01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Planung

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:32

Hallo Woody,

zu deiner ersten Antwort gebe ich dir zu 100% recht.
Auch mir gehen - speziell die Unterschiede im Schulwesen - ziemlich auf den Keks. da habe ich zurzeit wegen meines Sohnes (drittes Schuljahr) die meisten Berührungspunkte. Da es von meinem Wohnort (in NRW) nur 5 km Luftlinie nach Hessen sind, bekommt man natürlich immer hautnah mit, was es da für Unterschiede gibt (von den Feiertagen ganz zu schweigen).
Ich arbeite in einem Betrieb, der viele Berufe ausbildet. Für manche wäre es einfacher, z.B. nach Korbach in die Berufsschule zu fahren als nach Arnsberg, da z.B. die Entfernung nur halb so groß ist und ob ich nun 70 oder 30 km fahren muss, ist auch, gerade für Azubis, ein enormer finanzieller Unterschied. Aber Korbach ist nun mal Hessen und als westfälischer Betrieb hat man keine Chance, die Azubis dort unter zu bringen.

Oder was mich früher immer genervt hat: Warum haben wir hier das Dreifache an Kindergartengebühren bezahlt wie es in einigen Nachbarstädten der Fall war?

Das nervt!
Woody hat geschrieben:
schirmchen hat geschrieben:Hallo,

Lass doch mal überprüfen, ob der Stadionverkauf beim FCA nicht illegal ist und sofort geschlossen werden muss! :grinsen
Das gilt ja dann auch für jeden anderen Sportverein, der sonntags eine Wurstbude geöffnet hat, oder?

Gruß
Martin
Sportveranstaltungen sind von dem Sonn- und Feiertagsgesetz ausgenommen.

Aber frag mich jetzt bitte nicht, wie und wo das alles genau geregelt ist - ist erlaubt und gut so...

Könnte man dann die Playmobörse nicht auch zur Sportveranstaltung machen? :kicher :kicher :kicher
Vorschläge wie z.B. Klickyweitwurf gab es doch hier zu diesem Thema schon. :grinsen

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5109
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Woody » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:34

@ Frank

So lange in Augsburg und den betroffenen Gemeinden es gleich ausgelegt und geregelt wird, ist das keine Willkür - auch wenn es über den berühmten Tellerrand hinausgeguckt selbstverständlich willkürlich aussieht und in meinen Augen auch ist, denn ich sollte solch eine Regelung bundesweit gleich auslegen und entscheiden.

Und da gibt es noch elementar wichtigere Regelungen und Verordnungen, die in jedem Bundesland / jeder Gemeinde anders ausgelegt werden.

Aber wie oben schon erwähnt, wollen insbesondere die Kommunen und Bundesländer diese Vereinheitlichung nicht, was ich aus Bürgersicht als falsch und unsozial ansehe.

Zumindest haben wir noch nicht solche extremen Verhältnisse, wie in den USA, wo ich in einem Bundestaat die Todesstrafe habe und dem anderen nicht...
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:41

Woody hat geschrieben:
Zumindest haben wir noch nicht solche extremen Verhältnisse, wie in den USA, wo ich in einem Bundestaat die Todesstrafe habe und dem anderen nicht...
Woody, psssssst, bring unsere Politiker nicht noch auf dumme Ideen. :kicher

Und was mir noch zu dem Thema einfällt: EU-weit versuchen die, alles immer mehr zu vereinheitlichen (Bananenform, Kondomgröße, und Maut darf in D nicht eingeführt werden, weil es andere EU-Bürger benachteiligen würde).
Und andererseits sind die wirklich wichtigen Dinge hier in Deutschland oft Ländersache (Schulwesen) oder kommunal unterschiedlich (Höhe der Gewerbesteuer). Unglaublich!
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Playmofee » Donnerstag 22. Oktober 2015, 14:44

Verordnungen hin, Bürokratie her, ja es ist ärgerlich und nervig. :grrr

Dennoch, geschätzter Missouri Ben, ich werde mir den Termin mal
frei halten und wenn es denn wirklich zu dieser Veranstaltung kommen
sollte, möchte ich Dir meine Unterstützung in Form einen Dios anbieten.
Genaueres können wir ja dann per PN oder auch persönlich besprechen.

Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Butch » Donnerstag 22. Oktober 2015, 20:22

schirmchen hat geschrieben:
Woody hat geschrieben:
Zumindest haben wir noch nicht solche extremen Verhältnisse, wie in den USA, wo ich in einem Bundestaat die Todesstrafe habe und dem anderen nicht...
Woody, psssssst, bring unsere Politiker nicht noch auf dumme Ideen. :kicher

Und was mir noch zu dem Thema einfällt: EU-weit versuchen die, alles immer mehr zu vereinheitlichen (Bananenform, Kondomgröße, und Maut darf in D nicht eingeführt werden, weil es andere EU-Bürger benachteiligen würde).
Und andererseits sind die wirklich wichtigen Dinge hier in Deutschland oft Ländersache (Schulwesen) oder kommunal unterschiedlich (Höhe der Gewerbesteuer). Unglaublich!

Soweit ich informiert bin, gibt es die Todesstrafe nur in Hessen ... also keinesfalls Bundeseinheitlich ... Idee wäre ja mal die komplett abzuschaffen !!!

Gruß Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20490
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 22. Oktober 2015, 21:17

Hallo Missouri Ben

Schade, dass man dir derartige Steine in den Weg legt und dein Engagement einbremst. :huh


  • ... aber ich glaube nicht, dass eine tiefgehende Diskussion
    über die Gesetze und Auslegung von Vorschriften noch zum Thema gehören :brille

    Driftet nicht zu sehr ab ... :offtopic


viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Hobbit
Maxi-Klicky
Beiträge: 276
Registriert: Freitag 27. Mai 2011, 19:40
Gender:

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Hobbit » Freitag 23. Oktober 2015, 00:28

Würde eventuell auch austellen wollen.

LG Hobbit
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Missouri Ben » Freitag 23. Oktober 2015, 10:15

Ich habe heute Morgen nochmal mit der Stadt telefoniert, auch im Kontext mit der Ausstellung in Nürtingen.
Auch dazu gab es eine klare Aussage.
In Nürtingen ist die Ausstellung in einem Museum. Museen haben automatisch über das Baurecht eine Erlaubnis zur ständigen Ausstellung.
Für Museen gilt das Sonntagsgebot also grundsätzlich nicht, da diese Räumlichkeiten speziell für diesen Zweck gebaut wurden.
Leider haben wir kein Museum das groß genug wäre.

Also so wie das aussieht, wird es wohl eher nichts werden.
Ich warte jetzt mal noch die Allgäu-Börse ab, mache mir aber nicht viel Hoffnung.

Und von (Mittwoch)Donnerstag bis Samstag ist ja vermutlich keine Alternative für euch ....
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1319
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von mrbfly » Freitag 23. Oktober 2015, 15:52

Hallo,

was ist denn wenn du dir ein Wochenende aussuchen würdest an dem eh ein verkaufsoffener Sonntag in der Stadt stattfindet. Wäre da nicht das Problem mit dem Sonntagsverkauf aufgehoben???
(Nur eine Frage von einem Nichtwissenden)
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3509
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Askin » Freitag 23. Oktober 2015, 16:34

Missouri Ben hat geschrieben:Ich habe heute Morgen nochmal mit der Stadt telefoniert, auch im Kontext mit der Ausstellung in Nürtingen.
... Und von (Mittwoch)Donnerstag bis Samstag ist ja vermutlich keine Alternative für euch ....
Ich bin da flexibel ... wenn wir am Donnerstag aufbauen und die Börse von Freitag Vormittag bis Samstag Abend wäre :gruebel

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Missouri Ben » Freitag 23. Oktober 2015, 16:53

mrbfly hat geschrieben:Hallo,

was ist denn wenn du dir ein Wochenende aussuchen würdest an dem eh ein verkaufsoffener Sonntag in der Stadt stattfindet. Wäre da nicht das Problem mit dem Sonntagsverkauf aufgehoben???
(Nur eine Frage von einem Nichtwissenden)
leider ist die Halle immer belegt - es geht nur der Termin, wobei da eben eine Option wäre Donnerstag bis Samstag ....
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Buddington » Freitag 23. Oktober 2015, 17:05

