2014 Playmo-Convention zum 40sten??

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von olki » Mittwoch 18. Juli 2012, 02:16

Warum unbedingt Paris?? Nette Idee, aber können wir sowas nicht auch selber auf die Beine stellen??? Wohlmöglich gar in Zirndorf oder Umgebung (würde sich ja anbieten)?? Vielleicht in Fürth? Hat mir damals, 2006, ganz gut gefallen. Ist auf jedenfall gastronomisch und übernachtungstechnisch gut erschlossen und hat doch sicherlich auch einige Convention-konforme Hallen anzubieten. Was macht eigentlich Geobra zum Jubiläum?? Können wir Hilfe/Unterstützung erwarten?? Sollen wir es wagen?? Ein Schulterschluss der deutschen, ach was red´ich, aller Playmobilforen für eine gemeinsame Convention in Franken zum Geburtstag unseres Lieblingsspielzeugs??
2 Jahre Zeit für Planung und Durchführung sollten doch eigentlich reichen!
Ich dachte auf jeden Fall an eine Ausstellung mit Börse am Wochenende mit Customizing-Workshops und einer zünftigen Convention-Party als Highlight und vor der Ausstellung ein Rahmenprogramm (gemeinsamer Besuch eines Fussballspiels von Fürth oder Nürnberg[eventuell Mittwochsspiel, oder so]/Museumstour durch Nürnberg/Besichtigung der Altstadt und der Burg/Brauereibesichtigung in Zirndorf/Fabriktour Playmobil/Funparkbesuch/Sauf- und Grillabend/Meet and Greet/Diskussionsrunde mit Herrn Brandstädter und Frau Schauer [ :kicher ]/Golfen/Pflanzkübelkaufen/DS plündern/etc). So als Grundgerüst doch schonmal brauchbar, oder??

Jetzt bitte hier und andernorts kräftig drüber diskutiert, bitte... :brille
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 18. Juli 2012, 07:17

Nicht zuletzt, da sich mein Französisch auf ein gehauchtes "Schö ne pall pa froßeh..." ( :oops ) beschränkt, fände ich das klasse. Und nicht zuletzt, weil mein Fränkisch deutlich besser ist, wäre ich auch bereit, mich an der Vorbereitung einer Con im Großraum NüFüZ (Nürnberg-Fürth-Zirndorf), in dem ich ja ab September auch wieder wohnen werde, zu beteiligen.

jj:
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 18. Juli 2012, 11:13

Hallo Volker

Die Idee finde ich echt klasse :great
Allerdings ist es schwer, etwas zu planen, wenn man soweit weg wohnt.
Von daher wäre es natürlich praktisch, wenn man jemand hätte, der in der Nähe wohnt.

Auf Fußball stehe ich nicht sonderlich und das, was du planst, hat ja schon mehr ein "ein-Wochen-Programm"
statt einer einfachen Con, die idealerweise über 2 Tage gehen sollte.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von Sniper » Mittwoch 18. Juli 2012, 11:18

Servus Volker,

die Idee ist ziemlich gut. Ich würde aber vielleicht mal BEPA abwarten um die Erfahrungen von PJ einfließen zu lassen und was würde gegen solch eine Veranstaltung auch 2014 in der (fast) Mitte Deutschlands sprechen?

LG
Thorsten
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5108
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von Woody » Mittwoch 18. Juli 2012, 11:26

Grundsätzlich finde ich die Idee gut - es kommt nur darauf an, wieviele sich dazu bereit erklären, die ganze Con zu stemmen und zu organisieren.
Und wer würde die Federführung übernehmen?
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Playmoretter
Super-Klicky
Beiträge: 594
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:20

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von Playmoretter » Mittwoch 18. Juli 2012, 13:14

Nett wäre es doch, wenn Playmobil selbst etwas großes zum Jubiläum aufziehen würde, die haben Finanziell/Materiell doch ganz andere Möglichkeiten.

Großes Event im Funkpark (Festzelt o.ä.), mit Riesen Dioramen (Evtl. bekommen Aussteller ja vorher freien Zutritt ins DS Lager :kicher ), Playmobil Sonderverkauf (Sonderposten, alte Sets, Deko, Großfiguren), Prototypen Ausstellung, Sammlerbörse

Nur so als Idee... :wink
Gruß Playmoretter
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von olki » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:27

Genau Ute, ich hatte mir eine richtige Convention vorgestellt, nicht einfach nur eine Ausstellung! Die Rahmenprogrammpunkte sind irgendwie schwer in ein enges Wochenendkorsett zu pressen (Wer geht schon freiwillig von der Ausstellung, um in Museum zu gehen???) Außerdem sollen die ja auch Anreiz sein, vor der eigentlichen Austellung zu erscheinen..

Ich dachte so an Dienstag-Sonntag, oder Mittwoch bis Sonntag. Mittwoch und Donnerstag Rahmenprogramm, Freitag Aufbautag und Rahmenprogramm für Nichtaussteller, Samstag und Sonntag Ausstellung... nur so als grober Zeitrahmen/idee

@ Sniper: KLar BEPA abwarten, ist doch logisch, auch weil man da ja prima gemeinsam brainstormen kann!! Prinzipiell spricht nix gegen die Mitte Deutschlands, ich finde den Standort super, aber für die 40er Con, wohlmöglich mit internationaler Beteiligung, fände ich Zirndorf und Umgebung mit Funpark und Firma in der Nähe attraktiver....

