Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Montag 2. Januar 2017, 22:13

playmore hat geschrieben:
Playmomaus hat geschrieben:Ist das spannend :zitter

:knicks Marlene
Ja, Oktavia erzählt die Geschichte so, das man einfach mitfiebern muß!

Als nächstes wünsche ich mir die Nacherzählung von Potilla :grinsen

:gruebel Oje, das ist eine der Geschichten die ich (noch) nicht kenne...

@Artona: Buch und Film weichen tatsächlich in einigen Punkten von einander ab. Im Buch werden die Weihnachtsmänner wirklich zu Schokolade. In der Bildergeschichte habe ich es ein bisschen vermischt, so wie es mir für die Darstellung passender erschien :wink

LG
Oktavia
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Dienstag 3. Januar 2017, 08:14

So leicht lassen sich die großen Nussknacker nicht abwimmeln.
Dateianhänge
S44-01-IMG_2878-950.jpg
Schnell verriegelt Emmanuel die weiße Tür von innen...
S44-02-IMG_2881-950.jpg
...und endlich scheinen sie wieder in Sicherheit zu sein.
S44-03-IMG_2882-950.jpg
Doch auf einmal beginnt der ganze Wohnwagen zu schwanken und schaukeln. Die Kinder fallen zu Boden und halten sich hilflos an den Beinen des Tisches fest. Alles wirbelt durcheinander: Die Nussknacker rütteln von außen heftig an dem Wagen. "Sie schmeißen uns um!" ruft Ben ängstlich. "Keine Sorge, die wollen uns nur Angst machen!" versucht Julebukk die Kinder zu beruhigen. "Das gelingt ihnen aber gut." erwidert Charlotte.
S44-04-IMG_2883-950.jpg
Endlich haben Wichteltods Nussknacker genug. Sie lassen vom Wohnwagen ab und stapfen davon. Der letzte Weihnachtsmann und seine Freunde betrachten die Verwüstung. Matilde hebt etwas von dem Geschirr auf. Vieles ist zerbrochen. "Es tut mir leid." sagt Charlotte zerknirrscht. "Ach was, ich bin Schuld. Aber es hat doch auch Spaß gemacht, diese Kerle zu ärgern, oder?" meint Julebukk betont fröhlich. "Und das ist Kobold-Geschirr - das wächst wieder zusammen."
S44-05-IMG_2884-950.jpg
Auch die Schneemaschine ist umgefallen.
S44-06-IMG_2885-950.jpg
"Und der Schnee?" fragt Charlotte. Julebukk hebt die Schneemaschine auf und gemeinsam betrachten sie die Kugeln, welche die gesammelte Menge anzeigt. "Ich glaube, es könnte reichen. Es wird schneien, noch heute Nacht! stellt Julebukk zufrieden fest.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Dienstag 3. Januar 2017, 09:18

Als Ben nach Hause kommt, sitzt sein Vater im Wohnzimmer vor dem Laptop.
Dateianhänge
S45-01-IMG_2602-950.jpg
Ben: "Hallo Papa!" Der Vater blickt auf: Hola! Cómo estás?"
S45-02-IMG_2603-950.jpg
Der Junge tritt näher und schaut seinem Vater über die Schulter: "Du Papa, wenn es nun ganz doll schneit, können die Flugzeuge doch nicht starten, oder?" fragt er hoffnungsvoll. Doch dieser entgegnet: "Die Flugbahnen werden als erstes frei geräumt. Das ist kein Problem." "Aber ich will nicht fliegen!" sagt der Junge. "Ach, Ben. Stell dir vor, fünf Tage Sonne, baden im Pool und du wirst mich bestimmt in jedem Computerspiel schlagen, das wir im Hotel finden. Erholung pur!" versucht der Vater seinen Sohn zu überzeugen. Doch der schreit: "Wovon musst du dich denn erholen? Du hast ja nicht mal eine Arbeit."
S45-03-IMG_2605-950.jpg
Damit dreht Ben sich um und läuft wütend in sein Zimmer.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Dienstag 3. Januar 2017, 14:36

