1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfläche

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmo-City
Klickyweltfrischling
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:14

1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfläche

Beitrag von Playmo-City » Sonntag 6. September 2015, 18:55

:willkommen3
Hallo Liebe Playmobil Freunde,

wir planen für 2016 in oder um München (Location und genauer Termin steht noch nicht fest) eine Playmobil - Börse mit Ausstellungs- Verkaufs- und Tauschflächen. :klatsch2
Hier sollen alle leidenschaftlichen Aussteller Ihre Dioramen der Öffentlichkeit präsentieren können. Ebenso wollen wir kleinere Flächen vorbehalten für all die, die Verkaufen oder Tauschen wollen.

Derzeit sind wir am Verhandeln mit ein paar Spielwarenläden sowie andere Sponsoren für die Veranstaltung.
Wir wollen im Vorhinein ein wenig Feedback von euch, um besser planen zu können. Äußert eure Wünsche und Vorstellungen und schreibt uns. Egal ob Aussteller, Verkäufer oder Besucher !

Also lasst eure Gedanken freien Lauf und haut in die Tasten :pn
Auch unter http://www.playmo-muc.de gibt es bald weitere Infos und eine Anmeldung zu einem Newsletter um nichts zu verpassen.

Wir freuen uns.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Alex1973
Super-Klicky
Beiträge: 993
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 16:32
Gender:

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verlaufsfl

Beitrag von Alex1973 » Montag 7. September 2015, 09:04

Servus,

Börsen bzw. Ausstellungen sind immer schön... Und München ist von mir wirklich nicht weit weg :grinsen

Aber dich persönlich kennen hier wohl die allerwenigsten... Wäre schön, wenn Du dich mal auf den anderen Börsen/Treffen blicken lassen würdest...

Die meisten Treffen/Börsen "leben" nämlich von der "Mundpropaganda" - und wenn man sich kennt, dann fährt man da auch eher hin...
Ist so meine Meinung :gruebel

Gruß

Alex
Bekennender Schachtelsammler und "Nicht-Kruschler" :great
Bayern-Bazi
2.GPA in Rain / Niederbayern am 11.04. und 12.04.2026 :zehn
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verlaufsfl

Beitrag von Casa de la Resini » Montag 7. September 2015, 13:22

Da Stimm ich zu,
perfekt wäre da z.B. der bald anstehende Augsburger Stammtisch ,einfach in die Suche eingeben ,wirst es schon finden....
Und die Idee ansich gefällt mir sehr gut,wir haben hier eh zuwenig davon.
Allerdings erheben sich ja jetzt 1.000.000.000.000.000.000.000.000 Fragen:

Räumlichkeiten,Essen,Schlafen,Platz zum Aufbauen und Verkaufen,kruscheln,Tauschen,usw.
parken--jaaaz wischtich :wink
Kosten,usw.--ich hoffe ihr könnt verhandeln :gruebel

Gibt es denn schon eine ,sagen wir mal,Idee wo ungefähr es denn überhaupt seinen angestammten
platz haben soll,das ganze,also Ortsmäßig?

Gruß Andy :kavalier
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3172
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verlaufsfl

Beitrag von Playmofee » Montag 7. September 2015, 15:35

Stonewall Jackson hat geschrieben: .... perfekt wäre da z.B. der bald anstehende Augsburger Stammtisch


Ganz meiner Meinung! Komm auf unseren Stammtisch,
[ externes Bild ] http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=27&t=59258
da sind viele motivierte Leute, die schon so manche Börse
samt Dio auf dem Buckel haben. Wir sind für Deine Vorschläge
offen und können vielleicht auch Dir wichtig Tips geben.
Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Playmo-City
Klickyweltfrischling
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:14

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfl

Beitrag von Playmo-City » Montag 7. September 2015, 15:48

Hallo,
vielen Dank für euer Interesse und auch faire Kritik

Selbstverständlich haben wir uns über einige Punkte, die bei solch einer Veranstaltung an der Tagesordnung steht Gedanken gemacht ! und suchen auch unter bestimmte Kriterien die Location aus !

