Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein - Findet statt!!

** Öffentliches Forum - Termine: Was, Wann und Wo ?

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
hurga
Maxi-Klicky
Beiträge: 303
Registriert: Freitag 26. Juli 2013, 22:07

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von hurga » Freitag 7. April 2023, 21:28

Mal eine ganz andere Idee:

Der Wirt vom Mossburger Stammtisch mag doch die Playmo-Sammler. Der bewirtet. Vielleicht hat er auch Gastzimmer. Das müsste aber der Playsmo-Fritz wissen.

Vielleicht den AST an einer ganz anderen Stelle stattfinden lassen. Und dort wo man gerne gesehen ist.

Bei einem anderem Hobby, wo ich mich zu einen "Stammtisch" einmal im Monat mit ca. 10-20 Personen treffen habe wir mittlerweilse schon das 10. Gasthaus innerhalb von 4 Jahren durch. Die Wirte jammern zwar, aber so richtig Interesse an Leuten die regelmäßig am frühen Abend kommen, essen und trinken und gehen wenn der Laden zugesperrt ist haben die auch nicht. Wir sind ruhig und unauffällig, machen eine schöne Zeche - es gibt keinerlei Probleme mit uns. Aber juckt den Wirten alles nicht... Na, dann eben nicht.

Grüßle

hurga
Benutzeravatar
Argento
Maxi-Klicky
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 08:29

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Argento » Freitag 7. April 2023, 21:59

Lieber Saladin, 2 Herzen wohnen ach in meiner Brust!
1) Da ich den AST mit einer Mountainbiketour über mehrere Tage verbinde, habe ich schon die Zugfahrt zum Ausgangsort Innsbruck, die Rückfahrt von Augsburg und die Zwischenübernachtungen gebucht, aber
2) Trotzdem wäre ich für die Absage an den Wirt, da ich seine Forderungen absolut nicht angebracht finde (btw sollte er sich überlegen, warum wenige Besucher die Übernachtung bei ihm buchen, sondern andere und damit wesentlich bessere Quartiere auswählen)

Sollte der Termin aufrecht bleiben, schließe ich mich der Meinung von Alex1973 an, noch einmal Spaß haben und das wars dann mit dieser Location. Würde mich natürlich an der Saalmiete mit einer Art Eintrittsgeld beteiligen.

LG argento
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8214
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von olki » Freitag 7. April 2023, 22:21

Ich weiß ja nicht, was mit den Wirten in Bayern los ist, bei uns ist das irgendwie anders. Hier freuen sich Wirte über Gäste. Was Du da schilderst, Hurga, kann ich in keinster Weise nachvollziehen, nach über 30 Jahren in der Gastronomie. Mein Boss und auch die Wirtin vom Blue Fox haben uns immer gerne gesehen zum OWL. Der ist ja im Vergleich zum AST eher winzig, aber definitiv macht mein Chef einen guten Schnitt, auch wenn nicht alle essen und wenig trinken.
Ich jedenfalls finde die Forderung des Wirtes unverständlich aber absagen würde ich deswegen nicht. Ihm aber unmissverständlich klarmachen, dass er Euch als Kunden verloren hat, das würde ich tun!
Benutzeravatar
Playmowesternfan
Mega-Klicky
Beiträge: 1042
Registriert: Freitag 18. Februar 2011, 20:36

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Playmowesternfan » Freitag 7. April 2023, 22:32

hallo Peter,
an und für sich sind Gudrun und ich der Meinung, den Stammtisch nicht abzusagen. Vielleicht könnte ein Hinweis auf die Zimmerbuchungen eine Umkehr bei dem Herrn Grundner bringen. Ich denke doch, dass es einige Zimmer sind. Sollte es dennoch zu keiner Meinungsänderung bei Herrn Grundner kommen, wären wir auch für eine Absage. Wegen der Stornierungen wäre dazu aber eine schnelle Antwort für uns wichtig. Wir sind aber auch offen für eine Umlage, um die Kosten durch alle Teilnehmer aufzufangen.
Gruß
Alfred :kavalier
Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Saladin » Freitag 7. April 2023, 23:11

Hallo alex v. historien
Danke für Deine Meinung :dank2

Hallo hurga,
das ganze ist nicht so einfach. Ich muß in der Umgebung von Augsburg so nah wie möglich zu meiner Wohnung wegen meiner Krankheit eine Location suchen sonst kann ich es nicht mehr machen leider.

