MODERNER SOLDAT

Hier kommen eure Fotos von Figuren rein

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Butch, Askin, Junker Jörg, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8195
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Donnerstag 17. Dezember 2009, 12:15

Hugo von Bieber hat geschrieben:
diggi0311 hat geschrieben:
Man darf doch customizen was einem gefällt, nur OB und WO man es zeigt ist die Frage.







P.S.: Ich persönlich finde sowieso, dass Lxxx-Männlein als Avatar in einem Playmobil-Forum grundsätzlich verboten gehören. :pfeif

Ein wahres Wort - gelassen ausgesprochen! :respekt :pfeif
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Donnerstag 17. Dezember 2009, 12:21

:kicher :kicher :kicher

Volker - der ist RICHTIG gut! :king
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
TFire
Super-Klicky
Beiträge: 817
Registriert: Montag 7. September 2009, 00:00

Beitrag von TFire » Freitag 18. Dezember 2009, 14:20

Den SEK-Polizisten finde ich jetzt nicht so schlimm. Ich persönlich freue mich sehr über diese Figur, weil sie perfekt in mein bevorzugtes Sammelgebiet passt. Außerdem haben ja die ganz normalen Polizisten ihre Dienstwaffe und einen Präzisionsschützen hat Playmobil ja auch mittlerweile im Angebot und darüber hat sich bis jetzt auch noch niemand beschwert.
Miitär-Customizings sind in der Tat ein schwieriges Thema. Was meiner Meinung nach völlig unbedenklich ist, sind Fahrzeuge wie normale LKWs, Feldjägerfahrzeuge und einfache Dienstwagen. Und da gehört natürlich auch das entsprechende Personal dazu. Was anderes sind Kampfeinsätze und schweres Kriegsgerät. Aber was man sich letzten Endes aus Playmoil zusammenschustert, bleibt sowieso jedem selbst überlassen. Nur manches hat eben hier im Forum nichts bzw. nicht unbedingt was verloren.
ormen
Klickyweltfrischling
Beiträge: 18
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:53

Beitrag von ormen » Freitag 18. Dezember 2009, 21:51

diggi0311 hat geschrieben:
Man darf doch customizen was einem gefällt, nur OB und WO man es zeigt ist die Frage.
Schlimm, dass man sich darüber Gedanken muss... Die Geschichte mit der Freiheit ist halt leider eine Illusion... :-(
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Freitag 18. Dezember 2009, 22:03

Freiheit braucht auch klare Regeln. :brille

Das andere nennt man nicht Freiheit, sondern Anarchie. :nana
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Beitrag von zugpferdchen » Freitag 18. Dezember 2009, 22:10

ormen hat geschrieben:
diggi0311 hat geschrieben:
Man darf doch customizen was einem gefällt, nur OB und WO man es zeigt ist die Frage.
Schlimm, dass man sich darüber Gedanken muss... Die Geschichte mit der Freiheit ist halt leider eine Illusion... :-(
Ja und nein.

Wenn deine Freiheit die eines anderen beschneidet oder verletzt, dann ist sie in diesem Punkt bei dir oder beim anderen beschränkt.

Freiheit für alle KANN es eigentlich nicht geben, weil jede(r) Verschiedenes darunter versteht und somit immer wieder die Freiheit von anderen verletzt/beschnitten wird oder man selbst sich zurück halten sollte (mit dem vollen Ausleben der Freiheit) um des anderen Willen.

Andererseits:
Wären wir WIRKLICH frei, bräuchten wir vermutlich überhaupt kein Militär!
(Dann bräuchte man nichts beschützen)
Und wenn du frei bist, brauchst du's wohl auch nicht...

VG zugpferdchen
battletank
Klickyweltfrischling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 18:19

Beitrag von battletank » Samstag 6. März 2010, 18:22

Also ich finde diese Diskussion echt albern. Dass hier nichts gepostet werden sollte, was sich mit unserer katastrophalen Vergangenheit zwischen 1914 und 1945 beschäftigt findet mein volles Verständnis.

Warum aber ist es anrüchig, sich mit modernen Streitkräften zu beschäftigen und das auch zeigen zu dürfen?
Ihr baut hier Dioramen von Schlachten des amerik. Bürgerkrieges, antiken Schlachten oder des "guten alten" 19. Jh mit Kaiser, König, Garde etc.