So wie unsere Anfragen derzeit laufen wird sich es im Umland von München also im LandkreisMüchen abspielen ! bevorzugt Orte an der Ostumfahrung A99 !

Natürlich möchten wir auch Sponsoren mit ins Boot bekommen. Hier sind wir derzeit im Kontakt z. B. mit Spielwarenläden. Wenn der Ort der fest steht, möchten wir auch an die hiesigen Geschäfte ran treten. Z.B. Catering / Werbung / Verkauf etc. Ebenso an diversen Medien für Werbung.
Im zusammenarbeite der Sponsoren.

Ablaufen würde es wie auf einem Flohmarkt. Je nach Größe und Art der ausgestellten Dioramen / Sammel- Tausch- und Verkaufsflächen wird eine Standgebühr berechnet.

Auch sind wir über Erfahrungsberichte oder Tipps Dankbar. Oder die erwähnten 1.000.000.000.000 Fragen :) einfach alles in einer PM mitteilen.
Wir möchten einfach im Großraum München solch eine Veranstaltung aufbauen und dies regelmäßig stemmen. Nur dadurch kann eine Veranstaltung wachsen ! und wenn man dies richtig angeht wird das alle mal was !

Ja ich bin hier ein Newbie.... aber ich versuche auf alle fälle die hier gefundenen Veranstaltungen zu besuchen ! (z.B. Börse Allgäu, div. Augsburger- und andere -Stammtische)

Vielen Dank Playmofee ich werde mich mal direkt melden.


Viele Güße
Alex
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 578
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfl

Beitrag von Fanta » Montag 7. September 2015, 16:32

Playmo-City hat geschrieben:Ablaufen würde es wie auf einem Flohmarkt. Je nach Größe und Art der ausgestellten Dioramen / Sammel- Tausch- und Verkaufsflächen wird eine Standgebühr berechnet.
Also zumindest für die Dioramen würde ich von einer Standgebühr absehen. Wüsste nicht das man auf irgendeiner Börse bezahlen muss um auszustellen - das man sich bewirbt kann ich verstehen - aber Geld bezahlen?

Ansonsten finde ich die Idee gut und ich würde mich auch an die alten Hasen im Showgeschäft halten, die haben wahrscheinlich die besten Ideen :)
Liebe Grüße, Fanta
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfl

Beitrag von Playmo-family » Montag 7. September 2015, 17:05

Hallo Playmo-City

Fanta's Einwand bezüglich der Standmiete bei Dioramen solltest du nochmal überdenken.
Die Dioramenbauer sind ein wunderbares Beiwerk für jede Börse.
Zwar ist München von uns aus zu weit, aber auf den bisherigen Börsen waren die Veranstalter immer froh,
wenn sie Dioramen dabei haben, die zusätzliches Publikum anziehen.
Man kann nämlich einfach nicht nur zum Gucken kommen, man kommt an den Verkaufstischen auch einfach nicht vorbei :wink

Während Verkäufer hier mit Geld nach Hause gehen oder ihre Kosten mit dem Verkauf relativieren können,
zahlt der Dio-Bauer eigentlich nur drauf, weil er ja nichts verkauft, aber Fahrt-,Verpflegungs- und ggf. Übernachtungskosten hat.

Ich habe es bisher noch nie erlebt, etwas für ein Dioaufbau zahlen zu müssen
und ich war schon auf vielen Ausstellungen innerhalb Deutschland.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5127
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfl

Beitrag von Woody » Montag 7. September 2015, 17:11

Wie cool ist das denn?!

Man sorgt mit einem Dio (in meinen Fall Bilder) dafür, dass Besucher auf der Ausstellung/Börse was zu sehen haben und dann darf man auch noch STANDGEBÜHREN bezahlen ...!

