Neues aus Playmohausen

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Artona » Mittwoch 3. Mai 2017, 19:09

Susi: "Frau Schneider, Was wollte Bennys Vater?"
Kalle: "Ja, was wollte der? Geht Benny jetzt weg?"
Frau Schneider: "Setzt euch erst einmal, damit ihr zuhören könnt!"
Playmohausen 171.jpg
....
Playmohausen 172.jpg
Frau Schneider: "So, Benny, dann erzähl du mal!"
Benny: "Wir fahren nach Amerika. Mit einem riesigen Kreuzfahrtschiff ... Und da gehe ich auf eine ganz tolle Schule. Bis zu den Sommerferien. Und wenn ich zurückkomme, schreibe ich nur noch Einsen in Englisch. Und Spanisch lerne ich da auch ... Aber am meisten freue ich mich auf Disneyland. Und die "illa von Don Ramón und ..."
Playmohausen 173.jpg
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Ischade » Mittwoch 3. Mai 2017, 20:22

Benny wird in Playmolumbien doch keine Dummheiten machen.... :gruebel
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Artona » Mittwoch 3. Mai 2017, 20:48

Ischade hat geschrieben:Benny wird in Playmolumbien doch keine Dummheiten machen.... :gruebel
Oder eher Bennys Vater? Warum hat der sich wohl so kurzfristig zu der Reise überreden lassen?
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Artona » Sonntag 7. Mai 2017, 11:34

Am Nachmittag hatten wir Ministrantenprobe für Weihnachten. Und am Ende hatten wir endlich Gelegenheit, mit Pfarrer Ehrlich zu sprechen. Ich habe ja gleich gedacht, dass der der "Padre Martin" ist, den du suchst. Der war mal ein paar Jahre in Playmolumbien und hat da immer noch Kontakt hin.
Playmohausen 174.jpg
Jetzt war er wieder für 6 Wochen drüben. Darum konnten wir nicht früher mit ihm sprechen.
Playmohausen 175.jpg
Chiara: "Herr Pfarrer, kennen Sie eigentlich einen Ramón Gutierrez?"
Seine Antwort kann ich leider hier nicht aufschreiben. Ich dachte ja immer, dass Pfarrer nicht fluchen dürften! Aber vermutlich gibt's da Ausnahmen für besonders übles Gesocks. Sowas wie Don Ramón! Und den Sonnensteiner.
Playmohausen 176.jpg
Dann hat uns Pfarrer Ehrlich von seinen Erfahrungen in Playmolumbien erzählt: Der Familie Gutierrez gehört schon seit Generationen die Hazienda San Feliz. Feliz heißt "glücklich". Aber glücklich ist da außer der Gutierrezsippe niemand!
Zur Hazienda gehören riesige Ländereien, hunderte von Hektar groß. Auf dem Gebiet liegen auch kleine Weiler. Die Leute dort sind schrecklich arm und arbeiten meist als Tagelöhner für Don Ramón und kriegen nur einen Hungerlohn. Die Landbevölkerung hat eigentlich da auch Felder. Aber ständig gibt es Streit, wem was gehört. Die Gutierrez beanspruchen alles Land für sich. Dabei haben die Kleinbauern die Felder auch schon seit Generationen bewirtschaftet. Leider hat fast niemand Papiere, wem was gehört. Und die Gutierrez haben Geld für Anwälte und um die Richter zu bestechen.
Playmohausen 177.jpg
Dann gibt es noch Probleme mit den ganzen Schädlingsbekämpfungsmitteln, die auf Don Ramóns Bananenplantagen verspritzt werden. Davon werden die ganzen Leute krank. Und mit den Mörderbanden, die Don Ramón bezahlt. Was ihm aber keiner nachweisen kann oder will. Die einzigen, die sich wirklich mit Don Ramón anlegen, sind die Franziskanerinnen von San Clickobal. Weil im sehr katholischen Playmolumbien Nonnen sehr angesehen sind. Und die Franziskanerinnen alles Ausländerinnen sind und daher einen gewissen Schutz von ihren Heimatländern erwarten dürfen. Und Unterstützung vom Bischof. Trotzdem wurde letztes Jahr eine junge Schwester mitten im Regenwald ermordet aufgefunden. Der Mörder wurde nie gefunden.
Playmohausen 178.jpg
Schwester Miriam stammt aus Playmohausen. Zu ihr hat unsere Gemeinde Kontakt und ab und zu kommt sie zu Besuch und sammelt Spenden ein.
Pfarrer Ehrlich hat uns dann die Adresse und Telefonnummer der Franziskanerinnen gegeben.
Playmohausen 179.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Artona » Sonntag 7. Mai 2017, 11:52

