Der Drachentöter und seine drei Hunde

** Öffentliches Forum - Für Eure Playmobil-Bildergeschichten

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Littledive, Jedi, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von Artona » Dienstag 16. Mai 2017, 19:52

In einem kleinen Häuschen am Waldrand lebte einmal ein Weber mit seiner Familie.
Drachentöter 1.jpg
Der Vater webte, die Tochter spann die Wolle ...
Drachentöter 2.jpg
... und Jörg, der Sohn, kümmerte sich um die Schafe.
Drachentöter 3.jpg
Jeden Tag trieb Jörg die Schafe auf die Weide.
Drachentöter 4.jpg
Drachentöter 5.jpg
Eines Tages, als Jörg wieder einmal die Herde weidete ...
Drachentöter 6.jpg
... stand auf einmal ein kleines Männchen mit einem ellenlangen Bart vor ihm.
Drachentöter 7.jpg
"Verkauf mir eines deiner Schafe," bat das Männchen. "Es wird dein Schaden nicht sein!"
"Ich kann kein Schaf verkaufen, antwortete Jörg. Die Tiere gehören ja meinem Vater."
Drachentöter 8.jpg
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von Ischade » Dienstag 16. Mai 2017, 20:00

Oh schön! Ein neues Märchen! :klatsch2 :klatsch2 :klatsch2
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von Artona » Dienstag 16. Mai 2017, 20:33

"Ich gebe dir diesen Hund für dein Schaf," bot das Männchen an. "Er heißt "Pack-an" und ist von besonderer Art. Was auch immer er einmal gepackt hat, das lässt er nie wieder los. Und wenn du pfeifst, so wird er auf der Stelle zu deiner Hilfe herbeieilen, möge er sich befinden, wo auch immer er wolle."
Drachentöter 9.jpg
Da war Jörg mit dem Handel einverstanden und tauschte ein Schaf gegen den "Pack-an".
Drachentöter 10.jpg
Drachentöter 11.jpg
Pack-an half Jörg, die Herde zu hüten und am Abend nach Hause zu treiben.
Drachentöter 12.jpg
Drachentöter 13.jpg
Der Vater zeigte sich allerdings gar nicht einverstanden mit dem Tausch. "Was sollen wir mit einem Hund?" schimpfte er. "Die Schafe ernähren uns, aber einem Hund müssen wir ernähren!"
Drachentöter 14.jpg
Beim Abendbrot hing der Haussegen immer noch schief.
Drachentöter 15.jpg
Jörg versuchte zu erklären, dass der Hund ein besonderer Hund sei und dass sie mit seiner Hilfe ihr Glück machen könnten. Doch der Vater wollte nichts hören.
"Wir könnten mit Pack-an jagen," erklärte Jörg. "Und hätten jeden Tag Fleisch im Topf."
"Wir sind Weber und keine Jäger," erklärte der Vater. Und das Wild gehört dem König. Vergiss nicht, wo dein Platz in der Welt ist, wenn du glücklich werden willst!"
Drachentöter 16.jpg
Benutzeravatar
Fredeswind
die Märchenfee
Beiträge: 5431
Registriert: Donnerstag 7. Mai 2009, 10:10
Gender:

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von Fredeswind » Mittwoch 17. Mai 2017, 08:56

Aha, erinnert mich schwer an 'Die drei Hunde' von Bechstein

Bin gespannt was du aus dem Märchen machst. :pfeif

LG von der Märchenfee Fredeswind :fee
"Ein guter Mensch ist, wer sein Kinderherz nie verliert."
(Chinesische Weisheit)




15 JAHRE Fredeswinds Märchenschatztruhe 15 JAHRE
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von Artona » Mittwoch 17. Mai 2017, 15:50

Fredeswind hat geschrieben:Aha, erinnert mich schwer an 'Die drei Hunde' von Bechstein
Ja, das ist die bekannteste Version des Märchens. :bang1 Dachte mir schon, dass du das sofort erkennst, du hast es ja auch schon inszeniert.
Aber natürlich verwurstle ich wieder alle verfügbaren Vorlagen.
Kennst du die?
http://www.zeno.org/Literatur/M/Bechste ... dergeselle
http://www.hekaya.de/maerchen/die-beide ... ch_75.html

Bei manchen Szenen bin ich mir selber noch nicht ganz schlüssig, was und wie ich es darstelle. Mal sehen .... :pfeif
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von Artona » Mittwoch 17. Mai 2017, 22:37