Da werden die Aussteller ohne Ende Schlange stehen um bei euch auszustellen. :roll

Neben den Kosten für das Dio und den weiteren Kosten für Anreise, Verpflegung, etc. zahlen wir gerne auch noch Standgebühren! :klonk



Ich möchte dir nicht zu nahe treten und dein Vorhaben auch nicht zum scheitern verurteilen, aber so wird das wahrscheinlich nix.

Setz dich bzw. schreibe erst einmal mit den alten Aussteller Hasen zusammen und lass dir mal erläutern, was alles zu berücksichtigen ist, wenn man eine Börse/Ausstellung auf die Beine stellen will.

Denn so wie du das jetzt anpackst, hat es keine großen Erfolgsaussichten - sorry, aber das wird so sein.

Vorallem ist es gar nicht gut und förderlich mit irgendwelchen Ideen und sonstigen unfertigen Planungen an die Öffentlichkeit zu gehen, denn das macht alles andere als eine guten und seriösen Eindruck.


VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Playmo-City
Klickyweltfrischling
Beiträge: 10
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 22:14

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfl

Beitrag von Playmo-City » Montag 7. September 2015, 21:08

so...

Um mal ein paar Sachen klar zu stellen. Ich habe mich wohl dazu auch Falsch ausgedrückt !
Natürlich sind Aussteller frei ! Zahlen müssen Verkäufer und andere Stände.

Und der Grund warum wir uns dafür entschieden haben, dies Frühzeitig bekannt zu geben war eher mit dem Hintergedanken so viele Interessenten wie möglich zu sammeln. Um so eben auch eine passende Locations zu wählen ! Es bringt nichts mit wenig Ausstellern und Verkäufern auf einer zu großen Fläche da zu stehen ! Ebenso ist es sehr schwach zu viele zu haben, dass nicht jeder einen Platz bekommt!

Es hat sich im Hintergrund schon einiges getan was die Organisation betrifft. Wie eben auch schon erwähnt sind wir mit Spielzeugläden und anderen Firmen im Kontakt um diese für Sponsoring zu gewinnen und um an der Werbetrommel zu rühren.

Ich wollte mit meinen vorherigen Texten niemanden, verärgern, abschrecken oder zu nahe treten.
Ganz im Gegenteil.... Wir wollten Playmobilliebhaber auf ein Ereignis das im Raum München organisiert wird Informieren und Ihr Interesse zu wecken.
und das es sich rumspricht.
Das Publikum kommt dann mit gezielter Werbung und passender Location von alleine !

Danke
Alex
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5127
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfl

Beitrag von Woody » Montag 7. September 2015, 22:10

Playmo-City hat geschrieben:...
Und der Grund warum wir uns dafür entschieden haben, dies Frühzeitig bekannt zu geben war eher mit dem Hintergedanken so viele Interessenten wie möglich zu sammeln. Um so eben auch eine passende Locations zu wählen ! Es bringt nichts mit wenig Ausstellern und Verkäufern auf einer zu großen Fläche da zu stehen ! Ebenso ist es sehr schwach zu viele zu haben, dass nicht jeder einen Platz bekommt!
...
Dein Gedankengank ist zwar nachvollziehbar, allerdings zäumst du so das Pferd von hinten auf und das geht mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in die Hose.

Eine Halle / Räumlichkeit ist für Börsen nicht gerade einfach zu bekommen, vorallem nicht zu akzeptablen Konditionen und Preisen.
Somit ist dein Unterfangen, eine Halle nach der Zahl deiner Anmeldungen zu bekommen so gut wie unmöglich und nicht auf die schnelle realisierbar.

Auch du musst den Weg, wie alle anderen Veranstalter gehen und dir erst eine geeignete Örtlichkeit suchen und dann kannst du den vorhandenen Platz an deine Aussteller / Verkäufer vergeben.
Durch diese Eckdaten (Halle) musst du dann auch die Anzahl der Teilnehmer festlegen bzw. sagen, was die Aussteller/Verkäufer für einen Platz (qm) bekommen können.

