Fredeswinds Märchenschatztruhe

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:30

Artona hat geschrieben:Hmm... Die Frage ist, was gestohlen wird. Hirse? Goldene Äpfel?
Artona hat geschrieben:...ach ja, die Hexe auf dem Bild kann ich gerade gar nicht einordnen. :wirr
Gute Fragen :kicher

Etwas Verwirrung stiften ist immer gut! :wirr

Danke für's Mitmachen! :knicks

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
Zuletzt geändert von Fredeswind am Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:35, insgesamt 2-mal geändert.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:32

Ischade hat geschrieben:Der Hirsedieb?

Glückwunsch! Du hast erraten! Es ist das Märchen
'Hirsedieb' :zehn

Danke für's Mitmachen! :knicks

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
Zuletzt geändert von Fredeswind am Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:35

Schoko-Queen hat geschrieben:
Ischade hat geschrieben:Der Hirsedieb?
Das muss es sein. :great

LG Schoko-Queen :smile

Genau! Erfasst! :klatsch2

Danke für's Mitmachen! :knicks

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 7. Dezember 2017, 08:37

Der Archivar hat geschrieben:
Schoko-Queen hat geschrieben:
Ischade hat geschrieben:Der Hirsedieb?
Das muss es sein. :great

LG Schoko-Queen :smile
Ich schließe mich der Meinung meiner geschätzten Vorschreiberinnen an!
Liebe Grüße :kavalier
Michael
Richtig angeschlossen! :klatsch2

Danke für's Mitmachen! :knicks

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Hirsedieb (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:31

Hirsedieb

(frei nach Ludwig Bechstein)


In einer Stadt wohnte ein reicher Kaufmann. Der hatte an seinem Haus einen großen und prächtigen Garten, in dem auch ein Stück Land mit Hirse besät war.

Hirse 01.JPG


Als dieser Kaufmann einmal in seinem Garten herumspazierte, sah er mit Verdruss, dass in der Nacht ein Teil von seinem Hirsesamen von frecher Diebeshand abgegrast worden war. Und gerade dieser kleine Acker, auf den er alle Jahre Hirse säte, war ihm ganz besonders lieb.

Hirse 02.JPG


Der Kaufmann beschloss, den Dieb zu fangen und zu strafen, oder dem Gericht zu übergeben. Also rief er seine drei Söhne, Michel, Georg und Johannes, zu sich.

Hirse 03.JPG


Er sprach: „Heute Nacht war ein Dieb in unserem Garten und hat mir einen Teil vom Hirsesamen abgegrast, was mich sehr verärgert. Dieser Frevler muss gefangen werden und soll es mir büßen! Ihr, meine Söhne, sollt nun die Nächte hindurch wachen, einer nach dem andern. Und wer den Dieb fängt, der soll von mir eine stattliche Belohnung erhalten.“

Hirse 04.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Hirsedieb (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Donnerstag 7. Dezember 2017, 09:34

Der älteste, Michel, wachte die erste Nacht. Er nahm sich etliche Pistolen und einen scharfen Säbel, auch zu essen und zu trinken mit. Bis an die Zähne bewaffnet hüllte er sich in einen warmen Mantel und setzte sich hinter einen blühenden Holunderbusch. Doch dort schlummerte er schon bald darauf ein.

Hirse 05.JPG


Als er am hellen Morgen erwachte, war ein noch größeres Stück Hirsesamen abgegrast als zuvor. Und als nun der Kaufmann in den Garten kam, merkte er sehr schnell, dass sein Sohn, statt zu wachen und den Dieb zu fangen, geschlafen hatte. Da war der Kaufmann noch viel ärgerlicher und schalt seinen Sohn einen braven Wächter, den man mit samt seinen Pistolen und Säbeln auch gleich selbst stehlen könne.

Hirse 06.JPG


Die nächste Nacht wachte Georg. Dieser nahm sich nebst den Waffen, die sein Bruder schon bei sich hatte, auch noch einen Knüppel und starke Stricke mit.