Hallo Argento,
ja das wird auch das letzte mal sein das der AST dort stattfindet, wenn er stattfindet. Aber mit der Suche wird es nicht einfach darum wäre es toll wenn Besucher aus Augsburg und Umgebung kommen mir evtl. einen Hinweis geben könnten wo man den AST und uns willkommen heißt.

Hallo Olki,
das wird sowieso das letzte mal dort sein. Ja seit Corona und der ganzen Erhöhung der Kosten meinen einige Wirte scheinbar zu kurz zu kommen. Das Problem wird sein, das wir schon so groß geworden sind das wir einen großen Saal benötigen. Aber der Wirt kommt sicherlich auf seinen Schnitt mit uns (Übernachtungen, Bewirtung, Getränke und Essen) Aber leider gibt es immer noch welche die kommen kaufen bzw. Verkaufen und dann wieder gehen und nicht's trinken oder essen.

Hallo Playmowesternfan,
Danke für Deine Meinung. Nein der will seine 250,- haben. Ja das wäre auch eine Idee die Kosten mit einem Eintrittspreis ein wenig abzufangen. Damit die Tischgebühr auch niedrig bleibt. Ich gebe euch am 14.07 Bescheid was bei meiner Frage herausgekommen ist.

Vielen Dank an alle für eure Meinungen :dank2
Peter
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1574
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Playmomaus » Samstag 8. April 2023, 07:09

Hallo Peter,

ich würde den AST stattfinden lassen und die Saalmiete auf beide Schultern verteilen, wie Fritz vorgeschlagen hat! Wir haben ja schließlich alle was davon.

Dass ein Saal kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, kenne ich gar nicht, da ja der Wirt trotzdem einen Aufwand hat. Er muss ja zumindest hinterher einmal durchkehren/putzen.

Die Location selbst finde ich gut, was die Parkplätze anbelangt.
Allerdings sind die Lichtverhälnisse und die Sauberkeit der Küche nicht so prickelnd.

Nichtsdestotrotz komme ich eigentlich hauptsächlich zum ratschen und Spaß haben und da kann man die Umstände schon einmal verschmerzen. :wink

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
Schatten
Super-Klicky
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2017, 20:53

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Schatten » Samstag 8. April 2023, 09:22


Hallo Saladin,
hallo Richsrd Löwenherz,
hallo liebe ASTler!



Soll der AST stattfinden, JA oder NEIN?

Ja, soll er.
Selbstverstöndlich!
Und die Saalmiete zahlen wir auch.


ABER:

--Das Abendessen am Freitag findet bei einem anderen Wirt statt.

--Soviele Zimmer wie möglich werden storniert und
in anderen Gasthäusern gebucht.

--Am Samstag trinkt jeder Teilnehmer
seine eigenen Getränke.
Die Autos stehen ja als Transport-
und Aufbewahrungsmittel zur Verfügung.

--Ratschen kann man auch im Saal
oder im Freien, da muss ich nicht in die Gaststube.

--Und das Mittagessen könnte man auch in
ein anderes Restaurant verlegen?
So von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr?
Saal abschließen und los gehts.
Oder was meint Ihr, wie sich der
örtliche Pizzadienst freut,
wenn wir dort bestellen?
Notfalls bringe ich mir mein Essen mit.
Belegte Brote helfen auch gegen den Hunger!
Eine kurze Fahrt in den Supermarkt und
die Sache ist dann erledigt.

Ja, wird ein anderer AST.

Und kann trotzdem lustig werden.


Soweit meine Idee.


Ich hoffe, wir sehen uns!



