Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Sternche » Dienstag 6. Oktober 2015, 16:32

Sternchen hat geschrieben:So....also bei mir hat der Kontakt ebenfalls geklappt und wenn ich dem Direktor von dem Museum Glauben schenken kann wird mein Wikinger-Dio dort ebenfalls ausgestellt sein....und wenn es so funktioniert wie ich mir das vorstelle wird das eventuell auch etwas größer als in Belgien.
Noch hab ich leider nichts schriftlich sondern nur sein Wort....schauen wir mal was daraus wird
das nehm ich jetzt alles mal zurück....
hatte gerade eben ein Telefonat mit diesem Herrn Koch ( Direktor ) von dem Museum.
Er hatte mir beim ersten Telefonat zugesagt dass die Benzinkosten und die Übernachtungskosten ... zwei Übernachtungen für drei Personen jeweils eine am Aufbautag und eine am Abbautag und rund 2000 km ( einfacher Weg rund 500 km ) übernommen werden.....anscheinend hat er sich das jetzt mal durchgerechnet und es übersteigt wohl sein Budget.
Mit kurzen Worten....mir wurde abgesagt. :wein
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3376
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von rubberduck » Dienstag 6. Oktober 2015, 16:33

Also ich bin seeehr gespannt auf Eure viiiiilen Fotos *hihi, bloß keinen Druck aufbauen...* :photo
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3376
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von rubberduck » Dienstag 6. Oktober 2015, 16:34

@Sternchen: OH NEIN!!!! wie schade! :troest
Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Sternche » Dienstag 6. Oktober 2015, 16:45

rubberduck hat geschrieben:@Sternchen: OH NEIN!!!! wie schade! :troest
ich hab da kein Problem mit....erspart mir viel Arbeit und Stress, obwohl man das für sein Hobby ja noch gerne tut.
So brauch ich wenigstens nicht wieder die ganzen Kisten aus dem dritten Stock nach unten schaffen wobei die erst seit letzte Woche wieder oben sind.
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 7. Oktober 2015, 07:41

Hallo,

ich verfolge den Thread hier schon lange.

Ich finde das alles komisch. Ein Museum, dessen Namen nicht genannt wird, das chronisch unterbesetzt ist, dass finanzielle Hilfen zusagt und dann doch wieder zurück nimmt und und und....
Was ist denn das für ein Laden?

Die wollen wohl alles für lau: Die Ausstellungsstücke werden in Internetforen zusammen gesucht und noch nicht mal die Kosten für Leihgeber erstattet?
Bei einer Playmo-Börse oder einem Sammlertreffen finde ich das OK, aber bei einer Dauerausstellung bei einen Unternehmen, was kommerziell arbeitet (ich vermute doch, die nehmen Eintritt etc.) halte ich so was für ärmlich.

Sorry, meine Meinung.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Sniper » Mittwoch 7. Oktober 2015, 09:12

schirmchen hat geschrieben:Hallo,

ich verfolge den Thread hier schon lange.

Ich finde das alles komisch. Ein Museum, dessen Namen nicht genannt wird, das chronisch unterbesetzt ist, dass finanzielle Hilfen zusagt und dann doch wieder zurück nimmt und und und....
Was ist denn das für ein Laden?

Die wollen wohl alles für lau: Die Ausstellungsstücke werden in Internetforen zusammen gesucht und noch nicht mal die Kosten für Leihgeber erstattet?
Bei einer Playmo-Börse oder einem Sammlertreffen finde ich das OK, aber bei einer Dauerausstellung bei einen Unternehmen, was kommerziell arbeitet (ich vermute doch, die nehmen Eintritt etc.) halte ich so was für ärmlich.

Sorry, meine Meinung.

Gruß
Martin

Servus Martin,

sorry aber das ist ziemlicher Unsinn was Du da schreibst. Die Übernahme von Kosten jeglicher Art ist in der Regel eher eine absolute Außnahme!
Und woher Du die Kenntniss hast, dass eine Museum kommerziell arbeitet bleibt wohl auch Dein Geheimnis.
Ganz schön viel Meinung für jemanden, der keine Ahnung hat.