Wie schon mehrmals geschrieben wurde, wende dich mal an die User, die da schon einiges an Erfahrung haben und sie werden dir viele Infos, Tipps, etc. geben können.

Nur mal ein Beispiel zum darüber nachdenken...

Zur ersten Allgäu-Börse waren ca. 2/3 oder 3/4 der Halle belegt und da musste man die Aussteller und Verkäufer bitten und betteln, teilw. sogar mit dem Lasso einfangen, dass sie zu einer neuen Börse kommen - vielen ist das Risiko einfach zu hoch, dass eine neue Börse ein Flopp wird. Was gerade bei den Verkäufern auch nachvollziehbar und verständlich ist, aber auch die Aussteller sind über leere Hallen nicht erfreut.

Bei der 2. konnte schon die komplette Halle incl. Bühne belegt werden und es meldeten sich die Aussteller und Verkäufer mehr oder weniger von alleine.

Und in diesem Jahr ist die komplette Halle incl. Bühne und Empore mit insges. über 1000 qm komplett ausgebucht und man konnte von 39 Ausstellungswilligen leider nur 25 berücksichtigen und musste den Platz für die Dios auch auf ein Maximalmaß festlegen.

Der Erfolg dafür basiert u.a. auch darauf, dass man sich im Vorfeld eine dafür geeignete Location gesucht hat, bei der das Gesamtkonzept für solch eine Veranstaltung eben passt und vorhanden ist.


Also suche dir eine passende und geeignete Halle.
Verkleinern kann man die Fläche durch Stellwände etc.ohne Probleme und wenn es ein erster Erfolg war hat man die Möglichkeit beim nächsten Mal zu erweitern.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
playmobee
Super-Klicky
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 10:59

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfl

Beitrag von playmobee » Dienstag 8. September 2015, 08:51

Vieles wurde ja schon gesagt. Bitte lass dich davon nicht entmutigen und halte an deinem vorhaben fest, aber nimm dir die Tipps trotzdem zu Herzen.
Was für das Anwerben von Ausstellern und Verkäufern aber auch noch wichtig ist ein (zumindest ungefährer) Termin. Bisher hast du nur 2016 geschrieben. Das ist natürlich sehr weit gefasst. Wenn du jetzt, mal extrem gesagt, im Januar die Börse veranstaltest, wird das für Aussteller echt knapp. Die wenigsten haben ein fertiges Diorama im Keller stehen, welches sie nur noch nach München karren müssen. Also leg dich doch am besten schon mal auf einen Monat oder zumindest ein Quartal fest.
Außerdem sollte er auf keinen Fall mit bereits für 2016 geplanten Börsen kollidieren. Also z.B. BEPA, Lux-Playmo-Days (immer im August), Allgäu-Börse, ...).
Man sollte nicht unterschätzen wie weit mancher Händler fährt und dass sie zwischen den Börsen eine gewisse Verschnaufpause brauchen um ihre Waren wieder zu ordnen und ggf. aufzufüllen. Denn was bringen Verkäufer, die von der letzten Börse noch fast ausverkauft sind.

So das war mein Senf zu dem Thema. :oops Viel Erfolg bei der Planung und Umsetzung!

LG
playmobee
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfl

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 8. September 2015, 10:36

Hallo

Was Termine angeht, so kannst du dir hier auch unseren Veranstaltungskalender zu Rate ziehen bzw. berücksichtigen.
Bisher sind natürlich noch keine Börsen für 2016 eingeplant, aber immer wiederkehrende Termine sind:

- Februar: Oberhausen
- März: OHZ (Osterholzscharnbeck)
- Mai: Niederlande
- Juni: Belgien (neu)
- Mitte/Ende August: LuxPlaymodays
- September: BEPA (Bad Emstal) 2016
- November: OHZ + Allgauer Börse

Wenn du Informationen bezüglich Organisation und Planung brauchst, würde ich die dort angegebenen Organisatoren direkt anschreiben.
Die werden dir bestimmt ziemlich kompakt mitteilen können, wie du am besten vorgehst.
Spontan würde mir folgende einfallen: baumeister (Oberhausen), Elfenzauber (Allgäubörse), Playmo-Jürgen (BEPA)
Börsen im Ausland (Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich) haben wahrscheinlich andere Bestimmungen,
von daher würden dir diese nur vielleicht nicht so viel helfen können, wobei die Hengel-family aktuell die meisten Erfahrung hat
(LuxPlaymodays - dieses Jahr 10.Mal !!)
Beachte bitte auch Verkaufstage. Für einen Verkauf am Sonntag braucht man Genehmigungen!

