Berliner Stammtisch am 23.4. und 14.5.

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
shermanski
Klickyweltfrischling
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 18:15

Berliner Stammtisch am 23.4. und 14.5.

Beitrag von shermanski » Mittwoch 9. März 2016, 01:01

Ich meine, dass sich hier in der Klickywelt mindestens 5 Berliner rumtummeln, ob und wieviele im Umland von Berlin/Potsdam weiss ich nicht, sollen sich aber auch auf jeden Fall angesprochen/eingeladen fuehlen.
Besteht Interesse und Potenzial zur Gruendung eines Stammtisches?
Koennt ja mal Meinungen,Gedanken, ggf. Erfahrungen und Erwartungen als Brainstorming hier posten, und dann schauen wir mal was passiert, wuerde mich freuen wenn sich im Laufe der Zeit sowas wie ein regelmaessiges Treffen entwickelt, muss ja nicht monatlich sein oder jeder bei jedem dabeisein, halt mal irgendwie anfangen?!
Gruss Jens



Mod-Edit Ute 25.3.16: Titeländerung mit Terminergänzungen
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von Ischade » Mittwoch 9. März 2016, 06:55

Also ich bin ja nun aus dem "Umland" wie Du so schön sagst. (oder befindet sich Berlin nicht im Umland von Potsdam :kicher )
Also natürlich hätte ich Interesse. Allerdings gebe ich zu, das ich nicht die leiseste Ahnung habe, wie das laufen könnte. Ich war noch nie auf einem der anderen Treffen (eben viel zu weit weg)
Benutzeravatar
kwulfe
Maxi-Klicky
Beiträge: 301
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 15:33

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von kwulfe » Mittwoch 9. März 2016, 07:24

Playmo Fan aus Kleinmachnow hat auch grundsätzlich Interesse, wenn die Lokalität nicht zu weit weg wäre.
:kavalier
Klaas
Benutzeravatar
Laszlo von Sievering
Super-Klicky
Beiträge: 685
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 18:13

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von Laszlo von Sievering » Mittwoch 9. März 2016, 08:01

Ich hätte auch Interesse. Und in Lichterfelde West bin ich nah an Kleinmachnow und Potsdam.

LG :kavalier

Juan Carlos
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von olki » Mittwoch 9. März 2016, 08:35

Ischade hat geschrieben:Also ich bin ja nun aus dem "Umland" wie Du so schön sagst. (oder befindet sich Berlin nicht im Umland von Potsdam :kicher )
Also natürlich hätte ich Interesse. Allerdings gebe ich zu, das ich nicht die leiseste Ahnung habe, wie das laufen könnte. Ich war noch nie auf einem der anderen Treffen (eben viel zu weit weg)
Bin zwar nicht aus Berlin und auch nicht ausm Umland, aber ich habe den OWL-Stammtisch ins Leben gerufen und weiß halbwegs, wie man es macht :wink
Das A und O ist eine coole Location. Entweder ne Gaststätte, wo Ihr Euch austoben könnt (heißt, einen Extraraum, in dem ungestört gekruscht werden kann, Essen und Trinken muß ja nicht im gleichen Raum sein)oder ein privater Raum, Garten Garage, Lagerhalle whatever,(da ist wichtig, genügend Tische und Stühle zu haben, Getränke und Grillgut und eine gute Absprache, wer was mitbringt[per PN oder im Chat! :pfeif ])
Das zweitwichtigste sind Kruschkisten, will sagen genügend Tausch/Kaufmaterial! Denn keiner geht nur zum Labern aufn Stammtisch (das ergibt sich von allein, aber wir sind schließlich alle Jäger und Sammler und brauchen einen Anreiz! :kicher ) Auch da kann man sich im Vorfeld ansprechen, wer was mitbringt (ruhig im Thread!)
Der dritte Punkt ist gute Laune und kein Gezanke, und blos nicht zu bürokratisch werden, ein wenig Anarchie hat noch nie geschadet (aber das liegt dem Berliner ja glaube ich ohnehin im Blut), dann klappt das Ganze von alleine
Viel Erfolg bei Eurem Stammtisch
Benutzeravatar
hartelvw
Super-Klicky
Beiträge: 549
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 13:41

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von hartelvw » Mittwoch 9. März 2016, 09:15

Hey,

ich hätte natürlich auch Interesse an einem regelmäßigen Treffen.

