Dein letzter Besuch: Fr Sep 21, 2018 2:06 Aktuelle Zeit: Fr Sep 21, 2018 2:06

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

[ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2017 9:29 
Super-Klicky

Land: Großherzogtum Baden (gb)
Zenobia, die Blutfürstin hat geschrieben:
Vielleicht hat der Pfarrer sogar einfach bei Geobra angefragt und die benötigten Klickys gestellt bekommen.

Widerspräche das nicht in extremster Weise den Customizing-Richtlinien von Geobra?! :kicher :kicher :kicher Stellt Euch mal vor, wieviele Kinder, die diese Aktion gesehen haben, jetzt den elterlichen Herd stürmen könnten, um ihre geliebten Klickies einzuschmelzen... :gruebel

Menschenkenntnis dämpft die Menschenliebe -
Tierkenntnis erhöht die Tierliebe.

B. Grzimek (Dt. Zoologe, 1909 – 1987)

Position des Users auf der Mitgliederkarte  

BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2017 9:37 
Mega-Klicky

Land: Ethiopia (et)
Junker Jörg hat geschrieben:
Hannibal hat geschrieben:
RhBDirk hat geschrieben:
Kranke Menschen gibts...

Voll der Schwachkopf :klonk .

Der Meinung kann man durchaus sein, aber ich fänd's schon irgendwie schön, wenn sie auch ein wenig mit Argumenten unterfüttert wäre und nicht einfach nur (beleidigend) im Raum steht. Was der Pfarrer sich dabei gedacht hat, steht in der Zeitung, wenn Ihr's ned gut findet, könntet Ihr zumindest auch begründen, weshalb, oder? :aeh

jj:

Na ja.

Aber Spielzeug zerstören um zu zeigen wie ungerecht diese Welt ist ? :rolleyes

Ich weiß nicht :gruebel Joghurtbecher hätten auch gereicht :lmao

Aber da hat wohl jeder eine eigene Meinung . :wink

Respektieren wir die Vielfalt des Lebens, die Freiheit der Gedanken und die Tatsache, daß wir alle aus den gleichen Bausteinen des Lebens sind und somit eins sind ! :papst

Das sind meine drei Thesen zu dem Thema. Da brauche ich nichts zu zerstören :smile

Gruß

Papst Bonnet :grinsen

BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2017 9:39 
Super-Klicky

Was der Pfarrer sich dabei gedacht hat, steht in der Zeitung, wenn Ihr's ned gut findet, könntet Ihr zumindest auch begründen, weshalb, oder? :aeh

jj:

Lieber Jörg.

Unabhängig von meiner (neuentdeckten) Liebe zu den Klickys könnte ich als Begründung für meine ablehnende Haltung anführen, daß derartige doch eher auf Effekthascherei angelegte PR-Aktionen meines Empfindens in einem deutlichen Gegensatz zu dem vornehmlich auf Schlichtheit ausgelegten, ursprünglichen reformatorischen Grundgedanken stehen. :kavalier

Beste Grüße Hannes

BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2017 9:45 
Nachtwächter der Eresburg

Land: Germany (de)
Hallo,

sehr traurig finde ich die Aussage: Luther würde als Playmobil-Figur "zu einem statischen Denkmal, ja zu einen Spielzeug reduziert".

Heißt das, jede Darstellung von Jesus am Kreuz wäre dann auch ein statisches Denkmal und müsste "eingeschmolzen" werden? Fängt der Pfarrer bald an, auch Kruzifixe zu zerstören?

Was ist gegen ein Spielzeug zu sagen? Es bringt Kindern eine wichtige Persönlichkeit der deutschen und der Kirchengeschichte näher.

Ich habe immer eine Problem damit wenn "Kunst" dadurch geschaffen wird, dass etwas zerstört wird.

Gruß
Martin

BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2017 10:43 
Hier steh ich, ich kann auch anders

Land: Franken (fn)
Dread Bonnet hat geschrieben:
Aber Spielzeug zerstören um zu zeigen wie ungerecht diese Welt ist ? :rolleyes

Naja, das ist jetzt vielleicht schon ein wenig verkürzt :wink .

Er kritisiert die Kommerzialisierung der Person Luthers und die starke Konzentration auf diesen einen Reformator (es gab in der Tat noch einige andere) - und das darf man, finde ich, durchaus tun. Und er will die eine (später spricht der Aritkel von drei, ich weiß ned, was stimmt) These für großen, globalen Dialog publizieren (die jetzt auch nicht wirklich neu ist, Hans Küng hatte diese Idee schon vor etlichen Jahren mit seinem "Weltethos", aber das nur am Rande).

