Happy Halloween

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Happy Halloween

Beitrag von Woody » Freitag 22. Oktober 2010, 20:52

Wünsch euch allen eine schöne Herbstzeit und nächstes WE viel Spaß... :ghost
halloween1-alt.JPG
halloween2-alt.jpg
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Leutnant Jankee
Mega-Klicky
Beiträge: 1099
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 09:36

Re: Happy Halloween

Beitrag von Leutnant Jankee » Dienstag 26. Oktober 2010, 19:39

Happy Halloween ebenfalls tolle Bilder

mfg
Patrick
Blücher
Klickyweltfrischling
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 15:14

Re: Happy Halloween

Beitrag von Blücher » Mittwoch 27. Oktober 2010, 19:59

Alle wollen immer nur Halloween und keiner denkt mehr ans Luther-Singen (in der Realität) :sad

Moritz
Our Dixie forever, she's never at a loss!
Down with the eagle and up with the cross
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Happy Halloween

Beitrag von Don Quixote » Mittwoch 27. Oktober 2010, 20:07

Blücher hat geschrieben:Alle wollen immer nur Halloween und keiner denkt mehr ans Luther-Singen (in der Realität) :sad

Moritz
Ob ein solches Forum dazu gedacht ist, derlei Diskussionen zu starten? :gruebel Um mal meinen Senf dazu zu geben: Wäre die Kirche zeitgemäßer, hätte sie mehr Zulauf.

Ansonsten: Schöne Bilder! :great
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5129
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Happy Halloween

Beitrag von Woody » Samstag 30. Oktober 2010, 12:08

Hallo Moritz,

zu deinem Einwand -> "keiner denkt mehr ans Luther-Singen"

Das Luther-Singen ist ein regionales Ereignis, dass nicht überall in Deutschland bekannt ist und daher kaum gepflegt wird/wurde. Es wird/wurde nur in lutherisch geprägten Gebieten Nordwestdeutschlands und Nordostdeutschlands am Geburtstag von Martin Luther gepflegt - im Süden der Republik völlig unbekannt.

Der Ursprung von Halloween ist nicht eindeutig zu klären, er soll angeblich im keltischen sein.
Halloween ist als Vorabendfest des katholischen Allerheiligen zu deuten/verstehen und hat somit auch einen kirchlichen Ursprung.

Dies soll es aber meiner Seits zu diesem Thema sein.

Viele Grüße aus Franken (Bayern)
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
playmoland
Beinaheweltherrscher
Beiträge: 1184
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 18:30

Re: Happy Halloween

Beitrag von playmoland » Samstag 30. Oktober 2010, 12:21

Woody hat geschrieben:Hallo Moritz,

zu deinem Einwand -> "keiner denkt mehr ans Luther-Singen"

Das Luther-Singen ist ein regionales Ereignis, dass nicht überall in Deutschland bekannt ist und daher kaum gepflegt wird/wurde. Es wird/wurde nur in lutherisch geprägten Gebieten Nordwestdeutschlands und Nordostdeutschlands am Geburtstag von Martin Luther gepflegt - im Süden der Republik völlig unbekannt.

Der Ursprung von Halloween ist nicht eindeutig zu klären, er soll angeblich im keltischen sein.
Halloween ist als Vorabendfest des katholischen Allerheiligen zu deuten/verstehen und hat somit auch einen kirchlichen Ursprung.

Dies soll es aber meiner Seits zu diesem Thema sein.

Viele Grüße aus Franken (Bayern)
Christian
Ausserdem ist Luthersingen am 10.11.(bzw. Martinssingen im kath. am 11.11.) und nicht am 31.10!
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Re: Happy Halloween

Beitrag von shirona33 » Samstag 30. Oktober 2010, 12:40

Hier in Österreich habe ich noch nie vom Luthersingen gehört! :oops

:rolleyes Halloween geht mir voll auf den Zeiger. Aber wegen der Kids...... :klonk

Für mich steht der 31.10., vor allem wegen Kindheitserinnerungen, für den Weltspartag! :onfire

:fontaene Happy Sparefroh! :fontaene
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Happy Halloween

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 30. Oktober 2010, 14:56

Gemoije!

Ich werde wohl auch dieses Jahr wieder mein allerschrecklichstes und gruseligstes Kostüm überstreifen... :couch
arugo.jpg
:staun1 :staun1 :staun1

Happy Halloween!
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Happy Halloween

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 30. Oktober 2010, 21:52

Mir ist doch noch was gruseligeres eingefallen... :kicher

<<<===== :couch
Happy Halloween!
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Feuerwehrfreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1180
Registriert: Sonntag 23. September 2007, 17:50
Gender:

Re: Happy Halloween

Beitrag von Feuerwehrfreak » Samstag 30. Oktober 2010, 22:02

:staun1





Der Schrecken aller MIB'ler!
Super HvB!



:rofl
Es gibt viele Menschen auf der Welt, doch nur die besten sind in der Feuerwehr.

Neu auf Facebook: Playmobil - Im Einsatz!
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Happy Halloween

Beitrag von Hugo von Bieber » Montag 1. November 2010, 08:27

Hugo von Bieber hat geschrieben:Mir ist doch noch was gruseligeres eingefallen... :kicher

<<<===== :couch
Happy Halloween!
Gemoije!

DA mein Avatar jetzt wieder auf Normalbetrieb geschaltet ist,
hier nochmal mein diesjähriges Halloweenkostüm. :kicher :wink
hugoween.jpg
hugoween.jpg (18.08 KiB) 353 mal betrachtet
Wem übrigens die Halloweenfeierei (aus vorgeblichen christlichen Gründen) zuwider ist, der sollte auch auf die Feier des Heiligabends verzichten.
Denn der Begriff 'Halloween' stammt von der englischen Bezeichnung des Vorabends von Allerheiligen, dem heutigen Festtag.
Aus 'All Hallows Eve' wurde Halloween. Die Verkleidungsorgie stammt wahrscheinlich aus dem Keltischen.
Der 'Heiligabend' als der Inbegriff des christlichen Weihnachtsfestes wiederum ist der Vorabend des heidnischen (germanischen) Sonnwendfestes. :brille
Um Europa zu christianisieren, wurde Weihnachten auf exakt diesen Tag (25.12.) gesetzt.

Also hier meine Bitte: Lasst doch einfach diese Rumnörgelei an Halloween sein. Das hatten wir eigentlich bisher jedes Jahr und es nervt.
Und für die ganz hartnäckigen Nörgeler noch ein Tip. Ich fand Halloween früher auch doof, aber wenn Ihr Euch so schön darüber aufregt... :grinsen

Ganz liebe Grüße, ein immer noch lachender Hugo
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: Happy Halloween

Beitrag von Don Quixote » Montag 1. November 2010, 08:33

@HvB: :dank1 für dieses Plädoyer mit Hintergrundinformationen.
Blücher
Klickyweltfrischling
Beiträge: 72
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 15:14

Re: Happy Halloween

Beitrag von Blücher » Samstag 6. November 2010, 14:23

Ach, ich habe doch eigentlich gar nix gegen Halloween. Finde es sogar ganz cool. Aber ich finde es halt ein bisschen schade, dass Heerscharen von Kindern an Halloween durch die Straßen ziehen, aber bei dem bei uns schon sehr lange verankerten Luther oder Martinssingen vielleicht noch eine handvoll Kinder unterwegs sind. Vielleicht bin ich da ja ein bisschen zu konservativ :rolleyes .

liebe Grüße
Moritz
Our Dixie forever, she's never at a loss!
Down with the eagle and up with the cross
Antworten