Fotos von Matze1975

** Öffentliches Forum - Für alles das, was in keine der anderen Rubriken passt!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Butch, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Matze1975
Mini-Klicky
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 11:15

Fotos von Matze1975

Beitrag von Matze1975 » Donnerstag 23. Dezember 2021, 13:40

Hallo, ich habe über die Feiertage etwas Zeit mein Playmobil aufzubauen.

Hier ist meine Polizei-Einheit. Früher musste ich als Kind immer die Puppenstube von meiner Schwester beschlagnahmen, um es als Polizeiwache zu nutzen (alternativ auch als Feuerwache und als Krankenhaus). Ich habe es jetzt in etwa so nachgebaut, wie es damals eingeteilt war:
Unten liegen der Parkplatz, die Garage und der Empfang, darüber der Hubschrauberlandeplatz, die Zelle und das Büro und oben ein Schlafraum und die Küche. Ich sollte noch die Fenster in der Zelle gegen Gitter austauschen.

Wenn es fertig ist, will ich es in einen leergeräumten Schrank stellen. Jedes Regalbrett ist 60 cm x 100 cm und ich kann vier 5 Dioramen aufstellen. Die offene Haus-Seite der Polizeiwache zeigt dann nach vorne.

Viele Grüße und schöne Weihnachten.
Matze
Dateianhänge
IMG_7417 klein.jpg
IMG_7412 Klein.jpg
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von Zwerg Nase » Donnerstag 23. Dezember 2021, 16:38

Hallo Matze, :grinsen
das Haus als Polizeiwache ist eine super Idee, :great :zehn
fehlt noch ein Schild "Polizeiwache" am Haus. :bang1
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4408
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von Kalep » Samstag 25. Dezember 2021, 09:42

:kavalier Klasse gemacht..... :zehn
Benutzeravatar
Matze1975
Mini-Klicky
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 11:15

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von Matze1975 » Donnerstag 6. Januar 2022, 20:18

Guten Abend.
Im nächsten Regalboden in meinem Schrank-Diorama möchte ich eine Stadtwache, eine Brauerei und einen Teil einer Stadtmauer aufstellen. Hier sind die Bilder von der Aufbau-Probe. Die Gebäudekanten liegen bündig auf den Kanten der Regalbretter, daher ist auf einigen Bildern ein freier Bereich zu sehen, den es später im Schrank nicht geben wird.

Die Brauerei wurde in einem alten Turm untergebracht. Oben liegt der Lagerboden für Hopfen und Malz, in der Mitte der Sudkessel und die Gärfässer, im Erdgeschoß der Lagerkeller. Die Brauerei erhält gerade eine Material-Lieferung.

Die Stadtwache hat oben im Dach einen Schlafboden für die Mannschaft. Im ersten Stock führt der Vogt ein Verhör einer ihm verdächtigen Kräuterfrau durch, unten liegen rechts die Wache und links das Gefängnis.

Viele Grüße
Matze
Dateianhänge
IMG_7429.JPG
IMG_7434.JPG
IMG_7432.JPG
IMG_7435.JPG
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von Zwerg Nase » Freitag 7. Januar 2022, 17:50

Schöne Szenen deines Mittelalters. :great :zehn
Toll finde ich auch, dass du alte und neue Figuren zusammen darstellst,
für mich passt das irgendwie. :bang1 :kavalier
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von Mata Hari » Freitag 7. Januar 2022, 20:31

:great Sieht super aus! Alt und neu perfekt gemischt.

Den "Schlafboden für die Mannschaft" der Stadtwache hätte ich gerne auch gesehen. Gibt es weitere Bilder?

Schönes Wochenende
Benutzeravatar
Matze1975
Mini-Klicky
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 11:15

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von Matze1975 » Freitag 7. Januar 2022, 23:17

Gerne reiche ich noch das Bild von Dachgeschoss nach.

Viel Luxus gibt es nicht. Vorne dürfen die einfachen Soldaten im Heu schlafen. Der Anführer hat hinten eine eigene Holzpritsche. Dazu ein selbstgezimmerter Tisch mit zwei Hockern.