Jenny hat mir nicht nur die Adresse der Schwestern, sondern auch einen Scan von Bennys Reiseprospekten geschickt. Die Route ist interessant: Hamburg - New York - Florida - und dann geht es nach Panama und die Karibik, nach Santa Clack, Playmolumbien und diverse andere Kleinstaaten, die alle entweder für Briefkastenfirmen, als Militärdiktaturen oder Bananenrepubliken berüchtigt sind. War der Sonnensteiner darum so leicht zu der Reise zu überreden? Denn eines ist sicher, Angelina von Sonnenstein ist es nicht, die in der Familie die Hosen anhat.
Das Ende der Reise über Rio, den Atlantik und Madeira werden die Sonnensteiner nicht mitmachen, sie bleiben in Playmolumbien.
Dann sticht mir noch der Name des Käpt'ns ins Auge: Jana Paulsen. Die Dame hat uns doch mit der Explorer mit nach Alaska genommen. Sie war sehr nett und unkompliziert.
Mann, ich sollte auf dem Schiff sein. Jana könnte mir doch sicher eine Heuer als Stewardess verschaffen.
Stattdessen sitze ich hier in der Kälte fest. Hier geht die Arbeit wegen des miesen Wetters ohnehin nicht richtig vorwärts. Leider ist das Schiff schon gestern vor 2 Monaten abgefahren. Ich brauche unbedingt eine Zeitmaus! Und einen Flieger, der mich hier wegholt!
Dateianhänge
Playmohausen 37.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Artona » Sonntag 14. Mai 2017, 17:50

Genug gelesen. Die restlichen Mails habe ich mir auf dem Laptop abgespeichert. Dann kann ich sie später auch ohne Empfang lesen. Aber jetzt ist Zeit zum handeln.
Playmohausen 180.jpg
Zunächst muss ich mit Cleverle über die Mails der Mädels sprechen.
Playmohausen 181.jpg
Conrad ist immer noch mit seinem Kollegen Dreifels dabei, die seltsamen Kristalle, die im Eis gefunden wurden, zu analysieren. Sieht nicht so aus, als würden die da bald zu einem Ergebnis kommen.
Playmohausen 182.jpg
Paula: "Hallo Conrad. Jenny hat mir eine ganze Menge Mails geschrieben, was die letzten Monate so in Playmohausen los war."
Playmohausen 183.jpg
Ich zeige ihm die wichtigsten Passagen: Dass die Mädels seine ganze Buden auf den Kopf gestellt und sauber gemacht haben, scheint ihn nicht im geringsten zu stören. Um seine wissenschaftlichen Untersuchungen macht er sich allerdings schon Sorgen."
Cleverle: "Das darf doch nicht wahr sein! Schleppen die Gören einfach MEINE Untersuchungsergebnisse zu Holms Leuten! Die werden mir doch nicht etwa jetzt was anhängen wollen? Wegen dem Chronomantium?"
Paula: "Ich glaube nicht, dass davon etwas in Holms Hände geraten ist. Ich habe Jenny so verstanden, dass sie die Papiere und Daten sehr genau sortiert haben. Und Jenny ist da schon sehr gründlich."
Cleverle: "Hoffentlich! Mir ist nicht mehr wohl bei der Sache!"
Paula: "Ich muss auch dringend zurück. Möglichst schon vor zwei Monaten. Ich muss mich dringend mal wieder selber um die Sache kümmern. Kannst du mir einen Rückflug organisieren? Und mit einer Zeitmaus aushelfen? Ich schaue dann auch nach deinen Daten."
Playmohausen 184.jpg
Ich kriege gleich zwei Zeitmäuse. Weil die sich so gut vermehrt haben und weil das arme Tier nicht alleine bleiben soll. Gleich morgen kann ich mit dem Versorgungshubschrauber nach Ottoawa fliegen. Ich buche mir daher auch gleich einen Flug von dort nach Frankfurt.
Playmohausen 185.jpg
So, das Gepäck ist gepackt. Viel war es ja auch nicht.
Playmohausen 186.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Artona » Sonntag 14. Mai 2017, 17:55

