe gehörenden Pflanzengefäß-Hersteller Lechuza an. "Um die Erfolgsgeschichte der Marken Playmobil und Lechuza fortzuschreiben, stellen wir die Strukturen an allen Standorten kritisch auf den Prüfstand und leiten notwendige Veränderungsprozesse ein", teilte die Unternehmensführung weiter mit.

Die Nachrichtenagentur dpa berichtet unter Berufung auf das Firmenumfeld, dass der Tod von Horst Brandstätter zu einer Führungskrise und zu Verunsicherung bei den weltweit mehr als 4100 Mitarbeitern geführt habe. Zwar hatte Brandstätter die Firma noch vor seinem Tod in eine Firmenstiftung überführt, die von einem dreiköpfigen Vorstand geleitet und einem darüber stehenden Firmenbeirat kontrolliert wird.

Da die Vorstandsmitglieder aber gleichberechtigt seien, "und jeder aufpasst, dass sich der andere nicht zu stark profiliert", sei das Unternehmen in den vergangenen Monaten gelähmt worden, heißt es im Unternehmensumfeld. Ein Problem sei es zuletzt auch gewesen, dass Führungskräfte nach jahrzehntelanger Arbeit unter der Führung des Patriarchen Horst Brandstätter nicht gelernt hätten, eigenverantwortlich zu handeln.

Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version dieses Textes stand, dass seit dem Tod des Firmengründers eineinhalb Jahre verstrichen sind, nicht ein halbes. Der Vorstand für Personal und Finanzen heißt René Feser, nicht wie ursprünglich gemeldet René Benker. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

brt/dpa

ganzer Artikel im Spiegel:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 80445.html

Mod-Komm. playmolook: Thread zu diesem Thema in den bereits bestehenden eingefügt :knicks
Zuletzt geändert von playmo am Donnerstag 3. März 2016, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2649
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 3. März 2016, 17:25

Bin gespannt wie die Neuausrichtung ausschaut :gruebel .
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9517
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 3. März 2016, 19:06

Matthias1 hat geschrieben:Bin gespannt wie die Neuausrichtung ausschaut :gruebel .
Sie werden bestimmt die Qualität steigern und die Preise senken .....Spaß beiseite.
Das Wort "Neuausrichtung-Strukturveränderung" macht mir Angst. :staun1

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2649
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 3. März 2016, 19:22

Mir macht das zwar keine Angst, aber ein leichtes Unwohlsein, wenn ich an die Playmoprodukte denke.
Trotz persönlich empfundenen Fehlgriffen bei den Neuheiten, geht doch einiges noch prima z.B. Reklamationen oder Ersatzteilorderung, oder Zübehörartikel.
Wenn das auch noch wegfallen würde, werde ich zum Oldshoolplaymobilianer :huh
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Butch » Donnerstag 3. März 2016, 19:45

Matthias1 hat geschrieben:......, werde ich zum Oldshoolplaymobilianer :huh
Warum der traurige smilie? Ich glaube der Trend ist nicht neu, wenn ich mir die Stecksystemliebhaber, Westernsammler und Eisenbahnfreaks anschaue ist der Anteil derer, die oldschool sammeln nicht so gering...

Ich fahre schon lang nicht mehr auf die neuen Sets ab, und freue mich nur auf Neuauflagen wegen der Ersatzteile...

Gruß Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2649
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 3. März 2016, 19:48

Das solte eigentlich der nachdenkliche Smilie sein :wink
Jedenfalls sehe ich das ganze entspannt. Es gibt genügent Playmobil und solte Playmobil irgendwann überhaupt nichts mehr brauchbares rausbringen, so bastelt, zersägt und dremelt man halt das alte.....die vorhandene Masse solte für die letzten 40 Erdenjahre langen :pfeif
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2649
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Matthias1 » Donnerstag 3. März 2016, 20:20

Muß ein Spielzeugproduzent an Lego rankommen? Ich denke solch einen Anspruch hat Steiff und Wilesco nicht und die leben auch und produzieren schöne Sachen und sind sich treu geblieben.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2544
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von playmore » Donnerstag 3. März 2016, 20:51

Wer traut sich denn heute noch, SICH treu zu bleiben?
Es muß doch jeder mit dem anderen mithalten können...um JEDEN Preis!
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Playmofee » Freitag 4. März 2016, 10:30

Matthias1 hat geschrieben:@ Stu

... Was ich nicht verstehe, warum muß ein Unternehmen immer mehr und mehr Gewinn erziehlen und warum immer in solch astronomischen Schritten? Der Sinn, auser weil man´s kann/könnte, erschließt sich mir nicht. Kann man nicht zu frieden sein, mit dem was man hat, wenn´s allen Mitarbeitern u. Co gut geht, Gehälter stimmen, Maschinen und Gebäude in Schuß sind usw.?

Das frage ich mich auch schon lange. :gruebel
Warum nicht einfach zufrieden sein, mit dem was man erreicht hat,
weitermachen mit Erfolg und dem eigenen Stil treu bleiben und damit
Arbeitsplätze erhalten.
Ich bin nicht gegen Fortschritt, aber überlegt und nachhaltig und
nicht immer nur orientiert an dem was gerade die Konkurrenz macht,
"trendy" ist oder gar schon wieder Schnee von gestern war.
(Siehe dazu Preispolitik! Erst 40 € dann 35 € oder 25 € und letzlich 19.90) [ externes Bild ]
Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20466
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Playmo-family » Freitag 4. März 2016, 15:41

Da schaut uns ein offenes und freundliches Gesicht an:

:link Neue Vertriebschefin
Silke Heinrich soll Playmobil beruhigen


Bringt sie die Ruhe wieder in das Unternehmen? :kleeblatt

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Flix
Zirkusdirektor
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 4. Februar 2011, 20:47

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Flix » Freitag 4. März 2016, 17:40

Immerhin kennt Sie die Firma und nach 28 Jahren wohl auch das Produkt. Und das ist zig mal besser als so ein Managerlein von außerhalb. Viel Erfolg Frau Heinrich!
Jeder macht im Leben seinen eigenen Zirkus.
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5426
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Playmobil: Firma fehlt Führung - Chaos im Spielzeugladen

Beitrag von Buddington » Freitag 4. März 2016, 19:00

Ich sag mal: Et löppt, wie et löppt.

Ehrlich gesagt, ist es mir relativ wurscht, welche Nase gerade Geobra führt ...
Ich bin eh schon seit Jahren nicht mehr angetan von den Neuerscheinungen. Soll jetzt kein Gemecker sein, aber ich habe das Hobby Playmo ja mal aufgenommen, da es ein Teil meiner "Spielzeugkindheit" war und ich mich nach wie vor gerne daran erinnere. Ich habe mich jetzt nach einigen Jahren des Sammelns dazu entschieden, meine Bestände zu überarbeiten, nach meinem Gusto zu customizen und zu ergänzen. Daher sind die Neuerscheinungen für mich häufig nur sehr schönes Beiwerk zum Ausschlachten im Detail.
Playmo-family hat geschrieben:Da schaut uns ein offenes und freundliches Gesicht an:
:gruebel Darauf würde ich jetzt nicht alleine setzen! Da habe ich in meinem Job auch schon genügend erlebt ... :pfeif
:grinsen :kicher :kicher
Gruß
Buddington
Antworten