Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Flatterfee
joking hazard
Beiträge: 2499
Registriert: Mittwoch 22. Februar 2012, 02:42
Gender:

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Flatterfee » Donnerstag 22. Juni 2017, 16:38

Jetzt lasst doch die Kirche, pardon, das Klicky, ruhig mal im Dorf.
Ich finde es rundum schön, dass diese Figur (egal in welcher Detail-Ausstattung und auf wessen Veranlassung) gerade im Jubiläumsjahr in Deutschland ohne große Anstrengung erhältlich ist.
Großes Bier :anstoss an dieser Stelle für die Kaufhof-Disponenten...!

Andere "erfolgreiche Klickys" wie der schnuckelige kleine Malteser-Großmeister könnten doch ebenso Anlass zu herrlichen Off-Topic-Diskussionen geben.
Dessen historisches Vorbild, Jean de la Valette, hatte bekanntlich üppig Haare auf den Zähnen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_de_la_Valette :guckhier

:wink
Time is Money.
:dance2
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12111
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 22. Juni 2017, 20:06

Littledive hat geschrieben:*räusper*
...
ihr gleitet schon wieder zu sehr Off-Topic ab, vor allem mit der Thematik :bang1
:oops .

jj:
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Moriana » Freitag 23. Juni 2017, 21:44

Hat der Playmo-Luther überhaupt noch einen MIB Sammelwert
wenn es ihn schon 1.000 000 gibt

Ich bin sowieso ein "Aufreißer" .

Bye the way.
Im Kaufhof Bonn hab ich heute keinen gesehen.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12111
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 23. Juni 2017, 23:31

Hmm, möglicherweise schon. Ein nicht ganz unerheblicher Teil der Figuren ging ja an die Kirche, wo sie bei Seminaren und Veranstaltungen verkauft oder verschenkt wurden. Die Frage ist, was mit diesen Figuren geschieht. Ich würde vermuten, daß der allergrößte Teil von ihnen ausgepackt und aufgestellt oder an Kinder weitergegeben wird. Sicher wird's mehr eingepackte Luthers als Keksprinzen geben, aber ich könnte mir vorstellen, daß es am Ende gar nicht so viele sein werden. Ohne Schachtel schaut er einfach schöner aus, finde ich. Und den Wert der Schachtel können "normale Menschen" ja nicht ermessen. Auch nicht zu unterschätzen ist sicher die weltweite Streuung: der Luther hat vermutlich die größte Verbreitung rund um den Erdball gefunden (während z.B. der Dürer sicher schwerpunktmäßig in Deutschland zu finden sein dürfte). Das läßt die Zahl der in D (und Umgebung) verfügbaren Figuren ja auch sinken (selbst wenn sie immer noch ziemlich hoch sein dürfte).

Allerdings ist es jetzt nicht besonders sportlich, an so ein Teil ranzukommen. Es sei denn, man sucht noch eine der ersten Serie. Sollte die irgendwie erkennbar sein, dann wäre das wohl sicher eine Rarität.

jj:
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Samstag 24. Juni 2017, 17:09

Was soll nur ein Luther, der aussieht wie Harry Potter?
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Tandoran » Dienstag 25. Juli 2017, 20:20

Hallo,

heute - 25.07.2017 - gab es bei SAT1 NRW (Regional) einen Beitrag über die am 29.07.2017 im LWL-Landesmuseum für Klosterkultur, Am Kloster 9, 33165 Lichtenau-Dalheimstartende beginnende Ausstellung zum Thema Luther.

Vielen Dank an Junker Jörg als "Schöpfer" der Ausstellung.

https://www.sat1nrw.de/aktuell/luthers- ... il-172692/

(Achtung: Beiträge aus Mediatheken sind i. d. R. zeitlich nur beschränkt verfügbar.)

Schöne Grüße

Tandoran

(PS: diesen Post ggf. abtrennen und verschieben)
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12111
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 25. Juli 2017, 23:11

Oh, schön, danke. Ich hab's noch gar ned selber geschafft, das zu sehen.

:gruebel so, so... zehn Jahre dran gebaut... :kicher . Vor zehn Jahren zum ersten Mal gebaut (WOB 2007) und seither im Schrank wäre zutreffender gewesen :grinsen .

Dahlheim liegt übrigens in Ostwestfalen, ca. eine halbe Autostunde (ok, oder eine Dreiviertelte, je nach Verkehr). Nur falls jemand vorbeischauen mag :pfeif .

jj:
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von marinebaer » Donnerstag 27. Juli 2017, 10:54

Mensch Stefan,
echt schön gemachter Bericht!

Auch wenn der Dödel in der Anmoderation immer von "Luuuther" spricht - ist das jetzt die historisch korrekte Aussprache oder nur Lokalkolorit?

Stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel, Du hast da die letzten beiden Jahre auch noch gut Zeit und Material reingesteckt!
:kavalier :respekt :kavalier

Ich hoff ja auf ne Dauerausstellung irgendwo in der Nähe von Kammerstein ... Das wir es endlich auch mal schaffen.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12111
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 27. Juli 2017, 11:21

:smile Ab Mitte September wird der Luther in Hilpoltstein zu sehen sein.

jj:
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von marinebaer » Donnerstag 27. Juli 2017, 12:06

:great

Dou schaff mers hie!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12111
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 27. Juli 2017, 12:32

Was das Licht unter dem Scheffel angeht: Ich hatte im Vorgespräch mehrmals angemerkt, daß das keine 10 Jahre Bauzeit waren... ;-). Zwei kommt hin, mit Planung, Beschaffungskriminali... :oops , also, äh, Teile organisiereun und so...

jj:
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von schirmchen » Freitag 28. Juli 2017, 07:36

Jippiiieeeh, Kloster Dalheim, nur 15 Min Fahrt von zu hause entfernt. Werde da bestimmt mal vorbei schauen.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Sonntag 29. Oktober 2017, 13:08

https://www.ksta.de/koeln/religion-sued ... n-28735942

Kein Wunder, dass der Luther weggeht wie geschnitten Brot... ein paar Hundert muss der ja allein für seine Aktion gekauft haben.
Was er mit der Aktion ausdrücken will, ganz aussen vor gelassen - aber als Klicky-Sammler tut einem das schon in der Seele weh.

:nana :wein2
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/
Benutzeravatar
Playmo-Bill
Klickyweltfrischling
Beiträge: 39
Registriert: Montag 13. Februar 2017, 21:11

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Playmo-Bill » Sonntag 29. Oktober 2017, 14:11

:wein2 :wein2 :wein2

Schade um die Playmos...
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Martin Luther ist der bisher erfolgreichste Klicky

Beitrag von Buddington » Sonntag 29. Oktober 2017, 14:22

@ Junker Jörg: Schmeiß den mal aus der Gewerkschaft ... :pfeif
Gruß
Buddington
Antworten