Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von ASBSani87 » Sonntag 28. Juli 2013, 16:57

20130728_005.JPG
Freitag Mittag in Hildesheim
Die Sonne scheint und im Schatten sind 38°C
20130728_006.JPG
12.00 Uhr
"Lena ich bin nur kurz bei der Post bin gleich wieder da." sagt die Mutter.
20130728_007.JPG
12:01Uhr
Die Mutter steigt aus und geht in Richtung Post.
20130728_008.JPG
12:03Uhr
Sie ist bei der Post.
20130728_009.JPG
12:08Uhr
Die Sonne heizt das Auto auf.
20130728_010.JPG
12:09Uhr
Ein Mann geht auf der andern Straßenseite mit seinem Hund spazieren.
20130728_011.JPG
12:10Uhr
Er entdeckt das Kind im Auto.
20130728_012.JPG
12:11Uhr
Der er sein Handy zu Hause gelassen hat ruft er um Hilfe! Zufällig fährt gerade ein Funkstreifenwagen auf ihn zu.[/color]
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von ASBSani87 » Sonntag 28. Juli 2013, 17:04

20130728_013.JPG
12:12Uhr
"Herr Wachmeister, da sitzt ein Kind in dem Auto, ganz allein."
20130728_014.JPG
Die Schlange bei der Post ist immer noch lang.
20130728_015.JPG
12:13Uhr
Der Polizeibeamte fordert über die Leitstelle ein Kindernotarzt und ein Rettungswagen an.
20130728_016.JPG
Und schlägt mit seiner Taschenlampe eine Scheibe des Fahrzeuges ein.
20130728_017.JPG
12:15Uhr
Mit Blaulicht und Sondersignal rückt der Notarzt und der Rettungswagen aus.
20130728_018.JPG
Der Beamte hat der Kind aus dem warmen Auto befreit und in den Schatten gebracht. Das Herz schlägt nur noch sehr langsam.
20130728_019.JPG
12:16Uhr
Derzeit ahnt die Mutter nichts davon was gerade draußen passiert.
20130728_020.JPG
12:16Uhr
Der Rettungsdienst ist eingetroffen und kümmert sich um das Kind.[/color]
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von ASBSani87 » Sonntag 28. Juli 2013, 17:10

20130728_021.JPG
12:18Uhr
Die Frau ist endlich dran...
20130728_022.JPG
12:20Uhr
Das Kind wird in den Rettungswagen gebracht.
20130728_023.JPG
12:21Uhr
Die Frau verlässt die Post. Unterdessen fährt der Rettungswagen das kleine Kind mit Blaulicht und Sondersignal ins Krankenhaus.
20130728_024.JPG
12:23Uhr
"Guten Tag, was ist hier los?" fragt die Frau
"Gehört ihnen das Auto?"
"Ja, wo ist meine Tochter?"
"Die wird gerade vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht!"
"Warum das?"
"Sie haben sie im Auto gelassen. Wäre ihre Tochter bis jetzt in dem Auto, wäre sie tot!"

----------[/color]
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von ASBSani87 » Sonntag 28. Juli 2013, 17:19

20130728_025.JPG
Samstagabends auf einer Terrasse.

"Schatz ist der Grill schon an?" fragt die Frau
"Nein, brauche noch Spiritus. Er will nichts so wie ich will!"
20130728_026.JPG
Und da ist es passiert. Eine hohe Stichflamme schlägt aus dem Grill.
Das Kind stand sehr nah am Grill.
20130728_027.JPG
"Aua! Aua!" schreit das Kind.
"Schatz, ruf die Rettung!" sagt der Mann.
20130728_028.JPG
Mit dem Einsatzstichwort "Kindernotfall, Verbrennungen" rückt ein Funkstreifenwagen und ein Rettungswagen aus.
20130728_029.JPG
Die Straße wird für die Landung des Rettungshubschraubers voll gesperrt.
20130728_030.JPG
Der Rettungsdienst holt seine Geräte.
20130728_031.JPG
Während der Rettungsdienst das Kind versorgt wird der Vater von der Polizeibeamtin befragt.
"Wie ist das ganze passiert?"
"Ich wollte den Grill anmachen. Dabei habe ich Spiritus benutzt. Und mein Sohn stand sehr nah dran."
20130728_032.JPG
Der Hubschrauber ist gelandet.
[/color]
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von ASBSani87 » Sonntag 28. Juli 2013, 17:21

20130728_033.JPG
Die Notärztin versorgt das Kind und macht es transportfähig.
20130728_034.JPG
Kurze Zeit später hebt der Hubschrauber mit dem Kind an Bord ab.

