112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
playmofanno1
Kreisbrandmeister
Beiträge: 1597
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 08:33

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von playmofanno1 » Donnerstag 19. Januar 2012, 14:24

DerSachse hat geschrieben:Ich wünsch euch viel Kraft, alles wieder herzurichten und den Schreck zu verdauen.
:dito
Die Homepage meiner Klicky-Feuerwehr: http://fw-playmofelde.jimdo.com/
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Freitag 27. Januar 2012, 15:24

So, endlich Zeit für eine neue Geschichte aus "112 - Das Alltagsgeschäft der Retter"!

Baggerführer Krause ist heute damit beschäftigt, vor dem alten Postamt ein Rohr freizulegen.
IMG_5034.JPG
Plötzlich bemerkt Krause einen seltsamen Geruch. Es riecht irgendwie... verschmort!
IMG_5035.JPG
Sofort klettert er aus seiner Kabine, da sieht er das Malheur auch schon: Rauch dringt aus dem Motorraum!
IMG_5036.JPG
Sofort alarmiert Krause die Feuerwehr. Doch für seinen Bagger scheint jede Hilfe zu spät...
IMG_5037.JPG
"Hier Leitstelle, Brand eines Baggers, Hauptstraße 5 beim ehemaligen Postamt! Es rücken aus Einsatzleitwagen und beide HLF!"
IMG_5039.JPG
Minuten später treffen die Fahrzeuge am Brandort ein:
IMG_5040.JPG
Die Führungskräfte erkunden die Lage:
IMG_5041.JPG
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Freitag 27. Januar 2012, 23:20

Der Gruppenführer erkundet die Lage und befragt den Fahrer, ob ihm etwas passiert ist.
IMG_5042.JPG
Währenddessen bereiten die anderen Feuerwehrmänner den Löschangriff vor.
IMG_5043.JPG
Ein Angriffstrupp rüstet sich mit Atemschutzgeräten aus.
IMG_5044.JPG
Dann gehen die beiden Feuerwehrmänner mit dem Schnellangriff zur Brandbekämpfung vor.
IMG_5045.JPG
Mit Wasser aus dem Tank wird der Löschangriff begonnen.
IMG_5046.JPG
Unterdessen erteilt der Zugführer weitere Befehle. "Wasserversorgung vom Unterflurhydrant am Hauseck!"
IMG_5047.JPG
Der Wassertruppmann nimmt die fahrbahre Einmannhaspel vom Heck des HLF ab:
IMG_5048.JPG
Seine Trupppartnerin trägt das Standrohr und den Unterflurhydrantenschlüssel.
IMG_5049.JPG
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Freitag 27. Januar 2012, 23:28

"Auch wenn das jetzt nicht ganz nach Dienstvorschrift ist... Theo, bau mal ein zweites C-Rohr auf, ruhig ohne Verteiler, direkt vom Fahrzeugabgang. Die zwei können doch je ein Rohr nehmen. Ich hab nur bisschen Angst, dass uns das Feuer auf das Gebäude übergreifen könnte..."
IMG_5050.JPG
Kurz darauf ist auch ein zweites C-Rohr in Betrieb...
IMG_5051.JPG
Übersicht über die Einsatzstelle:
IMG_5052.JPG
Währenddessen bereitet Andrea vom Wassertrupp den Unterflurhydranten vor:
IMG_5053.JPG
Bevor der Schlauch angeschlossen wird, muss der Hydrant gespült werden, damit kleine Steinchen und Dreck die Pumpe nicht verstopfen oder beschädigen.
IMG_5054.JPG
Jetzt kann der Schlauch von der Haspel abgerollt werden. Mit diesem wird jetzt das Wasser in die Fahrzeugpumpe eingespeist.
IMG_5055.JPG
Löschangriff mit dem C-Rohr: "Nahkampf"
IMG_5056.JPG
Die beiden Männer vom Angriffstrupp klettern auf den Bagger, da sie von unten nicht mehr machen können.
IMG_5057.JPG
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Freitag 27. Januar 2012, 23:35

Der Angriff zeigt rasch Wirkung, die Rauchentwicklung lässt schnell nach.
IMG_5058.JPG
"Was meinst du, können wir die Klappe aufmachen?"
IMG_5059.JPG
Gesagt, getan. Jetzt kann, während einer die Klappe aufhält, der andere gezielt den Brand im Inneren bekämpfen.
IMG_5060.JPG
Das Feuer ist gelöscht.
IMG_5061.JPG
"Rückmeldung: Brannte der Motorraum eines Kettenbaggers, zwei C-Rohre und ein Atemschutztrupp kamen zum Einsatz. Brand aus!"
IMG_5062.JPG
Der Gruppenführer übergibt die Einsatzstelle wieder an den Baggerfahrer, der sich nun darum kümmern muss, wie es mit seinem Fahrzeug weitergeht...
IMG_5063.JPG
Benutzeravatar
Erik
DerSachse
Beiträge: 1989
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 13:10

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Erik » Samstag 28. Januar 2012, 20:09

:great Und wieder eine schöne Kurzgeschichte von dir, gefällt mir richtig gut. :great :dank1