Ein schönes Osterfest
wünscht Euch


Schatten




.
Ohne Schatten gibt es kein Licht!
(Albert Camus)
.
Benutzeravatar
Terence Hill
Mega-Klicky
Beiträge: 2625
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 20:20

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Terence Hill » Samstag 8. April 2023, 17:41

Ja :great
Terence Hill (Thomas)

GREENWATER Komentare: hier! (klick)

Keine Dummheiten du, sonst gehts voll über die Kimme ins Korn
----------------------------------------------------------------------------

8.Ösi Stammtisch 2022, im September
Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Saladin » Samstag 8. April 2023, 18:41

Hallo Playmomaus,
ja das wäre ein Vorschlag mit einen kleinen Obolus per Besucher Eintritt es abzufangen und den Rest dann per Tischgebühr für die Tische haben (die Zahlen keinen Eintritt) zu machen dann wird die Tischgebühr nicht so hoch sein.

Hallo Schatten,
na das ist mal ein lustiger Vorschlag und was machen wir wenn es regnet?

Hallo Terence Hill,
ist notiert!

Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3953
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Sniper » Sonntag 9. April 2023, 19:47

Hallo zusammen,

ich weiß ja nicht was bei der Befragung der „Tischreservierer“ herausgekommen ist bezüglich einer Bereitschaft die Tischmiete zu entrichten :gruebel
Ich würde sie jedenfalls diesmal zahlen. Eintritt für Besucher wäre nicht gut.

In der Historie des Augsburger Stammtisches habe ich bisher viele Location erleben dürfen (Peter bitte korrigiere mich aber ich war glaube nur bei einem nicht dabei :gruebel oder doch bei allen?)
Aufgrund der mittlerweilen Größe ist die Location unter Abstrich der seltsamen Lichtverhältnisse optimal und wohl auch in der näheren Umgebung alternativlos.

Ich bin für die Durchführung aber auch für klare Worte an den Wirt. Sicherlich könnten die Umsätze noch besser sein wenn sein Personal etwas motivierter und serviceorientierter wäre.
Der Hinweis auf die durch den Stammtisch generierten Übernachtungen sollte hilfreich sein.
Für die Zukunft empfehle ich die frühzeitige Kostenfestsetzung für künftige Veranstaltungen.
Wenn wir ehrlich sind, dann sind wir bereits seit Jahren weg vom reinen Kruschelstammtisch hin zur Börse. Worin ich aber auch kein Problem sehe.

Frohe Ostern und Grüße
Sniper (Thorsten)
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
ny.2004
Promo-Jäger
Beiträge: 495
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:45

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von ny.2004 » Sonntag 9. April 2023, 21:43

So dann schreibe ich auch mal was dazu .

Habe mir das eine Weile durch den Kopf gehen lassen .

Wenn der Wirt denkt das er zu wenig Umsatz hat wird er auf meinen verzichten müssen.

Ich melde mich hiermit wieder offiziell ab also meine Tische sind wieder zu haben .


Grüße
:mib
Benutzeravatar
Saladin
Mega-Klicky
Beiträge: 1860
Registriert: Montag 2. Februar 2009, 21:16

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Saladin » Sonntag 9. April 2023, 22:30

Hallo Sniper,
bis letzte Woche waren alle die Tische haben damit mehr oder weniger einverstanden, ihre Tischgebühr zu zahlen. Jetzt ist mir einer mit vier Tischen abgesprungen. Wir werden wahrscheinlich um einen Eintritt für die Besucher leider mit jetzigen Stand nicht herumkommen. Sonst müßte man mit der Absage jetziger Stand (fünf Tische weniger ) 6,10 € pro Tisch bezahlen. Es stimmt Du warst nur einmal nicht mit dabei. Ich gebe Dir Recht nur wenn er der Wirt mir nicht's bei der Reservierung sagt, das er ne Saalmiete verlangt schau ich leider blöd aus der Wäsche und hätte ich Ihn nicht zufällig angerufen wüsste ich bzw. Ihr nicht's davon.

Hallo ny2004,
ich akzeptiere schweren Herzen Deine Entscheidung. Nur eines verstehe ich nicht ganz. Letzte Woche war noch alles okay, da warst Du einverstanden mit der Tischgebühr per PN und jetzt springst Du ab. Na da kann man halt nicht's machen, schade.

