Fort Point Razoir

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Fort Point Razoir

Beitrag von Riko » Sonntag 5. Februar 2017, 21:07

Ihr Lieben,

Fort Point Razoir ist ein (fast) fiktives Fort in Acadien. Das wäre dann der französische Teil der neuen Welt oder zumindest war er das bis er von den Engländern erobert worden war und alle die sich nicht der britischen Krone unterwerfen wollten deportiert wurden. Heute heisst das Gebiet vor allem Nova Scotia und ist die südostlichste Provinz von Canada. Ich schreibe 'fast' fiktiv, weil es Point Razoir wirklich gegeben hat - allerdings nicht so wie hier dargestellt. Point Razoir heisst heute Shelburne und liegt im Südosten von Nova Scotia. Die Region ist deshalb interessant weil sich hier nach dem Unabhängigkeitskrieg in den USA etliche Loyalisten der britischen Krone eingefunden und niedergelassen haben. Tatsächlich gab es auf im heutigen Shelburne County ein kleines französisches Fort unter dem Namen Point Razoir. Es besass aber nicht die Fortifikationen oder Grösse dessen was wir hier erstellt haben. Für unsere Geschichte (dazu dann mehr in einem anderen Thread) spielt es aber eine Rolle. Modell gestanden für die Architektur hat indes ein anderes Fort, diesmal ein britisches: Fort Ticonderoga.

Nun aber zu dem, was Ihr wahrscheinlich am ehesten sehen wollt: Bilder

Der Aufbau - zuerst mal haben wir das Fort in seinen verschiedenen Ebenen versucht nachzubauen. Wir haben das zunächst auf ebener Fläche aufgebaut um die Dimeinsionen zu überblicken.

pr making of basic 1.JPG
Das ist quasi das 'Erdgeschoss'. Mauern und Räume. Die Bastionen in den Ecken sind für Artilleriestellungen ausgelegt. Das Haupttor liegt im Norden, nach Osten hin hat es einen kleinen Anleger, ansonsten ist es auf den anderen drei Seite ohne Tor von Wasser (Atlantik) umgeben.
pr making of basic 2.JPG
Das Erdgeschoss abgedeckt - uns ist wichtig, dass bei aller Bespielbarkeit auch die Echtheit nicht verloren geht. Offene Seiten oder Dächer mit Eingriff gibt's bei uns quasi nie. Auf- und Abgänge sind geplant und realistisch gehalten, sodass jeder Raum auch echt eine Zugang / Aufgang / Abgang hat.
pr making of basic 3.JPG
Die nächste Ebene, da das Fort nachher auf einer Anhöhe stehen wird, wird es auch noch Kellergeschosse geben, deshalb braucht es keine überhohen Mauern. Es reicht also ein Mannschaftsgebäude über dem Torhaus, ein Palais bzw. Offiziersgebäude gegenüber und eine etwas erhöhte Bastion, die den Anleger überblickt und als Wachtum mit Weitsicht dient.
pr making of basic 4.JPG
Auch hier die nächste Ebene abgedeckt...
pr making of basic 5.JPG
...und dann mit Dächern. Die Nutzgebäude auf der Ost und Westseite beherbergen entsprechende Lageräume und Stallungen sowie alle anderen Arten von Quartieren und Nutzräumen. Das Munitionslager wird später in den Keller eingebaut werden, wie auch weitere Lagerräume, ein Fluchtweg etc.. Das Torhaus bekommt 'nur' ein Flachdach um wenigst möglich Anriffsfläche zu bieten, nur im Offiziershaus sind die Schlafquartiere dann ganz oben. Gästezimmer und Wohnungen der Zivilisten sind in den Ost und Westdächern untergebracht. Eine Kapelle fehlt noch.
pr making of basic 6.JPG
Hier der fertige Probebau. Er ist im Moment noch 'perfekt' symmetrisch, d.h. noch nicht auf die folgende Landschaft und deren Unterbau abgestimmt, hier wird noch einiges zu ändern sein, wenn der Felsriegel bzw. die Erdaufschüttung und der Keller mal stehen und sich dann den 'natürlichen' Gegebenheiten anpassen.
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von Markus76 » Sonntag 5. Februar 2017, 21:39

Sieht jetzt schon unglaublich gut aus :zehn
Bin gespannt, wie es weiter geht.
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
König v. Carcassonne
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 29. Mai 2012, 22:16

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von König v. Carcassonne » Sonntag 5. Februar 2017, 21:45

Hallo,
na das finde ich schon mal einen guten Start. Bisher gefällt mir die Anlage sehr gut. :great
Das ist ja eine richtige Materialschlacht. Ich bin schon auf weitere Bilder gespannt.
:grinsen
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9517
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Montag 6. Februar 2017, 09:00

:respekt ...ich bin gespannt auf mehr !

