112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Dienstag 17. Januar 2012, 13:36

Hallo zusammen,

In diesem Thread möchte ich euch künftig eine Art Serie vorstellen. "112 - Das Alltagsgeschäft der Retter" begleitet die Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Rettungsdienst bei ihrer täglichen Arbeit.

Großeinsätze oder aufwendige Szenarien werden weiterhin einen eigenen Thread bekommen, wie bereits die drei Geschichten "Wohnungsbrand", "LKW-Brand im Industriegebiet" und "Auffahrunfall mit LKW auf der Autobahn".

So, let's go :wink

Folge 1: Das neue Schaumrohr

Es ist ein sonniger Dienstag-Vormittag im Januar. Markus beschließt, seinen Pick-up heute mal wieder auf Vordermann zu bringen und fährt mit ihm in die Waschstraße. Danach will er noch kurz tanken...
IMG_4945.JPG
Er stellt seinen Wagen an der vordersten Zapfsäule ab und geht auf den Zapfhahn zu.
IMG_4946.JPG
"Irgendetwas riecht hier komisch", denkt er sich. Als er sich umdreht, erschrickt er - Rauch quillt aus seiner Motorhaube!
IMG_4947.JPG
Sofort alarmiert Markus über sein Handy die Feuerwehr. Danach rennt er mit dem Feuerlöscher, der an der Tankstelle für den Notfall bereitsteht, zurück zu seinem Auto.
IMG_4948.JPG
Er versucht, die Flammen zu löschen.
IMG_4949.JPG
Erfolglos! Der Löscher ist leer, das Pulver größtenteils nicht mal zum Brandherd vorgedrungen. Verzweifelt wirft Markus den Löscher auf den Boden.
IMG_4950.JPG
Die Flammen erfassen währenddessen auch den Innenraum des geliebten Pick-ups...
IMG_4952.JPG
Wo bleibt denn nur die Feuerwehr?!, ärgert sich Markus, während er traurig seinen Wagen aufgeben muss.
IMG_4953.JPG
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Dienstag 17. Januar 2012, 13:49

Währenddessen sind schon zwei Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr unterwegs zum Brandort. Normalerweise reicht für einen PKW ein Hilfeleistungslöschfahrzeug vollkommen aus, doch weil der Anrufer meinte, er stehe an einer Tankstelle, schickt der Disponent in der Leistelle auch den Einsatzleitwagen mit. Über Funk werden die Fahrzeugführer in die Lage eingewiesen.

"Florian 12.1 und 40.1 für die Leitstelle: Brennt PKW an der Tankstelle beim City-Rastplatz. Tankstellenbetreiber ist informiert und die Zapfsäulen sind abgeschaltet. Bei Eintreffen umgehend Lagemeldung ob Kräfte ausreichend!"
IMG_4955.JPG
Einige Minuten später treffen die Fahrzeuge ein. Die Rauchsäule weist ihnen schon von weitem den Weg.
IMG_4959.JPG
Markus rennt dem Löschfahrzeug sofort aufgeregt entgegen. "Schnell, mein schönes Auto! Wo bleiben Sie denn solang?"
IMG_4960.JPG
Der Einsatzleiter erkundet die Lage. Da die Zapfsäulen bereits abgeschaltet sind, kann bestenfalls die geringe Menge, die noch in den Schläuchen steckt, brennen. Die Gefahr ist gering.
IMG_4961.JPG
Der Gruppenführer weist seine Leute in die Lage ein. "Angriffstrupp! Ihr rüstet euch mit Atemschutz aus und geht dann zur Brandbekämpfung vor. Nehmt den neuen Schaumaufsatz für den Schnellangriff mit. Mal sehen, ob das Ding etwas taugt, bevor wir die anderen Fahrzeuge damit ausstatten!"
IMG_4962.JPG
Die beiden Männer vom Angriffstrupp legen sich mit Unterstützung ihrer Kollegen Atemschutzgeräte an.
IMG_4963.JPG
Der Maschinist startet unterdessen die Pumpe und gibt Wasser aus dem Tank auf den Schnellangriffsschlauch. In den neuen Löschfahrzeugen gibt es oft die Möglichkeit, direkt Schaum zuzumischen. Meist nur eine geringe Menge als Netzmittel, das dem Wasser die Oberflächenspannung nimmt (wie Spüli beim Abwasch zu Hause!), so dass das Wasser tiefer ins Brandgut eindringen kann. Die Folge ist ein besserer Löscheffekt.
IMG_4964.JPG
Der Angriffstrupp zieht den Schlauch von der Haspel ab. Vorne angeschlossen ist der neue Prototyp eines Schaumrohres, das einfach auf das Hohlstrahlrohr aufgesteckt werden kann. In echt sieht das so aus (Klick mich!).
IMG_4965.JPG
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Dienstag 17. Januar 2012, 13:56

