Schnappschüsse im Garten

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmoteenie
Tochter von fanny69
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 21:07

Schnappschüsse im Garten

Beitrag von Playmoteenie » Montag 29. Mai 2017, 21:45

Pusteblume
DSC02217.jpg
Lg Playmoteenie :mussweg
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von JTD » Dienstag 30. Mai 2017, 05:40

...so, und jetzt noch pusten - dann kannst Du das Foto noch im Fotowettbewerb Mai zum Thema "Wind" einreichen!
:smile
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von Ischade » Dienstag 30. Mai 2017, 06:32

JTD hat geschrieben:...so, und jetzt noch pusten - dann kannst Du das Foto noch im Fotowettbewerb Mai zum Thema "Wind" einreichen!
:smile
Stimmt!

Allerdings erinnere ich mich daran, das es alles andere als einfach war, "mal eben" zu pusten und dabei ein Foto zu machen.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von JTD » Dienstag 30. Mai 2017, 10:55

Ischade,

ich sehe da eigentlich 2 Möglichkeiten für so eine Aufnahme. In beiden Fällen brauchst Du ein kleines Stativ - solche Stative mit ungefähr 10 cm langen Beinen findet man manchmal um kleines Geld in Elektro-Fachmärkten.

Die komplizierte Lösung: Nimm einen batteriebetriebenen Ventilator, bau Ventilator und Kamera entsprechend auf und drücke auf den Auslöser, wenn Du den Ventilator einschaltest.

Die einfache Lösung: Bau die Kamera auf, nimm einen Film auf (das können auch normale Digicams), und nachdem Du die Aufnahme gestartet hast, pustest Du selbst. Danach schneidest Du aus dem Film ein Einzelbild heraus. Das setzt aber ein entsprechendes Programm zur Filmbearbeitung voraus.
sony kamera.JPG
Meine kleine Filmkamera, so, wie ich sie immer benutze: Aufgerüstet mit einem kleinen LED-Scheinwerfer und einem kleinen Stativ, wie oben beschrieben. Das Stativ nehme ich auch sehr oft, um Fotos zu schießen.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4376
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von Kalep » Dienstag 30. Mai 2017, 16:12

:hop ...eine Pusteblume......................... :lmao
Benutzeravatar
Playmoteenie
Tochter von fanny69
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 21:07

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von Playmoteenie » Mittwoch 31. Mai 2017, 13:54

Danke für eure Kommentare und Tipps. :dank

Die Tipps kann ich leider nicht mehr ausprobieren, da das die letzte Pusteblume im Garten war. :grrr

Hier noch ein Bild von gestern Abend beim Sonnenuntergang:
DSC02230.jpg
Lg Playmoteenie :mussweg
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von Ischade » Mittwoch 31. Mai 2017, 14:02

Sehr stimmungsvoll.

Falls Du noch einen kleinen Tipp haben möchtest:

Platziere die Figur so, das sie frei vor dem Himmel steht, wenn Du ins Gegenlicht fotografierst. Sprich "neben" dem Baum, dann kann man die Umrisse besser erkennen.

Nur am Rande: Da Bilder selten die Farben so widergeben, wie Du sie siehst, hilft es manchmal, sie ein klein wenig nachzubearbeiten. Nicht viel, Kontrast und Intensität machen oft schon viel aus. "Paint.net" gibt es z.B. kostenlos im Internet runterzuladen.
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von JTD » Mittwoch 31. Mai 2017, 18:56

Hallo Teenie und Ischade,

ich denke, hier sollte als Empfehlung auch IrfanView stehen, das für private Nutzung ebenfalls kostenlos ist. Das Programm hat sich vom komfortablen Bildbetrachter zum Bildbearbeitungsprogramm gemausert und bietet gerade für den Einstieg ein paar schöne automatisierte Funktionen, z. B. durch die Tastenkombination "Shift U" eine automatische Korrektur von Farbintensität und Kontrast (die meistens, wenn auch nicht immer ansprechende Ergebnisse liefert), und mit "Shift S" ein automatisches Nachschärfen, darüber hinaus auch die Möglichkeit des Größe änderns (Strg R) und des Zurechtschneidens (unter anderem).

Teenie,

mit dem Baum direkt hinter der Figur hat Ischade recht. Aber davon abgesehen hat das Bild was, mit der Straße im Abendlicht, die hinter der Figur dem Horizont zustrebt... :great

Kleine Anregung: Das Bild kriegt noch mal eine andere Aussage, wenn Dein Avatar die Straße entlang zum Horizont schaut. (Und beim ersten Bild hättest Du auch den Kopf etwas mehr Richtung Pusteblume drehen können. Im Prinzip sieht es so aus, als würde sich Dein Avatar nur an der Pusteblume festhalten, weil sie grad günstig steht. Aber schau mal Dein Avatarbild an: Die Figur scheint sich am Ast festzuhalten und interessiert etwas auf dem Boden zu betrachten. Das Bild würde ich auch gerne mal in groß sehen!)

In Zukunft mehr als eine Aufnahme, dabei mit Haltung und Stellung der Figur spielen? :smile
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1961
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von Zwerg Nase » Mittwoch 31. Mai 2017, 21:05

Schöne Bilder, gefallen mir. :great

Keine Angst, der Sommer ist noch lang und die Pusteblumen kommen wieder. :wink
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1050
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von JTD » Mittwoch 31. Mai 2017, 21:51

Ja, diese Löwenzähne schaffen es, von Februar bis November zu blühen - besonders da, wo man sie nicht haben will!
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
Seahawk
Maxi-Klicky
Beiträge: 475
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 09:11
Gender:

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von Seahawk » Donnerstag 1. Juni 2017, 07:54

Ein schöner Tag im Garten :-)
Dateianhänge
FullSizeRender.jpg
Benutzeravatar
Playmoteenie
Tochter von fanny69
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 21:07

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von Playmoteenie » Sonntag 2. Juli 2017, 11:25

JTD hat geschrieben: [...] Aber schau mal Dein Avatarbild an: Die Figur scheint sich am Ast festzuhalten und interessiert etwas auf dem Boden zu betrachten. Das Bild würde ich auch gerne mal in groß sehen! [...]
Hallo JTD,

danke für deine Antwort.

Ich möchte dir anbei mein Profilbild in Orginalgröße zeigen.
DSC02103_4.jpg
Lg Playmoteenie :mussweg
Benutzeravatar
Playmoteenie
Tochter von fanny69
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 21:07

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von Playmoteenie » Sonntag 2. Juli 2017, 11:33

Hallo,

vorgestern habe ich auf der Straße eine sehr interessante Raupe gesehen.
Natürlich habe ich sofort meine Playmobil Figur geholt und ein Bild mit ihr und der Raupe gemacht.
IMG_1053.jpg
Lg Playmoteenie :mussweg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von Junker Jörg » Sonntag 2. Juli 2017, 12:45

playmobil in freier Wildbahn ist einfach gut :smile .

jj:

P.S. Irfanview würde ich auch dringend empfehlen. Kann sehr viel, geht sehr einfach, spricht Deutsch... sollte auf keinen Rechner fehlen.
Benutzeravatar
Playmoteenie
Tochter von fanny69
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 23. Mai 2017, 21:07

Re: Schnappschüsse im Garten

Beitrag von Playmoteenie » Montag 28. August 2017, 22:02

Sonnenblume

DSC02390_1.jpg
Da die Pusteblumen nun nicht mehr blühen und es langsam Herbst wird, habe ich mich für ein Foto mit einer Sonnenblume entschieden.:sonne
Lg Playmoteenie :mussweg
Antworten