Grüße
Sniper
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Daniela » Mittwoch 7. Oktober 2015, 10:00

Sorry, Sniper,

aber Museen haben IMMER ein Budget für solche Dinge! Da bist Du leider falsch informiert!
Und es ist eine absolute Selbstverständlichkeit, dass einem, wenn man eine Leihgabe an ein Museum macht, sprich also ein Diorama zur Verfügung stellt, dafür jegliche Spesen (Anfahrt, Übernachtung, Transport) erstattet werden!

Wer noch dafür ZAHLT, dass er einem Museum ein Ausstellungsstück zur Verfügung stellt, dem ist einfach nicht zu helfen! :klonk

Natürlich haben Museen, wie alle anderen kulturellen Einrichtungen, nicht VIEL Geld zur Verfügung, und sind froh, wenn sie nichts zahlen müssen, aber trotzdem für Spesen müssen sie aufkommen. Wenn ein kommerzielles Unternehmen (und das sind sie normalerweise schon, es sei denn, es handelt sich um kleine Privatmuseen) das nicht tut, soll es halt schauen, wo es seine Ausstellungsstücke herbekommt.

Das Problem ist eher, dass manche Leute so wild darauf sind, ihr Zeug auszustellen, dass sie gerne dafür noch blechen und somit für alle anderen die Preise verderben. :nana

Es geht ja nicht darum, mit seinen Dioramen Geld zu verdienen, aber man muss auch nicht dafür zahlen, dass ANDERE damit Geld verdienen. Oder zahlen Museumsbesucher etwa keinen Eintritt? :gruebel

LG
Daniela
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 7. Oktober 2015, 10:21

Sniper hat geschrieben:
schirmchen hat geschrieben:Hallo,

ich verfolge den Thread hier schon lange.

Ich finde das alles komisch. Ein Museum, dessen Namen nicht genannt wird, das chronisch unterbesetzt ist, dass finanzielle Hilfen zusagt und dann doch wieder zurück nimmt und und und....
Was ist denn das für ein Laden?

Die wollen wohl alles für lau: Die Ausstellungsstücke werden in Internetforen zusammen gesucht und noch nicht mal die Kosten für Leihgeber erstattet?
Bei einer Playmo-Börse oder einem Sammlertreffen finde ich das OK, aber bei einer Dauerausstellung bei einen Unternehmen, was kommerziell arbeitet (ich vermute doch, die nehmen Eintritt etc.) halte ich so was für ärmlich.

Sorry, meine Meinung.

Gruß
Martin

Servus Martin,

sorry aber das ist ziemlicher Unsinn was Du da schreibst. Die Übernahme von Kosten jeglicher Art ist in der Regel eher eine absolute Außnahme!
Und woher Du die Kenntniss hast, dass eine Museum kommerziell arbeitet bleibt wohl auch Dein Geheimnis.
Ganz schön viel Meinung für jemanden, der keine Ahnung hat.

Grüße
Sniper
Unsinn? Nööö!

Chronisch unterbesetzt: Wurde hier im Thread so genannt!
Finanzielle Hilfen zusagen und dann doch wieder absagen: Ist wohl eine Tatsache, oder unterstellst du da Sternchen, dass sie lügt?
Der Name des Museums ist noch immer ein Geheimnis: Ist doch so. Aber warum? Für mich ist so eine Geheimniskrämerei nicht Vertrauen erweckend.

Also von daher definitiv KEIN Unsinn!

Ob, welche und in welchem Fall Museen sich an Kosten beteiligen, darüber kann man streiten. Ich kenne es in anderen Fällen (nicht Playmobil) aus eigener Erfahrung, dass zumindest Fahrtkosten erstattet werden.

Dass das Museum kommerziell arbeitet, davon bin ich einfach mal ausgegangen. Wenn dort kein Eintritt genommen wird, es kein Cafe, keinen Museumsshop gibt, es keine Zuschüsse der Kommune oder aus einen anderen Kultur-Topf erhält und alle da ehrenamtlich arbeiten, dann nehme ich die Bemerkung zurück.

Deinen oben zitierten letzten Satz, den hättest du dir sparen können. Man kann über alles diskutieren, aber die Unterstellung "keine Ahnung" ist nicht nett und auf so ein Niveau kann ich verzichten.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Sniper » Mittwoch 7. Oktober 2015, 10:55

schirmchen hat geschrieben:
Sniper hat geschrieben:
schirmchen hat geschrieben:Hallo,

ich verfolge den Thread hier schon lange.

