Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5127
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von Woody » Donnerstag 19. Januar 2023, 08:02

Wie sah der Alltag der Römer aus? Das können wir ab nächster Woche (26.01.) im Limeseum in Ruffenhofen mal auf eine etwas andere Art erleben. Mit hunderten Playmobilfiguren zeigt das Limeseum nämlich Szenen aus der Antike. Ob eine Seeschlacht oder die Römer in germanischen Wäldern, all das ist ab Donnerstag zu sehen. Dann wird die neue Ausstellung eröffnet. Die Figuren stammen übrigens zu einem guten Teil aus privaten Spenden.
-> https://www.radio8.de/ruffenhofen-die-r ... rs-267729/

-> https://limeseum.de/de/home---ihr-besuc ... --programm
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 723
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von pipejoe » Donnerstag 19. Januar 2023, 08:29

Woody hat geschrieben:
Donnerstag 19. Januar 2023, 08:02
Das Limeseum ist so genial. Bin im Sommer mit der Familie dort gewesen. Wenn die Strom- und Gaspreise nicht das Budget auffressen, sind wir dieses Jahr im Sommer wieder dort, bevor die Ausstellung endet. Freu :hop :hop

Vielen lieben Dank für diesen Tipp. :bang1
Christoph
Benutzeravatar
playmogirly
Mini-Klicky
Beiträge: 135
Registriert: Montag 28. Mai 2012, 20:00

Re: Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von playmogirly » Donnerstag 19. Januar 2023, 19:28

Danke für den Tip. Ich glaube da schauen wir auch mal vorbei. :dank :great
Benutzeravatar
Frankenknight
Maxi-Klicky
Beiträge: 495
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 21:05

Re: Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von Frankenknight » Donnerstag 19. Januar 2023, 21:05

Interessant !

Da muss ich wohl tatsächlich die 15 Km fahren und mir das ansehen.
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3494
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von Playmo-Fritz » Sonntag 22. Januar 2023, 13:55

Frankenknight hat geschrieben:
Donnerstag 19. Januar 2023, 21:05
Interessant !
Da muss ich wohl tatsächlich die 15 Km fahren und mir das ansehen.

Hallo KW!

Wie wäre es, wenn wir uns im Frühjahr / Sommer an einem Sonntag dort treffen?
(Vergleiche: viewtopic.php?f=23&t=74722&p=1113199&hi ... m#p1113199)
So ein kleines, feines, außerordentliches KW-Treffen veranstalten?
Wenn der Wolfgang nur 15 km entfernt wohnt... Vllt. lädt er uns zum Waffelessen ein, bzw. lässt uns uns dort daniedersitzen?
Ich bringe auch ein Waffeleisen und Rohteig mit. :grinsen
Beim Limeseum sind einige Stellplätze für Wohnmobile. Ich glaube sogar mit 220 V Anschluss.
Wenn Moni und ich unseren Caravan da hin kriegen, könnten wir "Frieden schaffeln, nur mit Waffeln!" am Limeseum
veranstalten. Wir haben nämlich 2! Waffeleisen. :kicher

Ach ja: Und KW´ler dürfen auch in ihren römischen Klamotten / Kostümen / Rüstungen teilnehmen (so wie Buddington) oder keltischen.
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 723
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von pipejoe » Freitag 7. Juli 2023, 15:31

Wir sind gerade in der Sonderausstellung. Richtig tolle Ausstellung. Anbei ein paar Bilder.
Dateianhänge
20230707_152625.jpg
20230707_152706.jpg
20230707_152750.jpg
20230707_152816.jpg
20230707_152902.jpg
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 723
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von pipejoe » Freitag 7. Juli 2023, 15:39

Wer's auch immer gemacht hat. Es ist ein überwältigendes Diorama.
Zuletzt geändert von pipejoe am Freitag 7. Juli 2023, 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kaendoo
Mega-Klicky
Beiträge: 1323
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 23:54

