Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5127
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Woody » Montag 16. November 2015, 20:00

Willst du GROSSES erreichen, mußt du dir auch große Ziele stecken!

Da ist was Wahres dran...

... aber was ich in letzter Zeit immer öfter in der Playmoszene (und auch anderorts) sehe und höre sind nur die GROSSEN Ziele, aber keiner der auch den Weg dafür vorbereitet hat, diese Ziele zu erreichen bzw. den Weg auch einmal zu Ende geht...

... und am Ende lande ich dann leider immer wieder bei dem Zitat von Helmut Schmidt: „Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen.“


Alleine um den Punkt 3 zu erreichen, benötigt es einge Zeit und gute Kontakte zu Playmobil und letztendlich deren Interesse es umzusetzen - da geht es in nicht um Auflagen, Kosten oder sonst was, sondern nur darum, ob Playmobil es machen möchte oder nicht!!!

Sie haben schon Kleinstauflagen von 1000 Stk. für kleine Vereine/Unternhehmen realisiert, aber auch hohe Auflagen für große Unternehmen abgelehnt!

Ich will dich in deinem Enthusiasmus nicht bremsen oder gar stoppen, aber mir wäre es lieber, wenn auch einmal ein handfestes und nachvollziehbares Konzept und nicht nur Ziele / Visionen vorliegen würden.

Wenn Du die logische Machbarkeit vorlegen kannst, wäre ich auf alle Fälle bereit, dich beim Erreichen deiner Ziele zu unterstützen.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Artona » Montag 16. November 2015, 20:20

Ich habe keine Ahnung, wie man so etwas aufzieht und was realistisch ist. Ich würde mich einfach nur freuen, wenn so ein Ereignis an einem für mich erreichbaren Ort stattfinden würde, denn ich habe kein Auto und kann als Lehrerin auch nicht einfach mal Urlaub nehmen. Warum nicht eine zentral gelegene Stadt mit Bahnhof wie z. B. Göttingen? Oder sind da die Hallen zu teuer?

:kavalier Artona
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Ischade » Montag 16. November 2015, 20:50

Ich erinnere mich, auch mal zwei drei wirklich großartige Ideen hatte, aber in der Umsetzung einfach an meinen eigenen finaziellen Möglichkeit, der Unzuverlässigkeit anderer und an meinen eigenen Ansprüchen gescheitert bin...
Trotzdem wünsche ich Dir mal viel Glück!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12145
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Junker Jörg » Montag 16. November 2015, 23:21

Stonewall Jackson hat geschrieben:@JJ -bist da nicht etwas zu weit vorgeprescht--kennst Du Ihn denn ? ... Ich halte zumindest erstmal die Idee für sehr interessant
Ich gehe davon aus, daß ich ihn nicht kenne. Aber, das gestehe ich freimütig, ich mag mich täuschen und seine Kompetenzen unterschätzen :nixweiss . Irren ist bekanntlich menschlich :kicher . Interessant, da gebe ich Dir Recht, ist diese Idee auf alle Fälle, und ich hätte mehr als Lust, mal wieder auf eine "so riesig wie WOB"-Börse zu fahren.

jj:

P.S. Ich liefere natürlich auch gerne eine Begründung für meine Annahme:
1. Wenn es sich um einen "Altgedienten" aus dem Forum handeln würde, der jetzt unter einem neuen Namen firmiert, dann - das unterstelle ich einfach mal - hätte er das irgendwie durchblicken lassen.

2. Die Ideen erscheinen mir einfach (a) zu ambitioniert (zumal mit dem kurzen Vorlauf von 0 auf 100 in weniger als einem Jahr) und (b) zu weit von dem weg, wie ich Playmobil und den Umgang der Firma mit ähnlichen Projekten erlebt habe. (a) Es soll eine wirklich große Sache werden - der Ort steht schon fest, aber das Datum noch nicht. Das finde ich seltsam - zumal von jemandem, dessen einzige Beiträge hier erst aus einer, dann leider an einem dreistelligen Betrag gescheiterten Börsenidee bestehen. WOB wäre für mich eine Aktion des hier angepeilten Ausmaßes gewesen. Ich kenne Zillis Abrechnungen nicht, aber es würde mich mehr als wundern, wenn sein Risiko damals "nur" dreistellig gewesen wäre. Dann die Frage nach den Ausstellern: Sicher gibt's schnell einige, die aus der Gegend kommen und gerne etwas ausstellen oder als Verkäufer tätig werden wollen - würde ich vermutlich auch, wenn's hier in der Gegend wäre, und das heißt ja auch nicht, daß da nicht schon super Dios dabei sein könnten. Aber reichen "einige" für die richtig große Sache? Zumal wenn's zeitlich nahe an die BEPA (die nun schon einen Ruf hat) rankommt?
(b) Wer mitbekommt, wie penibel Playmobil auf die Nutzung seines Namens achtet, ahnt, daß ein privat organisierter e.V. wohl nie diesen Namen tragen wird. Da wurde m.E. eine Idee noch nicht so weit zu Ende gedacht, daß sie spruchreif wäre. Und die Idee von der eigenen Playmobilfigur mit eigenen Rechten ist ja klasse - aber auch das Thema hatten wir doch schon ein paar Male.

