Ein Unding

** Öffentliches Forum - TV, Radio, Zeitungen, Internet

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1315
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Re: Ein Unding

Beitrag von Patrick F. Patrick » Donnerstag 27. Januar 2022, 07:05

Ich verstehe beide Seiten: die des Künstlers und die der Kritiker der Aktion.
Wichtig wäre mir, dass es keine reine Kunstprovokation sein darf, sondern mit Erklärungen begleitet wird. Ja, solch ein Kunstwerk soll zum Diskutieren auffordern, aber nicht in dem Sinne den Holocaust zu relativieren. In Richtung: Wenn man ihn mit Playmobil nachspielen kann, dann kann der doch nicht...
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Ein Unding

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 27. Januar 2022, 07:44

Ich möchte mal alle sehen, wenn unsereins, als Normalsterblicher, so etwas machen würde.
Playmobil muss man da nicht verstehen, wie die ticken.

Holocaust, Bibel, Santa Niklas, Amerikanischer Bürgerkrieg, usw.

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von Woody » Donnerstag 27. Januar 2022, 11:15

Nur mal 3 Anmerkungen zur Info und dem allg. Verständnis....

Bei der Bibelgeschichte ging es nicht um das Thema "Glaube" oder "Religion", sondern ausschließlich um die Veränderung der Figuren, wogegen Geobra vorgegangen ist.

Dieses Unterfangen musste Geobra dann aber einstellen, als die Bibelgeschichte vom "Museum für Altagskultur" übernommen und als abgeschlossener kulturhistorischen Vorgang gezeigt wurde, was rechtlich auch wieder unter Kunst fällt.



Was Themen mit Glauben betrifft, unterstützt Geobra ja auch die von Michael Sommer, in Zusammenarbeit mit der ev. Kirche entstandene "Die Bibel to go“.
Allerdings werden darin keine Figuren so verändert oder dargestellt, dass sie gegen die Vorgaben von Geobra verstoßen.



Auch wenn ich die Darstellung solch eines Themas, wie hier mit Playmobil-Figuren, alles andere als gut empfinde, hat der Erschaffer sein Werk gleich mal als Kunstwerk dargestellt, was ihm einen gewissen Schutz bietet.

So kann Geobra aus rechtlicher Sicht schon einmal nicht so leicht dagegen vorgehen, da die Grenzen bei Kunst sehr weit und großzügig ausgelegt werden und Kunstwerke auf rechtlicher Ebene sehr geschützt werden.
Und was würde ich als betroffenes Unternehmen in solch einem Fall machen - mich distanzieren und den Ball flach halten und keinen großen Shitstorm erzeugen, denn gewinnen kann ich dabei gar nicht, am Ende nur verlieren.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 27. Januar 2022, 11:58

Ob ich das gut finde....????
Ich weiß es nicht!

Mir tut es in der Seele weh, meine geliebten Playmomännchen in solch grausamen Szenen zu sehen. Da blutet mein Sammlerherz!
Andererseits ist es ein gutes Mittel, auch Kinder über die Grausamkeinten des Holocausts zu informieren.

Ich hoffe nur, dass wegen dieser Art der Umsetzung jetzt nicht viele Kinder auf die Idee kommen: "Komm, lass uns mit unserem Playmobil KZ spielen"
Das wäre unerträglich und grausam!


Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
RedAcidDragon
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 15:43

Re: Ein Unding

Beitrag von RedAcidDragon » Donnerstag 27. Januar 2022, 12:11

Mata Hari hat geschrieben:
Donnerstag 27. Januar 2022, 02:49

Das ist eine gute Beobachtung. Wirklich schade, dass der Künstler so furchtbar hässlich gearbeitet hat. Großer Künstler, leider kein Playmobil-Talent.
Mod Askin DER REST DES BEITRAGES WURDE GELÖSCHT !
Es mag vielleicht übertrieben sein, und vielleicht bin ich da auch etwas zu vorsichtig:
Bitte sei mit deiner Aussage in einem öffentlichen Forum vorsichtig, ein Mitglied baut ein ...,nennen wir es mal einfach nur Lager, nach.
Das könnte von einem "Übereifrigen" schnell aus dem Kontext gerissen werden und nur unnötig für negative Aufmerksamkeit sorgen.

