Steck-Bauernhof vergrößern

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Steck-Bauernhof vergrößern

Beitrag von venom » Montag 2. September 2019, 15:51

Hallo Leute!

Ich bin an einen alten Steck-Bauernhof samt Schuppen gekommen. Da ich noch Teile über hatte, dachte ich mir: Der geht auch größer! Ich habe dann mit dem Vorhandenen eine Etage drauf gesetzt. Gefällt mir schon ganz gut.

Wie findet ihr das? Was könnte ich noch machen? Gibt es Vorlagen von anderen, gepimpten Bauernhöfen?

Gibt es einen Kranarm um Heu rauf zuziehen an der Stirnseite?
Dateianhänge
20190901_194443_resized.jpg
20190901_194421_resized.jpg
Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 435
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Steck-Bauernhof vergrößern

Beitrag von playfan11 » Montag 2. September 2019, 16:03

Hallo venom,
es gibt dieses offene Giebelteil
https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-02-9110
da kannst Du oben ein Seil durch die Rolle fädeln als Lastenaufzug.
Wenn Du hier im Forum unter "Ritter und Mittelalter" suchst, findest Du sehr viele Fachwerkhäuser. Da kannst Du bestimmt etwas für Deinen Bauernhof abgucken.
:smile playfan11
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Steck-Bauernhof vergrößern

Beitrag von zugpferdchen » Montag 2. September 2019, 18:15

Ich würde bei einem Fachwerk-Bauernhof zuerst einmal in die Breite (z.B. mit rechtem Winkel dazu) bauen, erst dann in die Höhe (evtl.!), weil es sonst wie ein Stadthaus wirkt.
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
venom
Mini-Klicky
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 13. Mai 2016, 14:26

Re: Steck-Bauernhof vergrößern

Beitrag von venom » Dienstag 3. September 2019, 08:25

Gute Idee, Zugpferdchen! Gibts da Beispielbilder für rechten Winkel am Dach? Original gab es ja da nichts so weit ich weiss.
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 507
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Steck-Bauernhof vergrößern

Beitrag von Serenity1989 » Dienstag 3. September 2019, 13:21

Also ich würde empfehlen beim ausbauen die Bauform vom zweiten 3176 Bauernhof als Schablone zu nehmen.
Das Dach lässt sich nahezu nach belieben in die Länge bauen.
Würde mal annehmen bzw ich hatte schonmal das Fachwerkhaus auf die Doppelte Länge gebaut, sah ganz nett aus.
War mir da nur nicht einig ob geschlossenes Dach oder eher das mit der Spielöffnung.
Außerdem hatte ich keine Dächer für die Anbauten, die ja dann diverse Stallungen und Lagerplätze bieten könnten.

Das Rundtor könnte dann auch an der offenen Gibelseite angebracht werden
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Steck-Bauernhof vergrößern

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 3. September 2019, 15:32

venom hat geschrieben:
Dienstag 3. September 2019, 08:25
Gute Idee, Zugpferdchen! Gibts da Beispielbilder für rechten Winkel am Dach? Original gab es ja da nichts so weit ich weiss.
Sorry, aber da kannst du versuchen, die Suche oben rechts zu verwenden (Stichworte: Bauernhaus Ecke Dach,...), habe da keine Zeit, die zu suchen.
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Antworten