Ich finde das alles komisch. Ein Museum, dessen Namen nicht genannt wird, das chronisch unterbesetzt ist, dass finanzielle Hilfen zusagt und dann doch wieder zurück nimmt und und und....
Was ist denn das für ein Laden?

Die wollen wohl alles für lau: Die Ausstellungsstücke werden in Internetforen zusammen gesucht und noch nicht mal die Kosten für Leihgeber erstattet?
Bei einer Playmo-Börse oder einem Sammlertreffen finde ich das OK, aber bei einer Dauerausstellung bei einen Unternehmen, was kommerziell arbeitet (ich vermute doch, die nehmen Eintritt etc.) halte ich so was für ärmlich.

Sorry, meine Meinung.

Gruß
Martin

Servus Martin,

sorry aber das ist ziemlicher Unsinn was Du da schreibst. Die Übernahme von Kosten jeglicher Art ist in der Regel eher eine absolute Außnahme!
Und woher Du die Kenntniss hast, dass eine Museum kommerziell arbeitet bleibt wohl auch Dein Geheimnis.
Ganz schön viel Meinung für jemanden, der keine Ahnung hat.

Grüße
Sniper
Unsinn? Nööö!

Chronisch unterbesetzt: Wurde hier im Thread so genannt!
Finanzielle Hilfen zusagen und dann doch wieder absagen: Ist wohl eine Tatsache, oder unterstellst du da Sternchen, dass sie lügt?
Der Name des Museums ist noch immer ein Geheimnis: Ist doch so. Aber warum? Für mich ist so eine Geheimniskrämerei nicht Vertrauen erweckend.

Also von daher definitiv KEIN Unsinn!

Ob, welche und in welchem Fall Museen sich an Kosten beteiligen, darüber kann man streiten. Ich kenne es in anderen Fällen (nicht Playmobil) aus eigener Erfahrung, dass zumindest Fahrtkosten erstattet werden.

Dass das Museum kommerziell arbeitet, davon bin ich einfach mal ausgegangen. Wenn dort kein Eintritt genommen wird, es kein Cafe, keinen Museumsshop gibt, es keine Zuschüsse der Kommune oder aus einen anderen Kultur-Topf erhält und alle da ehrenamtlich arbeiten, dann nehme ich die Bemerkung zurück.

Deinen oben zitierten letzten Satz, den hättest du dir sparen können. Man kann über alles diskutieren, aber die Unterstellung "keine Ahnung" ist nicht nett und auf so ein Niveau kann ich verzichten.

Gruß
Martin
Lieber Martin,

wie man in diesem Fall in den Wald ruft, so schallt es hinaus. Dann lies mal in Ruhe Deinen Beitrag durch und dann reden wir darüber wie niveauvoll dieser tatsächlich ist (Laden? ärmlich?). Ich habe mich da einfach diesem Niveau angepasst :bang1

Grüße
Thorsten
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Buddington » Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:55

Ich denke, das wäre ein guter Moment für alle, einfach mal ein bisschen die Handbremse anzuziehen.

Die bisherigen Argumente sind ja nicht aus der Luft gegriffen und machen auch alle Sinn.

Von daher wäre es wohl am Sinnvollsten, wenn sich das Museum dazu bereit erklären würde, seinen Standort hier preis zu geben.
Irgendwo in Süd - Thüringen ist ja schon ein bisschen schwammig.

Wenn das Museum ein ehrliches Interesse an einem Dio hat und sich an die Sammlergemeinschaft wendet, dann muss es schon auch ein bisschen Farbe bekennen.

Wenn ein Sammler sich diesen Aufwand antut, dann macht er das in der Regel mit viel Hingabe und Herzblut, um sein Dio möglichst "historisch" korrekt darzustellen. Gerade, wenn es sich um die Ausstellung in einem Museum handelt.
Das "Rumschlawänzeln" über Mittelsmänner schreckt da wohl eher ab.

Daher sollte das Museum sich einfach mal dazu äußern, wie es heißt und wo es genau ist, damit sich Interessenten selber ein Bild machen können. Das Ganze ist ja für den Einzelnen überwiegend ein logistisches Problem (manche haben halt nun mal so lästige Dinge wie Arbeitsplatz und Familie am Hacken hängen :kicher )

Weiterhin sollte der Direktor definitiv benennen, wie viel Gelder ihm für dieses Projekt zur Verfügung steht oder er maximal bereit ist zu investieren (Fahrtkosten, Übernachtung usw.) und dies dann bekannt geben.