Waren diese Epochen im Vergleich denn sauber?
Da sprechen wir ja sogar noch von Angriffs- bzw. Vernichtungskriegen, von Ausgrenzung und Verfolgung von Minderheiten etc., von Diktaturen und antidemokratischen Monarchien.

Das alles ist ja offensichtlich kein Problem im Bezug auf Playmobil. Warum dann aber ein Thema, das sich mit aktuellen Geschehnissen auseinandersetzt. Nur weil Playmobil dieses Thema nicht im Programm hat darf man hier nicht darüber reden bzw. seine Kreationen präsentieren?

Ich finde das höchts merkwürdig...
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Beitrag von zugpferdchen » Samstag 6. März 2010, 18:56

battletank hat geschrieben:Also ich finde diese Diskussion echt albern.
Was ist denn daran »albern« (m.E. der falsche Begriff für eine ernsthafte Auseinandersetzung damit)?


1. Frag' doch mal Playmobil/Geobra, warum sie ihre Prioritäten so gesetzt haben, wie sie es getan haben

2. Siehe diese FAQ dazu.

3. (Wie) Willst du hier modernere »Kriege« wie Korea, Vietnam, Irak, Guerilla-Kriege, Diktaturen usw. hier angemessen aufarbeiten?


VG zugpferdchen, Moderator
ASBSani87
Landespolizeidirektor
Beiträge: 4118
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 02:04

Beitrag von ASBSani87 » Samstag 6. März 2010, 19:50

Fällt ein Luftwaffenhubschrauber der im Rettungsdienst arbeitet auch dazu?
battletank
Klickyweltfrischling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 18:19

Beitrag von battletank » Samstag 6. März 2010, 21:00

zugpferdchen hat geschrieben:
battletank hat geschrieben:Also ich finde diese Diskussion echt albern.
Was ist denn daran »albern« (m.E. der falsche Begriff für eine ernsthafte Auseinandersetzung damit)?


1. Frag' doch mal Playmobil/Geobra, warum sie ihre Prioritäten so gesetzt haben, wie sie es getan haben

2. Siehe diese FAQ dazu.

3. (Wie) Willst du hier modernere »Kriege« wie Korea, Vietnam, Irak, Guerilla-Kriege, Diktaturen usw. hier angemessen aufarbeiten?


VG zugpferdchen, Moderator
Der "Rest" der Dioramenbauer hier "arbeitet" die Geschichte also angemessen auf, oder wie darf ich das verstehen?
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Samstag 6. März 2010, 23:34

Hallo Battletank,

der Forenbetreiber hat dazu eine klare Stellung abgegeben.

http://www.klickywelt.de/info---moderne ... 26511.html

Akzeptieren, Fertig.


Gruß Rotti
battletank
Klickyweltfrischling
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 28. Februar 2010, 18:19

Beitrag von battletank » Sonntag 7. März 2010, 09:22

Danke für den link. Den kenne ich. Das beantwortet nicht meine Frage, sondern bedeutet ja im Umkehrschluss, dass alle anderen Epochen, die hier dargestellt werden, historisch angemessen aufgearbeitet werden "in der heilen Welt von Playmobil" (Zitat)?

"Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Militär setzt eine Ernsthaftigkeit voraus, die unvereinbar erscheint mit der vereinfachten Formensprache von Playmobil, die soviel Sympathie freizusetzen vermag. Natürlich könnte gerade die Provokation, z. B. einen "modernen Krieg" mit bzw. in der heilen Welt von Playmobil darzustellen, künstlerisch wertvoll sein, doch hat die Vergangenheit gezeigt, daß ein Fan-Forum, wie die Klickywelt, nicht die geeignete Plattform für solche Darstellungen ist."

Wenn ich mich richtig erinnere ging es beim Start dieses thread auch um das Vorstellen von customized Figuren. Es war keine Rede von Darstellung irgendwelcher Kriege oder sonst was. Aber selbst das hat hier zum Start dieser Diskussion geführt. So ganz klar kann es manch anderem hier im Forum also auch nicht sein.
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 7. März 2010, 09:30

Moin!

