Playmoaustellung im Essener Domschatz

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 753
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Playmoaustellung im Essener Domschatz

Beitrag von Mattes » Donnerstag 29. Oktober 2015, 22:47

„Mit Äbtissin Mathilde durch den Winter“
heißt die Sonderausstellung, die in der Zeit vom 3. November 2015 bis zum 10. Januar 2016
im Essener Domschatz gezeigt wird.
Anhand der beliebten Spielzeugfiguren von PLAYMOBIL wird nicht nur die Essener Stifts- und Stadtgeschichte kindgerecht erzählt – auch christliche Themen und Bräuche werden vorgestellt und erläutert. Insgesamt sind 11 Geschichten zu sehen.
Dazu zählen unter anderem die Überlieferungen von St. Martin und St. Nikolaus, die Weihnachtsgeschichte und die Geschichte der Arche Noah. Außerdem besteht die Möglichkeit,
drei themenbezogene und vom Bistum Essen produzierte Kurzfilme anzuschauen.

Zu dieser Ausstellung erscheint ein Begleitheft für kleine und große Besucher.
http://www.domschatz-essen.de/wp-conten ... ellung.pdf

Im Rahmen eines Gewinnspiels winken attraktive Preise.



„Mit Äbtissin Mathilde durch den Winter“ kann während Öffnungszeiten der Domschatzkammer besichtigt werden.


Gruß Mattes :kavalier
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Playmobilausstellung im Essener Domschatz

Beitrag von Dread Bonnet » Freitag 30. Oktober 2015, 18:50

Hallo zusammen.

In Essen findet vom 3 November 2015 bis zum 10 Januar 2016 ein Playmobilaustellung statt.

Adresse:

Domschatzkammer
Burgplatz 2
45127 Essen

Hier einige Infos.

http://www.domschatz-essen.de/essener-d ... ielerisch/

Vielleicht werde ich mal hinfahren und meine Eindrücke schildern.

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmoaustellung im Essener Domschatz

Beitrag von Playmo-family » Freitag 30. Oktober 2015, 20:47

Hallo ihr beiden

Ich habe eure Beiträge mal zusammengelegt und werde diese Ausstellung mit in den Veranstaltungskalender aufnehmen.
Das hört sich ziemlich interessant an.
Sobald sie läuft, wäre es doch ganz schön, wenn einer Fotos machen könnte,
damit wir einen Eindruck gewinnen.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Marin
Klickyweltfrischling
Beiträge: 38
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 02:12

Heilige aus Playmobil

Beitrag von Marin » Samstag 31. Oktober 2015, 03:08

Ausstellung in der Domschatzkammer Essen vom 3.10.2015 - 10.1.2016
Dateianhänge
DSC_0907 (002).JPG
WAZ vom 29.10.2015
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Heilige aus Playmobil

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 31. Oktober 2015, 08:44

Interessant. Das kommerzielle Begleitbuch würde mich interessieren. Mit Playmobildern? Da sind die Zirndorfer für gewöhnlich doch sehr un begeistert.

jj:
Benutzeravatar
Playmo-Freak
Maxi-Klicky
Beiträge: 377
Registriert: Freitag 6. Juli 2012, 19:46

Re: Playmoaustellung im Essener Domschatz

Beitrag von Playmo-Freak » Samstag 2. Januar 2016, 12:32

Hallo!

Ist dieses Wochenende jemand in der Ausstellung? War überhaupt schon jemand da?

LG Playmo - Freak
Sarah's bezaubernde Schaukastenwelten
Benutzeravatar
Finnes
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 10:27

Re: Playmoaustellung im Essener Domschatz

Beitrag von Finnes » Samstag 2. Januar 2016, 13:46

Hallo,

Das Begleitheft ist Grütze. Da sind ein paar Bilder wie der Nikolaus oder St. Martin drin. Von der Ausstellung nix. Ich frage mich, ob es sich überhaupt lohnt dorthin zu fahren, wenn da 3 Figuren ausgestellt sind.

Greetings
Finnes
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Playmoaustellung im Essener Domschatz

Beitrag von zimzikke » Samstag 2. Januar 2016, 14:38

War denn jemand schon bei der Ausstellung und kann berichten?

MfG Sascha
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
playmoking

Re: Playmoaustellung im Essener Domschatz

Beitrag von playmoking » Dienstag 19. Januar 2016, 18:13

Hallo, ich war da und muss sagen: Es lohnt sich! Die Figuren sind liebevoll aufgebaut und stehen in Vitrinen in Bezug zu Stücken der Dauerausstellung. Ich finde auch das Begleitheft durchaus gelungen, da es gut verständlich geschrieben ist und auch qualitativ hochwertige Bilder hat - schon der Titelumschlag mit Nikolaus und Engel ist wunderschön. Ein St. Martinszug ist nicht als Bild im Heft - da hat wohl einer der Kommentatoren nicht richtig hingeschaut. Die Ausstellung ist jetzt wohl auch noch verlängert worden und geht bis zum 31. Januar.
leon2
Mini-Klicky
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 3. Februar 2012, 17:15

Playmobil Ausstellung in Essen

Beitrag von leon2 » Freitag 22. Januar 2016, 16:04

Hallo,
ich habe heute beim stöbern im Internet folgendes entdeckt:

http://www.derwesten.de/staedte/essen/f ... 83858.html

Wer selbst vielleicht einmal vorbei schauen möchte, hat noch bis zum 31.01 die Möglichkeit dazu.

Viele Grüße :kavalier
VIELE GRÜßE LEON :D
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmoaustellung im Essener Domschatz

Beitrag von Playmo-family » Freitag 22. Januar 2016, 16:46

Hallo Leon

Danke, dass du uns darauf aufmerksam gemacht hast.
Die Ausstellung sollte eigentlich nur bis zum 10.1. laufen.
Nun kann man sie noch bis zum Monatsende anschauen.

Viele Grüße
Ute
Antworten