Hirse 07.JPG


Aber der gute Wächter Georg schlief ebenfalls ein und fand am Morgen, dass der Hirsedieb wieder tüchtig gegrast hatte. Der Vater wurde ganz wild und sagte: „Wenn der dritte Wächter ausgeschlafen hat, wird die Hirsesaat vollends beim Kuckuck sein!“

Hirse 08.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Hirsedieb (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Freitag 8. Dezember 2017, 13:19

Die dritte Nacht kam nun Johannes an die Reihe. Dieser nahm trotz allen Zuredens keine Waffen mit. Doch hatte er sich insgeheim mit Waffen gegen den Schlaf versehen. Listig hatte er sich Disteln und Dornen gesucht und diese vor sich aufgebaut. Wenn er nun einnicken wollte, stieß er mit der Nase daran und ward gleich wieder munter.

Hirse 09.JPG


Als es Mitternacht war, hörte er ein Getrappel. Es kam näher und näher, und nicht lange, da hörte Johannes auch ein fleißiges Raufen vom Hirseacker. „Ha“, dachte er, „hab' ich dich!“ Er zog einen Strick aus der Tasche, schob leise die Dornen zurück und schlich vorsichtig näher.

Hirse 10.JPG


Aber wer hätte das vermutet? Der Dieb war ein allerliebstes kleines Pferd. Johannes war hoch erfreut, hatte er mit dem Einfangen doch gar keine Mühe.

Hirse 11.JPG


Das Tierchen folgte ihm willig in den Stall, den Johannes gleich fest verschloss. Nun konnte er sich seelenruhig in seinem Bette ausschlafen.

Hirse 12.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Hirsedieb (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Freitag 8. Dezember 2017, 13:29

Am Morgen, als seine Brüder hinunter in den Garten gehen wollten, sahen sie mit Staunen, dass Johannes in seinem Bette lag. Da weckten sie ihn und höhnten, dass er sicher der beste Wächter sei. Er habe es die Nacht über ja nicht einmal auf seiner Wache ausgehalten.

Hirse 13.JPG


Aber Johannes sagte: „Seid nur still, ich will euch den Hirsedieb schon zeigen.“ Und sein Vater und seine Brüder mussten ihm zum Stalle folgen, wo das seltsame Pferdchen stand. Niemand wusste zu sagen, woher es gekommen war, und wem es gehörte.

Hirse 14.JPG


Es war allerliebst anzusehen, von zartem Bau, und dazu ganz silberweiß. Da hatte der Kaufmann eine große Freude und schenkte seinem wackeren Johannes zur Belohnung das Pferd. Der nahm es auch dankbar an und nannte es Hirsedieb.

Hirse 15.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fanny69
Mega-Klicky
Beiträge: 1439
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 21:38
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fanny69 » Freitag 8. Dezember 2017, 15:30

:dank :dank Vielen Dank, für das schöne Märchen. :dank :dank

Es macht mir richtig Spaß, deine Geschichten und Märchen zu lesen. :hop



_________________

LG
Fanny :knicks
Benutzeravatar
JohnToni
Playmo-Paparazza
Beiträge: 510
Registriert: Mittwoch 27. Februar 2008, 22:11
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von JohnToni » Freitag 8. Dezember 2017, 16:49

Zauberhaft ... das Märchen und die Bilder. Danke Irmi! :blume

Und dass die Mitnehmhäuschen eine so schöne Kulisse abgeben, das hätte ich nicht gedacht. :smile
Verena
Fan seit 1974
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Samstag 9. Dezember 2017, 10:01

Fanny69 hat geschrieben::dank :dank Vielen Dank, für das schöne Märchen. :dank :dank

Es macht mir richtig Spaß, deine Geschichten und Märchen zu lesen. :hop



_________________

LG
Fanny :knicks

:dank :dank :oops :oops

Gern geschehen! Freut mich, dass es dir Spaß macht! Mir auch!


LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Märchen

Beitrag von Fredeswind » Samstag 9. Dezember 2017, 10:06

JohnToni hat geschrieben:Zauberhaft ... das Märchen und die Bilder. Danke Irmi! :blume

Und dass die Mitnehmhäuschen eine so schöne Kulisse abgeben, das hätte ich nicht gedacht. :smile

:dank :dank :oops :oops

Gern geschehen. :knicks

Ich liebe dieses Häuschen, auch die Wände innen sind liebevoll gestaltet. Ein bisschen musste ich bei dem Köfferchen trixen. Bei der Vorderansicht ist zwischen den beiden Hälften eine gelbe Papierrolle eingesteckt, damit da keine Lücke klafft.

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Hirsedieb (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 9. Dezember 2017, 10:09

Bald aber hörten die Brüder von einer schönen Prinzessin, die verzaubert in einem Schloss gefangen sei. Das Schloss sei auf einem gläsernen Berge gelegen, zu dem niemand wegen der Glätte emporklimmen könne.

Hirse 16.JPG


Wer aber glücklich hinauf und dreimal um das Schloss herumreite, der könne die schöne Prinzessin erlösen und bekomme sie zur Gemahlin. Und man erzählte Land auf, Land ab, dass unendlich viele schon den Bergritt versucht hätten. Aber alle seien herabgestürzt und lägen tot umher.

Hirse 17.JPG


Da bekamen auch die drei Brüder Lust, ihr Glück am gläsernen Berg zu versuchen. Michel und Georg kauften sich junge, starke Pferde, deren Hufeisen sie tüchtig schärfen ließen, und Johannes sattelte seinen kleinen Hirsedieb. So zogen sie fröhlich zu ihrem Glücksritt aus.

Hirse 18.JPG
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5436
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Hirsedieb (Ludwig Bechstein)

Beitrag von Fredeswind » Samstag 9. Dezember 2017, 10:13

Bald erreichten sie auch den gläsernen Berg. Der Älteste ritt zuerst, aber ach: Sein Ross glitt aus, stürzte mit ihm nieder, und beide vergaßen aufzustehen. Der Zweite ritt, aber ach: Sein Ross glitt aus, stürzte mit ihm nieder, und beide vergaßen ebenso aufzustehen.

Hirse 19.JPG


Nun ritt Johannes: Es ging trapp, trapp, trapp, und droben waren sie. Und wieder trapp, trapp, trapp, dreimal um das Schloss herum, als ob der Hirsedieb diesen Weg schon hundertmal gelaufen wäre.

Hirse 20.JPG


Nun standen sie beide am Schlosse vor dem Tor. Da ging es auf, und die schöne Prinzessin trat hervor. Sie war ganz in Seide und Gold gehüllt und breitete freudig ihre Arme nach Johannes aus. Schnell stieg er vom Pferd und eilte, die holde Prinzessin zu umarmen.

Hirse 21.JPG


Und die Prinzessin wandte sich auch dem Pferdchen zu, liebkoste es und sprach: „Du kleiner Schelm, warum bist du mir entlaufen? Nun darfst du uns nimmermehr verlassen.“ Da begriff Johannes, dass sein Hirsedieb das Zauberpferd seiner schönen Prinzessin war.

Hirse 22.JPG


Auch die Brüder erholten sich von ihrem harten Fall, doch Johannes sah sie fortan nicht wieder. Denn er lebte glücklich und ohne Sorgen mit seiner Prinzessin im Zauberschloss, dort oben auf dem gläsernen Berge.

Hirse 23.JPG


ENDE
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1547
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Märchen

Beitrag von Playmomaus » Samstag 9. Dezember 2017, 19:31

Vielen Dank für das schöne Märchen! :dank :dank :dank

Ich schaue hier immer wieder sehr gerne rein!


:knicks
Marlene
Antworten