Überschrift auf der Titelseite, in großen Buchstaben : "Spielzeugsammler baut eigenes ...öhm, Lager, für Kinder nach".

Wie gesagt, das Thema darf nicht vergessen werden. Es darf diskutiert werden. Aber immer sachlich.
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1613
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 23:57

Re: Ein Unding

Beitrag von Nordmann » Donnerstag 27. Januar 2022, 13:29

:what

Stu`s Turm ist doch Warhammer !
...die Straße gleitet fort und fort,...
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Ein Unding

Beitrag von Askin » Donnerstag 27. Januar 2022, 13:41

Hallo Stu,

ich hatte das als schlecht Witz empfunden ... aber ich finde Du hast vollkommen Recht.
Ich habe den Beitrag entsprechend geändert und den Link entfernt! :kavalier

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von Krampus » Donnerstag 27. Januar 2022, 13:43

Ein sehr spannendes Thema.

Mein erster Reflex war natürlich "Ach du sch***, geht ja gar nicht", aber freilich auch, da man aus dem Ausland gewisse Customs und Dioramen bereits kennt, die in ihrer Detailverliebtheit eher eine Faszination für die NS-Ästhetik erkennen lassen, als eine kritische Auseinandersetzung mit der Geschichte. Das hat sicherlich auch damit zu tun, dass man anderswo eben kein Nachfahre der Verbrecher von damals ist und entsprechend unbekümmert an die Sache rangeht, als wären die "Wortzensur" nichts anderes als charismatische Bösewichte aus Indiana Jones Filmen. Die Faszination des Bösen, Freddy Krüger, Darth Vader, "Wortzensur". Bloß, dass letzterer eben keiner blanken Fantasie entsprungen ist, dafür fehlt es oftmals an Bewusstsein.

Mit dieser Einstellung habe ich mir das Video angesehen und muss sagen: Chapeau :kavalier
Die hier nun schon mehrfach bemängelnde handwerkliche Umsetzung ist in meinen Augen absolut zweitrangig, darum geht es ja überhaupt nicht. Gerade weil die Darstellung so reduziert ist, wirkt sie auf mich umso eindringlicher, das Gezeigte umso drastischer. Als Betrachter hatte ich keine Sekunde lang das Gefühl, dass auch nur ein Fünkchen Faszination für das Böse beim Künstler im Spiel war (siehe meine "Einleitung"), er hat ausdrucksstark und ungeschönt die Schrecken von Auschwitz dargestellt, das ist weder geschmacklos, noch pietätlos, sondern in Zeiten, in denen sich Witzfiguren mit Sophie Scholl oder Anne Frank vergleichen, fast schon notwendig.

Ich gebe playmohueb Recht, dass das Video einer Erzählung, eines Kommentars bedarf, aber da sind dann wohl die Eltern oder Lehrer*innen gefragt, die es sich gemeinsam mit den (Schul)Kindern anschauen könnten.
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Ein Unding

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 27. Januar 2022, 13:47

Provozieren
Wie jedes Jahr um den 27.01. versucht sich ein Künstler am Thema. Dabei kann nichts falsch gemacht werden, wird sich doch nie jemand dagegen auflehnen. Und wenn doch, auf die Schublade.

Fragt sich nur, ist dies das einzige Werk des Künstlers, ging es nicht noch eine Nummer größer/kleiner?!


Heucheln
Das große Blatt bringt einen Artikel mit den üblichen Betroffenen heraus. Diese haben ein Sprachrohr und die Zeitung ihre Klickzahlen. Nebenbei, auf das es ja nicht verdrängt, verarbeitet oder etwa vergessen wird.