2 Tage lohnen sich für Aussteller immer mehr als nur ein Tag.
Aber als "Anfänger" macht ein kleiner Probelauf sicher mehr Sinn, als direkt zu groß zu planen.

Viele Grüße
Ute

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Sternche
Mega-Klicky
Beiträge: 1403
Registriert: Mittwoch 31. August 2011, 14:59

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfl

Beitrag von Sternche » Dienstag 8. September 2015, 11:40

hab noch ne Ausstellung / Börse die auf der Auflistung fehlt...im April ist Seneffe ebenfalls Belgien
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5438
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfl

Beitrag von Buddington » Dienstag 8. September 2015, 11:51

Ich persönlich finde die Idee generell gut und würde mit Sicherheit auch vorbei schauen. München ist ja ein Heimspiel für mich.

Allerdings teile ich auch einige organisatorische Bedenken und befürchte, dass 2016 fast zu knapp bemessen ist.

Ich selber habe zwar noch keinen Stammtisch bzw. eine Börse organisiert, war allerdings schon bei sehr vielen, auch als Aussteller, und kenne einige Organisatoren recht gut.
Daher weiß ich, was es für ein enormer Akt ist, wie viel Vorlaufzeit und Arbeit "hinter den Kulissen" da drin steckt.

Du solltest neben den bereits statt findenden Börsen auch die Stammtische nicht vergessen.
Gerade im Herbst herrscht da im südlichen Raum eine ziemliche Dichte.
Voraussichtlich wird es wohl auch 2016 eine AST, einen Ösi - Stammtisch und eine Allgäu - Börse geben (hoffe ich mal ... :pfeif :kicher )
Weiterhin findet dieses Jahr ein Frankenstammtisch statt (der leider mit dem AST kollidiert :huh ). Daran kann man schon die Dichte der Events ablesen. Vielleicht etabliert sich ja der FST und findet regelmäßig statt. Irgendwann ist dann auch ein Plastikherzchen mal überfüttert. Und auch die Verkäufer müssen mal durchpusten und nehmen nicht in kurzer Folge lange Strecken auf sich.

Ich würde dir von daher empfehlen, den Termin eher in der ersten Jahreshälfte 2017 zu platzieren und die Zeit bis dahin zu nutzen, um Stammtische und Börsen zu besuchen. Da kannst du dir dann mit Sicherheit einige wertvolle Tipps holen und vor allem auch mal ein "Gesichtsbad" in der Szene nehmen.
Vieles läuft nämlich auch auf einer persönlichen Ebene von Freundschaften und Bekanntschaften, die sich über die Jahre entwickelt haben. Wenn man weiß, dass man viele Bekannte trifft, dann ist man auch eher bereit, sich vielleicht doch noch mal ein paar Kilometer anzutun.
Gruß
Buddington
Hobo

Re: 1. Münchner Playmobil-Börse mit Ausstellungs- Verkaufsfl

Beitrag von Hobo » Dienstag 8. September 2015, 21:51

Ich bin ja nicht lang hier, aber lese nun schon eine Weile mit und war da nicht was in 2006 in München?

http://www.playmo-welten.com/

Vielleicht können die ehemaligen Veranstalter ja was sagen?

Und mit 1. Münchner Playmobil-Börse wäre dann wohl auch nix? Aber man soll ja neuen Sachen immer eine Chance geben, von daher: MACHEN!
Antworten