----------[/color]
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von ASBSani87 » Sonntag 28. Juli 2013, 18:12

STOPP!

So etwas wie hier gezeigt wurde muss nicht passieren wenn man einfach ein paar Sachen beachtet.

Punkt 1, Autofahrer:
- Seien Sie sich bewusst, dass Sie keine Kinder oder Tiere in Ihrem Auto sitzen lassen, während Sie etwas zu erledigen haben. Der Innenraum des Fahrzeuges kann sich bei derzeit herrschenden Temperaturen schnell auf über 50°C aufheizen.
- Hitze im Auto bedeutet für manche Autofahrer Stress. Dies kann zu Fahrfehlern mit bösen Folgen führen. Sorgen Sie vor dem Fahrantritt für eine gute Durchlüftung des Fahrzeuges und stellen Sie gegebenfalls die Klimaanlage an.
- Fühlen Sie sich körperlich durch die Hitze stärker belastet, achten Sie auf ausreichende Pausen.
- Wer nicht in ein aufgeheiztes Fahrzeug einsteigen will, muss seinen Parkplatz mit Bedacht wählen. Denken Sie daran, dass die Sonne "wandert". Es ist von Vorteil, wenn der Parkplatz beim Wiedereinsteigen in das Auto im Schatten liegt. Alumatten oder Pappschilder können die Hitze im Fahrzeuginneren reduzieren.
- Lassen Sie die Fenster an unbeaufsichtigten Autos nicht geöffnet, so dass Diebe keine Chance haben.

Punkt 2, Grillen:
- Wählen sie einen sicheren Ort für Ihren Grill. Balkone, Carports, Schuppen und Co sind nicht geeignet da die Wärme nicht abziehen kann.
- Der Grill sollte sicher stehen und gegen Umfallen oder Wegrutschen gesichert sein.
- Durch die Wärmestrahlung kann sich Ihre Kleidung aufheizen. Kleidung mit Kunststofffasern ist ungeeignet. Sie hinterlässt beim Schmelzen schlecht heilende Wunden.
- (Klein)Kinder haben am Grill nichts verloren. Sorgen sie immer für einen Sicherheitsabstand.
- Der Grill sollte nur für seinen Zweck benutzt werden und nicht zweckentfremdet werden.
- Die Menge der Grillkohle sollte dem Gerät entsprechend eingefüllt werden.
- Das Anzünden der Grillkohle sollte nur mit zugelassenen und geeigneten Mitteln erfolgen. Spiritus oder ähnliches bergen hohe gefahren.
- Nach der Grillnutzung sollte der Grill an eine sichere Stelle gebracht werden, auch sicher vor Kindern. Dort sollte die Kohle auskühlen. Heiße Asche gehört nicht in den Müll!

Punkt 3, Gewässer:
- Beim Baden sollten Sie am besten an bewachten Stränden, Baggerseen und Co zu Wasser gehen. Sollte Ihnen dort etwas zustoßen ist qualifizierte Rettung schnell vor Ort.
- Bei unbekannten Gewässern sollten Sie auf keinen Fall einfach ins Wasser springen. Wenn es möglich ist vor dem betreten des Gewässers einmal kalt abduschen oder langsam in das Wasser steigen.
20130728_037.JPG
- Luftmatratzen, Schwimmflügel und Co schützen nicht vor dem Ertrinken. Sie sollten nur in Poolanlagen oder Freibädern verwendet werden.
- Sollten Sie nicht gut schwimmen können, sollten Sie den Nichtschwimmerbereich nicht verlassen, bzw. nur so weit raus schwimmen wie sie noch stehen können.
- Achten Sie auf die Wettervoraussagen. Bei Gewitter ist das schwimmen extrem gefährlich! Auch plötzlich drehender Wind kann gefährlich werden.
20130728_038.JPG
- Sollten Sie mit einem Boot raus fahren, sollten sie immer eine Rettungsweste tragen, vor allem Kinder! Sie können noch so gut schwimmen, wenn sie bewusstlos werden rettet eine Rettungsweste ihr Leben!
- Achten Sie auch auf andere Verkehrsteilnehmer. Vor allem wenn Sie auf Gewässern unterwegs sind wo auch die Berufsschifffahrt unterwegs ist.