Aussitzen
Was soll sie auch sonst tun, die Herstellerfirma des verwendeten Spielzeugs. Lässt sie ihn machen, könnten bald Nachahmer versuchen, damit ebenfalls Aufmerksamkeit und alle damit verbundenen Vor- oder Nachteile zu nutzen. Protestiert die Firma allerdings gegen diese Aktion, stehen bald wieder die üblichen Verdächtigen vor der Tür. (Kleines Beispiel: "erfolgreicher" Sänger in internationalem Leipziger Hotel)

Vor allem wenn man bedenkt, die Herstellerfirma arbeitet mit Zwischenprodukten aus fossilen Brennstoffen, auweia, das ist seit Jahren ganz ganz böse. Kann man das Spielzeug nicht aus veganen Kuhfladen herstellen?

Nebenbei: "Generationen für aktuelle Themen sensibilisiert", aktuell, is klar ...


Erklären
Glücklicherweise gibt es hier in der KW Personen, die einem lang und ausführlich erklären, was i.O. und was n.i.O. ist. Da hier 99,9991% der schreibberechtigten Personen Volljährig sind, entscheidet jeder selbst was i.O. und n.i.O ist. Nebenbei ":", echt jetzt ...


Meine Meinung
Das Thema auszuklammern ist Unsinn, die Umsetzung mit dem Spielzeug, naja. Wenn sich jemand ins Thema einlesen möchte, siehe unter anderem bei Apitz, Merle und Remarque.

Aus meiner Jugend kenne ich die Ehrung und Erinnerung an ALLE Opfer und zwar privat, schulisch und gesellschaftlich in ausführlicher Form. Derzeit wird einem das Thema immer und immer und immer und immer und immer wieder unter die Nase gerieben. Schuld bis in ALLE Ewigkeit. Nö, weder habe ich aufs Knöpfchen noch abgedrückt. Mich mit dem Thema befasst, einzelne Orte besucht und es "verarbeitet", das ja.

Und ja, HEUTE ist der 27.01. ...
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Ein Unding

Beitrag von Askin » Donnerstag 27. Januar 2022, 13:56

Warum soll der Thread "Pimp the Fortress - Novelmore Add ons" gelöscht werden ??? :gruebel

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Ein Unding

Beitrag von Askin » Donnerstag 27. Januar 2022, 14:10

Kann ich nicht jetzt absolut nicht nachvollziehen. :wirr
Ich finde Du schadest nur Dir selber und Deinen 3D Fans mit solchen Reaktionen. :klonk

Nach Deiner Kritik wurde doch entsprechend reagiert!

Vor Deiner Kritik hat mich persönlich dieser Beitrag zwar geärgert ... aber einen anderen Mod. halt nicht. :gruebel

Aber gut, normalerweise löschen wir nicht, hier mache ich mal eine Ausnahme.
Damit es schnell geht und hier jetzt keine neuen Welle losbricht "ohne Team Rücksprache" !

Gruß
Frank
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Ein Unding

Beitrag von olki » Donnerstag 27. Januar 2022, 14:19

Ich wollte dazu noch was schreiben, bin aber noch nicht dazu gekommen. Mea culpa, mea maxima culpa... :keks
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Ein Unding

Beitrag von GAST » Donnerstag 27. Januar 2022, 16:08

Junker Jörg hat geschrieben:
Donnerstag 27. Januar 2022, 00:16
FreiErfunden hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 22:57
Kenne den Vorgang von PM und der Bibelgeschichte nicht...

Nur hat das Eine ganz sicher nichts mit dem Anderen zu tun.

Bibel und Glaube gehört in das Reich der Religion, Aberglaube, historische Überlieferungen und Überzeugungen...


Diese Einordnung von Bibel und Glaube darfst Du für Dich so treffen. Sie hier so darzustellen, als sei das ein Fakt, finde ich nicht in Ordnung, das kann man nämlich auch deutlich anders sehen.


Verstehe den Einwand nicht und "man kann es auch anders sehen"... Wie denn sonst?
Verstehe ich nicht...