Der eine oder andere Sammler ist ja vielleicht auch bereit, für Ruhm und Ehre einen gewissen Obulus aus eigener Tasche zu zahlen (oder eben auch nicht!) Love it or leave it.
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Sternche » Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:05

Leute, kommt schon....mir liegt es fern hier Unruhe und Unstimmigkeiten rein zu bringen.

Tatsache ist, ich weis den Namen von dem Museum, und zwar ist das das Schlossmuseum in Greiz in Thüringen. Ich fand das allerdings nicht als wichtig hier zu erwähnen da bei einem zustande gekommenen Kontakt das von dem Direktor schon genannt wird.
In dem Fall hab ICH den Ort versäumt hier zu nennen. Tatsache ist auch ,dass ,laut Aussage des Direktors ,ein Budget von etwa 8.000 Euro dem Museum zur Verfügung steht, allerdings nicht für eine Ausstellung , sondern für insgesamt vier Ausstellungen über das Jahr verteilt.
Wie schon geschrieben wurde mir bei dem ersten Telefonat die Zusage gemacht dass Benzin und Spesen übernommen werden.
Allerdings bat mich auch der Direktor doch mal eine Spritkostenrechnung zu erstellen und ihm zu zusenden. Das hab ich auch gemacht. Daraufhin hat mich der Direktor angerufen und mir leider abgesagt.
Ne einfache Benzinrechnung war...einfacher Weg 530 km etwa....Macht mit Anhänger etwa ne gute Tankfüllung weg. Fassungsvermögen vom Tank etwa 70 Liter. Das Ganze zweimal hin und zweimal zurück bin ich bei runden 2000 Km. Bei einem Spritpreis von im Schnitt 1,40 lande ich da locker bei knapp 500 Euro nur an Benzinkosten. Dazu kommt dann die Übernachtung für drei Personen mal zwei sind wir dann bei ...schätzungsweise so um die 800 Euro.
Und das hat eben das Budget in diesem Falle gesprengt.

Ich hoffe ich konnte jetzt etwas Licht ins Dunkel bringen....Die Entfernung war einfach zu weit.

und, hey...ganz wichtig....ich bin ein Mann....keine Frau, auch wenn das von hinten so ausschaut ( lange Haare ).
Der Name Sternchen leitet sich von meinem Familiennamen ab der den lieblichen Klang ,,Sternkiker ,, hat.
Benutzeravatar
codi
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 19:28

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von codi » Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:27

Moin,

Ich habe schon mehrfach in verschiedenen Museen ausgestellt. Jedes Mal wurden mir die Fahrtkosten bezahlt. Für die Ausstellung in Hamburg haben sie sogar die Mietkosten für den LKW übernommen. Das ist das mindeste was ein Museum machen kann und sollte.

Gruß
Codi
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Darklord » Mittwoch 7. Oktober 2015, 17:39

Hi @ all!

Ich bin froh, dass Sternchen hier etwas Licht ins Dunkel gebracht hat. Und auch ich habe es versäumt den Namen des Museums hier zu nennen. :kavalier

Ich wohne erheblich näher an Greiz und meine Spesen werden übernommen. Einzig eine vollständige Einglasung meines Dioramas kann wohl nicht realisiert werden, aber das Risiko gehe ich einfach mal ein. Dann werde ich eben keine seltenen Figuren in greifbarer Entfernung vom Rand aufstellen. :pfeif

Evtl. finden sich ja doch noch ein oder zwei Aussteller, die nicht erst durch die halbe Bundesrepublik fahren müssen!? :gruebel Platz wäre mehr als genug vorhanden.

Beste Grüße,
Darklord
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Buddington » Donnerstag 8. Oktober 2015, 15:15

Das Schlösschen schaut ja schon mal schnieke aus :great
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Darklord
of Math
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:22
Gender:

Re: Museum sucht Aussteller mit historischen Themen

Beitrag von Darklord » Freitag 9. Oktober 2015, 16:48

Hi @all!

Nun ist auch die offizielle Ankündigung der Ausstellung auf der Homepage des Museums Greiz erfolgt:

Spielzeugträume Playmobil
Der Greizer Hans Beck - Vater der Playmobilfiguren

Beste Grüße,
Darklord
Antworten