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von schirmchen » Montag 6. Februar 2017, 09:47

Hallo,

wow, etwas Großes entsteht!

Mir gefällt es sehr gut, dass so viel Platz auf den Bastionen und Laufgängen ist, um viele Männchen aufzustellen. Das erhöht den Spielwert. Und auf den Fotos sieht man ja öfter Beine und Füße von jemanden, der wohl schon drauf wartet, endlich losspielen zu können. :grinsen :grinsen :grinsen (solche Fotos gibt es von unserer Burg auch).

Schön, dass ihr so viel Platz zur Verfügung habt.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von Ischade » Montag 6. Februar 2017, 09:48

Na das sieht ja mal wieder interessant aus!
Benutzeravatar
Tempelritter
Klickyweltfrischling
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2012, 11:26

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von Tempelritter » Montag 6. Februar 2017, 09:59

Sieht toll aus.

Was für Platten sind das auf dem Boden des Zimmers?
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von Sniper » Montag 6. Februar 2017, 11:53

Ein sehr spannendes Projekt :great

Gruß
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von Riko » Montag 6. Februar 2017, 17:23

Tempelritter hat geschrieben:Sieht toll aus.

Was für Platten sind das auf dem Boden des Zimmers?

Schau mal hier: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... en#p894477

Die hatten wir schon mal auf Wunsch vorgestellt. Bisland die einfachste und schnellste Variante zu einem (variablen) Spielboden für Playmobil zu kommen. Wahlweise gibt's die Fliesen auch in anderen Farben ausser hellbraun und blau (Moosgrün, dunkelbraun, grau, rot und glaubs auch schwarz).

Die Farbe nutzt sich mit der Zeit etwas ab, d.h. man müsste ggf. mal nachsprühen. Entstanden ist das ganze aus der Not heraus, dass die Mama verordnet hat, dass man zwischen dem Playmobil laufen können muss. So entstand das 'Wasser' das nicht bebaut werden darf. Das sind dann aber auch schon die einzigen Fliesen die fest verlegt sind. Die anderen lassen sich im Puzzle-System einfach auf den Boden legen, sobald was draufsteht sind sie schwer verrückbar und können bespielt werden. Ausserdem ist der Filz schön flach, sodass die Männchen gut stehen.
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von Riko » Montag 6. Februar 2017, 21:12

...so, nachdem die Kids im Bett sind, hier die nächste Runde. Die Geschütze sind nun in Stellung gebracht und man kann das Fort mal aus allen Richtungen begutachten. Auch hier immer noch Achtung, der Unterbau fehlt noch (und einiges anderes auch).
pr basic view 3.JPG
Der Überblick über die Geschützstellungen. An den drei 'normalen' Bastionen sind jeweils 2 mittlere Geschütze stationiert, die mit einigem Aufwand über Eck oder in die gleiche Richtung schiessen können. Um sie zu bewegen braucht es aber jeweils eine Truppenstärke, die normalerweise im Angriffsfall besseres zu tun hat, als Geschütze umzudekorieren... Auf dem Wachturm am Anleger sind aus statischen Gründen leichtere Geschütze (ehemalige Schiffskanonen) auf Rädern angebracht. Sie sind um einiges beweglicher und können auch mit kurzer Reichweite eingesetzt werden. Darüberhinaus verfügt das Fort über 3 'dicke Bertas', schwere und unbewegliche Geschütze, die von ihren Stellungen aus jeweils im Mittel- bis Nahbereich eingesetzt werden können. 3 kleine, rollbare Geschütze im Innenhof, die bei Bedarf auch auf die Bastionen gebracht werden können runden das Feuerwerk ab.
pr basic view 2.JPG
Blick über die Anlage vom Nordosthügel vor dem Fort. Das ist auch gleichzeitig die Achillesferse. Sollte hier jemand es schaffen Geschütze in Stellung zu bringen, wäre das ein entsprechender Ausgangspunkt für einen Angriff. Das lässt sich aber aufgrund der Bodenbeschaffenheit leider nun mal nicht ändern. Es wurden immer wieder Pläne vorgelegt, hier eine Aussenbastion zu errichten. Diese wurden aber aus zwei Gründen immer wieder abgelehnt: mangelndes Budget und die Aussage, dass bei einer Eroberung der kleinen Bastion eventuelle Angreifer sofort eine entsprechende Anlage hätten. Stattdessen wurden 3 schwere Geschütze bewilligt, die diesen Punkt ins Kreuzfeuer nehmen können sowie 3 leichte Geschütze, die entsprechend variabel eingesetzt diesen Punkt ebenfalls beschiessen könnten und einen drohenden Angriff kleinerer Truppen so ggf. verhindern könnten.
pr basic view 1.JPG
Die Ostansicht, hier prallt mehr oder weniger der Atlantik dagegen. Eine vorgelagerte Insel in der Bucht verhindert schlimmeres, sodass das Wasser hier nicht so starke Wellen hat. Die Insel verhindert auch den direkten Blick vom Atlantik aufs Fort, sodass man wirklich wissen muss, was sich hier in der Bucht verbirgt.
pr basic view 4.JPG
Die Südansicht, auch hier kommt's direkt vom Atlantik. Diese beiden Seeseite sind allerdings auch grad die zweite Achillesferse des Forts. Sollte vom Wasser her erhebliche Geschützstärke auf das Fort einprasseln, kann man hier eine Weile gegenhalten, aber nicht all zu lange. Man ist darauf angewiesen, dass herannahende Schiffe früh erkann werden und mit den Kanonen auf den Bastionen, die eine längere Reichweite als die Schiffskanonen haben, eben diese Schiffe schon ausgeschalten werden können.
pr basic view 5.JPG
Die Ostansicht mit dem Anleger davor, der ist im Moment noch einen Stock zu hoch. Der Westteil der Bucht hinter dem Anleger ist gleichzeitig ein 'natürlicher Hafen', in der der 'Riviere Razoir' mündet, so benannt wegen seinen Rasiermesserscharfen Steinen und Klammen und Stromschnellen. Hier als Trapper mit dem Kanu herunterzukommen ist eine Kunst für sich. Viel später einmal wird das vielleicht ein Riko oder Missouri Ben versuchen...
pr basic view 6.JPG
Die Nordansicht mit der Toranlage, hier soll später mal eine Rampe hochgehen. Die Strasse vom Tor weg hat ihren Namen als solche nicht wirklich verdient. Es ist vielmehr eine Art Schneise, die durch die Fichtenwälder geschlagen wurde um quer über die Insel nach Port Royal zu gelangen, der Hauptstadt Acadiens.


