Der kleine Weihnachtsmann

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1537
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Sonntag 11. Juni 2017, 08:34

@Daniela: Warum überrascht dich das ? :kicher

@erwinius: Vielen Dank für dein Angebot, ich werde drauf zurück kommen.... :pfeif :grinsen :kicher


:kavalier Einen schönen Sonntag euch allen :kavalier
IMG_0912.jpg
"Wo sitzt nochmal die Lunge?" :kicher
Benutzeravatar
Die Osebergs
Mega-Klicky
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 12. März 2012, 13:07

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Die Osebergs » Dienstag 13. Juni 2017, 10:57

Der Geist in der Toilette.
Herrlich.
Benutzeravatar
Krampus
Mega-Klicky
Beiträge: 2461
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 16:58
Gender:

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Krampus » Dienstag 13. Juni 2017, 16:16

Dr. King Schultz hat geschrieben:(...)

Dein Thread war mir bisher entgangen (...)
... geht mir genauso! Hätte nicht gedacht, wie interessant und amüsant das Leben des Weihnachtsmannes außerhalb der Saison ist :smile
Sehr kreativ und stets schön inszeniert, hier werde ich ab sofort regelmäßig reinschauen.
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1537
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Donnerstag 15. Juni 2017, 08:12

Krampus hat geschrieben:
Dr. King Schultz hat geschrieben:(...)

Dein Thread war mir bisher entgangen (...)
... geht mir genauso! Hätte nicht gedacht, wie interessant und amüsant das Leben des Weihnachtsmannes außerhalb der Saison ist :smile
Sehr kreativ und stets schön inszeniert, hier werde ich ab sofort regelmäßig reinschauen.
Vielen Dank :kavalier Ich versuche immer meine Bilder so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten :grinsen

:papst Ein gesegnetes Fronleichnamsfest euch allen :papst
IMG_1219.jpg
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Ischade » Donnerstag 15. Juni 2017, 10:44

... Was ich schon länger fragen wollte... ist der Weihnachtsmann katholisch? Ich dachte in den katholischen Gebieten kommt eher das Christkind?

Wie auch immer, das Bild ist schön (wenn auch irgendwie zu wenige fröhliche Leichen)
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Artona » Donnerstag 15. Juni 2017, 14:09

Ischade hat geschrieben:... Was ich schon länger fragen wollte... ist der Weihnachtsmann katholisch? Ich dachte in den katholischen Gebieten kommt eher das Christkind?

Wie auch immer, das Bild ist schön (wenn auch irgendwie zu wenige fröhliche Leichen)
Ich glaube, heutzutage ist das mit Weihnachtsmann und Christkind eher eine regionale Frage als eine konfessionelle.
Im Mittelalter gab es nur den Heiligen Nikolaus als Gabenbringer (am 6.12). Luther, der die Heiligenverehrung bekämpfte, verlegte die Bescherung auf Weihnachten und führte den Heiligen Christ als Gabenbringer ein. Im Laufe der Jahrhunderte mischte sich dann alles und die Gabenbringer wurden immer mehr säkularisiert. So entstand aus Nikolaus und Knecht Ruprecht über Zwischenfiguren wie den Pelzenickel der Weihnachtsmann, der nicht mehr am 6. sondern am 24.12. kam.
Das Christkind vermischte sich in manchen Gegenden mit einem Engel und wurde verweiblicht. (In meiner Kindheit im Schwäbischen stellte man sich das Christkind als männliches Kleinkind vor).

Fronleichnam ist mittelhochdeutsch für "Leib des Herrn". Fro heiß "Herr" und "leichnam" war im Mittelhochdeutschen einfach nur der Leib, ohne Aussage, ob tot oder lebendig.
An Fronleichnam feiert man die Anwesenheit Jesu in Brot und Wein. Das Heilige Brot= die Hostie befindet sich in dem sonnenartigen Dings (heißt Monstranz) in der Bildmitte.
Die fröhlichen Leichen passen eher in deinen Traumwald. :kicher
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1537
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Sonntag 18. Juni 2017, 07:30

Artona hat geschrieben:
Ischade hat geschrieben:... Was ich schon länger fragen wollte... ist der Weihnachtsmann katholisch? Ich dachte in den katholischen Gebieten kommt eher das Christkind?

Wie auch immer, das Bild ist schön (wenn auch irgendwie zu wenige fröhliche Leichen)
Ich glaube, heutzutage ist das mit Weihnachtsmann und Christkind eher eine regionale Frage als eine konfessionelle.
Im Mittelalter gab es nur den Heiligen Nikolaus als Gabenbringer (am 6.12). Luther, der die Heiligenverehrung bekämpfte, verlegte die Bescherung auf Weihnachten und führte den Heiligen Christ als Gabenbringer ein. Im Laufe der Jahrhunderte mischte sich dann alles und die Gabenbringer wurden immer mehr säkularisiert. So entstand aus Nikolaus und Knecht Ruprecht über Zwischenfiguren wie den Pelzenickel der Weihnachtsmann, der nicht mehr am 6. sondern am 24.12. kam.
Das Christkind vermischte sich in manchen Gegenden mit einem Engel und wurde verweiblicht. (In meiner Kindheit im Schwäbischen stellte man sich das Christkind als männliches Kleinkind vor).