Grüße Erik
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von ASBSani87 » Sonntag 29. Januar 2012, 14:32

Sehr toll! :respekt

Viele Grüße
Björn
Benutzeravatar
ABBA 4 EVER
Super-Klicky
Beiträge: 786
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 20:33

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von ABBA 4 EVER » Dienstag 3. April 2012, 16:38

Tolle Geschichten und schön gemacht! :smile :kavalier

Erinnert mich irgendwie an die Sendung Notruf, die auf RTL lief. :hop :hop
Ich habe mich durch persönliches Reifen stetig weiterentwickelt. Viele ältere Postings entsprechen nicht mehr meinem aktuellen Wissensstand und vertreten meine damalige Meinung, nicht aber die heutige. Bitte dies beim Lesen meiner Beträge beachten. :kavalier
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Sonntag 8. April 2012, 17:57

ABBA 4 EVER hat geschrieben:Tolle Geschichten und schön gemacht! :smile :kavalier

Erinnert mich irgendwie an die Sendung Notruf, die auf RTL lief. :hop :hop
Danke :) So bisschen in die Richtung war da auch gedacht. Mal sehen, wann ich wieder mal Zeit für neue Geschichten finde. Momentan bleibt dank Wohnungssuche und dann bevorstehendem Umzug wegen neuem Job leider nicht soo viel mit Playmobil... :huh

Viele Grüße, frohe Ostern und bis bald :brille

Peter
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Montag 30. Dezember 2013, 16:50

Hallo zusammen,

Nach einer (viel zu langen) Pause melde ich mich zum Jahresende nochmal mit einer neuen Geschichte :smile Ich habe doch tatsächlich im Urlaub mal wieder Zeit gefunden, die alten Sachen rauszuholen...

Ich hoffe, sie gefällt euch.

----------

...auf Streife entdeckt!

Dirk und Anna sind unterwegs auf Streife. Heute mussten sie den alten Streifenwagen nehmen, weil der neue zum TÜV musste...
geschichte (1).jpg
"Schau mal, da drüben! Da brennt was!", ruft Anna. "Ohje.. fahr da mal rüber!"
geschichte (2).jpg
Anna wendet den Streifenwagen
geschichte (3).jpg
...und bleibt etwas hinter dem brennenden Bushäuschen stehen.
geschichte (4).jpg
"Ich versuche, den Brand mit dem Feuerlöscher einzudämmen. Funk die Leitstelle an, wir brauchen die Feuerwehr!"
geschichte (5).jpg
Fortsetzung folgt...
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Montag 30. Dezember 2013, 16:54

Dirk versucht, den brennenden Unrat hinter dem Haltestellenhäuschen zu löschen...
geschichte (6).jpg
Leider vergeblich. Der Löscher ist schnell aufgebraucht, da bleibt nur warten auf die Feuerwehr!
geschichte (7).jpg
Ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Berufsfeuerwehr trifft kurz darauf ein.
geschichte (8).jpg
Der Gruppenführer erkundet die Lage
geschichte (9).jpg
...während der Maschinist die Pumpe schon startet und Wasser auf den Schnellangriff gibt
geschichte (10).jpg
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Montag 30. Dezember 2013, 16:58

Der Angriffstrupp rüstet sich währenddessen schon mit Atemschutzgeräten aus
geschichte (11).jpg
"Also Leute das ist ne überschaubare Lage. Nehmt den Schnellangriff und ne Axt mit und macht das Ding aus!"
geschichte (12).jpg
Mit C-Rohr und Feuerwehraxt ausgerüstet geht der Angriffstrupp vor
geschichte (13).jpg
"Wasser marsch!!!"
geschichte (15).jpg
Zischend spritzt das Wasser in die Flammen, weißer Dampf steigt auf
geschichte (16).jpg
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Montag 30. Dezember 2013, 17:06

Mit der Axt werden die Teile etwas auseinandergezogen
geschichte (17).jpg
Das Feuer ist aus, auch die Dampfwolke wird langsam weniger
geschichte (19).jpg
Zum Abschluss wird nochmal alles großflächig verteilt, die Kisten geöffnet und ordentlich abgelöscht.
geschichte (21).jpg
"Braucht ihr uns noch?", fragt Dirk den Gruppenführer. "Nein nein, wir haben das im Griff. Habt ihr dem Betreiber der Bushaltetstelle bescheid gegeben, dass Schaden entstanden ist?" - "Ja, die Leitstelle hat das veranlasst." - "Super, man sieht sich!"
geschichte (22).jpg
Die Feuerwehrmänner reinigen ihre Ausrüstung und machen das Fahrzeug wieder einsatzklar.
geschichte (23).jpg
"Na, wie schauts aus? Wie viel Wasser haben wir verbraucht?" - "Naja, gute 1000l werdens wohl gewesen sein..."
geschichte (24).jpg
--EINSATZENDE--

Einsätze dieser Art werden viele Feuerwehrmänner in diesen Tagen beschäftigen. Ich wünsche an dieser Stelle allen Kameradinnen und Kameraden stets eine gute Rückkehr von ihren Einsätzen und für die kommende Silvesternacht alles Gute und viel Durchhaltevermögen!

Viele Grüße

Euer Peter
Antworten