PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) Arche Nebra 18.03.-31.10.2016

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) Arche Nebra 18.03.-31.10.2016

Beitrag von Oliver S. » Montag 4. Januar 2016, 16:12

Liebe Klickyweltler,

ich hoffe, Ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr?! :bang1

2016 stehen wieder einige Ausstellungen auf meinem Programm und ich möchte Euch heute die nächste Station meiner "PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n)" vorstellen. Vom 18. März bis 31. Oktober 2016 werden im Besucherzentrum Arche Nebra viele große Dioramen aus meiner Sammlung zu sehen sein. Wie Ihr sicherlich wisst, reicht meine Sammlung mittlerweile weit über das Thema "Zirkus" hinaus. Ausschlaggebend dafür war 2013 meine Ausstellung im City Carré Magdeburg, in der auf 2.000 qm insgesamt 26 Vitrinen zu füllen waren. Und auch im Bomann-Museum Celle war das Thema "Zirkus" nur eines von vielen anderen.

Die Arche Nebra liegt in Sachsen-Anhalt relativ mittig im Dreieck Leipzig, Erfurt, Nordhausen. Die moderne Architektur des Museums wird sicherlich ein interessanter Kontrast zu den bunten PLAYMOBIL-Schaulandschaften. Das Plakatmotiv kommt zustande, da die dort gefundene Himmelsscheibe aus der Bronzezeit stammt und astronomische Phänomene darstellt. Insgesamt wird es sieben große Schaulandschaften geben: Ägypten, Piratenschlacht, Dinosaurier, Ritter, Wilder Westen, Circus Maximus und Stadt um 1900. Zusätzlich gibt es vier kleine Dioramen (Steinzeit, Playmospace, Weltraum, Future Planet), geobra-Spielwaren, die Evolution der PLAYMOBIL-Figur, berühmte Persönlichkeiten, alle PLAYMOBIL-Reifröcke und die Geschichte der Seefahrt zu sehen. Das Team der Arche Nebra hat sich bewusst ausschließlich für historische Themen entschieden... :pfeif Daher wächst momentan meine Sammlung in den Bereichen Piratenschiffe, Dinosaurier und 1900-Gebäude kräftig an... :laut2

Hier der offizielle Text zur Ausstellung:

Sonderschau »PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) Sammlung Oliver Schaffer« (18.3.–31.10.2016)

Seit über 40 Jahren ist PLAYMOBIL Kult und aus den Kinderzimmern nicht mehr wegzudenken. 1974 bringt die Firma geobra Brandstätter aus Zirndorf das erweiterbare Systemspielzeug mit den frei kombinierbaren Bestandteilen auf den Markt. Im Rollenspiel entdecken Kinder mit PLAYMOBIL nicht nur ihren Alltag, sondern können in historische, fremde oder fantastische Welten eintauchen. Die auf das Wesentliche reduzierten Figuren regen auch Erwachsene zum Sammeln und kreativen Gestalten an. Oliver Schaffer ist so ein Sammler der ersten Stunde. Der Hamburger Künstler hat seit seiner Jugend über 10.000 PLAYMOBIL-Figuren zusammengetragen.

Zu sehen sind historische Themenwelten, die Oliver Schaffer individuell und eigens für die Arche-Nebra-Sonderschau vor Ort aufgebaut hat. Seine liebevoll gestalteten Dioramen zeigen detailreiche Szenen aus der Steinzeit und dem Alten Ägypten. Wir blicken in die Welt des Alten Roms, wir erleben Ritterturniere und mittelalterliches Stadtleben und begleiten Piraten auf ihren Raubzügen. Auch der Blick in die Sterne fehlt nicht: PLAYMOBIL-Astronauten weisen den Weg ins All. Im Foyer laden Spieltische dazu ein, eigene Szenarien zu kreieren.

http://www.himmelsscheibe-erleben.de/
Dateianhänge
Nebra_PLAYMOBIL.jpg
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) Arche Nebra 18.03.-31.10.20