Und jetzt heißt es Abschied nehmen:
Playmohausen 187.jpg
Playmohausen 188.jpg
Playmohausen 189.jpg
Zum Glück ist das Wetter heute ganz OK, so dass der Hubschrauber problemlos durchgekommen ist.
Playmohausen 190.jpg
Playmohausen 191.jpg
Nirveli hilft mir noch, das Gepäck einzuladen.
Playmohausen 192.jpg
Tschüss Alaska.
Playmohausen 193.jpg
Jetzt freue ich mich wirklich auf die wärmeren Gefilde. Erst einmal ein wenig aufwärmen, bevor ich in den Winter zurückkehre.
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Ischade » Sonntag 14. Mai 2017, 19:58

Oha.... ich brauche dirngend auch ein paar Zeitmäuse... ich müsste da auch vor ein paar Wochen noch was fertig bekommen :pfeif
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3368
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von rubberduck » Montag 15. Mai 2017, 10:01

uiiiih, schönes Bild mit dem abhebenden Hubschrauber - aus der Perspektive des Hubschraubers! Sehr cool! :great
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Artona » Dienstag 23. Mai 2017, 19:32

21. 12.
Liebe Paula,
seit heute sind endlich Weihnachtsferien! Und heute hat uns Kommissar Holm endlich wieder mit zum Labor genommen. Das heißt, nur uns Mädels. Benny uns seine Familie haben heute ihre Kreuzfahrt gestartet. Irgendwie beneiden wir ihn schon!
Playmohausen 194.jpg
Wir haben gleich Professor Eckstein über die Ergebnisse ausgefragt. Wenn der Kommissar dabei ist, ist er viel netter. Er hat uns dann erklärt, dass die komischen Viecher eine Mischung aus Spinnmilben, Miniermotten und Skorpion handelt. Spinnmilben und Miniermotten sind Schädlinge, die Blätter von Pflanzen zerstören. Meist sind sie auf eine bestimmte Pflanze spezialisiert und Milben lassen sich mit Schädlingsbekämpfungsmitteln nur schwer bekämpfen.
Eckstein: "Wir gehen davon aus, dass die Schädlinge extra 'hergestellt' wurden, um die Bananenplantagen der Konkurrenz kahlzufressen. Die abgestorbene Bananenstaude zeigt Fraß- und Saugspuren genau dieser Schädlinge."
Jenny: "Sind die Viecher magisch?"
Eckstein: "Wir haben Spuren niederer Magie an den Tieren gefunden, d. h. sie wurden mit etwas Magie 'zusammengebaut', selbst sind sie jedoch nicht magisch."
Playmohausen 195.jpg
Eckstein: "Beide Bananenstauden wurden genmanipuliert, damit sie auch in der Kälte gedeien. Die eine Staude enthält zusätzlich ein Insektizid, deshalb sind die Schädlinge darauf gestorben."
Lilliy: "Sind die Bananen denn auch giftig?"
Eckstein: "Giftig ist relativ. Insektizid ist keines in den Früchten, allerdings enthalten diese extrem viel Zucker und Fett. Von gesunden Früchten kann keine Rede sein, diese Bananen sind ähnlich ungesund wie Schokolade, allerdings vermutlich auch ähnlich lecker."
Chiara: "Aber warum nur züchtet der Sonnensteiner sowas?"
Eckstein: "Um viel Geld zu verdienen, wozu sonst? Bananen gelten als gesund, was denkt ihr, wie gut sich die besonders leckeren Früchte verkaufen? Vor allem, wenn die normalen Bananenplantagen von den Spezialschädlingen zerstört werden."
Jenny: "Das ist echt gemein!"
Lilly: "Total fies!"
Playmohausen 196.jpg
Jenny: "Und was machen Sie jetzt in diesem Fall?"
Eckstein: "Das Labor, in dem die Wesen hergestellt wurden, sollten wir uns schon mal genauer ansehen.
Holm: "Ansonsten ist das Ganze eher ein Fall von Wirtschaftskriminalität und fällt nicht in unserer Resort. Wir haben auf jeden Fall die Informationen an die Playmolumbische Polizei weitergereicht."
Playmohausen 197.jpg
Ich hoffe, dir helfen diese Infos weiter. Und hoffentlich liest du sie noch rechtzeitig. Sonst gab es nichts Neues.
Bis bald,
viele Grüße,
Jenny, Chiara und Lilly