Jetzt kann der Löschangriff mit Schaum beginnen.
IMG_4966.JPG
Da kommt er auch schon...
IMG_4967.JPG
Nochmal aus einer anderen Perspektive.
IMG_4968.JPG
Schnell werden die Flammen erstickt. Die Feuerwehrmänner arbeiten sich jetzt einmal um das Auto herum.
IMG_4969.JPG
Schon ist das Feuer nur noch auf den Motorraum beschränkt.
IMG_4970.JPG
"Ich hol kurz ne Feuerwehraxt, dann können wir die Klappe aufhebeln!"
IMG_4971.JPG
Einer der beiden hält den Deckel mit der Axt auf, während der andere die letzten Flammen mit Schaum erstickt.
IMG_4974.JPG
Geschafft! Der Brand ist gelöscht und die beiden Männer haben vom Schaum auch etwas abbekommen...
IMG_4976.JPG
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Dienstag 17. Januar 2012, 14:02

Nach getaner Arbeit können die Jungs ihre Atemschutzgeräte ablegen, während Führungskräfte und Besitzer den ausgebrannten Pick-up in Augenschein nehmen.
IMG_4977.JPG
Schöne Sauerei...
IMG_4980.JPG
Überblick über die Einsatzstelle:
IMG_4981.JPG
"Na, wie ist der neue Schaumaufsatz? Taugt das was?" - "Ja Chef, Klasse Sache! Hat super funktioniert. Bis wann bekommen wir die in Serie?" - "Naja, wenn das so ist, werde ich die heute noch bestellen. Sollten dann ab nächster Woche auf den beiden HLF mit dabei sein... die sehen dann auch schöner aus, nich wie so'n oller Papierkorb :wink "
IMG_4982.JPG
"Leitstelle von 12.1, Abschließende Rückmeldung von der Einsatzstelle PKW-Brand: Es brannte ein Pick-up in voller Ausdehnung, ein Atemschutztrupp mit Schnellangriff-Schaum kam zum Einsatz. Brand aus und Einsatzstelle an Tankstellenbetreiber übergeben. Um den Abtransport kümmert sich der Besitzer selbst. Alle Fahrzeuge auf dem Weg zur Wache!"
IMG_4983.JPG
--ENDE--

Hoffe, der erste Teil der "Reportage" gefällt euch :smile

Viele Grüße
Firedino
Benutzeravatar
playmofanno1
Kreisbrandmeister
Beiträge: 1597
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 08:33

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von playmofanno1 » Dienstag 17. Januar 2012, 14:14

Super! :great Gefällt mir sehr! :great Bitte mehr davon! :respekt
Die Homepage meiner Klicky-Feuerwehr: http://fw-playmofelde.jimdo.com/
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Dienstag 17. Januar 2012, 14:20

playmofanno1 hat geschrieben:Super! :great Gefällt mir sehr! :great Bitte mehr davon! :respekt
Danke für das Lob :dank1 Ja, mehr davon ist schon in der Mache :wink Hab gerade eben paar neue Teile geordert... so dass es in Zukunft verstärkt weitergehen kann ;) ein Playmobil-Wohnhaus müsste man haben... mit zwei, drei Stockwerken und so richtig mit Einrichtung und Küche und Schlafzimmer, man da würden mir Geschichten einfallen :gruebel aber der Spaß ist mir dann ehrlich gesagt etwas zu teuer... :huh

Viele Grüße und bis bald, wenn es wieder heißt "Einsatz für die Feuerwehr" :brille

Euer Firedino
Benutzeravatar
Erik
DerSachse
Beiträge: 1989
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 13:10

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Erik » Dienstag 17. Januar 2012, 15:27

Und wieder eine schöne Geschichte von dir, klasse, weiter so! :top

Grüße Erik
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von erwinius » Mittwoch 18. Januar 2012, 03:59

Gratulation, das hast Du sehr schön und auch sehr realistisch hinbekommen! :bang1 :great

Weiter so :bang1
Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
Red Adair
Super-Klicky
Beiträge: 652
Registriert: Samstag 15. Januar 2011, 20:23

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Red Adair » Mittwoch 18. Januar 2012, 20:58

Hey,

super Geschichte. Mich würde Intressieren ob man deinen Schaumaufsatz wirklich aufstecken kann oder ob der fest mit dem Hohlstrahlrohr verbunden ist.