:gruebel Puuuuuh! Ich habe jetzt mal versucht, die gesamte Diskussion durchzulesen ... :wirr :wirr

Hab aber aufgegeben. :what

Jetzt bin ich ja selber Beamter im gehobenen Dienst und echt froh, dass ich nicht in der Verwaltung arbeiten muss, sondern ganz normal an der alltäglichen Schulfront "verheizt" werde ... :kicher

Spaß beiseite. Ich hab mich natürlich in all den Jahren auch ein bisschen durch die ganzen Gesetze und Vorschriften schlumpfen müssen (was halt jetzt das Schulische betrifft). Und ich möchte echt nicht wissen, gegen wie viele Sachen ich im Alltag wohl verstoße. :nixweiss

Könnte jetzt hier mit Beispielen aufwarten und wäre wahrscheinlich bis Weihnachten noch nicht fertig.

Aber: Die Quintessenz des Ganzen ist halt nun mal:

Die Veranstaltung wird genehmigt, wenn sich 12 gewerbliche Verkäufer finden (so habe ich das jetzt zumindest verstanden).

Also, da hilft kein Jammern und kein Klagen.
Wer das kann, melde sich bei Ben per PN!
(Ein Reim ist gut! Hat schon der Pumuckl immer gesagt!)
Gruß
Buddington
pompidou
Maxi-Klicky
Beiträge: 298
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 20:20

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von pompidou » Freitag 23. Oktober 2015, 18:01

Wie alt ist den diese Regelung mit den 12 gewerblichen Verkäufern? In Gersthofen hätten wir vor ein paar Jahren nur 6 Gewerbliche Verkäufer benötigt. Das ist ja schließlich auch der LK Augsburg.

Außerdem schreibst du, das es 12 Spielwaren-Einzelhändler sein müssen. Ist das tatsächlich so? Ein gewerblicher Verkäufer kann ja z. b auch der Würstchenverkäufer oder die Kinderschminkerin sein.....

Und muss es unbedingt Sonntag sein..unter der Woche zu starten und nur bis Samstag die Veranstaltung zu planen, kann ja auch seinen Charme haben. Man könnte z. B. örtliche Kindergärten einladen, Grundschulen etc.

Ich fänds klasse wenn du das trotz der Hürden hinbekommst, weil es eine Veranstaltung werden könnte, auf der auch mal richtig große Dios gezeigt werden.
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Missouri Ben » Freitag 23. Oktober 2015, 20:57

pompidou hat geschrieben:Wie alt ist den diese Regelung mit den 12 gewerblichen Verkäufern? In Gersthofen hätten wir vor ein paar Jahren nur 6 Gewerbliche Verkäufer benötigt. Das ist ja schließlich auch der LK Augsburg.

Außerdem schreibst du, das es 12 Spielwaren-Einzelhändler sein müssen. Ist das tatsächlich so? Ein gewerblicher Verkäufer kann ja z. b auch der Würstchenverkäufer oder die Kinderschminkerin sein.....

Und muss es unbedingt Sonntag sein..unter der Woche zu starten und nur bis Samstag die Veranstaltung zu planen, kann ja auch seinen Charme haben. Man könnte z. B. örtliche Kindergärten einladen, Grundschulen etc.

Ich fänds klasse wenn du das trotz der Hürden hinbekommst, weil es eine Veranstaltung werden könnte, auf der auch mal richtig große Dios gezeigt werden.
Nochmal ganz kurz:
12 Aussteller/Händler mit Gewerbeschein, der Spielwaren beinhalten muss.
Aktuelle Vorschrift.

Rein terminlich könnte ich alles 1 Tag vorverlegen und Donnerstag bis Samstag machen. Dann entfällt diese Regelung komplett.
Aber bekomme ich da euch als Aussteller her ?????? Wollt ihr 2 Tage Urlaub nehmen ? Kann ich nicht verlangen ....
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: 01. - 03. Juli 2016, 900 qm Playmo-Ausstellung - in Plan

Beitrag von Buddington » Samstag 24. Oktober 2015, 15:47

Manche Ausstellungsinteressierte können auch einfach rein dienstlich gar keinen Urlaub nehmen :pfeif
Gruß
Buddington
Antworten