St.Martinen, Laternen und Gesang

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von Mara » Dienstag 10. November 2015, 16:10

Irgendwie wollte es mir nicht gelingen heute, den St.Martins-Umzug schön darzustellen. Ein paar Bilder zeige ich trotzdem und hoffe, ihr zeigt mir im Austausch dafür dann eure Laternensinger :grinsen

Morgen ist ja St.Martinstag.
Dieser Martin wurde im Jahr 316 geboren, trat mit etwa 15 Jahren dem Militär bei und leistete dort seine 25 Jahre Wehrdienst ab. Später wurde er Bischof. Ich hab's ja nicht so mit Militär, Kirchen und Heiligen - ist mir alles nicht so sehr sympathisch. Nun ja, dieser Martin war also in der römischen Armee und damit gehörte er zu den Besatzungsmächten. Wie er da so dem Stadttor zureitet, begegnet er einem frierenden Bettler, der angeblich nur in Lumpen gehüllt war.
Bild 01.jpg
Martin nimmt seinen Mantel und zerteilt ihn mit dem Schwert. Eine Hälfte gibt er dem Bettler. Ach ja, es war nicht wirklich sein Mantel. Der gehörte dem Militär. Er hat also fremdes Eigentum beschädigt und verteilt. Übrigens musste er später zur Sühne für diesen Frevel auch drei Tage in Haft.
Bild 02.jpg
Martin hielt sich nicht weiter auf, sondern ritt weiter. Und der Bettler fror in dem halben Mantel dann hoffentlich weniger.
Bild 03.jpg
Dass Kinder am St.Martinstag mit Laternen singend umher ziehen, soll angeblich auf die Lichterprozessionen zurückzuführen sein, mit denen man später das Grab des Heiligen besuchte. Ich denke eher, der Ursprung geht weiter zurück. Die Bauern stellten ihre Arbeit auf den Feldern ein, auf denen Erntedankfeuer entzündet wurden. Kinder holten von dort mit Strohfackeln das Licht und brachten es nach Hause, denn jetzt wurden die Öfen entzündet. Außerdem wurden Rüben ausgehöhlt und beleuchtet. Trullichter nannte man das. In meiner Kindheit waren diese Rübengeister zu St.Martin tatsächlich noch Tradition (echte Rüben, keine Kürbisse! also kein Halloween).

In meiner Kindheit gab es aber auch schon die Martins-Laternen. Mit richtigen Kerzen drin. Manchmal sind die abgefackelt, was viel Geschrei und Tränen brachte. Alle Kinder der Stadt zogen mit den Lichtern zum Schloss und sangen:
"Hier wohnt ein reicher Mann,
Der uns vieles geben kann.
Vieles soll er geben,
Lange soll er leben."
Und irgendwann kam dann endlich der Fürst auf den Balkon und seine Leute ins Freie, wo sie jedem Kind eine Brezel schenkten. Das war toll!
Bild 04.jpg
Bild 05.jpg
Tja, wie gesagt - ich habe es nicht geschafft, diese Erinnerungen wirklich aufzubauen. Leider. :sad
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von Artona » Dienstag 10. November 2015, 18:16

Schön, dass du uns in St. Martinsstimmung bringst. Ich finde deinen Laternenumzug durchaus gelungen.
Mir gefallen deine Kindheitserinnerungen mit Rüben und Laternen noch mit echten Kerzen. Ich kann den neuen Elektrolaternen auch nicht viel abgewinnen.
Rübengeister gab es bei uns daheim zur "Saukirbe", das war Anfang Oktober, aber nur alle 2 Jahre. Ein Mal hat mein Opa mir einen Rübengeist geschnitzt. Erst war ich ganz glücklich, aber dann beim Umzug hatte ich Angst vor meinem eigenen Rübengeist :kicher und meine Mutter musste ihn dann tragen...
Leider habe ich selber gar nichts zum Aufbauen und komme heute auch nicht mehr dazu.
Mal für das nächste Jahr vormerken. :pfeif
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Valiant
Maxi-Klicky
Beiträge: 331
Registriert: Samstag 8. August 2015, 12:40

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von Valiant » Dienstag 10. November 2015, 18:53

Hallo Mara,
dein Umzug ist toll aufgebaut. Vor ungefähr 20 Jahren habe ich für meine Kinder auch einen Martinszug gebaut und sogar die Laternen aus kleinen bunten Glühbirnchen gebastelt. Anbei eine "Nachtaufnahme", die ich in meinem Album gefunden habe und gerade abfotografiert habe.
Nach über 10 Jahren Pause hat mit der Playmobil-Bazillus doch wieder befallen. Ich glaube meinen Umzug muss ich wieder auf Vordermann bringen. Vielleicht für 2016
Gruß
Gerhard
Martinszug.jpg
Benutzeravatar
5300 Fan
Maxi-Klicky
Beiträge: 457
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 12:04

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von 5300 Fan » Dienstag 10. November 2015, 20:14

Ich war als Kind auch immer von den Laternenumzügen gegeistert.

Allerdings habe ich den Heiligen Martin immer mit einem roten Mantel in Erinnerung, der dann mit dem Schwert in der Mitte geteilt wurde.

Mir gefällt dein Dio jedenfalls sehr gut!
Vertigo
Mini-Klicky
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 00:21

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von Vertigo » Dienstag 10. November 2015, 20:31

2006 gab es für Vedes ein schönes St. Martin-Set mit der Artikelnummer 4409...
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von Ischade » Dienstag 10. November 2015, 20:54

Erstmal danke für die schönen Bilder!