Viele Grüße
Matze
Dateianhänge
IMG_20220107_225221272~2-6f91f73f.jpg
Benutzeravatar
Kerstin2
Super-Klicky
Beiträge: 800
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 20:52
Gender:

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von Kerstin2 » Freitag 7. Januar 2022, 23:35

Sehr schöne Stellprobe. :grinsen

Bin schon gespannt auf das Endergebnis! :laut1

Viele Grüße :blume
Kerstin
Viele Grüße
Kerstin :kleeblatt
Benutzeravatar
Matze1975
Mini-Klicky
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 11:15

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von Matze1975 » Donnerstag 10. März 2022, 19:56

Guten Abend in die Runde.
Durch das Auffüllen der Fundgrube könnte ich nicht wiederstehen einen weiteren Regalboden im Schrank für ein kleines Western-Dio freizuräumen. Der Zug vorne ist von Lima Giumba. und vom Maßstab her zu klein. Das hat mich als Kind nie gestört. Nach 40 Jahren im Keller leider nicht mehr funktionsfähig

Viele Grüße
Matze
Dateianhänge
IMG_20220310_191048677_HDR~2-22992f30.jpg
Benutzeravatar
playmotown2019
Maxi-Klicky
Beiträge: 368
Registriert: Donnerstag 22. August 2019, 15:46
Gender:

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von playmotown2019 » Donnerstag 10. März 2022, 22:18

Nice. Netter & schöner Aufbau - In allen deinen Schrankfächern
Ein paar Mini-Dioramen und nen quer durch den Schrank fahrenden Zug gibts @playmotown2019 auch - somit sind die Dios bei mir noch miteinander verbunden.
Welcome to the City of Playmotown, Baubeginn 2019
viewtopic.php?t=73940
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1083
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von alex v. historien » Freitag 11. März 2022, 18:17

Matze1975 hat geschrieben:
Donnerstag 10. März 2022, 19:56
Guten Abend in die Runde.
Durch das Auffüllen der Fundgrube könnte ich nicht wiederstehen einen weiteren Regalboden im Schrank für ein kleines Western-Dio freizuräumen. Der Zug vorne ist von Lima Giumba. und vom Maßstab her zu klein. Das hat mich als Kind nie gestört. Nach 40 Jahren im Keller leider nicht mehr funktionsfähig

Viele Grüße
Matze

Die könnte als Torfbahn oder in England für eine Feldbahn mit Erz durchgehen. :wink

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Matze1975
Mini-Klicky
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 11:15

Umbau Gefängnisfestung 3112 mit Fort 70944

Beitrag von Matze1975 » Samstag 16. April 2022, 14:22

Hallo,

bei mir ist das neue Fort 70944 angekommen. Ich nutze die Teile für die Erweiterung anderer Bauwerke. In dem Fall habe ich die Gefängnisfestung 3112 ( https://www.playmobil.de/gefaengnisfestung/3112-B.html ) mit dem System-X-Teilen vom Steinhaus des Forts erweitert. Unten ist das Lager der Kanonen. Es hat ein großes Tor für die Kanonen. Darüber liegt das Büro des Hafenkommandanten. Oben befindet sich der Turm mit der Signallaterne (Leuchtturm wäre bei der Funzel wohl zu viel gesagt).

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest
Matze
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Benutzeravatar
Matze1975
Mini-Klicky
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 11:15

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von Matze1975 » Sonntag 22. Mai 2022, 11:52

Moin,

Dank einiger Ersatzteile konnte ich an meiner Kirche weiterbauen. Ich muss mir jetzt überlegen, wie ich den Höhenunterschied des Fußboden an der Treppe gestalte. Entweder mittels Spachtelmasse anschrägen oder mit einer Hecke verbergen oder die Kirche auf ein kleines Fundament stellen. (Das Loch vorne habe ich mit einem Bildbearbeitungsprogramm verdeckt.)

Offen ist auch noch, wie ich das halbrunde Dach der Aspis gestalte. Da ich die Fenster der oberen Reihe eigentlich nicht zubauen möchte, bleibt nur ein Eigenbau. Das Playmobil-Dach vom Rundturm ist zu steil und damit zu hoch. Da habe ich noch keine Idee. Das Pappmodell dient mir nur als Anhaltspunkt für die Größe. Möglicherweise bau ich nur den Dachstuhl aus Balken. Dann findet gerade eine Renovierung statt.