Re: Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von kaendoo » Freitag 7. Juli 2023, 15:40

pipejoe hat geschrieben:
Freitag 7. Juli 2023, 15:31
Wir sind gerade in der Sonderausstellung. Richtig tolle Ausstellung. Anbei ein paar Bilder.
Hallöchen pipejoe, vielen Dank für die Bilder! :roemer

Ich liebe Römer! :hop
Gruss ANDi

DER RÖMERKOCH
-----------------------------------------------
Es schmeckt wie beim Italiener. BASTA
Benutzeravatar
Frankenknight
Maxi-Klicky
Beiträge: 495
Registriert: Mittwoch 18. Juni 2008, 21:05

Re: Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von Frankenknight » Freitag 7. Juli 2023, 15:50

Hallo,

der Museumschef ist selber Sammler und hat vieles aus seinem Besitz zur Verfügung gestellt.

Hättest dich mal melden sollen, wohne ganz in der Nähe.
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 723
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von pipejoe » Freitag 7. Juli 2023, 16:54

Frankenknight hat geschrieben:
Freitag 7. Juli 2023, 15:50
Hallo,

der Museumschef ist selber Sammler und hat vieles aus seinem Besitz zur Verfügung gestellt.

Hättest dich mal melden sollen, wohne ganz in der Nähe.
Lieben Dank, jedoch war es sehr spontan, dass wir dort vorbeischauen. Ja, die im Museum sagten, dass die Ausstellung von amtlichen und ehrenamtlichen Mitarbeitern erstellt worden ist und ein weiterer Kommentar war, dass die Zirndorfer wohl ziemlich knauserig seien und sich schon bei den Großfiguren schwer getan hätten. Das ist das Problem bei denen, mit recyceltem Spielzeug glänzen wollen, aber sich nicht an kulturellen Ausstellungen für die Allgemeinheit beteiligen wollen. Ziemlich komische Art oder geizig?

By the war, gab's die Pyramide mal komplett geschlossen? Welche Nummer war das?

P.S.: Jetzt sind wir weiter nach Dinkelsbühl. Urlaub halt :grinsen
Dateianhänge
20230707_153647.jpg
20230707_153600.jpg
20230707_153620.jpg
20230707_153714.jpg
Benutzeravatar
kaendoo
Mega-Klicky
Beiträge: 1323
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 23:54

Re: Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von kaendoo » Freitag 7. Juli 2023, 18:04

Frankenknight hat geschrieben:
Freitag 7. Juli 2023, 15:50
Hallo,

der Museumschef ist selber Sammler und hat vieles aus seinem Besitz zur Verfügung gestellt.

Hättest dich mal melden sollen, wohne ganz in der Nähe.
Na dann hätte er sich bei mir melden können - ich hätte ihm ein zwei Römer leihen können! :pfeif
Gruss ANDi

DER RÖMERKOCH
-----------------------------------------------
Es schmeckt wie beim Italiener. BASTA
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 723
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von pipejoe » Freitag 7. Juli 2023, 21:43

Bis Ende der bayrischen Sommerferien ist die Ausstellung noch zu sehen.
Wer kann, sollte vorbeischauen. Ruffenhofen ein geschichtsträchtige Ort.
:smile
Dateianhänge
20230707_213848.jpg
20230707_213912.jpg
20230707_213936.jpg
20230707_213959.jpg
20230707_214023.jpg
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 326
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Sonderausstellung in Ruffenhofen | Die Römer mal anders

Beitrag von Gertrud » Samstag 8. Juli 2023, 08:06

"By the war, gab's die Pyramide mal komplett geschlossen? Welche Nummer war das?"

@pipejoe

Es gab sie nicht ganz geschlossen aber die 4240 kann man mit einer zusätzlichen Außenwand 30292280 verschließen.

Sehr schöne Bilder und Ausstellung, vielen Dank!

LG
Gertrud
Antworten