=> Für mich sind das gute Gründe, anzunehmen, daß es sich um jemanden handelt, der noch relativ neu in der Playmobilbörsenmaterie ist. Und daher mein Tipp, sich erstmal in Ruhe umzusehen und mit denen Erfahrungen auszutauschen, die schon Börsen organisiert haben.
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5127
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Woody » Dienstag 17. November 2015, 06:49

Junker Jörg hat geschrieben:... Ich kenne Zillis Abrechnungen nicht, aber es würde mich mehr als wundern, wenn sein Risiko damals "nur" dreistellig gewesen wäre.....
Ich kann jetzt nur etwas fürs Allgäu sprechen, da ist alleine die Vorleistung für Presse, Plakate, Flyer, Kleinkram, etc. im 4-stelligen Bereich - ohne der Kosten für die Halle selbst mit einzurechnen ...

Und da werden die Kosten durch eigenen Einsatz und kostenfreie Unterstützung schon auf das Minimum gedrückt.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von mrbfly » Dienstag 17. November 2015, 09:15

Also ich finde die Idee sehr gut und ich denke auch eher "groß denken" als alles "klein reden".

Allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit Börsen, ich kenne auch nur die "Lego und Playmobil-Börse" in Oberhausen und aus Ü-Ei-Zeiten noch weitere Börsen dafür und ehrlich ging und geht es bei diesen Börsen NUR ums Verkaufen, da habe ich noch nie Dioramen gesehen oder Gruppen die sich treffen und ein richtiges Event draus machen.

Allerdings sollte man vielleicht berücksichtigen wer deine Zielgruppe sein soll: Ich würde da eher nicht auf eine riesige Anzahl an Sammler, sondern eher an Kinder aus der Region denken und daher bräuchtest du wahrscheinlich eher Unterstützung aus deiner Region (ein Partner der das mit dir zusammen meistert) als hier in der Klickywelt. Erfahrungen und gute Ratschläge wirst du hier sicher viele sammeln können, aber ob du jemanden findest der das zusammen mit dir stemmen kann, weiß ich nicht/bezweifle ich ...

Leider kann auch ich dir nicht wirklich helfen, höchstens bei der Werbung (Gestaltung und Druck) könnte ich dir vielleicht helfen. Dann wärst du damit auch nicht im vierstelligen Bereich!!!

Aber bevor es damit losgeht musst du wahrscheinlich erstmal planen, planen, planen, Aussteller und Verkäufer finden, dich mit den Ämtern rumschlagen usw...

LG
Ben
Benutzeravatar
playmobee
Super-Klicky
Beiträge: 654
Registriert: Dienstag 29. Juli 2008, 10:59

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von playmobee » Dienstag 17. November 2015, 09:37

Hm ich muss zugeben, dass ich auch etwas skeptisch bin. Die Vorlaufzeit ist für jemanden, der nicht gerade ein fertiges Diorama im Keller stehen hat wirklich sehr kurz. Mein Mann und ich machen zusammen mit Freunden aus der Klickywelt z.B. höchstens alle zwei Jahre ein Diorama, weil es einfach viel Zeit in Anspruch nimmt (und auch Geld) und wir halt auch nicht irgendeinen Schlunz aus dem Ärmel schütteln wollen. Ich denke es geht vielen Ausstellern so.

Außerdem scheint 2016 das Jahr der Börsen zu werden. Ich zähle mal auf, was mir jetzt spontan einfällt: Luxemburg, BEPA, Allgäu-Börse als feste Termine und etablierte Börsen. Dann habe ich noch gehört, dass in Belgien was geplant ist. Die Veranstaltung von Missouri Ben ist ja soweit ich es verstehe auch noch nicht 100%-ig vom Tisch.
Und da sind jetzt noch keine Börsen in Frankreich dabei und auch nicht die diversen kleineren Veranstaltungen. Man muss bedenken, dass die Verkäufer für 2016 auch schon entsprechend geplant haben und teilweise auch sehr weite Wege auf sich nehmen.

Ich bin gespannt wie "Die Börse aller Börsen" also quasi die Über-Börse aussehen wird. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das alles sehr überheblich klingt. Aber viel Spaß beim Übertreffen der Lux-Playmo-Days und der Allgäu Börse und WOB (auch wenn ich da leider nie selbst war).

LG
playmobee, die trotz allem gutes Gelingen wünscht. :knicks
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von schirmchen » Dienstag 17. November 2015, 10:05

Hallo,

hach, was wäre das schön, wenn es klappen würde. Das war mein erster Gedanke.
Die Ideen sind wirklich gut.

Mein zweiter Gedanke war allerdings: Wird wohl nicht klappen. Hier im Thread wurde ja schon Einiges darüber geschrieben, warum so ein Projekt schwierig bis unmöglich ist. Dem schließe ich mich an.