Fronleichnam ist mittelhochdeutsch für "Leib des Herrn". Fro heiß "Herr" und "leichnam" war im Mittelhochdeutschen einfach nur der Leib, ohne Aussage, ob tot oder lebendig.
An Fronleichnam feiert man die Anwesenheit Jesu in Brot und Wein. Das Heilige Brot= die Hostie befindet sich in dem sonnenartigen Dings (heißt Monstranz) in der Bildmitte.
Die fröhlichen Leichen passen eher in deinen Traumwald. :kicher
@Artone: Besser und schöner hätte ich es gar nicht erklären können, sowohl die Entwicklung des Weihnachtsmannes und der Bedeutung des Festes Fronleichnam :zehn

@Ischade: Für mich sind Weihnachtsmann und Nikolaus ein und die selbe Person, weil der Weihnachtsmann , so finde ich, nur ein anderer, nicht konfessionell gebundener, Name für den Heiligen Nikolaus ist. Es gibt so viele Gabenbringer in Deutschland und genrell in Europa, da kann sich jeder etwas passendes aussuchen. Vielleicht interessiert dich mehr die Befana aus Italien, das ist nämlich eine Hexe die dort die Geschenke bringt.
Die Nikolaus und Weihnachtsmann Kombi, ist meine Interpretation des Ganzen auch wenn das vielen nicht gefällt.(Sprich das mal im katholischen Kindergarten an :roll )
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1537
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Sonntag 18. Juni 2017, 07:33

:smile Einen schönen Sonntag euch allen :smile
IMG_1369.jpg
Der Weihnachtsmann versucht mit beim Ableiten von E-Funktionen zu helfen :kicher
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1537
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Sonntag 25. Juni 2017, 11:12

:kavalier Einen schönen Sonntag euch allen :kavalier
IMG_1598.jpg
Frau Weihnachtsmann hat einen neuen Schal für ihren Mann gestrickt :smile
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1537
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Mittwoch 28. Juni 2017, 18:04

@-: Vielen lieben Dank :kavalier Schön das meine Version vom Weihnachtsmann gegen Disney und Co. anstinken kann. :pfeif :grinsen :kicher

:help Die Ghostbusters sind da :help


IMG_0136.jpg
Gott sei Dank :kavalier Die Kammerjäger sind da :kicher
IMG_0146.jpg
Wo befindet sich denn das Problem ?
IMG_0201.jpg
Das ist das Ende von Slimer :zehn
IMG_0208.jpg
Wo stecken denn diese Geister? Ich sehe keinen :grinsen
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 29. Juni 2017, 07:26

Hallo,

immer wieder tolle Geschichten und Szenen, die du uns hier aus dem leben des Weihnachtsmanns präsentierst. Ich schau mir das immer gern an.

Unterschied Weihnachtsmann und Nikolaus? Na ja, der Nikolaus hat ja öfter mal den Knecht Ruprecht im Schlepptau. Hab noch nie gehört, dass der Weihnachtsmann in Begleitung eines strafenden Gehilfen kommt.

Nur die Schokoladenindustrie macht da definitiv keinen Unterschied. Was bis zum 06.12. als Schokonikolaus verkauft wird, heißt ab dem 07.12 Schokoweihnachtsmann. :grinsen

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1537
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Sonntag 2. Juli 2017, 08:39

@schirmchen: Vielen Dank :kavalier und was Knecht Ruprecht angeht: Ich kombiniere gerne die einzelnen Figuren der Advents- und Weihnachtszeit miteinander :grinsen

:kavalier Einen entspannten Sonntag euch allen :kavalier
IMG_1866.jpg
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Daniela » Sonntag 2. Juli 2017, 11:28

Oh ja, genauso stell ich mir den Sonntag vor! :bussi
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1537
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Mittwoch 5. Juli 2017, 21:56

:sonne Gartenarbeit :rose

Es gibt doch nichts schöneres als sein eigenes Gemüse anzubauen und später zu essen :grinsen Das ist für mich, eine der schönsten Seiten des Sommers :bang1
IMG_0260.jpg
IMG_0253.jpg
IMG_0301.jpg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Der kleine Weihnachtsmann

Beitrag von Artona » Mittwoch 5. Juli 2017, 22:06

Wusste gar nicht, dass am Nordpol Gemüse wächst... :kicher
Antworten