@ Playmoretter: ich fänd es halt nett, wenn man das gemeinsam/parallel mit Playmobil aufziehen könnte
Benutzeravatar
Playmoretter
Super-Klicky
Beiträge: 594
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:20

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von Playmoretter » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:38

olki hat geschrieben:@ Playmoretter: ich fänd es halt nett, wenn man das gemeinsam/parallel mit Playmobil aufziehen könnte
Schon klar, das sowas Hand in Hand gehen sollte. Wollte nur ausdrücken, das Playmobil doch mal als "Gastgeber" für eine Convention auftreten könnte. Dann könnte Location, Catering, Werbung etc. ganz anders aufgezogen werden.
Die Frage ist nur, ob Geobra sich von uns in so eine "Eventwoche" reinquatschen lassen mag. :gruebel
Gruß Playmoretter
Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Mittwoch 18. Juli 2012, 14:52

Die Idee an sich finde ich prima (auch wenn ich an Fußball absolut kein Interesse habe, dafür kann man mich von einem Museum ins nächste schleppen).

Den Funpark mit Fabrik etc. fände ich als Location gerade für so ein Jubiläum perfekt, auch wenn sich natürlich auch an anderen Orten eine tolle Con aufziehen läßt (das wissen wir ja aus Erfahrung ;-) ).

Im Sommer 2014 findet allerdings im Raum Nürnberg/Fürth auch wieder der Comicsalon Erlangen statt und Fußball-WM ist auch.

Das sollte man bei der Planung soweit möglich mit berücksichtigen, denn der Comicsalon wäre einerseits ein zusätzlicher Anreiz für viele, auch Nicht-Forumsmitglieder, in die Gegend zu kommen, andererseits nimmt er Unterkünfte und Zeit-/ Geldkapazitäten in Beschlag.
Und wenn Fussball läuft, ist mit manchen Leuten auch nicht mehr zu rechnen.
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von olki » Mittwoch 18. Juli 2012, 15:17

Ich dachte auch eher so an Frühherbst, wenn die Sommerferien überall beendet sind, Ende September oder so. Da ist halt die Saison zu Ende...

Stellt sich noch die leidige Frage der Finanzierung...
So ne Con kostet ne Stange Geld, da könnte uns Zilli sicherlich ein Liedchen singen, wenn er noch mitmachen würde...
Irgendwoher muß der Zaster kommen. Ich bin dafür, ein Spendenkonto einrurichten, das über einForum läuft. Paypal als Zahlungsmethode böte sich an. Bei Charity Events läuft immer so ein Spendenkonto Betrag durchs Bild, könnte man ja an den Foren oben auch festmachen "Gespendeter Betrag bis jetzt: 2005,78 € oder sowas...
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8165
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von olki » Mittwoch 18. Juli 2012, 15:27

Btw. habe ich diesen Thread in mehreren Foren gleichzeitig aufgemacht: hier, im Funtastic Plastic, Playmotreff, Tricornejocks-Forum, Gardenwargaming, Uchronys und Playmofriends. Vielleicht kann es ja noch jemand in ein spanisches Forum posten, meine Sprachkenntnisse reichen da par tout nicht aus...
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 18. Juli 2012, 17:42

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob's dafür nicht noch zu früh ist, aber wenn Frühherbst, wenn mehr als nur ein WE, dann müßte man die Ferien berücksichtigen.
Außer HH, NRW, SLH und THÜ haben alle in der Zeit vom Sa 25. 10 - So 1. 11. Ferien. NRW ist natürlich ein großer Brocken, aber die haben leider ganz dämlich eine Woche früher (Schulferien 2014). Komplette Überschneidung gibt's um diese Jahreszeit nicht. Und eine Woche Schulferien könnte u.U. auch neue räumliche Optionen eröffnen. Der Comicsalon ist schon im Juni, würde damit auch nicht konkurrieren.

Prinzipiell finde ich die Idee, die Con mit einem Rahmenprogramm im Sinne einer "Playmobilferienwoche" zu kombinieren, nicht schlecht. Mit Spielzeug- und Eisenbahnmuseum sowie dem Tiergarten bietet Nürnberg einiges für Kinder von 6-66 (und drüber hinaus), Kunstmuseen (Germanisches, Neue Sammlung, Dürerhaus) wären ebenfalls vor Ort, vom Funpark ganz zu schweigen (wobei der natürlich im Sommer attraktiver als Ende Oktober ist). Und die ein oder andere playmobilnahe Firmenbesichtigung ließe sich vielleicht für eine Gruppe auch organisieren.

jj:
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von Victorian » Mittwoch 18. Juli 2012, 20:07

Hört sich nach einer traumhaften Idee an!

Zum Geburtstag von Playmo direkt in Zirndorf eine Convention - das wäre schon ein Hammer. Denn nach Paris werde ich eher nicht fahren.
Spendenfinanzierung fände ich auch ne super Idee, vom Termin her Herbst auch nicht verkehrt.
Wenn ich ca. ein halbes jahr vorher den Termin weiß, wäre ich sicher dabei!

Gruß
Victorian
Benutzeravatar
Han Solo
Maxi-Klicky
Beiträge: 333
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 09:59

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von Han Solo » Mittwoch 18. Juli 2012, 22:00

Hallo

Macht denn Playmobil selbst nichts auf denn 40sten in Zirndorf? :gruebel

MfG Han Solo
Ich will doch nur spielen
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: 2014 Playmo-Convention zum 40sten??

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 18. Juli 2012, 22:02

Das wissen wir nicht.
Man könnte höchstens nachfragen, ob etwas geplant ist, aber ob man eine zufriedenstellende Antwort bekommt...?

VG zugpferdchen
Antworten