Aufforderung (!) an ALLE

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Legrand63
Super-Klicky
Beiträge: 604
Registriert: Montag 25. August 2008, 09:00

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Legrand63 » Sonntag 3. April 2016, 21:04

Zu glauben, dass weil der Vorstand aus Deutschland kommt, eine Auslagerung ins Ausland nur schwer möglich ist, ist sehr blauäugig. Dafür gibt es mittlerweile so viele Beispiele in der Deutschen Industrie! In unser "globalen" Welt ist dies ein normaler Vorgang. Für die armen Angestellten in unserem Land immer sehr bitter!

Das jetzige Problem bei Geobra liegt nicht bei der Rentabilität, sondern bei der Armut an neuen Ideen. Man hat den Eindruck dass sich der Vorstand nicht zu größeren Änderungen entscheiden kann. Vielleicht muss ja wirklich die Marketing Taktik geändert werden, ein paar Millionen in die Hand genommen werden und die Lizenz für irgend ein Thema gekauft werden (Star Wars, Herr der Ringe,...).
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Dread Bonnet » Sonntag 3. April 2016, 21:42

Malte hat geschrieben:
Wie ich in den gestrigen NürnbergerNachrichten lesen musste, muss das Stammpersonal (4 Mann) + Leiharbeiter
(ach, wieder mal...) der Kantine des Werkes Dietenhofen entlassen werden, da die Kantine schon seit Jahren

DEFIZITÄR

ist!!

Kaum zu glauben: eine Werkskantine, die keinen Gewinn erwirtschaftet!
Ich glaube das ist ein Fall für die Kochprofis ! :lol

Für die Mitarbeiter ist das natürlich bitter. :sad

Nur haben wir als Außenstehende keinen wirklichen Einblick auf das "warum " usw. :gruebel

Alles andere bleibt Spekulation. Und wer spekulieren möchte ist an der Börse besser aufgehoben :grinsen

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 6. April 2016, 09:17

Hallo,

Junker Jörg, du sprichst mir aus der Seele. Ich bin genau deiner Meinung.


wällerplaymosammler hat geschrieben:Maschinen ins Ausland verschieben!?

Wenn nächstes Jahr auf den Schachteln MADE IN ROMANIA ODER MADE IN SLOWAKIA ODER MADE IN CHINA Lese dann kauf ich kein neues Playmo mehr.
Wenn die es geschickt machen, wird da aber weiterhin "Made in Germany" auf den Schachteln stehen, obwohl die Produktion z.B. in China stattfindet.
Wie das geht? Es gibt genug Unternehmen, die das so machen.

Gerade bei Elektronikunternehmen ist das oft der Fall. da werden für einen Fernseher die Elektronikkomponenten in Taiwan produziert, das Plastikgehäuse kommt aus China, der Bildschirm aus Japan. In Deutschland steckt jemand diese Teile zusammen, verpackt den Kram und schwupps, darf da "Made in Germany" drauf stehen, obwohl nur 3% der Teile und 5% der Arbeit wirklich in Deutschland gemacht wurden. Insofern ist der "made in-Begriff" nicht geregelt/geschützt.

Hoffe. Geobra kommt wegen des Profits nicht auf ähnliche Gedanken.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Bär
Klickyweltfrischling
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 19:32

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Bär » Mittwoch 6. April 2016, 09:44

Maschinen ins Ausland verschieben!?

Wenn nächstes Jahr auf den Schachteln MADE IN ROMANIA ODER MADE IN SLOWAKIA ODER MADE IN CHINA Lese dann kauf ich kein neues Playmo mehr.
also auf den Gratispackungen (Doppelpack Prinz/Biker März DS) steht "made in Czech Republic" und auf den Gratis Eichhörnchen Tüten war es auch so.
:pirat1 :joker
Playcollect
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 08:00

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Playcollect » Mittwoch 6. April 2016, 17:41

Naja wie es immer bei Firmen so ist neue Besen kehren gut, da wird einer mal wieder eine Idee gahtb haben um durch Verlagerung mehr Gewinn zu machen.

Bei meinem Kumpel der in einer namenhaften Aufzugsfirma arbeitet gab es auch einen neuen an der Spitze und jetzt sollen alle am Wochenende für normalen Lohn ohne Zuschlag arbeiten und wenn sich keiner freiwillig dazu entschlißet dann gibt es halt Entlassungen, für mich ist das schon Erpressung.

Aber zurück zu Playmobil, denke wird da ähnlich laufen nur auf eines wird es keine Auswirkungen haben, richtig auf die Preise die bleiben oder steigen sogar noch.

Persönlich geht es mir wie vielen ich sammle Western und was gibt es denn da Heute noch neues, wo sind die tollen Häsuer von früher die hätte man richtig schön neu auflegen können nach altem Prinzip in neuem Gewand.
Also kaufe ich auch bei Ebay oder auf dem Flohmarkt (wenn ich mal Glück habe), auch die Preise wer kein Glück hat zum Werksverkauf zu kommen musste das Fort weiterhin hier teuer in den Läden kaufen denn die bekamen keinen Rabatt.

Denke auch bei mehr Auslagerung würde ich eher weniger als mehr kaufen.

Frage mich wo das hinführt irgendwann ist Deutschland dann mit eines der Armenhäuser Europas, der Schnitt eines normalen Arbeiters liegt doch jetzt schon nur noch bei knapp über 1000€, aber eine Menge Bekannte die ihre Jobs verloren haben oder für die Hälfte von vorher arbeiten müssen.

