Eine Geschichte zur Weihnacht

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
schnoogebelz
Mega-Klicky
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 14:54

Beitrag von schnoogebelz » Dienstag 16. Dezember 2008, 17:35

Hallo Volker,

:king Hammer... :klatsch1

mach bitte schnell weiter :oops

viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Beitrag von Daniela » Dienstag 16. Dezember 2008, 20:26

GANZ, GANZ TOLL!

Ich bin völlig gefesselt!

Die Umsetzung ist natürlich sowieso Deine gewohnte Spitzenqualität!

Und dass die Geschichte noch ein paar eigene Akzente hat, macht die Sache nur noch spannender!

Absolute Bestnote!!!!

LG
Daniela
Benutzeravatar
Hype
Der Burgherr
Beiträge: 2068
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:02

Beitrag von Hype » Mittwoch 17. Dezember 2008, 15:53

Einfach nur toll!
:dank1 :dank1 :dank1
:fontaene ... ich freu mich schon wahnsinnig auf die Fortsetzung!

Greetz
Durch Zufall gefunden und für äußerst gut befunden!
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 19. Dezember 2008, 20:23

Kapitel IV.

Diesmal versuchte der alte Kaufmann nicht mehr in den Schlaf zu finden. Ungeduldig ging er in seinem Schlafzimmer auf und ab. Da streifte ihn ein eiskalter Hauch. Fröstelnd schaute er nach dem Fenster, ob es denn offen stünde. Da sah er im Fenster eine dritte Gestalt stehen. Sie war furchterregend anzuschauen. Die bleichen Knochen traten im Mondlicht vor. Stumm starrte sie den Kaufmann an. Seine Stimme zitterte, als er fragte, „du bist die zukünftige Weihnacht?“ Der Knochenmann nickte und zeigte wortlos auf die sich öffnende Tür.
Dateianhänge
B019.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 19. Dezember 2008, 20:23

Erneut gingen sie in die Wohnstube seines Neffen. Elisabeth weinte. Vergeblich versuchte ihr Mann sie zu trösten. Der Kaufmann trat durch sie hindurch und ging auf das Kinderbett zu. Es war leer. Wie aus weiter Ferne hörte er die Stimme seines Neffen, „er ist jetzt an einem besseren Ort.“ Entsetzt wandte sich der Alte ab.
Dateianhänge
B020.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 19. Dezember 2008, 20:24

Als Nächstes führte der Geist ihn zu einem Bauern und dessen Frau. Sie saßen am Tisch und aßen. Der Kaufmann kannte den Bauern, ein Tölpel, der seine Waren stets unter Wert verkaufte. „Weißt du noch, Frau? Voriges Jahr um diese Zeit.“ Die Frau nickte, „das arme Ding. Sie war noch so jung. Der Weg aus der Stadt hierher hat sie zuviel Kraft gekostet. Niemand hatte Mitleid mit den beiden – und das an Weihnachten.“ „Ist die junge Frau ... gestorben?“ Obwohl er die Antwort bereits kannte, wandte sich der Alte mit dieser Frage an seinen Begleiter. Als dieser stumm bestätigte, schloss der Kaufmann die Augen. Ihm war, als würde ihn der Boden verschlingen, doch der Knochenmann zog ihn weiter.
Dateianhänge
B021.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 19. Dezember 2008, 20:25

„Wer jetzt?“ jammerte der Alte. Als sie aus der Tür traten, stolperte er auf eine Menschenmenge zu. „Was ist hier los?“ schrie er unbeherrscht. Wie ein Geist, der er nun war, glitt er durch die Leute. Als er in der ersten Reihe angelangt war, erkannte er, dass die Leute vor seinem Haus standen. Da wurde die Tür aufgestossen, und ein Sarg wurde nach draußen getragen.
Dateianhänge
B022.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 19. Dezember 2008, 20:25

„Nein.“ stöhnte der Alte „Nein!“ Aber niemand konnte ihn hören. Dafür hörte er, wie eine Frau neben ihm sagte, „aus feinster Seide war das Hemd, das er trug.“ Die Fingerspitzen des Kaufmanns tasteten über das seidene Nachthemd an seinem Leib. „Ich habe es im wieder ausgezogen. Er ist tot - was will er noch damit? Im Leben hatte er für uns nichts übrig. So soll uns wenigstens sein Tod nützen.“
Dateianhänge
B023.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 19. Dezember 2008, 20:26