Lilly: "Hallo Caro. Dürfen wir wieder was unterm Mikroskop angucken?"
Playmohausen 198.jpg
Lilly: "Wow! Sieht echt cool aus!"
Playmohausen 199.jpg
Jenny: "Was ist denn das da? Sieht echt gruselig aus?"
Eckstein: "Das ist auch gefährlich. Es gehört zu unserem aktuellen Fall und ist nichts für kleine Kinder. Also halte da besser deine Nase raus!"
Playmohausen 200.jpg
Holm (kichernd): "Wenn du so redest, kannst du sicher gehen, dass unsere drei kleinen Detektivinnen in Zukunft hinter uns her schnüffeln.
Also, Jenny, das Wesen hier haben wir in den Ruinen des Labors eines experimentellen Alchimisten gefunden. Wir wissen noch nicht, was sie Explosion verursacht hat noch, um was für ein Wesen es sich handelt."
Jenny: "Gibt es denn heutzutage noch Alchimisten?"
Holm: "Na klar! Der Wunsch, Eisen in Gold verwandeln zu können wird bestimmt nie verschwinden."
Jenny: "Geht das denn?"
Eckstein: "Zu 99% nicht. Aber das letzte Prozent Wahrscheinlichkeit treibt die Leute zu den verrücktesten Experimenten. Und wir können danach sehen, wie wir den Schaden wieder beseitigt kriegen!"
Playmohausen 201.jpg
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Ischade » Dienstag 23. Mai 2017, 19:36

.... Also probieren würde ich so eine Banane doch gern mal... nur aus wissenschaftlicher Neugierde, versteht sich!
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Artona » Dienstag 23. Mai 2017, 19:52