VG
Peter
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1574
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von Playmomaus » Sonntag 9. April 2023, 23:24

Hallo zusammen,

jetzt oute ich mich einmal.

Ich war diejenige, die Peter ermutigt hat, das ganze öffentlich zu machen, bevor alle möglichen Dinge gemunkelt werden und ich finde es gut, dass die Situation von Peter klar dargestellt wurde!

Ich habe schon in meinem vorherigen Post geschrieben, dass ich keine Örtlichkeit kenne, bei der nicht Miete verlangt wird. Auch auf dem Flohmarkt muss ich Standgebühren zahlen.

Auf jeder Messe zahlt der Aussteller und der Besucher.

Die Bedingungen sind nicht optimal, aber was zählt?
Mir sind die Menschen dahinter wichtiger!

Vielleicht überlegst du dir, ny.2004 , was dir wichtig ist?

:knicks
Marlene
icedragon
Master of Dragons
Beiträge: 640
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:22

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von icedragon » Montag 10. April 2023, 00:09

Servus Peter,

ich hab' da auch drüber nachgedacht, seitdem ich die "Kosten" - info von dir bekam... :gruebel

Die Frage Ja oder Nein lässt sich gar nicht so einfach beantworten... :nixweiss

Grundsätzlich finde ich 250.00 € reine Saalmiete entschieden zu hoch.
(Tische aufstellen und wieder abbauen und wegräumen und durchfegen müssen wir selber machen, wie ich das gelesen habe)

Seine Tochter will 500.00 € verlangen ? Will sie uns damit abschrecken / loswerden ? :brille

Mein Problem ist folgendes : Ich weiss nicht, was ihr zwei (du und der Wirt) ausgemacht habt, und wie (schriftlich oder nur mündlich).

Hierbei wiederum, wenn der Wirt NACHTRÄGLICH Forderungen stellt, die wesentlich vom Vereinbarten abweichen
(und du diese auch nur sozusagen rein zufällig erfährst bei der Nachfrage zum neuen Termin im November...), sehe ich ganz klar
einen Vertragsbruch seitens des Wirtes. Damit wäre der Vertrag sozusagen nichtig, eine Stornierung / Absage wäre ohne Folgen möglich.

Da aber du alleine mit dem Wirt verhandelt hast, musst du das auch selbst mit ihm klären. :troest

Vielleicht ein kleiner Ratschlag : lege doch die Übernachtungen, die doch recht zahlreichen Essen und Getränke am Samstag und
den zusätzlichen Umsatz, den ihr am Freitag ja wohl schon macht (ca. 8 Leute essen und trinken ja doch so einiges...) in die Waagschale.
Und wenn wir den Saal selber herrichten und wieder abräumen und säubern, sollte das ebenfalls die Saalmiete senken.

Wenn sich der Wirt stur stellt und absolut nicht verhandlungsbereit ist, wäre das für mich ein Zeichen, dass wir nicht willkommen sind
und würde das Ganze absagen, für diesen Mai und natürlich auch für die Zukunft, so traurig es auch wäre.

Das ist allerdings nur meine persönliche Meinung - entscheiden musst letztendlich du das. (war das jetzt Yoda-Deutsch ???)

Schlussendlich respektiere ich deine Entscheidung für diesen Mai AST und trage auch anteilige Kosten mit, aber für zukünftige
Treffen werden die Karten neu gemischt... :wink

CU, Stefan
Der Weg ist das Ziel
Wer heutzutage nicht spinnt, kann nicht ganz normal sein.
icedragon
Master of Dragons
Beiträge: 640
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:22

Re: Soll der AST im Mai stattfinden ja oder nein!

Beitrag von icedragon » Montag 10. April 2023, 00:18

Liebe Marlene,
ja sicher, Saalmiete und Stand/Tischgebühr alles ok, aber es muss sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen. :wink
(Dieser Rahmen wurde für diese Veranstaltung vom Wirt aber definitiv gesprengt... :rolleyes )
CU, Stefan :grinsen
Der Weg ist das Ziel
Wer heutzutage nicht spinnt, kann nicht ganz normal sein.
Gesperrt