Als Jörg am nächsten Tag wieder die Herde hütete...
Drachentöter 17.jpg
...stand plötzlich wieder das Männchen mit dem ellenlangen Bart vor ihm:
"Mein Volk ist sehr zufrieden mit deinem Schaf. Verkauf uns doch noch eines!"
"Ich kann dir nicht noch ein Schaf geben, sonst bekomme ich Schwierigkeiten mit meinem Vater."
Drachentöter 18.jpg
Da pfiff das Männchen einen Hund herbei, der war noch größer als der 'Pack-an'. "Ich gebe dir für das Schaf diesen Hund. Er heißt "Reißebeiß". Es gibt keine Bedrohung, weder Mensch noch Tier, vor der Reißebeiß dich nicht schützen könnte."
Drachentöter 19.jpg
Da ließ sich Jörg zu dem Tausch überreden und gab dem Männchen ein weiteres Schaf..
Drachentöter 20.jpg
Doch als Jörg am Abend mit der Herde nach Hause zurückkehrte...
Drachentöter 21.jpg
...da wurde sein Vater schrecklich wütend über den Tausch und prügelte ihn windelweich.
Drachentöter 22.jpg
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von erwinius » Mittwoch 17. Mai 2017, 22:45

Sehr schöne Szenen, einfach toll :great
Aussenfotos sind immer eine Augenweide, und hier passt das ganze zu 100% zusammen.

Danke für's Zeigen und Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von schirmchen » Donnerstag 18. Mai 2017, 07:45

Hallo,

großartig!!!

Ich kenne das Märchen noch nicht, lese allein deswegen schon begeistert mit. Aber auch die Fotos und Szenen sind absolute spitze!

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von Artona » Donnerstag 18. Mai 2017, 13:31

Danke für das Lob! :dank
Außenbilder mache ich auch gerne, vor allem bei schönem Sommerwetter. Nur mit dem Gras kämpfe ich immer ziemlich. Da muss ich immer noch x-mal nachmähen, mein Rasen ist eigentlich nie kurz genug für Playmobil. :wink

Dann geht es jetzt auch noch ein bisschen weiter:
Benutzeravatar
Fanny69
Mega-Klicky
Beiträge: 1434
Registriert: Donnerstag 11. August 2016, 21:38
Gender:

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von Fanny69 » Donnerstag 18. Mai 2017, 13:42

Sehr schöne Aussenaufnahmen, :great
bin gespannt, wie's weitergeht...


_________________

LG
Fanny :knicks
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von Artona » Donnerstag 18. Mai 2017, 13:57

Am dritten Tag, als Jörg gerade auf der Weide saß und sein Vesper verspeiste, stand das bärtige Männchen wieder vor ihm.
"Nun, Jörg, was isst du da? Trocken Brot mit Dauerwurst? Wenn du wolltest, könntest du besser speisen."
Drachentöter 23.jpg
"Dieser Hund hier ist zwar kleiner als die anderen beiden, aber bei weitem wunderbarer. Denn er versorgt dich mit allen Speisen, die dein Herz begehren."
Drachentöter 24.jpg
Dann schickte das Männchen den "Bring-Speisen" los.
Drachentöter 25.jpg
Nur kurze Zeit später kam der Hund mit einem Korb voll der besten Speisen zurück.
Drachentöter 26.jpg
Sogar eine Flasche Wein war dabei.
Drachentöter 27.jpg
Da gab Jörg dem Männchen ein drittes Schaf für den "Bring-Speisen" und ließ sich das köstliche Mahl schmecken.
Drachentöter 28.jpg
Am Abend ließ Jörg die restlichen Schafe von Pack-an und Reißebeiß nach Hause treiben.
Drachentöter 29.jpg
Dann nahm er sein Bündel und machte sich mit seinen drei Hunden auf in die weite Welt.
Drachentöter 30.jpg
Benutzeravatar
kaendoo
Mega-Klicky
Beiträge: 1322
Registriert: Montag 22. Dezember 2008, 23:54

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von kaendoo » Donnerstag 18. Mai 2017, 14:04

Die Geschichte hat mich voll und ganz in seinen Bann gezogen und ich kann nur sagen, wirklich TOLLE BILDER !!! :zehn

Mach bitte so weiter ... :kavalier



Gruss ANDi vom Bodensee
Gruss ANDi

DER RÖMERKOCH
-----------------------------------------------
Es schmeckt wie beim Italiener. BASTA
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von Artona » Donnerstag 18. Mai 2017, 15:20

EXCURS:

Ein Abend in der Wohnung von Anna Grimm:
Anna und Trudi 1.jpg
Es klopft, dann öffnet sich die Tür:
Emil Emsig, der Nachbar von oben, kommt herein: "Einen schönen guten Abend, die Damen! Wie wäre es mit einem guten Gläschen Wein?"
Anna und Trudi 2.jpg
Emil: "Mit welch grausigen Themen befasst ihr euch denn an diesem schönen Abend?"
Anna und Trudi 3.jpg
Trudi: "Wir bereiten gerade die Ausbeute meiner letzten Märchensammeltour für die Veröffentlichung vor."
Anna: "Setz dich doch. Wenn du möchtest, kannst du das Manuskript für Trudis Drachentötermärchen lesen."
Trudi: "Über deine Anmerkungen würde ich mich freuen."
Anna und Trudi 4.jpg
Anna: "Das Erzählmotiv vom Drachentöter ist im Grunde eines der ältesten der Welt. Eine der ältesten Erzählungen von Drachenkämpfen stammt aus dem alten Babylon und ist die vom Kampf des Marduk zur Zeit der Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche gegen Tiamat, die man sich als das Oberhaupt der bösen Mächte vorstellte. Bei den alten Griechen tötet Perseus das Wasserungeheuer Ketos, dem die Andromeda geopfert werden soll und erhält diese zur Frau.
Im 13. Jahrhundert zirkulierte im christlichen Europa die Legende vom Heiligen Georg aus der Legenda Aura, das war meistverbreitetste Buch in dieser Zeit."
Trudi: "Als Märchen taucht das Drachentötermotiv im Grunde in 2 Varianten auf. Die ältere Variante ist die hier vorliegende mit den drei Hunden. Die drei Hunde scheinen sich in Italien mit dem Motiv des Drachenkampfs verbunden zu haben. Im Erzählindex von Aarne und Thomson (https://de.wikipedia.org/wiki/Aarne-Thompson-Index) wird dieses Motiv unter der Nummer 300 geführt. Die Variante AaTh 303 (Die Zwillinge oder Blutsbrüder) ist wesentlich jünger, vermutlich entstand sie erst im dem 14. Jahrhundert in Frankreich."
Anna: "In Deutschland ist das Märchen am bekanntesten in der Variante von Bechstein, "Die drei Hunde", welches leider sehr knapp und trocken erzählt ist."
(Fredeswind hat das Märchen hier inszeniert: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... art=690url)
Anna und Trudi 6.jpg
Trudi: "Die Ausgangssituation schildert den Ablösungsprozess eines jungen Mannes vom Elternhaus. Der Name Jörg als Kurzform von Georg schien mir hier passend.
Er tauscht nährende Haustiere (Schafe oder Ziegen) gegen wunderbare Jagdgenossen. Oft werden alle Schafe auf einmal getauscht, oder der Bursche verlässt das Haus bereits mit einem Hund, der beim Kampf gegen Räuber stirbt und erhält von einer geheimnisvollen Alten im Wald die drei besonderen Hunde.
Ich sehe in Märchen hauptsächlich Entwicklungsgeschichten, dafür ist das Ablösungsmotiv wesentlich. Darum habe ich hier die ausführlichste Variante mit dem dreimaligen Tausch verwendet.
Oft sind die Eltern gestorben und der Junge verlässt mit seiner Schwester zusammen das Elternhaus. Ist dies der Fall, so liegt eine Kombination mit dem Märchen von der treulosen Schwester vor. (AaTh 315)
(Dieses Märchen hat Fredeswind hier gezeigt: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... rt=2355url)
Bei der Kombination mit der treulosen Schwester sind die Rollen klar verteilt. Der Bruder verkörpert das zuversichtliche, vorwärtsgewandte Prinzip, seine Schwester ist rückwärtsgewandt und steckt in der Vergangenheit fest. Bei meiner Erzählung erscheint die Schwester nur am Anfang als totes Motiv, die rückwärtsgewandte Rolle übernimmt hier der Vater."
Emil: "Die Schwester wird also keine weitere Rolle spielen?"
Trudi: "Irgendwo muss auch mal Schluss sein. Auch wenn mir das Eingrenzen des Stoffes immer schwer fällt. Aber sonst wird das Märchen übermäßig lang."
Emil: "Was ist das eigentlich für ein seltsamer Zwerg, der die Schafe gegen Hunde tauscht?"
Anna: "Das geheimnisvolle Männchen oder ein fremder Mann aus dem Wald ist auf jeden Fall ein Jenseitiger. Der geheimnisvolle Helfer gehört zum festen Inventar der meisten Märchen. Tiere werden meist als instinktive Kräfte des Helden gedeutet. Hunde als Haustiere sind dabei noch relativ nahe am Bewusstsein, während Wildtiere wie Wolf oder Fuchs aus den tiefen Schichten des Unterbewussten stammen."
Anna und Trudi 5.jpg
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von Mara » Donnerstag 18. Mai 2017, 17:47

Die Aufnahmen im Freien sind wunderschön und machen das Märchen so richtig lebendig.
Wundervoll :klatsch2
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Der Drachentöter und seine drei Hunde

Beitrag von Ischade » Donnerstag 18. Mai 2017, 18:30

Einn bezauberndes Märchen, wunderschön fotografiert!

Und ich danke wie immer für die erklärenden Ausführungen. Immer wieder sehr spannend! :great
Antworten