Noch ein Grund ganz stark sein zu müssen.....;-)

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Jack Crabb
Mini-Klicky
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:12
Gender:

Re: Noch ein Grund ganz stark sein zu müssen.....;-)

Beitrag von Jack Crabb » Donnerstag 24. April 2014, 21:11

Aaaaaaah - eine neue Produktidee: Playmo 3D-Puzzle! :grinsen :kicher :lmao

Müsste der Thread nicht verschoben werden nach "Neuheiten"? :kicher

@playmolook: :troest


Bye...

Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Benutzeravatar
Meerkoenig
Mega-Klicky
Beiträge: 1976
Registriert: Dienstag 4. November 2008, 23:45
Gender:

Re: Noch ein Grund ganz stark sein zu müssen.....;-)

Beitrag von Meerkoenig » Donnerstag 24. April 2014, 21:19

:gruebel :nana Bilder vom 1 Weltkrieg sind im Forum nicht erlaubt :schuettel
:pfeif :kicher :kicher :kicher
:kavalier
MK
Benutzeravatar
5300 Fan
Maxi-Klicky
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 12:04

Re: Noch ein Grund ganz stark sein zu müssen.....;-)

Beitrag von 5300 Fan » Donnerstag 24. April 2014, 22:53

Mensch, ist das gemein ...... da ärgert man sich dermaßen. :wein
Geteiltes Leid ist halt doch halbes Leid - wir leiden mit. :regen2


Allerdings finde ich den Vorschlag noch zu kleben, nicht schlecht. Gewinn etwas Abstand und rette, was zu retten ist.

Ich nehme ja immer den Geschirrspüler im Öko-Waschgang. Da glänzen sogar abgenutzte Spiegelfolien wieder! :staub
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5438
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Noch ein Grund ganz stark sein zu müssen.....;-)

Beitrag von Buddington » Freitag 25. April 2014, 15:50

Ich denke auch, dass man da noch das Meiste retten kann. Die Brüche schauen ja überwiegend recht sauber aus. Mit einem guten Kleber geht da bestimmt noch einiges :great

Erinnert mich ein bisschen an meinen ersten Playmobil - Figuren - Säuberungsversuch. Ich habe damals ein recht scharfes Reinigungsmittel verwendet und die Figuren mit einem Tuch abgerieben. Ging eigentlich auch ganz gut. Dann hat`s mir zu lange gedauert und ich dachte mir, legst de die Dinger da einfach mal rein.
Als ich nach ein paar Minuten wieder hingeschaut habe, waren es nur noch Plastikklumpen ... :grrr :rolleyes :ohnmacht
Man hätte sie vielleicht noch für ein archäologisches Pompeji - Ausgrabungsdio verwenden können
http://travel.befan.it/files/2012/11/or ... iaschi.jpg :sad
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12145
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Noch ein Grund ganz stark sein zu müssen.....;-)

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 26. April 2014, 00:09

Hättste mal erst das hier gelesen... :pfeif .

jj:
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Noch ein Grund ganz stark sein zu müssen.....;-)

Beitrag von playmolook » Samstag 26. April 2014, 21:00

Hallo alle zusammen!
5300 Fan hat geschrieben: Geteiltes Leid ist halt doch halbes Leid - wir leiden mit. :regen2
Zunächst einmal ganz ganz vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Reaktionen samt Eurem Zuspruch und "Mitgefühl" und für Eure Tipps! :dank

Da kamen ja jetzt ein paar interessante Anregungen. :wink
Das mit der Versicherung war natürlich nur Spass. Die würden vielleicht nicht schlecht staunen, wenn man mit so einem Ansinnen auf sie zukäme.... :kicher
@Erwinius: Auf Deine Tipps zur Schadensregulierung bin ich ja gespannt - in kleinerem Rahmen, nachdem Du sie hier nicht veröffentlichen kannst .... :wink
@ den Archivar: Hast natürlich Recht :grinsen ...... Hausrat - alles was beim "Aufdenkopfstellen" des Wohnhauses heraus fällt und das würde ja zutreffen......
@Buddington: Bei einer Meldung müsste ich mir dann tatsächlich Sorge darum machen, in der Krankenversicherung wegen :wirr hoch gestuft zu werden. :lmao
Rabenmeister hat geschrieben:Alter Schwede, da ist ja nicht ein einziges Teil heil geblieben... Ich würde mir fast Sorgen um meine Klamotten machen, wenn ich sie in dieser Waschmaschine waschen müsste
Gott sei Dank ist alles andere, außer den gezeigten Teilen, heil geblieben :smile ......meine WaMa hört auf den Namen EMielie :wink und sie geht sehr sorgsam mit der normalen Befüllung um.
Schoko-Queen hat geschrieben:Nimm's positiv...immerhin sehen die Trümmer schön sauber aus...
Absolut sauber! :great
Jack Crabb hat geschrieben:Aaaaaaah - eine neue Produktidee: Playmo 3D-Puzzle!
BINGO....DAS ist gut!! :great Ich wollte doch nur testen, wie die neue Produktlinie hier ankommt! :pfeif