Punkt 4, Allgemein:
20130728_035.JPG
20130728_036.JPG
- Sollten Sie draußen arbeiten, ob nun beruflich oder in der Freizeit, ziehen sie eine Kopfbedeckung auf, schützen Sie sich vor UV-Strahlung durch Sonnencreme und trinken genügend Flüssigkeit.
- Bei der Flüssigkeitsaufnahme sollen es mindestens 3 Liter sein. Dabei sollte es kein Alkohol sein und die Getränke nicht kalt sein. Kalte Flüssigkeiten muss der Körper erwärmen und verbraucht so mit Energie.
- Bei Benutzung von Klimaanlagen sollten Sie Türen und Fenster geschlossen halten. Der Temperaturunterschied zwischen Innen und Außen sollte nicht mehr als 6°C betragen.
- Tagsüber sollten Sie auch zu Hause Fenster geschlossen halten und die Rolladen runter lassen.
- Bei der Wärme und Trockenheit steigt die Gefahr von Wald und Flächenbränden! Deswegen sollten Sie auf keinen Fall glühende Zigaretten und Glas im Wald und auf Grasflächen werfen. Das parken von Autos auf Grasflächen sollte auch vermieden werden. Jegliche Form von offenem Feuer ist im Wald und auf Feldern strengstens Untersagt![/color]
Achten Sie auf Ihre Mitmenschen und greifen sie bei Gefahrensituationen ein! Achten Sie dabei auf Ihre eigene Sicherheit!
20130728_041.JPG
Sollte doch mal etwas passieren, bewahren sie Ruhe und wählen den Notruf:

Feuerwehr, Rettungsdienst (Europaweit): 112
Polizei: 110


Beachten Sie die 5W-Fragen:

Wo ist etwas geschehen?
Was ist geschehen?
Wie viele Personen sind betroffen?
Welche Art der Erkrankung/Verletzung liegt vor
Warten auf Rückfragen!

Ihre Feuerwehr und Polizei sind 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr, bei jedem Wetter für Ihre Sicherheit da. Egal ob zu Land, zu See oder in der Luft!
[/color]

Alle und weitere Informationen zu dem Sommergefahren finden Sie auch HIER!
Benutzeravatar
Black Corsair
Maxi-Klicky
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:09

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von Black Corsair » Sonntag 28. Juli 2013, 19:44

:great Gefällt mir! Sehr präzise auf den Punkt gebracht!
...setzt die Segel für einen beutereichen Sommer!

Please visit my little Playmobil- Fanpage on Facebook: https://www.facebook.com/pages/Marshal-Stockburn/148467301967307
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 28. Juli 2013, 20:56

Hallo Björn

Sehr eindrucksvolle Geschichten. :top


Aber mal ehrlich, ein Auto heizt sich doch nicht innerhalb von 8 Minuten dermaßen auf,
dass der Insasse an Überhitzung stirbt :brille
Das halte ich doch für recht unwahrscheinlich.
Als die Mutter dann nach 20 Minuten rauskommt und der "Zauber" ist schon vorbei,
das finde ich auch sehr utopisch.

Abgesehen davon, dass es schon eine sehr unbedarfte Mutter ist,
die ihr Kind in der prallen Sonne bei geschlossenen Fenster drinnen sitzen läßt.
Ja, sicher, hast du bestimmt erlebt oder das soll es ja auch tatsächlich geben,
aber diese Erziehungsberechtigten werden sicherlich in Gewahrsam genommen,
womöglich wegen Kindesmißhandlung oder Mißhandlung Schutzbefohlener.

Auch die zweite Story mit dem Spiritus.... welche Eltern lassen ihre Kinder so nah am offenen Feuer/Grill? :nana

Aber wahrscheinlich sehe ich das auch nur so, weil ich grundsätzlich auf die Sicherheit meiner Kinder achte.
.... allerdings versuche mal einen Teenager zu überreden, den Fahrradhelm aufzusetzen,
der wohlweislich Leben retten kann, wenn es einfach uncool ist und alle anderen ihn auch nicht mehr tragen :blume


Nichts desto trotz - insgesamt eine sehr lehrreiche Bildergeschichte.