Viele Grüße
Matze
Dateianhänge
IMG_7445a.JPG
IMG_7451a.JPG
IMG_7452.JPG
Leider hatte ich vergessen, die Tastatur der Orgel festzukleben
IMG_7456.JPG
IMG_20220522_113915575.jpg
Hier fehlt mir noch eine einfache Idee für das Dach
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von GAST » Sonntag 22. Mai 2022, 13:35

Deine Wünsche sind ja prädestiniert für 3D Druckarbeiten.

Kellergeschoss...
Dachanpassungen usw...

Sollten damit doch wunderbar machbar sein?
Sofern Technik usw. vorhanden?

Selbst habe ich leider diese Burgwände nicht usw.
Daher kann ich so einen Adapter, bzw. das Kellergeschoss nicht konstruieren.
Ebenso mit dem Dach gleiches Schicksal... Bräuchte die Kirchenteile (+Zeit) dazu...
Ohne aber versprechen zu können, dass ich das so schön hinbekommen, wie erhofft.
Mal von der Farbgebung der Wände und Dach etc. abgesehen...
Aber wenn ich Teile bekommen würde, würde ich es anbieten versuchen zu wollen.

Wenn nicht:
Die Treppe scheint mir auch von einem Wohnhaus zu sein, das ja auch so ein Kellergeschoss hat.
Das könnte man bestimmt auch mechanisch einpassen dazu und farblich anpassen..

Oder so alte Mauerteile entsprechend passend der Höhe absägen...

Die rote Pappe sieht auf dem Bild super aus...
"Nur" noch Dachziegel aufdrucken (malen?)...

Wenn Du einen Scanner oder Fotodings hast, kannst Du ja mal versuchen die PM Ziegel abzulichten und auf die rote Pappe draufzudrucken.
Oder mit einem Zeichenprogramm.
Gibt auch wetterfeste Folie für Laser und Tintendrucker, die dann die Pappe stabilisiert.
Oder einfach auf die Pappe drucken und eine Folie darüber kleben.

Möglicherweise hast Du für den Glockenturm noch eine Etage mehr, dann könntest Du auch versuchen, die Uhr dort unterzubringen.
Man könnte auch die Orgeltastatur via Folie realisieren, wenn man möchte.
Oder auch die Orgelpfeifen versuchen, mit Alufolie zu verkleiden... ?

Üblicherweise, sehr klassisch, ist eine christliche Kirche aus der Vogelperspektive, wie ein Kreuz aufgebaut (einfachste Bauart).
Wobei sich dann der Turm in der Mitte des Kreuzes trifft.
Man wusste schon sehr früh, wie eine Kirchenausrichtung zur Sonne und der Altar zu den Glasfenstern stehen muss, dass zu gewissen Uhrzeiten die Sonne direkt auf den Altar scheint, damit die Gemeinde geblendet wird...
Natürlich gibt es auch sonst jede mögliche Formgebung, Bauzeit, Geldbeutel und Gemeinde anhängig.

So ist Deine Kirche aber durchaus realistisch :smile
Benutzeravatar
Matze1975
Mini-Klicky
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 11:15

Re: Fotos von Matze1975

Beitrag von Matze1975 » Donnerstag 26. Mai 2022, 11:10

Deine Wünsche sind ja prädestiniert für 3D Druckarbeiten.

Kellergeschoss...
Dachanpassungen usw...
...
Hallo und vielen Dank für die Anregungen. Da muss ich drüber nachdenken. Bin aber erst einmal im Urlaub.

Bei mir liegen handwerkliches Geschick und die Erfahrung mit 3D-Druck auf dem selben unterem Niveau.

Druck auf Folie oder feste Pappe ist möglicherweise erfolgversprechender. Ich habe zwar noch keine Vorstellung, wie bei einem Runddach die Dachziegel liegen müssen, aber das finde ich noch raus. Nach oben wird es immer enger. Notfalls mache ich anstelle des Kreises ein Polygon.

Viele Grüße
Matze
Antworten