Das Fort wurde von Franzosen begründet - logisch, dass deshalb auch erst mal Französische Truppen hier statoiniert werden. Wenn das mal nur MacLabber & Co. nicht anstiftet...
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von Thraker » Dienstag 7. Februar 2017, 01:01

Hi Riko
interessantes und spannendes Langzeitprojekt. Gefällt mir.

Klitzekleine Kritik. Die Fotos sind etwas zu dunkel und man erkennt kaum Details. Hab mal getestet ... mit dem MS-Standartbilderprogramm "etwas" heller gemacht.

VG Thraker

Foto (c) Riko
Dateianhänge
pr basic view 6.JPG
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von Riko » Dienstag 7. Februar 2017, 08:36

Ja aber - wie geht das denn? :ohnmacht Das ist ja megastark! :great Kannst Du mir als Computer-Illiteraten da eine Anleitung dazu schreiben? Ich hab immer das Problem, dass die Beleuchtung im Playmobilland zu dunkel ist und mit Blitz spiegelt irgendwas. Ausser 'resize' kenne ich keine Nachbearbeitung...

Vielen lieben Dank!! :dank
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von schirmchen » Dienstag 7. Februar 2017, 08:56

Hallo, danke für die weiteren Bilder.

Wie oben schon geschrieben finde ich das Projekt wirklich klasse.

Es gibt eine Sache, die mir nicht so gut gefällt: Die beiden niedrigen Häuser würde ich noch um ein Stockwerk erhöhen. Von der Hofseite her sehen die Häuser gut aus, aber irgendwas stört mich daran, dass die Dächer der Häuser an einer Seite bis auf die Laufgänge runter reichen.

Mit den vielen Kanonen ist das Fort ja wirklich gut zu verteidigen. Der Befehlshaber des Forts sollte sich in Zukunft noch nach ein paar zusätzlichen Schiffkanonen auf Rädern umschauen und diese gegen die unbeweglichen Kanonen austauschen. Dann könnte man das Feuer schneller auf eine Seite konzentrieren.
Muss ja nicht sofort sein, es macht ja auch Spass, wenn eine Anlage nach und nach wächst und verbessert wird.

Mein Sohn würde am liebsten direkt zum Spielen vorbei kommen.....

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Riko
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Montag 21. September 2015, 14:04

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von Riko » Dienstag 7. Februar 2017, 15:39

Häuserhöhe: wird ausprobiert - allerdings erst nachdem das ganze dann mal Terrain angepasst ist/war - vielen Dank für's Feedback! :bang1

Kanonen auf Rädern: sind beim Finanzministerium eingereicht, bislang nur Absagen, aber da geht es wohl nicht nur uns so. :pfeif

Cedric zum Spielen bei uns im Playmobilland? Jederzeit!! :rockcool
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4372
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Fort Point Razoir

Beitrag von Kalep » Dienstag 7. Februar 2017, 16:39

:zehn ...sieht echt super aus .... :respekt ..................... :rockcool
Antworten