Dread Bonnet hat geschrieben:
Das sind meine drei Thesen zu dem Thema. Da brauche ich nichts zu zerstören

Das bräuchte es meinetwegen auch ned. Man kann eine These auch mit Kuli auf Papier schreiben, ohne dafür in zig Orte zu reisen und Buchstaben zu gießen. Aber zum einen geht es ja um eine symbolische Handlung. Und die lebt eben aus der Umformung, aus der besonderen Aktion drumherum.
Und zum anderen fände ich es spannend, zu wissen, ob wir uns auch so aufregen würden, wenn nicht die Überschrift und Einleitung des Artikels schon eindeutig destruktive Assoziationen wecken würde ("an den Kragen" "einschmelzen")? Oder wenn's ein Lego-Luther wären: ob es uns nicht gerade deswegen so anficht, nicht weil irgendetwas eingeschmolzen wird, sondern eine PLAYMOBIL-Figur, zu der wir nunmal ein besonderes Verhältnis haben?

Bestcatever hat geschrieben:
...daß derartige doch eher auf Effekthascherei angelegte PR-Aktionen meines Empfindens in einem deutlichen Gegensatz zu dem vornehmlich auf Schlichtheit ausgelegten, ursprünglichen reformatorischen Grundgedanken stehen.

Hmm, also der Anschlag der 95 Thesen am Vorabend eines großen Kirchenfestes (eigentlich DES großen Kirchenfestes, das sich um Tod und Fegefeuer dreht) an der Kirchentüre (auch wenn sie vermutlich sowas wie das schwarze Brett der Uni gewesen sein dürfte) ist jetzt auch ned grad auf Schlichtheit ausgelegt, oder? Luthers öffentliche Verbrennung der Bannbulle, seine Rückkehr von der Wartburg und die darauf folgenden Invokavitpredigten bewußt im Mönchshabit... Luther hat sich und seine Botschaft schon auch gezielt in Szene gesetzt und die damaligen Massenmedien entsprechend für sich genutzt. Da könnte ich mir sogar vorstellen, daß ihm so eine Aktion gefallen hätte; so grundsätzlich, ohne erstmal näher auf die Botschaft der neuen These(n) zu schauen.
Davon abgesehen ist es eine (vielleicht traurige) Tatsache, daß wir heute dermaßen mit Informationen zugeschüttet werden, daß immer mehr Menschen dazu übergehen, nur noch das wahrzunehmen, was entsprechend präsentiert wird: Von bekannten Personen oder mit viel Tamtam. Und bei den bekannten Personen ist es so, daß sie einfach nur bekannt sein müssen, um gehört zu werden; ob sie wirklich fachkompetent sind, spielt dann leider meist keine Rolle mehr.

schirmchen hat geschrieben:
sehr traurig finde ich die Aussage: Luther würde als Playmobil-Figur "zu einem statischen Denkmal, ja zu einen Spielzeug reduziert".

Jepp. Das mit dem Spielzeug kann ich vielleicht verstehen, wenn's jemand sagt, der keine Ahnung hat, zu was Playmobil alles fähig sein kann (fähige Gestalter vorausgesetzt :kicher ). Aber vor allem das mit dem "statischen Denkmal" scheint mir doch ein wenig arg kurz gegriffen. Hier hat er meiner Meinung nach eindeutig zu kurz gedacht.

Zitat:
Das Geld für diese Aktion hätte man besser Spenden sollen

Ja, das denke ich mir auch. Gerade Kunst und Kultur sind selten etwas, bei dem sich alle einig sind :kicher . Aber das gehört halt auch zu einer offenen Welt: Anderen andere Meinungen und Schwerpunkte zuzugestehen, als ich sie selber gesetzt hätte :nixweiss .

jj:

BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2017 10:50 
Super-Klicky

Davon abgesehen ist es eine (vielleicht traurige) Tatsache, daß wir heute dermaßen mit Informationen zugeschüttet werden, daß immer mehr Menschen dazu übergehen, nur noch das wahrzunehmen, was entsprechend präsentiert wird: Von bekannten Personen oder mit viel Tamtam. Und bei den bekannten Personen ist es so, daß sie einfach nur bekannt sein müssen, um gehört zu werden; ob sie wirklich fachkompetent sind, spielt dann leider meist keine Rolle mehr.