Nein, so ganz klar kann man hier auch keine Linie ziehen. Das liegt an der Natur der Sache und nicht am KW-Team. :brille

Eigentlich war die Diskussion, die Du gerne führen möchtest, auch nicht hier, sondern hier: http://www.klickywelt.de/diskussion---m ... 26512.html

Und zwar sehr vorbildlich vom Admin zur Verfügung gestellt. Nahezu zeitgleich zur damaligen Eröffnung besagter Regel.

Und wie oben schon geschrieben: Freiheit ohne Regeln ist Anarchie.

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
bugeye
Piratenaufreißer
Beiträge: 1141
Registriert: Sonntag 5. August 2007, 20:46

Beitrag von bugeye » Sonntag 7. März 2010, 10:28

Also ich verstehe nicht, was diese Diskussion wieder soll. Dieses Forum hier ist keine Demokratie. Hier wird gemacht, was der Hausherr (Forenbetreiber) möchte. Da gibt es nichts zu verstehen, das muß man dann einfach akzeptieren und wenn man dazu nicht bereit ist, dann ist man vielleicht falsch hier...
Sorry Battletank für den etwas rüden Ton, aber mir geht die ewige Diskutiererei hier auf die Nerven. Rotti hat es auf den Punkt gebracht. Hagen ist hier König und was Hagen sagt, das wird gemacht. Fertig...

Gruß
Bugeye
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Sonntag 7. März 2010, 10:51

Hallo battletank, hallo geneigte Leser

Die FAQ zum Thema "Modernes Miltiär" besteht aus zwei Teilen:

1.) Dem Gebot (Verbot), hier keine Darstellungen mit militärischem/ paramilitärischem Inhalt von 1914 bis heute zu zeigen.

2.) Einem gerafften Erläuterungsversuch warum das Thema hier nicht erwünscht ist.

Bei dem zweiten Punkt gab es, das wissen alle (auch ehem.) Teammitglieder die an der ersten bzw. zweiten Formulierung der Regel beteiligt waren, kontroverse Diskussionen und eine große Bandbreite an Perspekiven und Aspekten. Fakt ist, daß vor allem auch aus dem Grund hier auf diese Darstellungen verzichtet werden soll weil für viele User dieses Forums die Ereignisse die in den genannten Zeitraum fallen einen direkten persönlichen Bezug haben können und hier einen Raum suchen in dem dieser Alltagsaspekt wegfällt.
Selbstverständlich ist die Erläuterung angreifbar, ist aber unterm Strich dem Wunsch entsprungen den Usern nicht einfach ein Verbot vor den Latz zu knallen, sondern für Verständnis zu werben.

Battletank, Du hast schon einige Reaktionen gelesen die darauf hinweisen, daß es einen Hausherren (mit Team) gibt die die Spielregeln aufstellen. Diese Spielregeln sind zu akzeptieren und sich danach zu richten. Bei Zuwiderhandlung kann, ebenso wie bei "Unruhestiftung", eine Sanktion erfolgen. Das geht los mit dem Entfernen eines Bildes bis zur Verwarnung und darüber hinaus.

Wenn ich mir Deinen Vorstellungsthread ansehe dann bist Du schwerpunktmäßig wegen einer Ersatzteilsuche gekommen und hast andere Sammelgebiete auch noch die sich z.T. mit Militärischem (z.B. GI Joe) beschäftigen.

Es ist sicherlich im Interesse der restl. Playmobil-KW-Forengemeinschaft wenn diese Diskussion hier kein neues Öl ins Feuer bekommt. Solltest Du ganz persönlich (Playmobil-)Customs und -Darstellungen der o.g. Art bzw. Epoche vermissen gibt es die Möglichkeit im CI (Customize It = KW-Partnerboard) oder auf Plattformen zu Militärmodellbau oder speziell zu Deinen anderen Sammelgebieten danach zu forsten und teilzunehmen. Hier geht das nicht.

Danke für Dein Verständnis und trotz allem weiterhin viel Spaß mit in den anderen Rubriken/ bei anderen Themen. :smile

Grüße,
schokoman :king
Fetchez la vache!
Gesperrt