Als ich ein Kind war, gab es bei uns keine Martins-Umzüge. Aber da meine Kinder alle in einem christlichen Kindergarten waren, war ich insgesamt 9 Jahre lang jedes Jahr beim Martins-Umzug dabei. Sicher hatte ich immer noch „Martin, den Heidenschlächter“ im Hinterkopf, aber es ist ja wie mit Weihnachten und Ostern, der Kinder wegen macht man mit. Ich muss meinen Kindern nicht mein Weltbild aufzwingen. Und irgendwie war es ja auch immer zu süß, wenn die kleinen Kinder singend mit ihren Laternchen durch die Gegend zogen…

Soweit ich weiß, ist der Ursprung des Laternenumzugs tatsächlich aus heidnischer Zeit, als zum zweiten Herbst-Neumond ein Totenfest gefeiert wurde. Das keltische Totenfest überlebte in Halloween, aber hier in Mitteleuropa stopfte man die alten Bräuche eben in den Sack eines christlichen Heiligen… Achja, man kennt das ja…

Übrigens, ich hab zwar keine Rübenlampe, aber ein Rübengesicht stelle ich auch jeden Herbst in den Garten!
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von Floranja89 » Dienstag 10. November 2015, 21:08

Vertigo hat geschrieben:2006 gab es für Vedes ein schönes St. Martin-Set mit der Artikelnummer 4409...
Habe es eben mal rausgesucht. :smile
737.JPG
LG Susanne
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von Daniela » Dienstag 10. November 2015, 21:57

Der Umzug ist sehr nett gestaltet, aber St. Martin als Ritter, das geht gar nicht! :nana

Das Playmobil Set ist historisch korrekt mit Römerhelm und ROTEM Mantel.

Also, ein paar kleine Veränderungen, dann passt alles! :wink

LG
Daniela
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von Artona » Dienstag 10. November 2015, 22:05

Ehrlich gesagt habe ich St. Martin wirklich schon als Ritter gesehen. :kicher
Nicht alle Veranstalter wissen wohl, wie ein Römer auszusehen hat :pfeif
Benutzeravatar
Jolande
Mega-Klicky
Beiträge: 4697
Registriert: Montag 27. Oktober 2014, 16:26

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von Jolande » Dienstag 10. November 2015, 22:06

Schön zusammengestellt! Schläfst du auch mal?

Ich habe ja auch die Laternenkinder, bei den Weihnachtssachen, und dachte, es wäre ja noch so viel Zeit bis Weihnachten, dabei ist St. Martin ja viel früher. Als Kind bin ich gerne beim Umzug mitgelaufen, wir haben auch viele Laternen selbst gebastelt. Dieses Jahr habe ich gar nicht daran gedacht, schade, ich habe leider keine Zeit, was schönes zusammenzustellen.

Ich kann mich hauptsächlich an den roten Mantel erinnern, ob Römer oder Ritter weiß ich gar nicht mehr.
Benutzeravatar
Play Planet
Mega-Klicky
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 14:35

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von Play Planet » Dienstag 10. November 2015, 22:09

Sieht schön aus :great
Wenn meine Playmo-Stadt fertig ist, zieht bestimmt der St. Martin-Zug auch um die Häuser.

...nur fehlt mir noch das Set 4409.


Viele Grüße,
Kevin
Unboxings - Reviews - Bildergeschichten - Stop Motion
http://www.YouTube.com/PlayPlanetYT
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von Mara » Mittwoch 11. November 2015, 07:28

Ihr habt völlig recht - es war ein roter Mantel und natürlich kein Ritter, sondern ein Römer.
Übrigens hat Martin den Mantel nicht aus christlicher Nächstenliebe geteilt - er war zu der Zeit noch kein Christ, nicht getauft. Es war also "nur" Menschlichkeit und Mitleid, was ihn antrieb.

Insofern passt der Laternenumzug unabhängig von jeder Glaubensrichtung durchaus immer noch in unsere Zeit, weil Menschlichkeit ja wie ein Licht leuchten kann gerade dann, wenn es besonders finster wird.
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
schwip-schwab
Maxi-Klicky
Beiträge: 412
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 16:34

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von schwip-schwab » Mittwoch 11. November 2015, 14:01

Schön das man hier mit schönen Bildern an alte Relikte aus der Jugend erinnert.

Hier in Niedersachsen wurde so gesungen.

Matten Matten Meeren
Matten Matten Meeren, die Äpfel und die Beeren.
Lasst uns nicht so lange steh’n, wir wollen noch nach Bremen geh’n
-Bremen ist 'ne große Stadt da geben alle Leute was.
Den Großen und den Kleinen, sonst fangen sie an zu weinen.
Matten Matten Meeren, die Äpfel und die Beeren, die essen wir so gern.
Lasst uns nicht so lange steh’n, auf den kalten Steinen, denn wir wollen noch weiter geh’n -nach Bremen – nach Bremen
Denn Bremen ist ne große Stadt da kriegen alle Kinder was.

Wir waren auch nicht bös wenn wir mal einen Groschen bekamen welcher dann in dem Spielwarengeschäft am Ort umgesetzt wurde,
manchmal auch eine Playmobilfigur :wink

Liebe Grüße Euer Michael schwip-schwab.
:blume :blume
Benutzeravatar
Playmo-Görl
Mini-Klicky
Beiträge: 226
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 20:09

Re: St.Martinen, Laternen und Gesang

Beitrag von Playmo-Görl » Mittwoch 11. November 2015, 14:59

Hallo!
Schöööne Bilder, wunderbar :great

Ich gucke mir immer wieder gerne die Laternenumzüge an wenn es geht. Immer eine
besondere Stimmung und bunte Lichter im Dunkeln .... :love
Und auch bei mir sind sie schon mit den Laternen unterwegs (mit dem aktuellen Set 5593).

Liebe Grüße
Playmogörl
Dateianhänge
Martinsumzug3.jpg
Martinsumzug1.jpg
Antworten