Beitrag von Domi Silvercolt » Montag 4. Januar 2016, 19:55

Auf den Wilden Westen, die 1900er Welt und die Berühmten Persönlichkeiten freu ich mich besonders Oliver! :cow1
Da ist ja wirklich für jeden etwas dabei. :bang1

Bei den Gebäuden für die 1900er Welt wird Dein Geldbeutel bestimmt ordentlich leiden. :wink
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Re: PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) Arche Nebra 18.03.-31.10.20

Beitrag von Oliver S. » Mittwoch 6. Januar 2016, 14:21

Domi Silvercolt hat geschrieben:Auf den Wilden Westen, die 1900er Welt und die Berühmten Persönlichkeiten freu ich mich besonders Oliver! :cow1
Da ist ja wirklich für jeden etwas dabei. :bang1

Bei den Gebäuden für die 1900er Welt wird Dein Geldbeutel bestimmt ordentlich leiden. :wink
Zwar fehlen Fantasiewelten wie Feen, Märchen und Drachen - ich habe aber schon eine Idee für eine Integration in die Stadt um 1900... :pfeif Was genau es sein wird, bleibt noch eine Überraschung. Kleiner Hinweis: "Mystic Manor" :kicher

Mein Geldbeutel hat nicht nur bei den Gebäuden gelitten... :rolleyes Die 1900er-Bürger in Original-Zusammenstellung sind auch eine mittelgroße Investition. Aber mir macht das neue Thema wahnsinnig viel Spaß und ich habe viele Ideen für eigene Kreationen.

Einen kleinen Vorgeschmack auf die Stadt um 1900 seht Ihr übrigens heute Abend im NDR Hamburg Journal: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 64004.html
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Re: PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) Arche Nebra 18.03.-31.10.20

Beitrag von Oliver S. » Sonntag 10. Januar 2016, 15:01

Hier ein kleiner Vorgeschmack auf die Stadt um 1900, die ich für die Arche Nebra zusammenstelle. Ich probiere gerade zu Hause die Zusammenstellung verschiedener Häuser aus und richte die Zimmer inkl. Tapeten ein...
Dateianhänge
IMG_1256.jpg
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) Arche Nebra 18.03.-31.10.20

Beitrag von playmolook » Sonntag 10. Januar 2016, 15:08

Super! Da bin ich sehr gespannt, wie es weiter geht und was es dann alles zu sehen gibt! :great :klatsch2 :great

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 798
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) Arche Nebra 18.03.-31.10.20

Beitrag von Kerstin2 » Sonntag 10. Januar 2016, 15:48

Hallo!

1900 macht schon mal Lust auf weitere Bilder. :great
Bin zwar nicht mehr ganz up to date, aber was sind das für Straßenbahnen?

Liebe Grüße,

Kerstin2 :bang1
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
Oliver S.
Diorama Artist
Beiträge: 358
Registriert: Mittwoch 28. Januar 2009, 01:40

Re: PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) Arche Nebra 18.03.-31.10.20

Beitrag von Oliver S. » Sonntag 10. Januar 2016, 15:55

Kerstin2 hat geschrieben:Hallo!

1900 macht schon mal Lust auf weitere Bilder. :great
Bin zwar nicht mehr ganz up to date, aber was sind das für Straßenbahnen?

Liebe Grüße,

Kerstin2 :bang1
Hallo Kerstin2,

da es von PLAYMOBIL keine 1900-Straßenbahn gibt, verwende ich die sog. Trolley/Cable Cars der US-amerikanischen Firma Bachmann in Spurgröße G (Maßstab ca. 1:23 passend für PLAYMOBIL-Figuren).
PLAYMOBIL Diorama Artist Oliver Schaffer
http://www.oliverschaffer.de
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 798
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: PLAYMOBIL-Spielgeschichte(n) Arche Nebra 18.03.-31.10.20

Beitrag von Kerstin2 » Sonntag 10. Januar 2016, 17:26

Hallo!
Die passen wirklich super zum Thema.
Habe schon gedacht ich hätte da ein Playmobil-Set übersehen. :grinsen
Fahren die auch?

Viele Grüße,
Kerstin2 :bang1
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Antworten