Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von Markus » Mittwoch 24. Juli 2013, 17:15

An einem sonnigen Vormittag in Rheinland-Pfalz. Die Luft ist noch frisch, die Temperaturen angenehm. Am Standort der Polizeihubschrauberstaffel wird eine Maschine startklar gemacht. Neben dem Piloten und dem Bordtechniker ist heute ein Ausbilder an Bord. Nach einem intensiven Briefing und vorangegangenen Unterrichten soll während einer Übung ein neues Verfahren zur Wasserrettung erprobt werden. Ziel ist es die Zeit zwischen Ereignis und ersten Maßnahmen zur Rettung Ertrinkender deutlich zu verkürzen. Beobachten wir also die Übung aus verschiedenen Perspektiven. :wink
Dateianhänge
CIMG1091kl.jpg
jetzt kann es losgehen...
CIMG1092kl.jpg
Der Hubschrauber wird startklar gemacht, der Ausbilder wartet auf das Zeichen, sich der Maschine zu nähern
CIMG1093kl.jpg
Der Ausbilder steigt hinten in den Hubschrauber und sichert sich.
CIMG1095kl.jpg
Der Pilot macht den Instrumenten-Check während der Bordmechaniker die hintere Tür verschließt und den Hubschrauber sichert. Die Turbine faucht, die Rotoren beginnen sich zu drehen, es riecht stark nach Kerosin.
CIMG1098kl.jpg
Der Bordtechniker hat den Abflug-Check beendet und steigt ein, ...
CIMG1099kl.jpg
Die Turbine dreht nochmals richtig auf, vibrierend hebt die Maschine mit einem rucken ab, der Pilot zieht die ein paar Meter hoch
CIMG1101kl.jpg
Der Hubschrauber dreht ab und gewinnt an Höhe.. bis er am Horizont als winziger Punkt verschwindet...
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von Markus » Mittwoch 24. Juli 2013, 17:28

Weiter geht es mit Teil 2:
Dateianhänge
CIMG1104kl.jpg
Am Treffpunkt mit der Feuerwehr wird der Hubschrauber bereits erwartet. Zunächst ist nur das surren der Turbinen zu hören, dann saust die Maschine heran, dreht am Horizont um 180 Grad und leitet das Landemanöver ein, um gegen den Wind zu landen.
CIMG1106kla.jpg
Der Pilot bremst in der Luft ab und leitet den Sinkflug ein
CIMG1108kl.jpg
Hoffentlich stehe ich mit meinem Fotoapparat gut, Der Hubschrauber kommt immer näher, Staub und Sand werden aufgewirbelt
CIMG1110kl.jpg
Noch eine kleine Kurve, um besser zum Kameramann zu stehen
CIMG1112kl.jpg
Der Hubschrauber hat aufgesetzt, die Rotoren drehen weiter, Die hintere Tür öffnet sich und auf Zuwinken des Bordmechanikers läuft der Kollege der Feuerwehr zum Helikopter.
CIMG1114kl.jpg
Der Wasserretter legt seine Flossen in die Maschine, mit Neopren und Vollgesichtsmaske ausgerüstet wird er ebenfalls mitfliegen
CIMG1115kl.jpg
Der Wasserretter der Feuerwehr begrüßt den Ausbilder und steigt ebenfalls hinten in den Helikopter
Benutzeravatar
Play Planet
Mega-Klicky
Beiträge: 1534
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 14:35

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von Play Planet » Mittwoch 24. Juli 2013, 17:32

Tolle Geschichte :respekt

Liebe Grüße,
Kevin
Unboxings - Reviews - Bildergeschichten - Stop Motion
http://www.YouTube.com/PlayPlanetYT
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von Markus » Mittwoch 24. Juli 2013, 17:36

Weiter geht es mit dem 3. Teil
Dateianhänge
CIMG1116kl.jpg
Der Bordmechaniker überprüft die Sicherung an der hinteren Tür, und steigt ein
CIMG1117kl.jpg
Der Wasserretter ist im Helikopter gesichert, der Hubschrauber hebt ab
CIMG1117kla.jpg
Die Maschine dreht mit voller Leistung ab
CIMG1118kl.jpg
Wieder in der Luft nimmt der Pilot Kurs auf den Rhein
CIMG1118klaa.jpg
Der Hubschrauber ist am Gewässer angekommen
CIMG1118klaab.jpg
Nach einer Orientierungsrunde leitet der Pilot wieder den Sinkflug ein und gleitet in Richtung der Wasseroberfläche. Der Abstand zum Ertrinkenden beträgt ca 70 Meter.
CIMG1118klab.jpg
Der Pilot gibt das Zeichen, der Wasserretter rutscht zur Außenkannte vor
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von Markus » Mittwoch 24. Juli 2013, 17:47

Und weiter mit Teil 4
Dateianhänge
CIMG1118klb.jpg
Der Wasserretter hat jetzt die Kufen erreicht
CIMG1118klc.jpg
Langsam senkt der Pilot seine Maschine ab
CIMG1124kla.jpg
und schwebt im Querflug an den Ertrinkenden heran
CIMG1126kl.jpg
Die Maschine hat ihre optimale Position erreicht
CIMG1126kla.jpg
Der Wasserretter springt ab..
CIMG1128kl.jpg
Und landet im Wasser...
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von Markus » Mittwoch 24. Juli 2013, 17:59