Ich gebe Playmobee recht, da ist auch eine gewisse Überheblichkeit dabei.
Vor allem der Satz (Zitat) "Kommt mir bitte nicht mit Kommentaren: Ja, so was großes und keine Erfahrung. Schön und gut aber bringt es was???" klingt für mich ziemlich überheblich.

Du stellst ein Projekt zur Diskussion, aber duldest dazu nur Lob und keine Kritik?

Ich bau mir jetzt eine Rennstrecke und nächstes Jahr veranstalte ich das beste Formel-1-Rennen, was es jemals gab. :kicher :kicher :kicher Und wehe einer sagt, das klappt nicht. :grinsen :grinsen :grinsen

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2894
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von schirmchen » Dienstag 17. November 2015, 10:22

klickyparts hat geschrieben:
Spezialsets..........von wegen lange Anlaufzeit bezüglich Entwicklung und Verwirklichung...........Hier ne Klappe, da ein Schriftzug, Ratz Fatz.
Geobra hat bestimmt schon Termine bei den Entwicklern, Material und Maschinenlaufzeiten für deinen Großauftrag reserviert, damit es "Ratz Fatz" geht. :klonk

Sorry für den Sarkasmus, aber selbst wenn du Glück hast und Geobra überhaupt von deinen Plänen überzeugen kannst, wird es definitiv nicht möglich sein, dass die wahrscheinlich um Monate im Voraus geplante Entwicklungs- und Produktionsvorgänge für dein Projekt abändern.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
klickycolonia
Kölsche Kraat
Beiträge: 479
Registriert: Dienstag 14. Juni 2011, 23:25

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von klickycolonia » Dienstag 17. November 2015, 11:03

In Köln gibt es ein Sprichwort: " Loss en maache"

Also, Zügel stramm halten, wenn sich der Gute auf die
Fahne geschrieben hat, eine Mega Ausstellung zu organisieren und
ein noch nicht vorhandenes Stück beim PM Konzern in Auftrag zu geben,
sollten wir uns doch alle auf den Termin freuen, an welchem wir dort stöbern
und staunen und kaufen dürfen.
Gutes gelingen.

Gruß aus Köln.

Chris.
...1975 hat's Klick gemacht !

http://www.cb-3.com/sites/playmo.htm
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von olki » Dienstag 17. November 2015, 21:26

Also die Idee und den Einsatz finde ich ja mal sehr ehrenwert, aber was mich etwas stört, ist, daß das Ganze wieder irgendwo in der Pampa stattfinden soll! Versteht mich bitte nicht falsch, ich mag die kleinen Örtlichkeiten und das hat ja auch alles seinen Reiz und sicherlich ist es auch billiger, als wenn man sowas irgendwo in der City plant, aber es geht ja auch um Besucherzahlen, um Publicity um Erfolg, und die Mega-Messe-Convention kann ich irgendwie nicht in Schweich sehen. Selbst im Wolfburg war es - zumindest bei der letzten Con - eher ruhig, und Frank hat sicherlich nicht umsonst gesagt: jetzt ist Schluß... (sein finanzielles Risiko war auf jeden Fall vierstellig!!) Plant sowas doch in einem Ballungszentrum, im Ruhrgebiet, in Berlin oder in der Nähe von Nürnberg (dann kann man auch noch was im Funpark einkaufen...) Außerdem finde ich die Vorlaufzeit von nicht mal einem Jahr schon recht kurz, ein Dio, welches sich nicht wiederholen soll (und das sollte es tunlichst nicht, bei einer Megaconvention!!) braucht auch bei mir eine lange Vorbereitung (Planung [ok, ist bei mir nicht so lange :kicher ], Zusammenkaufen, basteln, Figurenstecken etc...), das dauert halt. Ich bin da sicher nicht der Einzige...
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3272
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Playmobil *Was war und was sein kann* Ausstellung!

Beitrag von Dread Bonnet » Dienstag 17. November 2015, 21:42

Hallo.

Natürlich freut man sich über die " Börse / Convention schlechthin" ! Aber so etwas braucht auch Zeit zu wachsen :wink

Das Vorhaben erinnert mich ein wenig an die Idee einen bestimmten Club/ Verein / Mannschaft in der ersten Liga zu etablieren, egal in welcher Sportart.

Das mag einen reichen Oligarchen( Oder heißt es Olki-garch ? :grinsen ) oder einem Scheich gelingen, aber ich bezweifle, daß dies bei solch einer Veranstaltung gelingen mag.

Denn schließlich bedarf dies nicht nur einer guten Planung, Finanzierung oder ähnliches sondern auch die Bereitschaft der Sammler ihre Zeit für so etwas zu opfern.

Auch die Sammler/Dioramenbauer muss man mit ins Boot holen und die sagen alle:" Für ein vernünftiges , tolles Diorama muss ich Zeit haben. Sonst wird das nichts !" :wink

Aber ich lass mich auch gerne überraschen :hop

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Gesperrt