@Joso,Buddington und JJ: Beruhigend zu erfahren, dass es auch anderen User gibt, denen Reinigungspannen passiert sind.
@Knusperkeks: Ja Simone, Tornado triffts perfekt.....ein 1400er.... :kicher


Muss jetzt vielleicht noch kurz einiges ergänzen.
Bei diesem Einkauf handelte es sich um ein 5300er samt Zusatzstockwerk. Auf dem Angebotsbild war allerdings nicht ersichtlich, dass es doch ziemlich vergilbt (und leider auch verschmutzt) ist/war. Zumindest war aber der Preis mehr als in Ordnung..... :wink

Ich habe grundsätzlich alle drei gängigen Reinigungsmethoden schon angewandt.
Einweichen mit anschließendem Schrubbben im Waschbecken oder in der Badewanne......wende ich allerdings nur bei augenscheinlich eher sauberem Playmo an.
Dasselbe gilt für Häuserteile statt Teller im Spüler.

Am liebsten ist mir die Waschmaschine. Da habe ich meistens das Gefühl, dass es am saubersten wird.
Natürlich kommen die Teile aber nicht einfach lose in die Trommel. :wink Ich verwende Wäschenetze in passender Größe zu den Teilen und die Trommel wird zusätzlich mit jeder Menge Tücher gefüllt, damit es eine gute Polsterung gibt, außerdem nur ein, maximal zwei Wäschesäcke pro Waschgang (also nicht das ganze Haus auf einmal), Schleuderzahl je nach Teileart. Figuren und Kleinteile vertragen natürlich mehr als Hausteile, diese schleudere ich normalerweise GAR NICHT. Alles andere geht mit 400 Umdrehungen.
Die Ursache für dieses Mißgeschick war, dass ich vergessen hatte, die Schleuder auszuschalten und zufällig 1400 Umdrehungen programmiert waren. :rolleyes
Normalerweise wähle ich die Temperatur kalt oder maximal 30° mit mildem, füssigem Colour- oder Feinwaschmittel.
Damit habe ich bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht, ohne jeglichen Schaden oder Verlust.

Nachdem ich an besagtem, betroffenem Haus wie schon gesagt, stärkere Vergilbungen entdeckt hatte, entschloss ich mich, es für meinen ersten Villa-Lackier-Versuch verwenden zu wollen. Deshalb habe ich mich getraut, es mit 60°!! und Vollwaschmittel zu behandeln.
Alles, was darunter farblich gelitten hat, sind die Dachteile und die Fenster-/Türrahmen. Die Dachteile sehen richtig schön verwittert aus....also, falls jemand mal ein verwittertes, graues Dach braucht.......ab in die WaMa bei 60° und mit Vollwaschmittel. :kicher

Interessieren würde mich noch, wie es zu solchen, dunklen Verfärbungen kommen kann? :gruebel Bei Sonne würde ich mir Ausbleichung vorstellen.
Weiß vielleicht jemand, was die Ursache sein könnte?
villa.jpg


Wie es mit den Klebeversuchen und anschließenden Lackierarbeiten vorangeht, darüber informiere ich Euch weiter gerne hier.

Also, vielen Dank nochmal für Eure rege Beteiligung, :dank
viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Noch ein Grund ganz stark sein zu müssen.....;-)

Beitrag von Knusperkeks » Samstag 26. April 2014, 21:14

playmolook hat geschrieben: Interessieren würde mich noch, wie es zu solchen, dunklen Verfärbungen kommen kann? :gruebel Bei Sonne würde ich mir Ausbleichung vorstellen.
Weiß vielleicht jemand, was die Ursache sein könnte?
Vielleicht sind es Nikotinverfärbungen? :gruebel
Wonach hat das Haus denn vor dem Vollwaschmittelbad gerochen?