Holm: "Wir vermuten, dass das Vieh hier der verunglückte Alchimist ist. Vielleicht auch dessen Assistentin. Wir wissen es aber noch nicht mit Sicherheit."
Eckstein: "Erzählst du der Kleinen nicht ein wenig zu viel? Was, wenn sie die Geschichte rumtratscht?"
Holm: "Und wer, bitte, sollte ihr das schon glauben?"
Playmohausen 202.jpg
Chiara: "Caro, wir haben dich letzte Woche Dienstag gesehen. Wie du aus dem Labor gekommen bist und davongeflattert bist."
Caro: "Kann gar nicht sein. An dem Tag hatte ich frei!"
Chiara: "Eckstein hat selbst gesagt, dass du im Labor bist. ... Du gibt 'nen schicken Schmetterling ab." (Kicher!)
Playmohausen 203.jpg
Caro: "Schau mir in die Augen! ... Du hast gar nichts gesehen! Du warst Dienstag vor einer Woche gar nicht hier!"
Playmohausen 204.jpg
Jenny: "Jawohl! Ich habe nichts gesehen! Ich war gar nicht da! Verstanden!"
Playmohausen 205.jpg
Lilly: "Bist du etwa eine Hexe?"
Caro: "Natürlich nicht! Hexen gibt es gar nicht!"
Playmohausen 206.jpg
Lilly: "Verstanden! Hexen gibt es nicht! Du bist eine ganz normale Frau. Völlig uninteressant!"
Playmohausen 207.jpg
Holm: "So, jetzt müsst ihr meine Chemikerin wieder an ihre Arbeit lassen! Zeit zu gehen!"
Playmohausen 208.jpg
Jenny: "Aber vorher müsst ihr euch noch etwas angucken!"
Playmohausen 209.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Artona » Dienstag 23. Mai 2017, 20:13

Jenny: "Guckt euch mal das Viech an! Echt gruselig, nicht? Das ist ein Alchimist, der sich versehentlich selbst verzaubert hat. Oder die Assistentin vom Alchimisten."
Lilly: "So ein Quatsch! Zauberei gibt es doch gar nicht! Höchstens als Trick!"
Jenny: "Wie bist du denn plötzlich drauf? Du hat doch sonst immer Angst vor Hexen und so!"
Chiara: "Nö! Lilly hat doch keine Angst vor Hexen und so! Sowas gibt's doch eh nur im Märchen!"
Playmohausen 210.jpg
Jenny: "Herr Kommissar, Zauberei gibt es doch, oder?"
Playmohausen 211.jpg
Lilly: "Ich bin doch kein Baby mehr! Da glaube ich nicht mehr an Hexen und sowas!"
Holm: "Das muss jeder selber wissen, an was er glaubt!"
Jenny: "Ich werde es euch schon noch beweisen!"
Playmohausen 212.jpg
Holm: "Schluss mit der Diskussion! Und jetzt lasst uns gehen!"
Playmohausen 213.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Artona » Donnerstag 25. Mai 2017, 23:31

Am nächsten Nachmittag:

Jenny: "Ich verstehe zwar immer noch nicht, was plötzlich in euch gefahren ist, aber ich werde euch jetzt beweisen, dass Caro wirklich eine Hexe oder sowas Ähnliches ist!"
Playmohausen 214.jpg
Jenny: "So, und da versteckt ihr euch und verhaltet euch ruhig! Ihr werdet schon sehen!"
Playmohausen 215.jpg
Jenny: "Pssst, ich glaube, ich höre etwas!"
Playmohausen 216.jpg
Jenny: "Sie kommt! - Und jetzt schaut genau hin!"
Playmohausen 217.jpg
Playmohausen 218.jpg
Jenny: "Und jetzt auf sie mit Gebrüll!"
Playmohausen 219.jpg
Jenny: "Ich hab sie! Kommt und schaut euch das an!"
Playmohausen 220.jpg
Chiara: "Was willst du jetzt mit dem Schmetterling?"
Lilly: "Der arme Schmetterling! Den kannst du doch nicht einfach so einfangen, da gehen die Flügel kaputt!"
Jenny: "Seid ihr blöd? Das ist doch Caro!"
Lilly: "Caro? Quatsch! Das ist doch nur ein dummes Insekt, das seinen Winterschlaf verpasst hat!"
Playmohausen 221.jpg
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Neues aus Playmohausen

Beitrag von Mara » Freitag 26. Mai 2017, 16:25

Genial gefangen! :hop
Aber tut ihr nicht weh :sad
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Antworten