Mach weiter so mit deinen Geschichten.

gruss Stefan
Red Adair goes Amazonas: Unterwegs nach El Horado
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von ASBSani87 » Mittwoch 18. Januar 2012, 21:14

Moin,

echt super gemacht! Sieht echt toll aus! :respekt

Freue mich auf mehr! :kicher

Viele Grüße
Björn
bfneustadt112
Super-Klicky
Beiträge: 678
Registriert: Samstag 10. September 2011, 17:17

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von bfneustadt112 » Mittwoch 18. Januar 2012, 22:12

Das ist ja mal wieder Hammer geworden. Ist der Schaumaufsatz geklebt oder wirklich gesteckt ?
Übrigens du müsstest noch ne PN von mir haben. :respekt
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Donnerstag 19. Januar 2012, 00:22

Hallo ihr lieben,

Danke für das Lob und die Kommentare. Der Schaumaufsatz ist mit doppelseitigem Klebeband angeklebt, deshalb Prototyp ;) Beim richtigen Schaumrohr muss ich schauen, ob das ohne großen Aufwand machbar ist mit einer Bohrung oder so.

Leider verzögert sich alles weitere auf ungewisse Zeit, deshalb, bfneustadt, hast du auch noch keine Antwort. Heute Vormittag wurden wir zum Brand unseres eigenen Gerätehauses alarmiert, da kommt jetzt viel Arbeit auf uns zu. Das klingt ironisch, aber ist leider so. http://www.regensburg.de/sixcms/detail. ... satz=70126

Viele liebe Grüße und bis bald, hoffe ich!

Euer Peter
Benutzeravatar
frankfn
Mega-Klicky
Beiträge: 2002
Registriert: Sonntag 14. August 2011, 23:23
Gender:

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von frankfn » Donnerstag 19. Januar 2012, 00:37

Super!!!

Sehr schön erklärt. Freu mich auf weitere Geschichten!

Vielleicht kannst Du bei ebay mal ein schönes Wohnhaus (am besten 3 stöckig) günstig Erwerben!

LG Frank
Benutzeravatar
Erik
DerSachse
Beiträge: 1989
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 13:10

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Erik » Donnerstag 19. Januar 2012, 05:44

Firedino hat geschrieben:Leider verzögert sich alles weitere auf ungewisse Zeit, deshalb, bfneustadt, hast du auch noch keine Antwort. Heute Vormittag wurden wir zum Brand unseres eigenen Gerätehauses alarmiert, da kommt jetzt viel Arbeit auf uns zu. Das klingt ironisch, aber ist leider so. http://www.regensburg.de/sixcms/detail. ... satz=70126
Moin Peter,

da hat es euch aber erwischt, glücklicherweise hatte ihr ja noch Glück im Unglück.
Der Klassiker der Dachstuhlbrände, ausgelöst durch Bauarbeiten, macht eben auch vor Feuerwehrgerätehäusern nicht halt.
Ich wünsch euch viel Kraft, alles wieder herzurichten und den Schreck zu verdauen.

Grüße Erik
Benutzeravatar
Firedino
Klickyweltfrischling
Beiträge: 69
Registriert: Sonntag 27. November 2011, 11:32

Re: 112 - Das Alltagsgeschäft der Retter

Beitrag von Firedino » Donnerstag 19. Januar 2012, 12:46

Hallo Erik,

Danke, da hast du recht. Dass das so schnell geht, hätte ich aber auch nicht gedacht. Naja, wie gesagt, Glück im Unglück, hauptsache keine Personenschäden und den Fahrzeugen sowie dem Museum ist auch nichts passiert. Dennoch, für die kleinen Playmomenschen werde ich die nächsten Tage wohl keine Zeit haben... :sad

Bis bald!
Antworten