Julebukk behält Recht: In der Nacht schneit es!
Dateianhänge
S46-01-IMG_2498-950.jpg
Gut gelaunt erreicht Ben die Schule. Nun muss Mike seine Wette einlösen! Als er mit Charlotte auf dem Pausenhof eintrifft, ist dort schon reger Betrieb: Die Schüler freuen sich über den unverhofften Schnee, bauen Schneemänner oder haben Schlitten dabei.
S46-02-IMG_2502-950.jpg
Ein Mädchen, welches bei Charlotte steht, fragt: "Woher wusstet ihr denn, dass es schneiden wird? Die Wettervorhersage hat doch etwas ganz anderes gesagt." Charlotte antwortet lächelnd: "Weihnachtsmanngeheimnis."
S46-03-IMG_2507-950.jpg
Und dann klettert Ben auf den Rücken von Mike.
S46-04-IMG_2508-950.jpg
Langsam setzt dieser sich in Bewegung und murmelt: "Es gibt den Weihnachtsmann. Es gibt den Weihnachtsmann." "Lauter!" fordert Ben. Widerwillig gehorcht er, während er seine Runden über den Schulhof dreht. Einige Kinder folgen den beiden.
S46-05-IMG_2509-950.jpg
Es werden immer mehr Kinder, die sich dem ungewöhnlichen Zug anschließen und alle rufen im Chor: "Es gibt den Weihnachtsmann! Es gibt den Weihnachtsmann!" Selbst die Lehrer stehen verwundert vor der Tür und beobachten das seltsame Geschehen.
Benutzeravatar
Playmomaus
Mega-Klicky
Beiträge: 1547
Registriert: Sonntag 22. März 2015, 17:04

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Playmomaus » Dienstag 3. Januar 2017, 17:12

So schön :love :love :love :love :love

:knicks
Marlene
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3376
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von rubberduck » Mittwoch 4. Januar 2017, 16:19

oh, ich bin heute gerade erst auf diese wirklich wunderbare Geschichte gestossen und habe sie in einem Rutsch bis hierher durchgelesen. Jetzt bin ich fast ein wenig verwirrt, wo ich bin und warum es nicht weiter geht... :wink

Ganz, ganz, ganz wunderschön gemacht und erzählt. Vielen Dank - es gefällt mir wirklich seeehr!

Deine Aufnahmen im Dunkeln haben es mir auch besonders angetan - und den Bauwagen finde ich klasse.

:knicks

(Dabei fällt mir ein: gibt es eigentlich eine Möglichkeit aus so einem Thema eine Art "Buch" zu erstellen? Also es so runterzuladen, dass es gut druckbar ist? Hat das jemand von Euch schon mal versucht? Ich habe es mal angefangen aber es musste soviel umformatiert werden, dass ich aufgegeben habe...)
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Mittwoch 4. Januar 2017, 18:01

@rubberduck: Es freut mich sehr, dass dir unsere Umsetzung der Geschichte gefällt.

Keine Sorge, es geht natürlich noch weiter! Leider muss ich zwischen durch auch mal arbeiten :wink .

LG
Oktavia
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Mittwoch 4. Januar 2017, 18:27

Mittags haben sich bei der Konditorei viele Kunden eingefunden.
Dateianhänge
S47-01-IMG_2736-950.jpg
Sie stehen draußen an Tisch, trinken Punsch, den das Ehepaar Schuster austeilt, probieren vom Gebäck und unterhalten sich.
S47-02-IMG_2737-950.jpg
Ben ist sehr erfreut darüber, als er mit Charlotte aus der Schule kommt.
S47-03-IMG_2740-950.jpg
Doch als er die Konditorei betreten will, stößt er mit seinem Vater zusammen, der gerade eine Kanne frischen Punsch geholt hat. Das heiße Getränk ergießt sich über die Kleidung der beiden. "Hast du dir weh getan?" fragt der Vater besorgt. "Es tut mir leid, Ben." Der Junge schüttelt den Kopf. "Es tut mir leid auch leid, Papa! Alles!"
S47-04-IMG_2742-950.jpg
Dann umarmen sich die beiden. Während sie anschließend ins Haus gehen, um die Kleidung zu wechseln, schenkt Charlotte den Punsch weiter aus.
S47-05-IMG_2743-950.jpg
Plötzlich kommt ein Mann im Weihnachtsmannkostüm auf Charlotte zu. "Einen Punsch für den echten Weihnachtsmann?" fragt er und hält dem Mädchen seinen Becher hin. "Den echten Weihnachtsmann?" Charlotte klingt misstrauisch. "Ja, zweifelst du denn daran? Ich kann dir alles bringen, was du dir wünscht! Du musst mir nur einen kleinen Gefallen tun. Kennst du den Bauwagen, der seit ein paar Tagen hier in der Nähe steht?" "Ich kenne keinen Bauwagen!" schwindelt das Mädchen.
S47-06-IMG_2747-950.jpg
Frau Schuster berät gerade eine Kundin in der Konditorei,...
S47-07-IMG_2748-950.jpg
...als Charlotte herein kommt, um nach Ben zu suchen. Die Mutter sagt ihr, er wäre in vermutlich noch seinem Zimmer.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Mittwoch 4. Januar 2017, 18:34