Der 5. und letzte Teil meiner Bildergeschichte. Ich hoffe es gefällt euch ein bisl.
Dateianhänge
CIMG1129kl.jpg
Der Wasserretter schwimmt den Verletzten an, dank seiner Flossen kein Problem
CIMG1129kla.jpg
Der Wasserretter hält den Verletzten an der Oberfläche. Sein Auftriebsmittel verhindert, das er erschöpft und die Rettung somit mißlingt. Wenn möglich kann er den Verletzten auch selbst zum Ufer bringen
CIMG1130kl.jpg
Das RTB der Feuerwehr ist angekommen und übernimmt den Verletzten sowie den Wasserretter
CIMG1132kl.jpg
Gerettet. Nix wie zum Ufer wo weitere Rettungskräfte warten, um den Verletzten weiter zu betreuen.
CIMG1140kl.jpg
der Pilot hebt die Maschine unverzüglich an und schwebt von der Unglücksstelle weg
CIMG1141kl.jpg
Der Polizeihubschrauber gewinnt wieder an Höhe und bleibt in einiger Entfernung in Beobachtungsstellung. Danach landet er am Strand
CIMG1143kl.jpg
Keine Übung ohne das man sich danach noch Austauscht. Und den Hubschrauber wollte auch jeder mal gucken ;-)
CIMG1144kl.jpg
Allen Beteiligten vielen Dank.
Zuletzt geändert von Markus am Mittwoch 24. Juli 2013, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Play Planet
Mega-Klicky
Beiträge: 1534
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 14:35

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von Play Planet » Mittwoch 24. Juli 2013, 18:06

Hallo.

Wie hast Du auf dem Helikopter die Schrift "POLIZEI" drauf gemacht?
Liebe Grüße,
Kevin
Unboxings - Reviews - Bildergeschichten - Stop Motion
http://www.YouTube.com/PlayPlanetYT
Benutzeravatar
Erik
DerSachse
Beiträge: 1989
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 13:10

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von Erik » Mittwoch 24. Juli 2013, 18:31

Hallo Markus,

das sind ja super geniale Bilder! :great :respekt
Ich muss auch mal ne Bildergeschichte mit meinen Hubschraubern machen... :grinsen

Grüße Erik
Benutzeravatar
Busfahrer
Undercover Busfahrer
Beiträge: 582
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 13:33

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von Busfahrer » Mittwoch 24. Juli 2013, 18:34

Hallo!
Eine super Einsatzgeschichte :respekt
Die Bilder sind richtig gut geworden :klatsch1
DerSachse hat geschrieben: Ich muss auch mal ne Bildergeschichte mit meinen Hubschraubern machen... :grinsen
Das würde mich freuen!
Viele Grüße aus Dresden
Samir


Facebook: https://www.facebook.com/pages/Busfahre ... k=timeline
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von Markus » Donnerstag 25. Juli 2013, 13:13

DerPlaymobilFan14 hat geschrieben:Hallo.

Wie hast Du auf dem Helikopter die Schrift "POLIZEI" drauf gemacht?
Liebe Grüße,
Kevin

Hallo. Die Baubeschreibung des Hubschraubers findet ihr hier:

http://klickywelt.de/viewtopic.php?f=18 ... 794f87bf6b
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von Markus » Donnerstag 25. Juli 2013, 13:14

Ja, diese Bildergeschichten machen eine Menge Spaß. Aber auch ne Menge Arbeit. Ich mache auf jeden Fall wieder eine.
Benutzeravatar
TomTom
Mega-Klicky
Beiträge: 1049
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 21:05

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von TomTom » Donnerstag 25. Juli 2013, 14:21

Hallo Marcus,
eine sehr schöne Bildergeschichte die Du gemacht hast
Sehr schön finde ich auch die Qualität der Bilder :great

Gruß TomTom :grinsen
Benutzeravatar
Supercop
Polizeifreak
Beiträge: 483
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:43
Gender:

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von Supercop » Donnerstag 25. Juli 2013, 14:39

Meisterleistung ich liebe DIESEN HELI...den hätt ich so gerne für meine Truppe :staun1
Hab aber zumindest auch das "Notarztmodell diese Helis" vielleicht wird das ja bei mir auch irgendwann mal was :pfeif

Tolle Geschichte wollte am liebsten mit an Bord sein.... :knuddel3

Lg. Steffen
Paul Panzer:heutzutage haben selbst die Kinder schon Burnout.
Mami ich kann nicht in die Schule gehen, ich hab Bjoernout!
Peter, jetzt wart doch erst mal die Einschulung ab! lol
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=49557
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=51580
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6301
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von playmolook » Montag 3. März 2014, 09:19

Hallo Markus!

Ich bin sehr begeistert von Deiner großartigen Outdoor-Fotostory! :great :klatsch2
Da stimmt einfach alles von A bis Z und solche Beiträge stellen eine absolute Bereicherung (auch für den BLB) dar! :dank Ich weiß, wie viel Arbeit da drinnen und dahinter steckt.

Dein Hubschrauber-Custom ist natürlich 1A-Qualität und nachdem ich bei Thread-Lesen das Making-Of entdeckt habe, freue ich mich schon darauf, mich auch darüber informieren zu können. :dank

Wäre toll, bald wieder so etwas von Dir bestaunen zu können, macht echt Spass! :klatsch2

Grüße

Maria
Benutzeravatar
grisu112
Mega-Klicky
Beiträge: 1983
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:42

Re: Wasserrettungsübung mit Hubschrauber

Beitrag von grisu112 » Montag 3. März 2014, 19:04

Wahnsinn. Super Idee, grandios umgesetzt. Klasse Bilder. Wow. :great :great :klatsch2 :klatsch2 :respekt :respekt :kavalier :kavalier
Antworten