Grüße aus Teltow, Stefan
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2052
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von tillmobil » Mittwoch 9. März 2016, 23:02

Der letzte Stammtisch waren wir im chinesischen Restaurant Rheinstr (Schöneberg/Steglitz)...
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2052
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von tillmobil » Mittwoch 9. März 2016, 23:05

olki hat geschrieben: Der dritte Punkt ist gute Laune und kein Gezanke, und blos nicht zu bürokratisch werden, ein wenig Anarchie hat noch nie geschadet (aber das liegt dem Berliner ja glaube ich ohnehin im Blut), dann klappt das Ganze von alleine
Also dit is dit Wichtichste :bang1
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2052
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von tillmobil » Mittwoch 9. März 2016, 23:28

Komischerweise ist der Berliner scheinbar sehr kiezig. Während von Hinz und Kunz bis Kreti und Pleti fahren durch die halbe Republik zu "West-Deutschland"-Stammtischen - die Berliner maulen meistens, dass der Stammtisch einen Bezirk weiter ist... Ick bin jespannt :smile
Benutzeravatar
shermanski
Klickyweltfrischling
Beiträge: 68
Registriert: Dienstag 23. Februar 2016, 18:15

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von shermanski » Donnerstag 10. März 2016, 01:45

naja, schaut doch nach einer ausbaufaehigen Grundlage aus,
@olki: dankeschoen fuer Tips und Ratschlaege, gerne noch mehr Info,auch von anderen Stammtischerfahrenen, was gut ankam ggf. was nicht so die clevere Idee war,als alter Berlin-Kreuzberger krieg ich das hin mit der Prise Anarchie (hm, haette den guten alten Bakunin als Nickname und,bald folgenden, Avatar nehmen sollen)
habe jetzt aus einem anderen Thread erfahren, dass ein Berliner Stammtisch schon mal nicht so gut funktioniert hat, hoffe wir kriegen das besser hin;
weiss jetzt natuerlich nicht wer von euch schon dabei war, auch nicht, wie das bei euch mit Zeit(lieber Wochende oder in der Woche,nachmittags oder abends etc?!)Arbeit und Familie aussieht, mit entsprechender Vorlaufzeit waers mir moeglich Dienste entsprechend zu legen/aendern,
mein Gedanke/Vorschlag fuer ein Einstiegstreffen:
wir versuchen einen Termin im Mai oder Juni zu finden an dem moeglichst viele koennen,treffen uns auf "neutralen"Boden (z.B. vorm Playmobil Funstore, relativ gut auch von ausserhalb zu erreichen, man kann bisschen was essen und trinken in der mall wenn gewuenscht, und im worst-case Szenario kann man paar Figuren kaufen und wieder verduften)
ob wir gleich zum1. Treffen Kruschelkisten mitbringen wollen weiss ich nicht, dann waere der Treffpunkt natuerlich nicht so prickelnd, da sich im Suedwesten Berlin die bisherige geographische Mitte aller Interessierten zu sein scheint koennen wir uns gerne auch da irgendwo treffen wenn jemand was geeignetes kennt,esse auch total gerne chinesisch wenn fuer alle anderen ok, bin nur davon ausgegangen , dass den Funstore jeder kennt....
wir treffen uns auf 1 oder 2 Stuendchen, stellen uns und unsere Themengebiete vor, beschnuppern uns n bisschen und koennen dann weitersehen wie regelmaessig,oft und privat( Garagen,Garten oder wie auch immer)bzw. ob ueberhaupt wir was miteinander anfangen koennen und das ausbauen wollen,
bin aber fuer alle Vorschlaege und Varianten offen solang es nur irgendwie ins Rollen kommt,wuerde auch dann wechselnd nach Teltow oder Potsdam kommen wenn Parameter passen.
Das mit dem Kiezgehabe stimmt, wuerde fuer Shoppen oder Weggehen auch nicht auf die Idee kommen den Kiez zu wechseln, aber fuer den Funstore und Flohmarktbeutezuege muss ich ja erzwungener Weise den Kiez verlassen, wuerde fuern Stammtisch die Ausnahme erweitern ,hihi
soweit meine furchtbar weisen Gedanken zu uncristlicher Zeit,
lg Jens
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von Ischade » Donnerstag 10. März 2016, 06:28

Eeeerstmal klingt das ganz gut...

Aber ich gebe zu, sich mitten in einer überlaufenen Einlaufspassage zu treffen, gefällt mir gar nicht. (Ps. ich war noch nie im Funstore. Einfach weil ich den neuen Potsdamer Platz absolut scheußlich finde und dann doch lieber in den Spielzeugladen oder auf einen Flohmarkt fahre, wenn ich mich schon auf den Weg nach Berlin mache)

Ein Treffpunkt im Südwesten Berlins hat natürlich das Manko, das ein restaurant im Zehlendorf natürlich deutlich mehr zulangt als eines in Moabit. (hab ka auch mal in Berlin gewohnt) Daher auch mal die Frage. Wie das in anderen Stammtischen mit der Finanzierung gehalten wird? legen vorher alle zusammen oder bezahlt man "Eintritt", wenn man kommt? (alleine mal eben einen Raum zu mieten, würde mich wohl das Playmobilbudget eines ganzen Iahres kosten) Hier in Potsdam würde mir nur einfallen, irgendeinen Raum zu mieten und Essen/Trinken mitzubringen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie die anderen unterwegs sind. Ich z.B. müsste alles zu 85% mit BVG mitnehmen...
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 10. März 2016, 09:30

Ischade hat geschrieben:Legen vorher alle zusammen oder bezahlt man "Eintritt", wenn man kommt? (alleine mal eben einen Raum zu mieten, würde mich wohl das Playmobilbudget eines ganzen Iahres kosten)
Das ist m.E. die Schwierigkeit (aus meiner Erfahrung im Hochtaunuskreis/Rhein-Main-Gebiet):
Einen kostenlosen Nebenraum (einer Gaststätte, eines Vereinsheims o.ä.) zu bekommen (ist für die Gaststätte nur interessant, wenn genügend gegessen/getrunken wird), der außerdem auch noch Parkplätze vorm Haus bietet (wegen des Handels/Kruschtelns will keiner zu weit tragen) und zusätzlich noch Essen bietet, das lecker genug und erschwinglich ist.