Wenn Playmobil das durchzieht kann ich nur sagen "Toll gemacht" :klonk
Unrecht mir gegenüber dulde ich nicht, ich lasse mich nicht beleidigen. Ich bin anderen gegenüber gerecht also fordere ich auch von anderen Gerechtigkeit. "John Bernhard Books"
Benutzeravatar
michimex.
Mini-Klicky
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 28. Juni 2008, 04:19

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von michimex. » Mittwoch 6. April 2016, 19:17

Kann es nicht auch sein , dass das Essen in der Kantine einfach zu schlecht oder vielleicht auch zu teuer war???? :gruebel
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von wällerplaymosammler » Mittwoch 6. April 2016, 22:04

Ein normaler Fabrikarbeiter, der in seiner Lohntüte Grad mal 1000,-€ hat, wird sein Sauer verdientes Geld nicht auch noch in die Betriebskantine stecken! Davon muss er ja Miete zahlen, Lebensmittel kaufen etc.....

Deshalb: Gute Arbeit verdient auch einen guten Lohn!

Dann kann sich auch jeder das Essen in der Betriebskantine leisten! (Ausser es wird vom Betrieb subventioniert)
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von marinebaer » Sonntag 10. April 2016, 17:57

schirmchen hat geschrieben:...
Wenn die es geschickt machen, wird da aber weiterhin "Made in Germany" auf den Schachteln stehen, obwohl die Produktion z.B. in China stattfindet.
Wie das geht? Es gibt genug Unternehmen, die das so machen.
Gerade bei Elektronikunternehmen ist das oft der Fall. da werden für einen Fernseher die Elektronikkomponenten in Taiwan produziert, das Plastikgehäuse kommt aus China, der Bildschirm aus Japan. In Deutschland steckt jemand diese Teile zusammen, verpackt den Kram und schwupps, darf da "Made in Germany" drauf stehen, obwohl nur 3% der Teile und 5% der Arbeit wirklich in Deutschland gemacht wurden. Insofern ist der "made in-Begriff" nicht geregelt/geschützt.
Hoffe. Geobra kommt wegen des Profits nicht auf ähnliche Gedanken.
Gruß
Martin
Da brauchen "die" nicht drauf zu kommen ... . Das ist schon seit Jahren so!

Klickies aus MALTA, Großteile aus ONIL, Zulieferbeutel aus Mittelfranken & der Tschechei, Elektronik aus CHINASIEN, manuelle Kleinserien aus Guangdong (oder woher auch immer!) - es wird schon seit Jahrzehnten/ Jahren exact so gemacht und ja auch so vom Unternehmen veröffentlicht.

Die viele manuelle Arbeit in Billiglohnländern, oder "steueroptimiert" und im teuren Frankonien die Paketlinien, die die Pappe falten, aufrichten, leimen, zuklappen, stapeln, palettieren und folieren. Dazwischen ein paar "Hände" die teurere Roboter noch dadurch ersetzten, das der Mensch schneller auf einen Produktwechsel in der Linie reagiert und deshalb billiger ist ...

Und auf (fast) allen blauen Packungen steht Zirndorf oder Dietenhofen! MADE IN GERMANIEN.

Noch Illusionen irgendwer?
Benutzeravatar
Bär
Klickyweltfrischling
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 19:32

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Bär » Montag 11. April 2016, 11:18

ist ja fast wie bei einem deutschen Fahrradtechnikhersteller, Produktion in Rumänien, dann werden die Teile nach Deutschland gekarrt und in Kartons verpackt auf denen "hergestellt in Deutschland steht", die dürfen das weil der KARTON in Deutschland hergestellt wurde.
Vielleicht ist es bei Playmobil genauso :nixweiss
:pirat1 :joker
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Junker Jörg » Montag 11. April 2016, 11:26

Hmmm, wobei ich mir vorstellen könnte, daß der Fahrradhersteller damit irgendwann baden geht - denn der Preis der Ware ist ja nicht nur für den Karton... :kicher . Aber grundsätzlich ist das "Made in Germany" inzwischen leider ziemlich verwässert worden und damit oftmals für die Tonne.

jj:
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Global Player » Montag 11. April 2016, 11:39

So ist das halt mit der Globalisierung!
So lange politische Delegationen lieber mit Wirtschafts- und Handelsabkommen und Lobbyistenentourage als mit Sozial- und Strukturprogrammen in Schwellenländer und die dritte Welt fahren, wird das auch nicht mehr besser. Und das passt ja auch zur allgemein verbreiteten Businessmentalität hierzulande:
Geiz ist geil!
Unterm Strich zähl ich!

LG GP
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Junker Jörg » Montag 11. April 2016, 12:02

Global Player hat geschrieben:So lange politische Delegationen lieber mit Wirtschafts- und Handelsabkommen und Lobbyistenentourage als mit Sozial- und Strukturprogrammen in Schwellenländer und die dritte Welt fahren, ...
Schätze, das liegt daran, daß der Kavier in der Lobbyistenlobby besser schmeckt :nixweiss .

jj:
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von wällerplaymosammler » Montag 11. April 2016, 21:41

Miele machts doch vor:

Die schreiben auf die 700,-€ Einstiegslinie schon Made in CZ statt Made in Germanien! Also werden die in der Günstigen Tschechien montiert statt im Teueren Deutschland!

So geht Globalisierung! !!! :gruebel

Und wenn erst mal TTIP in Kraft tritt, dann wird es noch Bunter! !!!
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Hagen von Tronje » Montag 11. April 2016, 23:34

Weil Satire gerade schwer im Kommen ist:

Wie viel Playmobil passt in einen Briefkasten wenn sich dieser in Panama befindet!?

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2652
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Aufforderung (!) an ALLE

Beitrag von Matthias1 » Montag 11. April 2016, 23:54

Antwort: Zu wenig, denn von Playmo kann man nie genug haben :wink
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Antworten