Die Bibel ist Grundlage des kath. und ev. Christentums = Glaube = Religion (so sind die Zusammenhänge, das ist der Fakt, den ich meinte)
Wobei das alte Testament die Basis des Judentums ist (Wenn man sich damit "kritisch" auseinandersetzt, spricht man damit automatisch auch das Judentum an)
Ebenso gibt es Übereinstimmungen im Koran... = alles Religion mehr oder weniger auf den Inhalt der Bibel basierend... auf dessen Inhalte sich die genannten Glaubensrichtungen auch beziehen.
Mal die orthodoxen Glaubensrichtungen und mir nicht alle bekannten Gruppierungen dessen nicht genannt... auch dazu gehören.

Die Bibel dient mehr oder weniger auch als Geschichtsbuch. Das ist auch ein Fakt

Wer mehr darin sehen möchte, ist dem selbst überlassen.

Sollen aber auch andere dann nicht missionieren bitte! Siehe, und glaube, was Du willst.
Mir genügen nur die gesicherte Fakten (keine alternativen Meinungen oder Fake äh Fakten) als Aussage.
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Ein Unding

Beitrag von hauden_lukas » Donnerstag 27. Januar 2022, 16:54

FreiErfunden hat geschrieben:
Donnerstag 27. Januar 2022, 16:08
Junker Jörg hat geschrieben:
Donnerstag 27. Januar 2022, 00:16
FreiErfunden hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 22:57
Kenne den Vorgang von PM und der Bibelgeschichte nicht...

Nur hat das Eine ganz sicher nichts mit dem Anderen zu tun.

Bibel und Glaube gehört in das Reich der Religion, Aberglaube, historische Überlieferungen und Überzeugungen...


Diese Einordnung von Bibel und Glaube darfst Du für Dich so treffen. Sie hier so darzustellen, als sei das ein Fakt, finde ich nicht in Ordnung, das kann man nämlich auch deutlich anders sehen.


Verstehe den Einwand nicht und "man kann es auch anders sehen"... Wie denn sonst?
Verstehe ich nicht...

Die Bibel ist Grundlage des kath. und ev. Christentums = Glaube = Religion (so sind die Zusammenhänge, das ist der Fakt, den ich meinte)
Wobei das alte Testament die Basis des Judentums ist (Wenn man sich damit "kritisch" auseinandersetzt, spricht man damit automatisch auch das Judentum an)
Ebenso gibt es Übereinstimmungen im Koran... = alles Religion mehr oder weniger auf den Inhalt der Bibel basierend... auf dessen Inhalte sich die genannten Glaubensrichtungen auch beziehen.
Mal die orthodoxen Glaubensrichtungen und mir nicht alle bekannten Gruppierungen dessen nicht genannt... auch dazu gehören.

Die Bibel dient mehr oder weniger auch als Geschichtsbuch. Das ist auch ein Fakt

Wer mehr darin sehen möchte, ist dem selbst überlassen.

Sollen aber auch andere dann nicht missionieren bitte! Siehe, und glaube, was Du willst.
Mir genügen nur die gesicherte Fakten (keine alternativen Meinungen oder Fake äh Fakten) als Aussage.
Genau. Leider sieht es seeehr mager für Religion/Glaube aus, wenn mit wissenschaftlichen (= “dem von Gott gegebenen/ermöglichten Ansatz zu denken und die “von Gott geschaffener” Welt zu erklären/entdecken”) Mitteln dem Ganzen auf den Grund gegangen wird.

“Gottes Wege sind unergründlich” wird dann immer als letztes Todschlagsargument erwähnt, wenn man auf die Millionen (unschuldigen) Kinder, die jedes Jahr an Hunger oder Krankheiten in den ersten Lebensmonaten sterben, hinweist.

Die Diskussion verrennt sich dann im Sand.

Großer (gnädiger, gütiger) Gott, wir loben dich.

Nicht falsch verstehen: viele Ansätze und Ansichten sind vernünftig, um ein soziales Leben zu gestalten. Leider “versteckt” sich Gott und dessen Sohn seit über 2000 Jahren und überlässt uns hier in dem Chaos, das wir mit unserem Verstand selber lösen sollen. Nur den Verstand, auf die Gottfrage anzuwenden, das sollen wir nicht - oder wird in Frage gestellt.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Ein Unding

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 27. Januar 2022, 18:09

....ist das jetzt nicht etwas off topic ?

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Antworten