Schreiend erwachte der Kaufmann in seinem Bett. Die Sonne ging auf. Hatte er nur geträumt? Es war im egal, ob Traum oder Wirklichkeit. Er lebte und hatte seine Lektion gelernt. Er öffnete das Fenster und schrie seine Freude in die Welt hinaus, „Ich lebe! Fröhliche Weihnachten!“
Dateianhänge
B024.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 19. Dezember 2008, 20:27

Kopfschüttelnd blieben die Leute auf der Straße stehen. Hastig sprang er in seine Kleider und stürmte zur Tür hinaus. Ein junger Bursche lief ihm über den Weg. „He du, kennst du den Fleischer Thomas?“ Als der Angesprochene bestätigend nickte, gab der Kaufmann ihm eine Handvoll Münzen, „besorg mir von ihm die größte Weihnachtsgans, die du kriegen kannst!“ „Und was soll ich mit dem Rest noch kaufen?“ Der Kaufmann zuckte mit den Achseln, „das überlasse ich dir, mein junger Freund. Der Rest ist für dich. Fröhliche Weihnachten!“
Dateianhänge
B025.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 19. Dezember 2008, 20:27

So schnell ihn seine Füße nur trugen, eilte der Alte zum Haus seines Neffen. Ungeduldig klopfte er an die Tür. Als sein Neffe ihm öffnete, stürmte er an ihm vorbei in die Stube. „Es tut mir leid, Onkel, ich habe verschlafen. Ich werde die Zeit nacharbeiten.“ Eine heftige Strafe erwartend duckte der junge Mann sich vor seinem Oheim. Doch dieser lachte nur, „nacharbeiten? An Heiligabend? Unsinn, heute soll gefeiert werden!“ Von der lauten Stimme angelockt stürzte Elisabeth zusammen mit Benjamin in die Stube.
Dateianhänge
B026.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 19. Dezember 2008, 20:28

Der Alte beugte sich zu Benjamin, „mein Junge, ist dein Husten immer noch so schlimm?“ Der Junge nickte. Der Kaufmann griff in seine Tasche und reichte Elisabeth einen Beutel Münzen. „Nimm es und kaufe Medizin für den Jungen! Wenn es nicht reicht, sag Bescheid!“ Ungläubig nahm Elisabeth den Beutel entgegen, dann aber fiel sie dem Kaufmann um den Hals. „Danke!“ Freudentränen rannen über ihre Wangen.
Dateianhänge
B027.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 19. Dezember 2008, 20:29

Der Kaufmann zog seinen Neffen zur Seite, „gestern Abend, da klopfte ein Mann mit seiner Frau an meine Tür. Finde für mich heraus, wo sie sind! Die Frau benötigt Hilfe.“ Als sein Neffe dies hörte, strahlte er übers ganze Gesicht, „sie sind hier. Heute nacht gaben wir ihnen Herberge, aber wegen Benjamins Husten wollten sie aus Sorge um das Ungeborene heute noch weiterziehen.“
Dateianhänge
B028.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 19. Dezember 2008, 20:29

Wohlwollend lächelte der Alte seinem Neffen zu. Der harte Glanz war aus seinen Augen entschwunden, Güte strahlte nun stattdessen, „du hast ein gutes Herz, mein Junge. Auch die beiden sind herzlich zum Essen heute Abend bei mir eingeladen. Frohe Weihnachten, mein Junge!“ „Frohe Weihnachten, Onkel!“
Dateianhänge
B029.jpg
Benutzeravatar
Vauban
Mittlands Chronist
Beiträge: 4375
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:19

Beitrag von Vauban » Freitag 19. Dezember 2008, 20:30

Und von diesem Weihnachtsfest an nannte niemand mehr den Kaufmann „alter Geizer“. ... und das Kind, das die junge Frau in dieser Nacht gebar? Es kam gesund im Hause des alten Kaufmannes zur Welt. Und er liebte dieses Kind wie eine eigene Enkelin.


*** E N D E ***
Dateianhänge
B030.jpg
Antworten