LG,
Simone
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Noch ein Grund ganz stark sein zu müssen.....;-)

Beitrag von playmolook » Samstag 26. April 2014, 21:20

Hallo Simone!

Nein, ich denke nicht, dass Nikotin die Ursache ist. Das Haus war auch vor seinem Bad geruchlos.
Danke aber für Deine Idee! :dank

Liebe Grüße
Maria
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Noch ein Grund ganz stark sein zu müssen.....;-)

Beitrag von playmolook » Samstag 26. April 2014, 21:37

Noch schnell ein Nachtrag:
So sehen die "verwitterten" Dachteile aus.
Dach- Villa.jpg
Benutzeravatar
oreo
Klickyweltfrischling
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 18:20

Re: Noch ein Grund ganz stark sein zu müssen.....;-)

Beitrag von oreo » Samstag 26. April 2014, 21:55

playmolook hat geschrieben:Interessieren würde mich noch, wie es zu solchen, dunklen Verfärbungen kommen kann? :gruebel Bei Sonne würde ich mir Ausbleichung vorstellen.
Weiß vielleicht jemand, was die Ursache sein könnte?
Leider stammt es meist doch von der Sonne :sad und je nachdem wie oft und stark eine Teil oder des gesamte Haus von disen schädlichen UV-Strahlen ab bekommt,
verfärbt sich das Plastik je nach dem stark ins Gelblichbräunige :huh
Und wenn dann noch Nikotin ins Spiel kommt, ist das Ergebnis perfekt...

Da meist das gesamte Haus diese Bräune ab bekommt, sied man die Verfärbung spätestens dann wenn man die Fassadenverkleidungen ab macht :rolleyes
denn darunter verbirgt sich die Ursprungs Farbe.

Von vorneherein erkennt man die Vergilbung bei den 5300/5305 Häusern recht gut am Fundament,
Ist das Hellgrau (ein gute Vorlage bietet da ein frisches Fundament vom 5301 Haus) oder Brangrau ?
Wenn man dann noch die Wintergarten Fenster begutachtet die selten Blütenweiß sind,
kann man wohl davon ausgehen, das dies nicht die einzigen Teile am Haus sind, die vergilbt sind.

Und NICHT vom Blitz der Kamera täuschen lassen, die Farben enorm verzerren kann !!!

Leider sind wohl die meisten Häuser von dieser schäuslichen Bräune (wie ich finde) betroffen :wein
Liebe Grüße
ore
Jack Crabb
Mini-Klicky
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:12
Gender:

Re: Noch ein Grund ganz stark sein zu müssen.....;-)

Beitrag von Jack Crabb » Sonntag 27. April 2014, 01:12

playmolook hat geschrieben:Hallo alle zusammen!

(...)

Interessieren würde mich noch, wie es zu solchen, dunklen Verfärbungen kommen kann? :gruebel Bei Sonne würde ich mir Ausbleichung vorstellen.
Weiß vielleicht jemand, was die Ursache sein könnte?

viele Grüße
Maria
Neben Nikotin-Qualm ist meistens Wärme die Ursache für derartige Vergilbungen/Verfärbungen. - Da brauchen manchmal die Kunststoffteile nur über einen längeren Zeitraum in der Nähe einer Heizung oder eines Kamins oder Ofens stehen.

Bei bräunlichen Kunststoffen zeigt sich dieses Phänomen mehr durch eine Abdunklung des Kunststoffes.

Blaue Kunststoffe verfärben sich meist in ein "schmutziges" Berliner Blau (Preußischblau), wie man es noch aus dem Schul-Malkasten kennt.

Die extremsten Vergilbungen sind ja von älteren Computern, Monitoren, Druckern usw. bekannt, die im Betriebsmodus zudem ja noch eine "eigene Temperatur" erzeugen.

Mittlerweile soll es aber auch weiße Kunststoffe geben, die bei extremer Sonnenbestrahlung wieder weißer werden. Angeblich verwendet Tupperware derartigen Kunststoff für einige Frischhaltebehälter. - Ich vermute hier aber eher den Effekt, dass Verfärbungen, die durch Lebensmittel (Karotten, Tomaten usw.) entstanden sind, durch die Licht- und Wärmeeinwirkung relativ gut verschwinden. :nixweiss :gruebel

Schönen Sonntag!

Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Antworten