Ich hatte in Oberursel so eine Gaststätte ausgesucht, aber sie wurde dann nicht angenommen (nur 2 Treffen), weil die Parkplätze 1-2 Straßen weiter waren, Essen war kein Problem, Platz war auch ganz ok (bis zu einer bestimmten Größe), obwohl Oberursel damals rechnerisch fast genau in der Mitte der Wohnorte der Interessenten lag, was sich dann im Laufe der Zeit aber nach Osten verlagerte (Norden und Süden fielen fast ganz weg und Westen dünnte sich aus), was meine Wahl dann noch unattraktiver machte.

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
plam121
Maxi-Klicky
Beiträge: 396
Registriert: Montag 14. Juli 2008, 22:13
Gender:

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von plam121 » Donnerstag 10. März 2016, 11:03

Ischade hat geschrieben:Eeeerstmal klingt das ganz gut...

Aber ich gebe zu, sich mitten in einer überlaufenen Einlaufspassage zu treffen, gefällt mir gar nicht. (Ps. ich war noch nie im Funstore. Einfach weil ich den neuen Potsdamer Platz absolut scheußlich finde und dann doch lieber in den Spielzeugladen oder auf einen Flohmarkt fahre, wenn ich mich schon auf den Weg nach Berlin mache)

Ein Treffpunkt im Südwesten Berlins hat natürlich das Manko, das ein restaurant im Zehlendorf natürlich deutlich mehr zulangt als eines in Moabit. (hab ka auch mal in Berlin gewohnt) Daher auch mal die Frage. Wie das in anderen Stammtischen mit der Finanzierung gehalten wird? legen vorher alle zusammen oder bezahlt man "Eintritt", wenn man kommt? (alleine mal eben einen Raum zu mieten, würde mich wohl das Playmobilbudget eines ganzen Iahres kosten) Hier in Potsdam würde mir nur einfallen, irgendeinen Raum zu mieten und Essen/Trinken mitzubringen. Allerdings weiß ich auch nicht, wie die anderen unterwegs sind. Ich z.B. müsste alles zu 85% mit BVG mitnehmen...
Ich hätte auch Interesse und würde sogar mein Getto verlassen :kicher
Den Potsdamer Platz mag ich auch nicht so wiklich....aber der Funstore ist Klasse.
Die Herrausforderung wird sein dort oder in der Nähe einen Tisch zu finden der groß genug ist.

LG Armin :kavalier
Benutzeravatar
Werbeplayer
Maxi-Klicky
Beiträge: 296
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:33

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von Werbeplayer » Donnerstag 10. März 2016, 12:28

Hallo Liebe Berliner und Brandenburger Playmobil Fans! :kavalier

Ich finde die Idee einen Berliner Stammtisch zu gründen auch gut.
Vielleicht sollte man erst mal sich mal nur Treffen zu einem gemütlichen Essen und Trinken, wo man
dann über alles mal Live sprechen könnte. :pfeif

Ein Sammler Freund hätte auch dann die Möglichkeit, das man sich in Lankwitz trifft, und dort könnte
man auch später Ausstellungen und Playmobil Börsen machen.
Wäre eine Kirchengemeinde, wo man sich in deren Veranstaltungs Raum Treffen könnte.
So wie es schon das übrige Deutschland vor gemacht hat.

Das wäre jetzt nur mal ein Vorschlag von mir, und Lankwitz wäre ja so fast noch Mitte Berlin.
Gut zu erreichen, da viele Bus Linie dort vorbei kommen. :rockcool
S Bahn mit kurzen Fußweg.

Viele Grüße
Kalle
Ein Lächeln verzaubert die Welt!
Benutzeravatar
kwulfe
Maxi-Klicky
Beiträge: 301
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 15:33

Re: Gruendung eines Berliner Stammtisches

Beitrag von kwulfe » Donnerstag 10. März 2016, 12:29

Der Fun Store und eine Mall im Allgemeinen eignen sich höchstens zum ersten unverbindlichen Treffen und Kennenlernen. Einfach zu eng und zu laut.
Für eine wiederkehrende Veranstaltung bräuchten wir dann schon etwas Besinnlicheres, wo in Ruhe getauscht, gefachsimpelt usw. werden kann.

Gruß, Klaas
Gesperrt