In diesem Punkt kann ich Dir nur zustimmen!!! :kavalier Auch wenn ich diese Entwicklung - ebenso wie Du - nur allzu schade und verstörend finde! :kavalier

BeitragVerfasst: Mo Okt 30, 2017 11:29 
joking hazard

*ironie ein*
Coole Aktion, logisch absolut stringent, muss ich sofort nachmachen!
Für das nächste Jubiläum schaffe ich das gerade noch rechtzeitig:
Kaufe sofort Che-Guevara-T-shirts (Angebote willkommen, aber bitte nur neuwertige), werde sie in 100 Ländern der Erde zerpflücken und zu Vliesstoff umarbeiten lassen, diesen in Höschenwindeln füllen und nichtsahnende Babies aus allen Weltreligionen da reinmachen lassen. 100 Jahre Oktoberrevolution? Sch*** drauf, Tod dem Kommunismus!
*ironie aus*

Bild

KEEP CALM AND CALL THE COCKATWHO

BeitragVerfasst: Di Okt 31, 2017 19:49 
Super-Klicky

Was ein Depp, der sich da im Namen einer Kirche äußern darf ...

Die Kölner haben doch sogar ein Wort für so einen: SCHWADERLAPPEN!
(Hab ich mal vor 20-30 Jahren in der alten Stunksitzung gelernt.)

Das ist fast wie hier zuhause, die Gemeinde darf sich aktiv einbringen und den Gottesdienst gestalten, dann kann der Pfarrer in Ruhe promovieren ...

Herr! Schick Hirn; oder Blitze ...

BeitragVerfasst: Di Okt 31, 2017 21:21 
Hier steh ich, ich kann auch anders

Land: Franken (fn)
marinebaer hat geschrieben:
Was ein Depp, der sich da im Namen einer Kirche äußern darf ...
Und warum ist er ein Depp? Nur weil er bestimmte Dinge anders sieht als Du?

jj:

BeitragVerfasst: Di Okt 31, 2017 22:37 
Maxi-Klicky

Land: United Kingdom (uk)
Hier ist ein Update aus dem heutigen Stadtanzeiger.

https://www.ksta.de/koeln/kirchen-kunstaktion-koelner-pfarrer-ruft-zweite-reformation-aus-28747036

BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 0:08 
joking hazard

Jetzt mal ganz ohne Ironie: wer den Drang verspürt, vor möglichst großem Publikum ausgerechnet Spielzeug zu zerstören (also Gegenstände, mit denen man allgemein etwas Positives, Emotionales und Schützenswertes verbindet), muss sich schon fragen lassen, ob er noch ganz sauber tickt.
Wenn es dann noch ein "Würdenträger" ist... naja.
:rolleyes

Bild

KEEP CALM AND CALL THE COCKATWHO

BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 8:32 
alias Paula Parazzi

Danke für den Link zum Artikel. Den habe ich jetzt zweimal durchgelesen, aber die Thesen sind dermaßen hochdrabend und abstrakt vormuliert, dass ich den Kerl nur mit Mühe nachvollziehen konnte. Zugeben, im Grunde hat er Recht, aber so wird er seine Ansätze kaum unter die Leute bringen können. Bei dem meisten Leuten wird nur hängen bleiben: "Der hat lauter Luthers kaputt gemacht und einen mords Krach veranstaltet. Mag der den Luther nicht?"
Hätte der gute Mann ein schönes Diorama gebaut, eventuell mit Luther in die Gegenwart versetzt, dann hätten alle mehr davon gehabt. :wink

BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 9:06 
Mega-Klicky

Land: Timor-Leste (tl)
Ich finds eher gesagt traurig, das der Luther nach dieser Schrift Änderung noch wie Wild gekauft wird. Heinrich und CO haben die Kreuzzüge für die Katz gemacht. Diese Sinnlosen Religionstreiterein sind sowas von... Das ist alt Spielzeug aus Bayern und dort haengen doch In 70% der Haushalte noch Kreuze an der Wand, was vollkommen ok ist. Komische Welt ist das geworden....

BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 9:11 
Mega-Klicky

Land: Timor-Leste (tl)
muellermilch11 hat geschrieben:
Ich finds eher gesagt traurig, das der Luther nach dieser Schrift Änderung noch wie Wild gekauft wird. Heinrich und CO haben die Kreuzzüge für die Katz gemacht. Diese Sinnlosen Religionstreiterein sind sowas von... Das ist alt Spielzeug aus Bayern und dort haengen doch In 70% der Haushalte noch Kreuze an der Wand, was vollkommen ok ist. Komische Welt ist das geworden....

Wenn ich grade drueber nachdenke.. Sind deswegen vll die schwarzen Mönche seit Feb nicht mehr bestellbar. Wegen dem Kreuz???

BeitragVerfasst: Mi Nov 01, 2017 9:47 
Mega-Klicky

muellermilch11 hat geschrieben:
... Das ist alt Spielzeug aus Bayern und dort haengen doch In 70% der Haushalte noch Kreuze an der Wand, was vollkommen ok ist. ....

Du hast ja ein lustiges Bild von Bayern ... :lol

Buddingtons`Herbst - Winter Suche

[ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]