Straßenbau anno 1974 - mit Fremdmaterial

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Straßenbau anno 1974 - mit Fremdmaterial

Beitrag von JTD » Samstag 23. Juni 2018, 19:48

Hallo,

ein paar spontan entstandene Bilder - entstanden hauptsächlich, um die Dampfwalze in Szene zu setzen:
bau74-1k.jpg
bau74-2.jpg
bau74-3.jpg
bau74-4k.jpg
bau74-5.jpg
bau74-6k.jpg
Die Dampfwalze ist von der britischen Firma Mamod. Genauso wie die deutsche Firma Wilesco produziert Mamod heute noch Dampfmaschinen und ist in Großbritannien ebenso bekannt und beliebt wie Wilesco hier.

Die Mamod-Dampfwalze SR 1 gab es ab 1961. Ich habe eine SR 1A, die im Gegensatz zur SR 1 vorwärts und rückwärts fahren kann. Die SR 1A gab es ab 1967 - sie paßt also auch im Alter zum alten Playmobil. Die Proportionen passen auch - selbst wenn ich für den Fahrer einen Holzklotz in den Führerstand legen mußte..

Tatsächlich habe ich mir die Mamod-Walze gekauft, um meine beiden Hobbies Dampf und Playmobil verbinden zu können.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
baubob
Mega-Klicky
Beiträge: 9299
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:35

Re: Straßenbau anno 1974 - mit Fremdmaterial

Beitrag von baubob » Sonntag 24. Juni 2018, 09:48

Super idee genial umgesetzt
TSG 1899Hoffenheim , Sk Rapid Wien , St Pauli for ever
[color=#4040FF][/color] meine Gruppe b.Facebook Bauboby citylife#We built The City#
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Straßenbau anno 1974 - mit Fremdmaterial

Beitrag von playmolook » Sonntag 24. Juni 2018, 11:05

Hallo Jörg!
JTD hat geschrieben: Tatsächlich habe ich mir die Mamod-Walze gekauft, um meine beiden Hobbies Dampf und Playmobil verbinden zu können.
Super Idee und schöne, authentische Szene! :great

Grüße
Maria
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Straßenbau anno 1974 - mit Fremdmaterial

Beitrag von JTD » Montag 25. Juni 2018, 07:50

Übrigens:

1974 hätte Ihr noch eine Chance gehabt, auf einer Baustelle eine der letzten aktiven Dampfwalzen im Einsatz zu erleben. Die waren (und sind) sehr robust und langlebig.

Heute geht das nur noch auf einigen bestimmten Veranstaltungen, z. B. dem Dampffest in Kürnbach:
https://www.youtube.com/watch?v=IA9GMvRor0A
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Antworten