Das Mädchen stürmt in Bens Zimmer.
Dateianhänge
S47-08-IMG_2612-950.jpg
"Er ist hier!" keucht sie atemlos. "Wer?" fragt der Junge überrascht. "Wichteltod! Er hat nach Julebukk gefragt!" erklärt Charlotte. "Wir müssen Julebukk warnen. Los, hinten raus, damit uns der falsche Weihnachtsmann nicht sieht!" entgegnet Ben.
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Mittwoch 4. Januar 2017, 18:42

Kurze Zeit später stehen die beiden vor dem Weihnachtsmann-Wagen.
Dateianhänge
S48-01-IMG_2749-950.jpg
Charlotte hämmert mit den Fäusten gegen die Tür: "Julebukk, wir sind es!" ruft sie. "Mach uns auf!" fügt Ben hinzu.
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von playmolook » Mittwoch 4. Januar 2017, 19:25

:zitter :zitter :zitter
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Mittwoch 4. Januar 2017, 20:43

Die Kinder stürmen aufgeregt in den Wagen.
Dateianhänge
S49-01-IMG_2886-950.jpg
"Ich dachte schon, es seien die Nussknacker!" Matilda ist erleichtert, als sie die beiden erblickt. Aufgeregt berichten Ben und Charlotte von der Begegnung mit Waldemar Wichteltod. "Wir müssen weg. Julebukk, spann Sternschnuppe an, solange noch Zeit ist!" ruft die Engelfrau ängstlich.
S49-02-IMG_2887-950.jpg
Niklas Julebukk aber haut mit der Faust auf den Tisch: "Nein, nein, nein! Nicht schon wieder. Diesmal werde ich nicht am Heiligen Abend im Wald hocken und meinen Sack mit Geschenken anstarren. Ich bleibe hier!" Da klopft es wieder!
S49-03-IMG_2889-950.jpg
Emmanuel drängt: "Komm Julebukk, versteck dich in der Wichtelwerkstatt! Lass den Jungen öffnen." Damit zieht er den letzten, echten Weihnachtsmann mit sich zum Schrank.
S49-04-IMG_2890-950.jpg
Auch die Engel folgen ihm durch die Geheimtür. Die Kinder schließen sie hinter ihnen.
Benutzeravatar
rubberduck
Mega-Klicky
Beiträge: 3376
Registriert: Freitag 28. Dezember 2012, 21:59

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von rubberduck » Donnerstag 5. Januar 2017, 12:28

puh! ich bin richtig aufgeregt!!! Wer hat denn da jetzt geklopft???


:wein2
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Floranja89 » Donnerstag 5. Januar 2017, 13:35

rubberduck hat geschrieben:puh! ich bin richtig aufgeregt!!! Wer hat denn da jetzt geklopft???


:wein2
:dito :zitter :zitter :zitter

Jetzt lässt du uns aber ganz schön zappeln. :brille :kicher

LG Susanne :winter2
Benutzeravatar
Oktavia
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Mittwoch 23. November 2011, 17:36

Re: Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel!

Beitrag von Oktavia » Donnerstag 5. Januar 2017, 14:13

Nun öffnet Ben die Tür.
Dateianhänge
S50-01-IMG_2751-950.jpg
Draußen stehen ein verkleideter Weihnachtsmann und ein schwarz gekleideter Mann. Außerdem parkt dort ein silbergraues Auto mit einem Stern auf der Motorhaube. Darin sitzen ebenfalls noch Leute von Waldemar Wichteltod.
S50-02-IMG_2752-950.jpg
"Guten Tag mein Junge." sagt Wichteltod betont freundlich. "Ich möchte den falschen Weichnachtsmann sprechen." Ben gibt sich ahnungslos: "Hier ist kein Weihnachtsmann. Was denn für ein falscher Weihnachtsmann?" "Ein gefährlicher Betrüger ist das. Ich glaube, du weißt, wo er ist." entgegnet Waldemar.
S50-03-IMG_2753-950.jpg
Nun kommt Charlotte zu Ben und flüstert ihm etwas zu. Wichteltod wendet sich ebenfalls an den Jungen: "Was wünscht du dir denn zu Weihnachten? Ich kann dir alles besorgen, wenn du mich nur kurz hinein lässt." schmeichelt er. Doch Ben sagt bestimmt: "Nein!"
S50-04-IMG_2756-950.jpg
Da drängt sich Waldemar Wichteltod an den Kindern vorbei in den Wagen. Seine Männer, die nun ebenfalls alle ausgestiegen sind, folgen ihm.
Antworten