Viele Grüße
Ute


P.S. ich hoffe, du packt deine Kinder später nicht zu sehr in Watte,
damit sich auch eigene Erfahrungen machen können und sich auch mal weh tun dürfen :wink
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von Buddington » Sonntag 28. Juli 2013, 21:06

Die Temperaturen sollte man nicht unterschätzen.
Ein Fahrzeug, das in der prallen Sonne geparkt ist, ist ja von vornherein schon aufgeheizt. Während der Fahrt entsteht durch die Klimaanlage vielleicht eine kurze Abkühlung, aber sobald das Auto zum Stillstand kommt, steht da auch mal ganz gerne mal die Luft drin.
Von daher ist Björns Szenario mit Sicherheit nicht aus der Luft gegriffen. :brille
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1251
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von woelfchen » Sonntag 28. Juli 2013, 23:11

Der Beitrag gefällt mir dermassen gut. Es ist sicher nicht falsch wenn man von Zeit zu Zeit an die Risiken des Alltags erinnert wird. Ich denke übrigens nicht das davon etwas übertrieben Dargestellt wurde. Man kann manchmal gar nicht so blöd um die Ecke denken wie es dann tatsächlich passiert.

Danke :kavalier
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
ABBA 4 EVER
Super-Klicky
Beiträge: 786
Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 20:33

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von ABBA 4 EVER » Montag 29. Juli 2013, 09:07

Björn, das ist einfach super! :respekt

Deine Bildgeschichten und Einsatzberichte haben immer einen lehrenden Hintergrund!
Spitze!

:great
Ich habe mich durch persönliches Reifen stetig weiterentwickelt. Viele ältere Postings entsprechen nicht mehr meinem aktuellen Wissensstand und vertreten meine damalige Meinung, nicht aber die heutige. Bitte dies beim Lesen meiner Beträge beachten. :kavalier
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von Sniper » Montag 29. Juli 2013, 13:03

Servus Björn,

sehr lehrreiche und leider auch sehr realistisch geschilderte Fälle, die wir leider auch ein paar Mal in unseren Zuständigkeitsbereich abarbeiten müssen. Manchmal ist es schon sehr erstaunlich wie auch im Bekanntenkreis (alles Leute, die man eigentlich als sehr verantwortungsbewußt kennen gelernt hat) mit den Themen "Hitze im Fahrzeug" oder auch "Grillen" umgegangen wird. Hier ist "Aufklärung" eine wichtige Prävention.

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von Global Player » Montag 29. Juli 2013, 13:48

[ externes Bild ]


..weil dafür der normale Daumen gar nicht reicht!

Und es gibt Leute, die ...
...setzen ihr Kind mit Gameboy ins Auto und machen den Wocheneinkauf....
...werfen den Grill an und lassen die Kinder grillen, weil sie keinen Bock haben, für jedes Stück Fleisch die Bierplauze aus der Liege zu schaufeln...
...lassen den jungen Hund im Auto, weil er zu Hause die Wohnung vollkackt und am Badesee nicht mit rein darf...

Ach ja..zum Thema Auto und aufheizen (@Playmo-family):

"Kleine Kinder dürfen keinesfalls länger als maximal 10 Minuten im geschlossenen Auto bleiben. "

http://www.auto-reise-welt.de/auto-hitze.10.72.htm
Benutzeravatar
Supercop
Polizeifreak
Beiträge: 483
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:43
Gender:

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von Supercop » Dienstag 30. Juli 2013, 12:11

Zu geil...toll wie viel Arbeit Du Dir damit machst, den "Menschen zu helfen" (aber ich weiß, es macht spaß und erfüllt einen bzw. Dich :wink )
Ich findes es gut, das Du diese ganzen "lehrreichen Aspekte" in Deine Geschichten einbaust...ich bin ein "absoluter Fan" Deiner Bilder, Geschichten und Ideen!
Wobei ich mir immer noch das Recht raus nehme auch noch meinen eigenen Überzeugungen gerecht zu bleiben, aber bis jetzt hab ich kaum was an irgend einem Post von Dir auszusetzen!
Danke für Deine rege Beteiligung hier im Forum!

Mach bitte weiter so!!!

Lg. Steffen :top
Paul Panzer:heutzutage haben selbst die Kinder schon Burnout.
Mami ich kann nicht in die Schule gehen, ich hab Bjoernout!
Peter, jetzt wart doch erst mal die Einschulung ab! lol
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=49557
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=51580
Benutzeravatar
Mattes
Super-Klicky
Beiträge: 753
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:23
Gender:

Re: Sommer, Sonne, Strand und seine Gefahren...

Beitrag von Mattes » Dienstag 30. Juli 2013, 12:46

Zuerstmal : Super Bildergeschichten :respekt :respekt :respekt
Dann:
"Niemand läßt seine Kinder zu nah ans Feuer." ??? Schön wär's, die Realität ist leider anders.
paulinchen2.jpg

Gruß Mattes :kavalier
Schlachtruf des PzBtl 203
"HACKE-TAU" - "Et geit fort Vaterland"
Antworten